militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    Also ein tgf gestempeltes habe ich auch noch nicht gesehen. Woher weißt du denn das es sich bei tgf um eine Militärabnahme handelt? Stand das in dem DWJ bericht drin? Ich hab leider nur den kleinen Ausschnitt davon, den ich hier im Lexikon gezeigt habe. Hat jemand den kompletten Bericht und könnte mir den mal kopieren?

    Gruß Steve

    PS: Warum sind eigentlich 95 % aller Postigs über das VZ 47
    geschlossen?


    warscheinlich weil sie schon so alt sind.

    sieh mal hier nach, da ist eigentlich schon alles über´s VZ drin: http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/VZ_47/vz_47.html

    Gruß FAX

  • Das beste Geschenk für einen richtigen Mann!!!
    Gruss Ronny[/quote]

    Danke.
    Na, das ist doch mal ein Wort - da können sich die Amis mit ihrer Werbung glatt verstecken. ;)

    mfg Dr.K.

  • Zitat

    Original von FAX
    Da kann ich leider nicht weiter helfen, Ronny - auf den Katalogseiten, die Du sicher auch hast, sind die Gewehre nur "römisch" bezeichnet.

    Gruß FAX


    ja leider, in den anderen Lektüren incl.der Haenelbibel auch nichts zu finden :schluchz:

    Haenel, what else?

  • Habe noch zwei "Kandidaten" für die Kategorie Militärische LG´s zum einen das Bonna 51 - ähnelt sehr dem Mars 115 und das Diana 30M das hat Lademulde und Unterspannhebel wie ein Anschütz Hakim.
    Vielleicht hat ja jemand Bilder von diesen seltenen Gewehren.
    edit: hab gerade gesehen das Ivtu einen Test über´s Diana 30M eingestellt hat :huldige:
    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX
    einen das Bonna 51 - ähnelt sehr dem Mars 115 und das Diana 30M das hat Lademulde und Unterspannhebel wie ein Anschütz Hakim.
    Vielleicht hat ja jemand Bilder diesen seltenen Gewehren.

    SO selten sind die beiden nicht. Nicht so häufig wie das VZ47 oder Mars 115, auch die Haenel 33 dürften häufiger sein. Aber allein bei egun werden jährlich einige Exemplare angeboten und auch auf Börsen ... Das kurze Bonna 51 ("Pendant" zum Mars 100) ist dagegen deutlich seltener.
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König


    SO selten sind die beiden nicht. Nicht so häufig wie das VZ47 oder Mars 115, auch die Haenel 33 dürften häufiger sein. Aber allein bei egun werden jährlich einige Exemplare angeboten und auch auf Börsen ... Das kurze Bonna 51 ("Pendant" zum Mars 100) ist dagegen deutlich seltener.
    mfg, Dr.K.

    Nun ja, das kommt immer auf die Sichtweise an, ich finde schon das daß Haenel 33 recht selten vorkommt.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    Also eins muß man ja sagen die "Alten Schätzchen" sind wirklich schön.

    Ich wüßte gar nicht wo ich, ausser Egun, danach suchen sollte.

    bei Daron, Simie, Dr. König u.s.w. *lol* *lol*

    es gibt ja noch Waffenmessen, aber ich guck auch immer nur bei Egon.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX


    bei Daron, Simie, Dr. König u.s.w. *lol* *lol*
    es gibt ja noch Waffenmessen, aber ich guck auch immer nur bei Egon.
    Gruß FAX

    :-)) Die meisten Sammler verkaufen einige ihrer Doubletten, wenn der Preis stimmt. Und das ist der Knackpunkt: Von gelegentlichen Schnäppchen mal abgesehen, die wirklich nicht repräsentativ sind, haben diese Art von LG wirklich ihren Preis - der höher liegt als die meisten Gelegenheits-Interessenten zu zahlen bereit sind, zumal die Mehrzahl dieser LG zum Schießen nicht wirklich toll geeignet sind. M.E. wird derjenige, der auch nur für ein schönes Mars 115 400,- und mehr auszugeben bereit ist, schnell zu seinem Sammler dieser Art von LG, und dann wird es in der Summe halt auch teuer, besonders, wenn es an die wirklich seltenen Stücke geht.
    Die Hauptquelle ist hierzulande sicherlich egun, aber da sind natürlich die ausländischen Modelle praktisch nicht vertreten. Aber die Waffenmessen/-börsen bieten auch das eine oder andere Exemplar, wenn auch meist zu objektiv weit überzogenen Preisen. Wir müssen nicht darüber diskutieren, warum die Preise dort höher liegen "müssen", das mag alles sein oder auch nicht, ändert aber nichts daran, daß ich dort keine 500,- für ein mieses Haenel 33 junior (der größte Schrott wird nach meiner Erfahrung auf Börsen angeboten) ausgebe wenn ich es bei egun für 350,- bekommen kann (oder auch nicht, kommt darauf an). Sehr selten gelingt dort auch ein Schnäppchen, so wie letztes Mal in Kassel zwei akzeptable LG aus dieser Gruppe zu vergleichsweise wenig Geld angeboten wurden (und dafür 1/2 dutzend zu absolut weit überzogenen Preisen, die dann auch nicht verkauft wurden und zwei davon wurden danach bei egun für deutlich weniger verkauft), und auch ein Sammler, der schon einige Doubletten hat, geht da nicht vorbei, denn mit Gewinn weiterverkaufen lassen sie sich allemal.
    Aber die eher gängigen LG bekommt man über kurz oder lang auf ejden Fall, auch von Sammlern "privat", wenn man die Börse weit genug öffnet. Natürlich kein Müller Blitz 98 oder VZ36 mil., die sind in Sammlerhand und die geben ein VZ36, solange sie nicht die Sammlung auflösen wollen, am Sterben oder am Verhungern sind, auch nicht für 1500,- her, dazu sind sie zu selten und die Beschaffung zu sehr von Zufall und Glück abhängig.
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von simie
    @ Fax ,
    Schick, oder?

    leider nicht mehr original. Klar, manche Stücke sind in so einem miesen Zustand und schadhaft, daß sie trotz Originalität durch eine Überarbeitung nur gewinnen können, aber ich meine, daß man die Stücke so es nur irgend geht unberührt lassen sollte.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von FAX
    Nun ja, das kommt immer auf die Sichtweise an, ich finde schon das daß Haenel 33 recht selten vorkommt.
    Gruß FAX

    Richtig, das ist relativ, aber mit der Zeit erfährt man schon, was wirklich selten ist und was in dieser Art von Sammelbereich "gängig" und nur eine Zeit- und/oder Geldfrage ist. Als ich damit angefangen hatte erschienen mir das Hakim und das Haenel 33 auch als selten und kaum zu bekommen und der Ersterwerb einer Diana 30M als unglaublicher Glücksfall (tatsächlich war es schon ein doller Zufall, zumal der Preis recht günstig war, wenngleich die Beschaffung aus der Schweiz nicht wirklich einfach), aber das stimmt wirklich nicht. Dazu ist das echte Interesse an dieser Art von LG (also auch die Bereitschaft, dafü mehr als nur ein Taschengeld auszugeben) viel zu wenig verbreitet. Bei egun sieht man schon, daß es meist die üblichen Verdächtigen sind, die ernsthaft mitbieten, die "breite Masse" würde wohl einen Fünfziger oder auch zwei dafür ausgeben, aber das ist natürlich unrealistisch.
    Abgesehen von den nur als Einzelstücken hergestellten LG , die für den Sammler natürlich völlig uninteressant sind, gibt bzw. gab weltweit etwa 3 bis 4 dutzend dieser Art von LG (bei einigen kann man streiten, ob man sie dazuzählen kann, und leider wächst diese Zahl durch neue Produkte wie die M14-Anlehnung von Röhm oder das aktuelle Yunker-Imitat aus möglicherweise China geringfügig wenn auch beständig) einschließlich derer, die es vielleicht nur auf dem Papier gab (z.B. Olympia 36 E) oder die nur eine Gerücht, eine Legende sind (z.B. Mars 120) oder von denen kein Exemplar erhalten ist sowie einschließlich derer, von denen trotz Serienherstellung nur (noch) jeweils ein Exemplar bekannt ist, die so fest in einer Sammlung verankert sind, daß man sie niemals im Leben erwerben wird (bzw. nur mit einer deutlichen geringeren Wahrscheinlichkeit als der, eine originale Girandon-Windbüchse aus den Nap. Kriegen erwerben zu können, also nicht für Geld und gute Worte). Ungefähr 1/2 dutzend wird man daher faktisch niemals erwerben können und von dem "Rest" kann man 1 1/2 bis 2 dutzend guten Wissens als insofern "gängig" bezeichnen, daß man sie innerhalb von vielleicht 2 Jahren, wenn man zu entsprechenden finanziellen Opfern bereit ist und im Einzelfall weiß, wo man suchen muß, zusammentragen kann. Zwischen 5 und 10 tausend Euronen wir man dafür ausgeben müssen. Vielleicht 1 dutzend fällt in die Kategorie "grds. erhältlich aber wirklich selten" (und natürlich teuer), und da reicht die Spanne von einigen hundert bis deutlich über tausend, sofern überhaupt verkauft wird; fünftausend für diesen Bereich ist sicherlich eher zu niedrig gegriffen. Ich wage die Prognose, daß ein VZ36 mil., sollte es tatsächlich einmal angeboten werden, für 1500 oder mehr weggehen wird. M.W. haben nur 1/2 dutzend überlebt, wenigstens eines davon war eigentlich nur Schrott und wurde rekonstruiert (zählt also "eigentlich" nicht), und nur einer der Eigentümer denkt wirklich an Verkauf (http://www.waffenhandelimspessart.de/0262f8985911f470d/index.html) ohne allerdings einen Preis zu nennen. Und auch ein Müller Blitz 98 wird weit über tausend kosten; ich weiß von vier Exemplaren weltweit, aber auch wenn man noch eine Dunkelziffer hinzurechnet wird daraus nicht wirklich ein breites Angebot; ich habe noch niemals ein öffentliches Angebot davon gesehen.
    Gemessen daran ist ein Haenel 33, Hakim oder ein Bonna usw., das schon bei egun mehrfach im Jahr zum Verkauf steht, sogar die selteneren Bonna kurz und Mars 100, wirklich gängige Exemplare.
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König
    Gemessen daran ist ein Haenel 33, Hakim oder ein Bonna usw., das schon bei egun mehrfach im Jahr zum Verkauf steht, sogar die selteneren Bonna kurz und Mars 100, wirklich gängige Exemplare.
    mfg, Dr.K.


    Wobei man hier beim Hakim beachten sollte, das nahezu alle bei Egun angebotene mit F-Zeichen (verstümmelt) versehen waren, so meine Beobachtungen der letzten Jahre. Ein Hakim ohne F-Stempelung ist schonmal nicht ganz so einfach zu bekommen. Eins ohne F-Stempel bei Egun zu bekommen ist fast aussichtslos. Ich musste länger wie 2 Jahre suchen, um an ein Stück im exellenten orig. Zustand (was noch schwieriger ist, da die meisten in stark gebrauchten Zustand sind) zu bekommen.