militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 139.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • OK,OK....Also : Der Büma meint, es würde dann der Repetierhebel immer mit dem ZF kontrahieren, da der optimale Augenabstand so nicht "erzielbar" ist!
    Noch ne Möglichkeit , eine Seitenmontage....die find ich aber Doof!Fazit:
    alles bleibt wie es ist und viel Lärm um nichts! :wegdamit:

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Ich wollte damit ja auch nur sagen, das es durchaus Sinn macht, und auch heute noch so praktiziert wird, das Soldaten nicht sofort scharf schießen dürfen/ müßen.

    Statt "auch noch" müßte man sagen "wieder", denn wie gesagt in den 80ern (und auch davor) wurde gleich am 3. Tag (oder so) das G3 ausgegeben und Schießübungen waren gleich mit dem G3 und scharfer Mun. Hat kaum jemanden gefreut, weil danach stundenlanges Putzen angesagt war.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von daron01
    @dr.k
    das wäre aber sehr schön.... gruss ronny

    Sodele, habe zufällig das Bild der russischen Werbung für mil. LG wiedergefunden. Ausweislich des Pistolengriffs scheint es sich um eine Werbung für die alte Yunker 1 zu handeln - aber vielleicht kann ja jemand russisch lesen und dem Text etwas sinnvolles entnehmen.

    mfg, Dr.K.

    P.S.: Frohes neues Jahr!

  • Zitat

    Original von Dr.König
    Sodele, habe zufällig das Bild der russischen Werbung für mil. LG wiedergefunden. Ausweislich des Pistolengriffs scheint es sich um eine Werbung für die alte Yunker 1 zu handeln - aber vielleicht kann ja jemand russisch lesen und dem Text etwas sinnvolles entnehmen.

    Auf dem Bild - von einer Ischewsker Firma namens BASK - wird lediglich Werbung für ein CO2-Gewehr "Yunker" (ohne irgendwelche Zusätze) gemacht. Könnte also gut die Yunker-1 sein.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Moin Moin allerseits...
    so jetzt wie versprochen die sinngemässe Übersetzung des vorangegangenen Junker-Flyers!

    -Pneumatisches CO2 Gewehr
    JUNKER
    -Freiverkäuflich ohne Erwerbsbescheinigung
    -das Gewehr wurde mit Original Kalaschnikowteilen hergestellt!
    -Kaliber 4.5mm
    -Magazinkapazität 25 Schuss
    -Vertrieb und weitergehnde Informationen Firma Back ....

    (jetzt unten die gelbe Schrift)

    Das beste Geschenk für einen richtigen Mann!!!

    hat der Russichunterricht damals doch was gebracht ;)
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von FAX
    Keine Besitzer von militärischen Luftgewehren mehr ?

    Gruß FAX

    Doch, aber ich Stell die erst ein wenn sie einen Zustand haben das sie es verdienen! OK an meinem VZ 47 hab ich nichts machen brauchen, dafür hab ich mir die Mühe gemacht und einen Lexikoneintrag gemacht, die Explosions-Zeichnung zum Download bereitgestellt und weitere Postings dazu verlinkt. Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt!

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-2159-VZ-47.html

    An alle VZ 47 Besitzer: Ich würde gerne alle Herstellerstempel im Lexikon abbilden, hab aber nur das eine VZ 47. Es wäre also cool, wenn ihr mir Detailfotos der anderen Stempel zur Verfügung stellt, damit ich sie einstellen kann.

    Gruß Steve

  • Hm, im Gegensatz zu Sammlern anderer Gebiete wird in der Waffenszene reichlichst gebastelt - eine Unart, wie ich finde.

    Ich bekam erst kürzlich einen originalen 1849er Colt Pocket London in die Hand gedrückt, den jemand mit Stahlwolle und Paste auf Hochglanz poliert hat, die Griffe dann noch mit Klarlack überzogen.

    Überflüssig zu erwähnen, dass das Teil in meinen Augen verhunzter Schrott war.

    Und so werden es dann immer weniger sammelnswerte Objekte - auch das Auflöten einer Schiene zerstört die originale Brünierung.

  • Zitat

    Original von SteveMontana

    Doch, aber ich Stell die erst ein wenn sie einen Zustand haben das sie es verdienen! OK an meinem VZ 47 hab ich nichts machen brauchen, dafür hab ich mir die Mühe gemacht und einen Lexikoneintrag gemacht, die Explosions-Zeichnung zum Download bereitgestellt und weitere Postings dazu verlinkt. Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt!

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-2159-VZ-47.html

    An alle VZ 47 Besitzer: Ich würde gerne alle Herstellerstempel im Lexikon abbilden, hab aber nur das eine VZ 47. Es wäre also cool, wenn ihr mir Detailfotos der anderen Stempel zur Verfügung stellt, damit ich sie einstellen kann.

    Gruß Steve

    Den Tschechischen Löwen hatte ich schon auf der ersten Seite auf dem Bild eines meiner Vz eingestellt, hier nochmal.

    Gruß FAX

  • Hallo Genossen!

    Vielen Dank für eure prompten Antworten. Ich war dann mal so frei und hab das Bild von Pellet zum Lexikoneintrag hinzugefügt. Da war die gesamte Bestempelung zu sehen und der Löwe kam auch ein bischen besser raus.

    Ich glaube irgendjemand hatte noch eines mit BRNO Stempel drauf, dann durfte es sich ja bei meinem VZ um eines der Firma Cheska Zbrojovka Uhersky Brod handeln oder vertue ich mich da? Wir können ja mal schauen ob wir auch noch die Abnahmestempel zusammenkriegen.

    Gruß Steve

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    Hallo Genossen! - da merkt man gleich wer in der Partei war :laugh:
    Vielen Dank für eure prompten Antworten. Ich war dann mal so frei und hab das Bild von Pellet zum Lexikoneintrag hinzugefügt. Da war die gesamte Bestempelung zu sehen und der Löwe kam auch ein bischen besser raus.

    Ich glaube irgendjemand hatte noch eines mit BRNO Stempel drauf, dann durfte es sich ja bei meinem VZ um eines der Firma Cheska Zbrojovka Uhersky Brod handeln oder vertue ich mich da? Wir können ja mal schauen ob wir auch noch die Abnahmestempel zusammenkriegen.

    Gruß Steve

    Das Zeichen für in Brno hergestellte Vz´s ist glaub ich jenes. Gruß FAX

  • Ach so, dann ist meins ja ein Zbrojovka Brno. Weil hier irgendjemand was von einer Brno Stempelung gesagt hatte, da dachte ich da ständ richtig BRNO drauf.

    Ich kenne jedefalls nur zwei Stempelungen, die von Strakonice mit dem Löwen und die von meinem, also Brno wie ich jetzt festgestellt habe. Also fehlt Uhersky Brod? Hat jemand zufällig eins mit einem anderen Stempel als die beiden hier?

    Das auseinandergenommene VZ hab ich auch hinzugefügt, coole Sache. Schöne Schrift, auch wenn ich manches drei mal lesen musste.

    Gruß an die Gemeinde

    Steve

    PS:Die einzige Partei in der ich bin ist die Steve-Partei! Aber wäre ja langweilig, immer den gleichen Mist zu schreiben!

  • Also ein tgf gestempeltes habe ich auch noch nicht gesehen. Woher weißt du denn das es sich bei tgf um eine Militärabnahme handelt? Stand das in dem DWJ bericht drin? Ich hab leider nur den kleinen Ausschnitt davon, den ich hier im Lexikon gezeigt habe. Hat jemand den kompletten Bericht und könnte mir den mal kopieren?

    Gruß Steve

    PS: Warum sind eigentlich 95 % aller Postigs über das VZ 47 geschlossen?