militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 139.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • aber das schießen mit richtigen waffen kann man mit LGs nicht vergleichen .... ich kann bestimmt kein scharfschütze werden nur weil ich mit meinem LG immer in die mitte treffe ...
    ne richtige waffe verzieht sich wenn man sie nicht richtig festhälln ....usw ... aber anscheint hat das ja geklappt mit dem üben mit LG´s ..,sonnst hätten siehs ja nicht gemacht *lol*


    EDIT : das mit dem apknalln usw. war nur ironisch gemeint XD

    [BLINK]Meins: DIana 48 :nuts: :nuts: :nuts:
    [/BLINK]

    3 Mal editiert, zuletzt von Death (23. Oktober 2008 um 23:47)

  • Nun, der Umgang mit der Waffe muss erstmal erlernt werden, dazu reicht ein Luftgewehr massig aus, wenn da ein Fehler passiert und in Schuss z.B. bricht kann bei weiten nicht so viel passieren als wen ich ein Geschoss mit 3000J abschieße. Das ganze diente zur Ausbildung von Rekruten, sicherlich nicht zur Ausbildung eines Scharfschützen, denn ein solcher kommt nicht aus dem bereich der Rekruten sondern aus dem bereich erfahrener Soldaten und da muss man schon ein bisschen mehr können als immer den Pappkamaraden auf 300m sicher zu treffen.

    Wie gesagt, denk einfach mal genauer darüber nach, wen ich dich z:B. so schreiben sehe würde ich Dir auch lieber nur ein LG in die Hand geben als eine scharfe Schusswaffe

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Wie gesagt, denk einfach mal genauer darüber nach, wen ich dich z:B. so schreiben sehe würde ich Dir auch lieber nur ein LG in die Hand geben als eine scharfe Schusswaffe

    Gruß
    Thomas

    wer weiß was passieren würde wenn ich ne Schusswaffe in der Hand halten würde ..
    gott schütze uns davor :huldige: :huldige:

    [BLINK]Meins: DIana 48 :nuts: :nuts: :nuts:
    [/BLINK]

  • Zitat

    Original von Death
    aber das schießen mit richtigen waffen kann man mit LGs nicht vergleichen .... ich kann bestimmt kein scharfschütze werden nur weil ich mit meinem LG immer in die mitte treffe ...
    ne richtige waffe verzieht sich wenn man sie nicht richtig festhälln ....usw ... aber anscheint hat das ja geklappt mit dem üben mit LG´s ..,sonnst hätten siehs ja nicht gemacht *lol*

    Man muß bedenken, daß diese Rekruten durchweg keine Ahnung vom Schießen hatten. Wie heute - Gezogene. Man kann sie nicht mit Sportschützen (welcher Art auch immer) oder Waffeninteressierten vergleichen. Schon der richtige Anschlag, das richtige Zielen und Durchziehen des Abzugs war für die Rekruten - im Gegensatz zu uns "Waffenfreunden" - absolut fremd und ungewohnt. Wenn ich an meinen Wehrdienst zurückdenke: Es gab kaum einen Mit-Rekruten, der schon etwas Schießerfahrung hatte, und auch mich hat das damals nicht die Bohne interessiert. Zwar bekam man bei der BW gleich ein G3 in die Hand gedrückt, aber so zurücdenkend muß ich sagen, daß es nicht verkehrt gewesen wäre, erstmal das grundsätzliche Handling mit einer Luftpumpe zu trainieren.

    mfg, Dr.K.

  • Also wir haben beim Bund auch zuerst im Schießkino geübt, bevor wir zum ersten mal scharf schießen durften. Ich denke mal heutzutage ist das bestimmt üblich.
    Im Prinzip also auch nichts anderes, wie erstmal LG schießen....

  • ich mach`s!!!!
    bei 3 stück wird eins zum fräsen geopfert! ja, schimpft nur...aber das ist dann bestimmt ein "fast" unikat...wird in den nächsten tagen losgeschickt ....ende der diskussion :crazy2:

    Haenel, what else?

  • klar fax, im gegensatz zum haenelrepetierer wird hier ja auch nicht die funktion des rep.hebel beeinträchtigt.dann muss ich mir allerdings noch ne altersentsprechende zieloptik zu legen...gruss ronny
    wieso hassen? meine seltenen LG´s wechseln erst den besitzer wenn ich in eine platzsparende kiste gebettet werde... ;)

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (12. November 2008 um 21:44)

  • Zitat

    Original von daron01
    klar fax, im gegensatz zum haenelrepetierer wird hier ja auch nicht die funktion des rep.hebel beeinträchtigt.....

    Wo wird denn hier was beinträchtigt? :))

    Gruß Klaus

  • hey klaus, da brauch man ja noch ein fernglas um dein zf zu finden ;) ist doch eigentlich nicht so mein ding, aber zumindest hast du es dir nicht mit ner prismenschiene "versaut"..so wie ich es vorhabe(hatte)??..allerdings:
    habe gehört das es auch zf-aufnahmen mit schellenband gibt...stimmt das???
    LG.Ronny

    Haenel, what else?

  • da ja das vz 47 keinen starken prellschlag hat, würde ich eventuell auf deinen vorschlag zurückkommen...welche montage ist das an deinem haenel????
    LG.Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Also wir haben beim Bund auch zuerst im Schießkino geübt, bevor wir zum ersten mal scharf schießen durften. Ich denke mal heutzutage ist das bestimmt üblich.
    Im Prinzip also auch nichts anderes, wie erstmal LG schießen....

    Vor 30 Jahren gab es so etwas noch nicht. Aber auch zwischen Schießkino und LG dürfte noch ein Unterschied bestehen. Oder imitieren die Schießkino-"Gewehre" auch Rückschlag/prellschlag u.ä.?
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von daron01
    ich mach`s!!!!
    bei 3 stück wird eins zum fräsen geopfert! ja, schimpft nur...aber das ist dann bestimmt ein "fast" unikat...wird in den nächsten tagen losgeschickt ....ende der diskussion :crazy2:

    Sack und Asche auf Ihr Haupt! Schäfte überarbeiten ist schon an der Grenze, erst recht, wenn sie "nur" Patina haben, auch neu brünieren ist nicht unbedenklich, Fehlteile ersetzen ist noch o.k., sofern dokumentiert und authentisch, aber so etwas - nein! Zumal ZF und VZ47 nicht mal ansatzweise authentisch ist und wenn man überhaupt daran denkt dann allenfalls mit einer beim K98/VZ24 verwenden Konstruktion.
    mfg, Dr.K.

  • Ein ZF auf ein VZ47 montieren ist eine interessante Angelegenheit. Man muß es halt so machen, das es rückgängig gemacht werden kann. Eine Prismenschiene fräsen ist sicher nicht die glücklichste Variante. Bei einem 6 Joule starken Luftgewehr ist ein Zielfernrohr eher der Optik nützlich, am besten wäre natürlich ein autentisches aus den 40er Jahren, die allerdings sehr teuer sind.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Vor 30 Jahren gab es so etwas noch nicht. Aber auch zwischen Schießkino und LG dürfte noch ein Unterschied bestehen. Oder imitieren die Schießkino-"Gewehre" auch Rückschlag/prellschlag u.ä.?
    mfg, Dr.K.

    Die BW-Zeit ist ja bei mir jetzt auch schon ein paar Jährchen her, aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde der Rückschlag simuliert.

    Ich wollte damit ja auch nur sagen, das es durchaus Sinn macht, und auch heute noch so praktiziert wird, das Soldaten nicht sofort scharf schießen dürfen/ müßen.