militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 139.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • [Eines meiner VZ47 wurde mir unlängst für ein bischen weniger sozusagen abgequatscht! Dachte noch: der macht jetzt nen Witz oder so, meinte es dann allerdings todernst!

    Na, war der Mensch meschugge? Oder hatte er ü-ber-haupt keine Ahnung, nicht die allergeringste? Ich hätte bei so enem deal Bedenken, daß mir der Mensch danach, wenn er merkt, daß er 300% gezahlt hat, wieder auf der Matte steht und dann das Auto zerkratzt oder ähnliche Racheakte durchführt.

    mfg, Dr.K.

  • Ich war gestern auf der Waffenbörse in Luzern und nenne seit dem einen VZ47 mein Eigen. Vermutlich ist das gute Stück neu brüniert, den der Spannhebel ist nicht blank aber bei dem Preis den ich gezahlt habe soll man nicht meckern....

    Das muß nicht sein, bei meinem VZ 47 im originalumgebauten VZ 24-Schaft, ist der Rep.-Hebel auch mit brüniert.


    Gruß FAX

  • Schade das der Kunststoff bei Luftdruckwaffen der "heutigen Zeit" ein Hauptrolle spielt, Stahl und Holz bei dieser Optik wären sicher teurer, würden aber ein wirklich schöneres LG hervorbringen.
    Gruß FAX


    Der "Tuner" kann das System sicherlich in einem M14-Holzschaft unterbringen (allerdings gabe es das M14/M1A auch im Kunststoffschaft) und die Beschlagteile ersetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.König (23. Oktober 2012 um 08:41)

  • Kurzer Bericht von der WBK (Kassel) vom 29.10.:
    Militärisch geschäftete LG waren diesmal kaum vertreten. Bei Käthner wie immer die Stella (VZ36), die für den normalen Sammler zu teuer ist, sowie ein nicht übermäßig gut erhaltenes Hakim für über 800,-. Dann gab es noch ein als Bonna ausgewiesenes Mars 100 (das habe ein angeblicher Experte als Bonna identifziert, sagte der Händler, aber das war so eindeutig ein Mars 100 ... "Experten" gibt's ....) für um die 500 Euronen. Dann wollte noch jemand für ein abgegriffenes Diana-30M-System mit ziemlich offensichtlich nachgefertigtem bucheähnlichem Schaft 250 Euronen - für den Sammler natürlich völlig indiskutabel. Das war's - wirklich dürftig.
    Sonst vielleicht 2 Dutzend andere LG. Dafür unglaublich viele Sturmgewehr-, MPi- und MG-Dekos zu meist erstaunlich niedrigen Preisen ... sehr amüsant die Jungs mit ihren in Plastiktüten eingewickelten MGs auf der Schulter durch die Halle traben zu sehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (6. Juli 2013 um 12:11)

  • Es ist jetzt so schwer eine Haenel 33 zu bekommen,das wäre ein Traum.

    Alles eine Frage des Preises ... ;)
    Aber schon richtig, derzeit werden die Klassiker kaum angeboten. Das wird sich auch wieder ändern.
    Gebrauchsmäßig sind die VZ47 oder VZ35 aber vorzuziehen.

  • Ja,aber selbst die sind ja knapp

    Knapp? Wenn an einem der alten militärisch geschäfteten LG kein Mangel herrscht, dann an den VZ47. "Knapp" sind Modelle, von denen es weltweit nur noch eines oder wenige Exemplare gibt bzw. bekannt sind. Auch wenn man nicht einfach in den Laden gegen und eines kaufen kann.

  • Richtig, knapp sind die VZ 35 warscheinlich schon eher, die VZ 47 doch recht häufig (zumindest bei Aukro ;) anzutreffen, sogar E-Teile in Menge. Vom Gebrauchswert her absolut mein Favorit bei meinen militärischen LG - solche schönen Repetierer werden leider nicht mehr hergestellt.

    Gruß FAX

  • Richtig, knapp sind die VZ 35 warscheinlich schon eher, die VZ 47 doch recht häufig (zumindest bei Aukro ;) anzutreffen, sogar E-Teile in Menge. Vom Gebrauchswert her absolut mein Favorit bei meinen militärischen LG - solche schönen Repetierer werden leider nicht mehr hergestellt.Gruß FAX

    Aukro - oha. Tschechisch müßte man können ... ;) Sind ja auffällig viele zivile bzw. "zvilisierte" VZ dabei :( Geht ja schon mal gar nicht!
    Was kostet denn da im Durchschnitt ein militärisches VZ47 am Ende?
    Mir ist bei den Repetierern das VZ35 lieber. Und am allerliebsten im K98-Schaft (was will man sonst auch mit einem "zivilisierten" VZ35 anfangen) - da stimmt dann auch die Haptik.

  • Aukro - oha. Tschechisch müßte man können ... ;) Ich hab´s geschafft :D
    Sind ja auffällig viele zivile bzw. "zvilisierte" VZ dabei :( Geht ja schon mal gar nicht!
    Was kostet denn da im Durchschnitt ein militärisches VZ47 am Ende? Als ich Meine gekauft habe, deutlich weniger als bei Egon - allerdings auch sehr (nerven-) aufwendig.
    Mir ist bei den Repetierern das VZ35 lieber. Und am allerliebsten im K98-Schaft (was will man sonst auch mit einem "zivilisierten" VZ35 anfangen) - da stimmt dann auch die Haptik. Das ist noch mit mehr teuren Fräßteilen bestückt, hat aber einen kürzeren Rep.-Hebel, daher meine Favorisierung :rolleyes: .

    Es gibt aber viele andere interessante LP & LG dort, die auf dem "deutschen Markt" deutlich seltener und teurerer sind.

    Gruß FAX

  • Das ist noch mit mehr teuren Fräßteilen bestückt, hat aber einen kürzeren Rep.-Hebel, daher meine Favorisierung :rolleyes: .
    Es gibt aber viele andere interessante LP & LG dort, die auf dem "deutschen Markt" deutlich seltener und teurerer sind.

    Ja, das VZ35 ist deutlich "wertiger", beim Spannhebel gibt es aber Unterschiede, längere und kürzere.
    Aber die "anderen" LG sind sicherlich keine mit militärischer Schäftung ... ?