militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • [quote]Original von germi
    Danke für deine Antwort, wollte doch sagen das Ägypten mehr dem Warschauer Pakt zugetan war, deswegen wundert mich das die Ägypter militärische Übungsgewehre aus der BRD bezogen.

    Soweit ich mich erinnere: Die Anschützer durften nach dem Krieg nichts anderes herstellen, da kam der Auftrag recht. Die deutschen LG-Hersteller haben/hatten einen guten Ruf ...

    mfg, Dr.K.

  • So gab es aber ein KVP-Haenel 49/49a im Karabinerschaft, das dann wohl doch Trainingsgewehr der Kasernierten Volkspolizei war.

    Dafür gibt es keinen Beleg, Das Gerücht wurde von einem egun-Anbieter in die Welt gesetzt, der einen angeblichen auhentischden Nachbau dieses angeblichen Karabiner-LG angeboten hat. Den angeblichen Befehl zu der Herstellung des LG findet man gleichfalls nicht. Und der Anbieter hüllt sich natürlich in Schweigen. So kann man auch Merketing betreiben. Also, der gleiche fliegende Holländer wie das angebliche Mars 120 oder das angebliche Mars 115 für für das russiche Rekrutentrainung, das Smith in seinem Buch behauptet.

    mfg, Dr.K.

  • Da ich mich seit kurzem viel mit alten Luftgewehren beschäftige, und vorallem mit denen die für´s Militär gefertigt wurden, stell ich hier mal meine beiden vor.... Außer den tschechischen VZ 35, VZ 36, VZ 47 auch das Haenel Mod. 33, das Mars 115 - mehr sind mir leider nicht bekannt - aber ich bin lernfähig.

    Das hatten wir schon einige MAle. Man muß differenzieren zwischen den militärisch aussehenden, den fürs MIlitär gefertigen und den beim Militär (im weiteren Sinn) verwendeten LG. Auch wenn zur ersten Gruppe einige dutzend zählen (Serienfertigung, Einzelstücke zählen nicht, die kann jeder - selbst - herstellen) ist die Schnittmenge sehr klein: VZ35, VZ47, Hakim, Üb01, nicht Haenel 33 und Mars 115, da es keine Nachweise gibt, daß speziell dafür hergestellt, und Verwendungsnachweis (Bild) gibt es nur für´s Mars. Gelten lassen könnte man das nach Schweden exportierte Mars 115 im Karl-Gustav-Schaft, sreng genommen aber nicht.

    Anliegend ein - leider nicht ganz so gutes - Bild aus meiner LG-Foto-Sammlung. Bitte keine Fragen zur Herkunft.

    mfg, Dr.K.

  • Danke für deine Antwort, wollte doch sagen das Ägypten mehr dem Warschauer Pakt zugetan war, deswegen wundert mich das die Ägypter militärische Übungsgewehre aus der BRD bezogen.

    Ägypten war mit Nasser einer der Begründer der Blockfreien-Bewegung. D.h. in der Praxis, sie haben Waffen, Militärmaterial und Ausbilder aus NATO und Warschauer Vertrag bezogen - je nach dem, mit wem sie gerade besser konnten bzw. wer mehr geboten hat.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • @ Dr.K. sieht ja aus wie nach ne Beschlagnahme.....alles so unordentlich auf einem Haufen :D Schöne Stücke bei, ich frag auch nicht woher ;) Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken über einen vernünftigen Austeller/Hänger machen, helfe gern...der Kopf(schuss) ist echt ?(
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • pressure, die verwendung von luftgewehren beim militär ist nachwievor sinnvoll, bedenkt man wieviele menschen durch die verwengung scharfer waffen durch das militär getötet oder verletzt werden. durch luftgewehre wäre das wesentlich sicherer! auch geringere munitonskosten sprechen für die luftgewehre. grundsätzlich finde ich sollte man dem militär die waffen ganz wegnehmen, selbst mit luftgewehren könnten die noch andere verletzen und das wirft ein schlechtes licht auf uns anständige waffenbesitzer!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hi Fax, :)

    ein wirklich schöner und gut gemachter Testbericht. :thumbsup: Deshalb auch hier noch mal ein Danke dafür. :thumbsup:

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • @ Dr.K. sieht ja aus wie nach ne Beschlagnahme.....alles so unordentlich auf einem Haufen :D Schöne Stücke bei, ich frag auch nicht woher ;) Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken über einen vernünftigen Austeller/Hänger machen, helfe gern...der Kopf(schuss) ist echt ?( Gruss Ronny

    Der "Kopfschuß" ist, soweit ich weiß, ein Replikat eines Neanderthaler-Schädels. Keine Ahnung, wie der Gute ums Leben kam, könnte Fremdeinwirkung sein, wenngleich auch eher eine zeitgenössische (Schlag)Waffe, aber vielleicht auch Kannibalismus oder die Folge unsachgemäßer Lagerung iM Erdreich über einige zehntausend Jahre ... ;)
    Ich denke, daß die Unordnung Absicht war. Wie sollte man diese Zahl so "aufreihen", daß man noch genügend sieht?
    Aber Beschlagnahme ist gut, da frage ich mich gleich, mit welcher Berechtigung man alle LG eines Sammlers beschlagnahmen dürfte ... Wegen unsachgemäßer Lagerung ... ;)
    Mit Herkunft meine ich die Herkunft des Fotos. Bin zum Schweigen vergattert.

    mfg, Dr.K.

  • Wegen unsachgemäßer Lagerung ... ;)
    mfg, Dr.K.


    wegen Neides,soll vorkommen....Gründe derer zu verweisen gibt es zu Hauf im täglichen Leben...was nicht da ist wird erfunden! Mir gefällt die Sammlung des "unbekannten Mitstreiters"...bin auch nicht Neidisch, nur 3-4 Modelle würden mich echt frohlocken lassen ;)
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • bin auch nicht Neidisch, nur 3-4 Modelle würden mich echt frohlocken lassen ;)
    Gruss Ronny

    Oh, Neid ist schon o.k., ich halte die Definition bei Wikipedia "moralisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer" nicht für richtig, sondern halte es damit "indem mit Neid eine Bewunderung oder Anerkennung für eine Person ausgedrückt wird, aber nicht gleichzeitig ein Missgönnen. Ein Beispiel hierfür wäre es, wenn ich als Großvater meine Enkeltochter für ihre Jugend, Gesundheit und Unbeschwertheit beneidete." Diese negative Wikipedia-Definition ist Mißgunst. Wir sind doch tagtäglich auf irgendetwas neidisch, was andere haben, wir aber gerne _auch_ haben würden (viel Geld, bestimmte Autos/Moppeds, bestimmte LG ;-)) - ohne gleich dem Betreffenden etwas Schlechtes zu wünschen oder ihm gar die Sache wegnehmen zu wollen. Das ist menschlich, dadurch werden wir aber nicht zu schlechten Menschen, moralisch niederstehend.
    Abgesehen sind die Bilder nicht detailliert genug, ich weiß, daß da mehr als drei oder vier Modelle herumlegen, die Anlaß für Neidgefühle geben. Welche wären denn die vier, die Sie _auch_ gerne haben würden?

    mfg, Dr.K.

  • Sodele, an die Freunde der militärisch geschäfteten LG:
    Die diesmalige WBK (WB in Kassel) war zu diesem Thema traurig. Gerade mal vier dieser LG habe ich heute, am ersten Tag ab 10.00, aufspüren können. Ein Diana 30 für 400,- , war bis abends verkauft, ein Haenel 33 jr. für 320,-, war bis Mittags verkauft, ein VZ47 für 800,- (kein Schreibfehler), ging natürlich nicht weg, Und dann war da noch eine scheinbare Mischung aus Mars 110 und Bonna lang für 230,- - Standvisier und kein Sicherungsflügel aber Schaftdurchbruch und Eisen-/Stahlkappe und Vorderring mit Riemenschlitz mit auffällig/ungewöhnlich dünnem Handgriff. Aber der Schaftdurchbruch sah sehr sehr selbergemacht aus und war es auch. Und am Vorderring waren die Nuten für den Querbolzen offenkundig händisch gefeilt. An den Beschlagteilen und dem "neuwertigen" Aussehen war zu erkennen, daß der Schaft ziemlich überarbeitet und abgeschliffen worden war. Also im Ergebnis ein aufgemotztes bzw. ergänztes Bonna. Das Schlimmste war aber der Fachmann von einem Händler, der mir das Teil als "VZ27, den Vorläufer des VZ47", angepriesen hat. Dies habe er erst gestern im Internet nachgelesen. Die Dreistigkeit der Leute kennt doch keine Grenze ....

    mfg, Dr.K.

    P.S.: Als "Schnäppchen" kann man vielleicht die Deko-PPS nennen: Neuwertige Arsenalware zur Deko kastriert für 99,-. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen ...


  • Wahnsinn ! 800 Euronen für ein Hakim - da mußten aber einige ein sehr starkes Bedürfnis haben ... Das teuerste, an das ich mich erinnere, lag bei um die 500,- war aber auch erste Sahne (und schon mehr als 5 Jahre her). Wo soll das enden?mfg, Dr.K.


    Ich hoffe doch im vierstelligen Bereich ;D - eine bessere Wertanlage gibt´s dann wohl nicht. Allerdings für ein VZ 47 achthundert Euro zu verlangen ist unverschämt. Da bekommt man selbst die im tschechischen Auktionshaus angebotenen, seltenen (eigentlich teureren) Match-VZ 47-Einzellader noch günstiger.


    Gruß FAX

  • Sodele, an die Freunde der militärisch geschäfteten LG:
    Die diesmalige WBK (WB in Kassel) war zu diesem Thema traurig. ein VZ47 für 800,- (kein Schreibfehler), ging natürlich nicht weg,
    mfg, Dr.K.
    ...


    Oh, dann warten wir mal noch ein paar Monate lieber Dr. K. Eines meiner VZ47 wurde mir unlängst für ein bischen weniger sozusagen abgequatscht! Dachte noch: der macht jetzt nen Witz oder so, meinte es dann allerdings todernst! Ok, eins weniger in der Sammlung, aber mit den verbleibenden VZ `s kann ich sehr gut leben ;^) Entschuldigung Herr Fax wenn ich dann also ein wenig unverschämt war...aber Recht haste, nur würd ich mich nicht zu sehr drauf verlassen...
    Gruss Ronny, der sich jetzt ein wenig schämt ;^)

    Haenel, what else?