militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 139.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • So nun ist es da :thumbsup: mein Mars 115. Dieses Modell ist vom "August-Bebel-Werk" in Zella-Mehlis gefertigt worden, dem ehemaligen Venus-Waffenwerk. Superoptik, mäßiger Druck / gut das es in Gotha den E.R. gibt 8) .
    Gruß FAX

    Hübsch. Der Abzugsbügel sieht ungewohnt aus - langgestreckt, wie beim VZ35. Welche Nmmer hat das Teil? Nummerngleich (Sicherungsflügel, Abzug, beide Systemhülsen, Schaft und Handschutz)?

    mfg, Dr.K.

  • Hallo,

    Hatte keiner das seltene LG von den VWW mod.1708 bei eGon 3213264 bemerkt?
    Und bei einem noch vertrehtbarem Preis.
    Ich habe erst 6 oder 7 davon gesehen.

    Gruß Eberhard

  • Klar doch.
    So eins hab´ ich aber schon, wenn auch nicht ganz so schön.

    FAX hatte Interesse dran, ich weiß aber nicht, ob er auch der Höchstbietende "hirschfänger" war.


    Stefan


    Leider bin ich kein hirschfänger X( , aber nicht so schlimm. Ich kenn ja Jemand der ein Tell 1708 besitzt :D .

    Glückwunsch an den Neubesitzer ;) .

    Gruß FAX

  • Gibt es ein Bild? Irgendeinen Beleg? _Meine_ Informationen besagen, daß das TS-45 zum militärischen Training verwendet worden sein soll.

    Habe hier zu der Hóng Qi 45B - 2A noch was in einem englischsprachigen Forum aus Tchechien gefunden

    !http://airgun-academy.pyramydair.com/blog/tag/industry-brand/

    Es soll sich wohl dabei um eine seltenere, ältere Variante des TS 45 handeln von "EMEI"! - Das steht auch auf der Kolbenplatte aus schwarzem Plastik.
    Möglicherweise eine für den Zivilmarkt bestimmte, dann wäre es kein WS-Modell, da nicht beim Militär in Gebrauch.
    Dagegen spräche aber die Erfassungs-Nr. auf der linken Kolbenseite?

    Also doch eine TS 45, wenn auch leicht modifiziert!

    Gruß!

    P.S.:
    Ich bleibe dran!

  • Hallo,

    Mein Name ist David alias Parasite ich bin neu im Forum.

    Seit kurzem bin ich Besitzer eines VZ 47 in "sehr" gutem Zustand. Gefunden habe ich es in einer Kleinanzeige im Internet. Laut Vorbesitzer stammt angeblich aus einer Kasernen Auflösung bei der er es kaufte und bei Ihm stand nur in der Vitrine.

    Auf dem Gewehr ist keine Seriennummer zu finden nur die Typenbezeichnung und dieser Stempel.

    Der Büchsenmacher in Gotha bei dem ich war meinte es sei nicht restauriert und im original Zustand und wunderte sich ebenfalls über die fehlende Nummer. Wie kann es sein, dass die keine Seriennummer hat?
    Unter dem Schieber wo die Rundkugeln geladen werden befindet sich ebenfalls keine weitere Stempelung. Die irgendwelche Hinweise gibt wo es herkommt und für wenn es bestimmt war.
    Woran erkennt man aus welchem Werk Sie stammt?

  • Hallo Parasite,
    mit dem Teil bist du nicht allein,habe auch ein solches!
    eine abenteuerliche Geschichte besagt, daß ein Arsenalfund vor einigen Jahren diese seltenen VZ47 zu Tage brachte. es sollen angeblich 20 Stück in ölpapier und Holzkiste gewesen sein...hast Du auch die O-Expozeichnung dabei,ebenso der neue Webriemen? Diese soll jedem VZ beigelegen sein und erhöht damit den Wert dramatisch auf mehrere Tausend Euro! :D
    Gruss Ronny
    P.S. ich habe Sie :P
    EDIT: der BÜMA in Gotha kann ja auch nicht alles wissen, nicht wahr Enrico ;)


  • Zitat

    -Auf dem VZ47 ist keine Seriennummer zu finden nur die Typenbezeichnung und dieser Stempel.

    ___der Stempel ist der Hersteller

    -eine abenteuerliche Geschichte besagt, daß ein Arsenalfund


    Hallo David und Ronny.

    In den Anfangs 90Jahren wurden aus (alten) Ersatzteilbeständen der Svarzam einige Vz47 zusammengebaut.
    Vorher wurden bei Reperaturen auf neue Systemhülsen neue Nummern aufgeschlagen.
    Ich hatte auch mal Eins, mit 047 und tgf zusätzlich.
    Natürlich macht eine gute Geschicht vielleicht einen bessern Preis aus.

    Gruß Eberhard

  • hallo Eberhard,wenn ich mal meins bei egon reinstelle , ist Baron von Münchhausen ein Waisenkind gegen mich :D danke für deine Info`s...
    gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Klar doch.
    So eins hab´ ich aber schon, wenn auch nicht ganz so schön.
    FAX hatte Interesse dran, ich weiß aber nicht, ob er auch der Höchstbietende "hirschfänger" war.
    Stefan

    Hirschfänger ist der Kollege aus dem Spessart, air-fox kennt ihn, habe gerade den Namen vergessen. Er ist z.B. in Kassel mit einem Stand vertreten, da werden wir das Teil zum doppelten Preis wiedersehen.

    mfg, Dr.K.

  • In den Anfangs 90Jahren wurden aus (alten) Ersatzteilbeständen der Svarzam einige Vz47 zusammengebaut. Vorher wurden bei Reperaturen auf neue Systemhülsen neue Nummern aufgeschlagen.
    Ich hatte auch mal Eins, mit 047 und tgf zusätzlich. Natürlich macht eine gute Geschicht vielleicht einen bessern Preis aus.
    Gruß Eberhard

    Naja. Tatsache ist, daß vor einigen Jahren - 2. Hälfte des letzten Jahrzehnts - über eine gewisse Zeit ein Schwung neuwertiger VZ47 bei egun angeboten wurden. Allesamt ohne Seriennummer. Es ging die Geschichte, daß sie aus einigen Kisten aufgefundener Ersatzteile zusammengebaut worden seien.
    Schwer vorstellbar, daß dies schon vor 20 Jahren geschehen sein sollte. Dann hätten die Teile eher auftauchen müssen.
    Schießtechnisch und zur "Repräsentation" werden diese neuen Exemplare sicherlich besser sein. Aus Sammlersicht sind sie aber irrelevant.

    mfg, Dr.K.

  • Nun möchte ich mich bei Enrico nochmal bedanken, ohne den das von mir vorgestellte Mars 115 nicht richtig funktioniert hätte ;) . Denn hier : http://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…12_614_132.html gibt´s noch Verschleißteile für die alten Luftgewehre.

    hier der Test: Mars 115, August-Bebel-Werk


    Gruß FAX

  • @ Fax,
    ist doch voll in Ordnung. Solch zu erwartende Dividende findest du in keinem Anlagefonds mit kurzer Laufzeit. Ich nehme an das du Wei(ß)t was ich meine :D

    Haenel, what else?

  • Auch wenn die Beschreibung falsch ist, die Preisvorstellung einfach nur :laugh: . Es ist nach langer Zeit mal wieder Eines auf dem Markt.
    3319205
    Gruß FAX

    Naja, sooo falsch ist die Beschreibung nicht. Aber mit Abstand der höchste Preis, den ich für ein Hakim gesehen habe. Andererseits wird es kaum noch angeboten. Gab ja mal eine Zeit, da waren die mehrfach jährlich drin ...

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (12. Juni 2011 um 00:59)

  • [quote='Dr.König','index.php?page=Thread&postID=1060670546#post1060670546 Gab ja mal eine Zeit, da waren die mehrfach jährlich drin ...[/quote]
    Stimmt Dr. K....
    Zeiten ändern sich...wohl dem der sich "damals" schon eins besorgt hat!
    Frohe Pfingsten an alle Sammler+ Enthusiasten!

    Haenel, what else?

  • Naja, sooo falsch ist die Beschreibung nicht. Aber mit Abstand der höchste Preis, den ich für ein Hakim gesehen habe. Andererseits wird es kaum noch angeboten. Gab ja mal eine Zeit, da waren die mehrfach jährlich drin ...

    mfg, Dr.K.


    Nun etwas ist doch falsch ;) , für die Emirate wurde das Anschütz wohl nicht hergestellt - doch eher für Ägypten. Der Preis ist eigentlich unrealistisch, vorallem wenn man bedenkt, das die angedeutete Magazinöffnung entfernt wurde bei diesem Modell, es so also nicht mal dem originalen Zustand entspricht.

    MfG FAX