militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 139.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • lieber longColt...ist denn erwiesen das der chinesiche Reisrührlöffel auch zu milit. Zwecken verwandt wurde????gruss Ronny...Hallo T(h)readstarter...auch noch am leben?

    Haenel, what else?

  • Hi FAX , bin neugierig was hast den interessantes für den Thread :?: :?:


    Kann ich noch nicht verraten, Antwort kommt wenn es soweit ist !!

    @MountainGun45LC - würde mich auch interessieren, ob die von Dir vorgestellte Flinte militärisch genutzt wurde.

    Gruß FAX

  • Ja, das ist erwiesen:

    Dem SKS Mod. 56 nachempfundenes Wehrsportmodell der chinesischen Jugend zur vormilitärischen Ausbildung.
    Fabrikat Rote Fahne aus der Maschinenfabrik Xinjiang.
    Wird immer noch neben dem Nachfolger verwendet.
    Fabrikation wurde Anfang der 90er eingestellt

    Dieses Gewehr wurde offiziell NIE exportiert und ist dort immer noch in Gebrauch.

    Gruß, Mountain!


    P.S.:
    @ FAX *FLINTE* ?( mit gezogenem Lauf? Ui, Ui böser Faux pas! *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (28. November 2010 um 18:00)

  • a, das ist erwiesen:

    Erwiesen? Mit welchem Beweis?

    Zitat

    Dem SKS Mod. 56 nachempfundenes Wehrsportmodell der chinesischen Jugend zur vormilitärischen Ausbildung.
    Fabrikat Rote Fahne aus der Maschinenfabrik Xinjiang.
    Wird immer noch neben dem Nachfolger verwendet.
    Fabrikation wurde Anfang der 90er eingestellt
    Dieses Gewehr wurde offiziell NIE exportiert und ist dort immer noch in Gebrauch.

    Gibt es ein Bild? Irgendeinen Beleg? _Meine_ Informationen besagen, daß das TS-45 zum militärischen Training verwendet worden sein soll. Z.B.: http://airgunner.org/?p=42 dito http://www.pyramydair.com/blog/2009/09/t…-sidelever.html, beim googlen nach "TS-45 military china" findet man mehr.
    Interessant ist, daß aaO auch erwähnt wird, daß das TS-45 in dieser Fabrik - "Red Flag of Xinjiang Machinery Factory" - produziert worden sei. Der dies schreibt, ein damals dort lebender Chinese, schreibt in einem für mich nur teilweise verständlichen Englisch:
    "My home in China’s Xinjiang, the plant’s name is called “Red Flag of Xinjiang Machinery Factory,” the Chinese state-owned No. 979 Factory (the original is to create 56 military-style semi-automatic rifle factory), which accompanied the gun I had a number of memorable childhood ah, Oh, infinitely good memories ah. . . . ."
    Diesen Satz verstehe ich so, daß in dieser Fabrik auch jenes Sturmgewehr Modell 56 produziert worden sein.
    Allerdings haben die Chinesen, wie die einschlägigen Kriegswaffen-Seiten erläutern, sowohl das SKS 56 als auch die AK 47 als Modell 56 nachgebaut. Mehrheitlich wird nur noch der AK-Nachbau als Modell 56 bezeichnet.
    Eine weitere Information, für die ich die Quelle aber nicht mehr finde, besagt, daß das TS-45 vom TS-45-2 - das wir hier als XS-B3-1 kennen - abgelöst worden sei, womit sich der Kreis schließen würde, denn das XS-B3-1 wird ja gemeinhin als dem AK47 nachempfunden bezeichnet (natürlich nur vage), der Klappschaft soll sogar der des Modell 56 sein, und da das AK47 in China als Modell 56 produziert wurde .... Hier http://www.airguns.net/general_chinese_airguns.php = http://www.recguns.com/Sources/IIIG4b.html findet sich etwas zur Identität des TS-45-2 mit dem XS-B3-1. Allerdings wird dort auch behauptet:
    "The TS-45 with wooden stock strongly resembles the SKS, the weapon that it trains Chinese youth for use of. "
    Allerdings findet man bei youtube auch ein Video http://www.youtube.com/watch?v=L1RhvG9fr_Q, in dem eines der bekannten China-Unterhebelspanner als mit dem SKS 56 ähnlich bezeichnet wird. Naja, jeder Unterhebelspanner ist insofern dem SKS 56 "ähnlich".
    Summa summarum: Bevor ich glaube, daß es ein _speziell_ dem SKS 56 nachgeahmtes Luftgewehr, also anders aussehend als die üblichen China-Bolzen, gibt, möchte ich ein Bild davon und irgendwelche Belege sehen.

    mfg, Dr.K.

  • Summa summarum: Bevor ich glaube, daß es ein _speziell_ dem SKS 56 nachgeahmtes Luftgewehr, also anders aussehend als die üblichen China-Bolzen, gibt, möchte ich ein Bild davon und irgendwelche Belege sehen

    Also:
    1. scheint sich die Info betreff des Gewehres doch einwandfrei zu decken, von daher ...
    2. warum sollte sich so ein Gewehr wesentlich von den anderen "Knüppeln" unterscheiden? Das entspräche kaum der "Einheits-Bauweise" der VRC.
    3. habe ich das Bild doch ´reingesetzt mit Abb. der Abnahmestempel, die man sonst nirgendwo findet.
    4. in einem Airgunner-Forum sah ich genau dieses Modell, wobei der Besitzer darauf hinwies es von einem NAM-Veteran erworben zu haben.
    Der hätte das "gefunden", wo auch immer? War ein US-Forum, weiß aber nicht mehr wo.
    5. Werde versuchen das nochmal zu finden, für mich ist eindeutig geklärt, daß das, das offizielle WS-Modell der Chinesen war/ist.
    6. Finde ich Bild-Belege davon werde ich sie posten. Das Nachfolge-Modell zeigt ein Emblem der jungen Pioniere, G71 ist auch ein Seitenspanner und
    unterscheidet sich außer der etwas zivileren Form vom System her kaum vom Vorläufer.
    7. Einen Grund zu zweifeln gibt es nicht, die Bauart ist klobig, militärisch, die Riemenbügel, die Abnahmestempel, die Kolbennr....
    8. Zugegeben, das Tüpfelchen auf dem i wäre ein Foto mit jungem Pionier beim Schießen, das ist aber auch alles.

    Vielleicht finde ich das noch? Irgendwo ist garantiert eines, hoffe ich mal, dann dürfte auch der letzte Zweifel ausgeräumt sein.
    Oder anders herum bitte ich jeden der dieses Gewehr besitzt sich hier zu melden.
    Außer dem Einen in USA habe ich bis dato kein 2. gesehen, habe ich Unrecht müßten ja unzählige Besitzer sich melden, anders herum wenige, oder keiner!

    Ich bleibe dran,
    Gruß, Mountain!


  • 1. scheint sich die Info betreff des Gewehres doch einwandfrei zu decken, von daher ...

    ?? Ganz und gar nicht. Was soll sich decken? Die von mir zitierten und verlinkten Quellen beziehen sich auf das XS-45 (und dessen angeblichen Nachfolger XS-45-2 = XS-B3-1), das offensictlich nicht identisch mit mit diesem EM 45 (über das es im Netz auch keine Infos gibt) oder dem G71.

    Zitat

    2. warum sollte sich so ein Gewehr wesentlich von den anderen "Knüppeln" unterscheiden? Das entspräche kaum der "Einheits-Bauweise" der VRC.
    3. habe ich das Bild doch ´reingesetzt mit Abb. der Abnahmestempel, die man sonst nirgendwo findet.

    Ach, diese EM 45 bzw. G71 meinen Sie? Wo bitte ist die Ähnlichkeit mit dem Modell 56, sei es dem SKS 56 oder der AK47? Schön, die LG haben einen Kolben, einen Lauf, einen Abzug und eine Zielvorrichtung - so wie die zigtausend anderen LG-Modelle auch. Diese beiden LG haben jedenfalls und offensichtlich weder mit dem SKS 56 noch mit der AK irgendeine Ähnlichkeit.

    Zitat

    4. in einem Airgunner-Forum sah ich genau dieses Modell, wobei der Besitzer darauf hinwies es von einem NAM-Veteran erworben zu haben.

    Und was besagt das? Das besagt so zunächst nur, daß einer der vielen zehnmillionen NAM-"Veteranen" ein Luftgewehr besaß und verkauft hat. Toll. Und daraus soll nun gefolgert werden, daß in China dieses LG zum militärischen Training verwendet wird/wurde?

    Zitat

    Der hätte das "gefunden", wo auch immer? War ein US-Forum, weiß aber nicht mehr wo.
    5. Werde versuchen das nochmal zu finden, für mich ist eindeutig geklärt, daß das, das offizielle WS-Modell der Chinesen war/ist.

    Sie können natürlich glauben was Sie wollen, wir leben in einem freien Land mit Glaubensfreiheit. Aber "geklärt", gar "eindeutig", ist etwas anderes, als sich auf eine nicht mehr auffindbare absolut nichtssagende Behauptung eines angeblichen Chinesen in irgendeinem Forum zu beziehen. Das ist kein Beweis, das ist überhaupt nichts.
    Ein enger Freund ist mit einer Chinesin verheiratet, die naturgemäß einen riesigen Sack von Verwandtschaft in China hat. Ich habe da mal schon vor Jahren nachfragen lassen, ob die "gedienten" männlichen Familienmitglieder irgendetwas von einem speziellen Trainings-LG für Rekruten oder der vormilitärischen "Ausbildung" wissen. Die Auskunft war negativ.

    Zitat

    6. Finde ich Bild-Belege davon werde ich sie posten. Das Nachfolge-Modell zeigt ein Emblem der jungen Pioniere, G71 ist auch ein Seitenspanner und
    unterscheidet sich außer der etwas zivileren Form vom System her kaum vom Vorläufer.

    Mit diesem Emblem meinen Sie das Symbol links unten auf dem G71-Bild? Was soll das beweisen? Offensichtlich ist dieses Bild von einem Deutschen zusammengebastelt worden - oder glauben Sie etwa, in China würde es ein Prospekt mit dieser deutschen Beschriftung geben? Ist dieses Symbol auch auf dem LG? Und warum soll es etwas anderes sein als nur ein Marketinggag? Schauen Sie doch mal auf die russische Werbung für die Yunker (hier in irgendeinem anderen Fred) - da ist auch ein Militär (gar der gute alte Kalashnikov ?) abgebildet. Sollen wir daraus folgern, daß die Yunker beim Militär verwendet werden?
    Auch eine spezifische Ähnlichkeit mir dem EM 45 kann ich wirklich nicht sehen - es sieht aus wie "jeder" chinesische Seitenspanner. Gerade im Gegenteil gibt es eine wesentlich größere Ähnlichkeit mit dem definitiv uralten TS-45 (-> http://www.airguns.net/reviews_ts_45.php). Ich habe mal eine kleine Montage hergestellt. Allenfalls könnte man glauben, "die Chinesen" hätten das alte TS-45 noch einmal aufgelegt ....
    Aber egal, hier geht um die Behauptung, das EM 45 bzw. G71sein ein militärisches Übungs-LG ...

    Zitat

    7. Einen Grund zu zweifeln gibt es nicht, die Bauart ist klobig, militärisch, die Riemenbügel, die Abnahmestempel, die Kolbennr....
    8. Zugegeben, das Tüpfelchen auf dem i wäre ein Foto mit jungem Pionier beim Schießen, das ist aber auch alles.

    Wie bitte? "klobig", "militärisch"? Das EM 45 sieht so zivil aus wie irgendein zivil geschäftetes LG. Schauen Sie sich mal das VZ35, das VZ47, das Hakim oder das Tyrol Üb01 an - _das_ sind militärisch verwendete Luftgewehre.
    Wo soll ein militärischer "Abnahmestempel" sein? Bei vielen VZ gibt es so etwas, auch bei einigen nach Schweden gelieferten Mars 115. Also, welches von den auf dem Bild des EM 45 abgebildeten Symbolen soll ein militärischer Abnahmestempel sein und wie lautet die Übersetzung?
    Sie haben recht - es gibt keinen Grund zu zweifeln, nämlich allein schon deswegen, weil es schon überhaupt keinen Grund auch nur für die Vermutung gibt, das EM 45 sei ein militärisch verwendetes LG. Die nicht mehr auffindbare Behauptung eines angeblichen Chinesen aus einem Forum, er habe dieses verkaufte LG "gefunden" ... ich bitte Sie!
    So entstehen Gerüchte und Legenden (wie mir einmal ein Historiker so nett sagt: "Ein Merkmal der Legende ist ihre Nichtüberprüfbarkeit ...")

    mfg, Dr.K.

  • nun, es erhebt sich dann die Frage, warum findet man NICHTS im NET über dieses Modell EM 45B - 2A?

    Auch ich bin eher ein Skeptiker und Fakten sind mir persönlich lieber als Vermutungen, klar!

    Was meines Erachtens darauf hindeutet ist u.a. die Nr. im Kolben zwecks Erfassung und die beiden Stempel, die ich bis jetzt bei keinem China-LG je sah, was im Handel vertrieben wird.

    Derartige Erfassungs-Nr waren ja auch bei der GST in der DDR üblich.

    Ob und was Sie glauben, ist selbstverständlich Ihre Sache, lasse mir jedoch gerne das Gegenteil beweisen!
    Desweiteren wird die Zukunft zeigen, wer Recht hat, davon bin ich überzeugt, früher oder später!

    Eines ist klar, das Teil ist mit Sicherheit kein Einzelstück, WO sind dann all die Anderen?
    Warum gibt es dazu im WEB keine Info? Merkwürdig! - Alle China-Modelle findet man, nur das EM 45B - A2 nicht.
    Es gibt auch keine Infos zu den Jungen Pionieren und Schießtraining in der VRC, das wäre sicherlich hilfreich, aber nichts!

    Habe nirgendwo dazu was gefunden, außer diesem einen Post auf einem US-Forum und auch der schrieb ´rein es handele sich um ein Trainings-Gewehr
    der chinesischen Jugend. Okay, auch das ist natürlich kein richtiger Beweis, höchstens ein "vermeintlicher" Hinweis.

    Trotzdem bin ich dankbar, für jeden Tipp, egal ob pro oder contra, Danke!

    Frdl. Gruß, Mountain!


    .

  • nun, es erhebt sich dann die Frage, warum findet man NICHTS im NET über dieses Modell EM 45B - 2A?.

    usw.
    Irgendwie klingt das nach Verschwörungstheorie ..
    Wenn Sie mich und andere davon überzeugen wollen, daß dieses LG ein militärisches Trainings-LG (gewesen) sei, dann müssen Sie dies beweisen. Nicht wir/ich das Gegenteil. Und bis dahin ist diese Thema für mich erledigt.

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (2. Dezember 2010 um 09:17)

  • nun, es erhebt sich dann die Frage, warum findet man NICHTS im NET über dieses Modell EM 45B - 2A?.

    usw.
    Irgendwie klingt das nach Verschwörungstheorie ..[/quote]
    Wohl eher nach Logik!

    Wenn Sie mich und andere davon überzeugen wollen, daß dieses LG ein militärisches Trainings-LG (gewesen) sei,

    Sorry, ich wollte niemand "überzeugen", wozu? - Letztendlich ist mir das egal! - Wenn jemand hier der Meinung ist, das Gewehrchen wäre deplaziert, KP,
    dann wird der Post gelöscht und gut ist es. Was soll´s?

    Sie haben Ihre Meinung, daß ist okay! - Ich sehe es etwas differenzierter, damit wäre das Thema auch für mich vom Tisch.

    Einen schönen Abend noch,
    Mountain!

  • So nun ist es da :thumbsup: mein Mars 115. Dieses Modell ist vom "August-Bebel-Werk" in Zella-Mehlis gefertigt worden, dem ehemaligen Venus-Waffenwerk. Superoptik, mäßiger Druck / gut das es in Gotha den E.R. gibt 8) .

    Gruß FAX