militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • Zitat

    Original von air-fox


    ja aber keine Wehrsport-LG, sonder Sportmodell von Haenel.
    Gruß Eberhard

    Eben! Deswegen ist die Bezeichnung"Wehrsport"-LG für die militärgeschäfteten LG erst echt völlig falsch. Das einzige Modell, für das es für eine derartige Verwendung (also außerhalb des wirklichen militärischen Bereich) auch nur durch Bilder belegt ist, sind die Mars - ob Mars 115 oder Mars 100 läßt sich dem Bild nicht entnehmen, aber ich vermute, es war das Mars 115. Wenigstens im ehemaligen Sudetenland wurde da auch das VZ35 verwendet, aber das ist ja schon echtes militärisches Übungs-LG. Vom Hanele 33 wird es zwar immer wieder behauptet, aber ein Beleg dafür fehlt. Naja, und die Nachkriegsmodelle fallen sowieso heraus, wie Eberhard zutreffend hinweist gab es "drüben" nur zivilgeschäftete LG (für diesen Zweck).

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von daron01
    ist endlich angekommen und passt gut in die Sammlung :ngrins: Bonna 51 im Top-Erhaltungszustand...
    Nummerngleich gestempelt!!!!

    Oder top überarbeitet .... Ich halte es für wenig wahrscheinlich, daß so eine Pumpe aus den 50ern bis heute sozusagen in Stasis überdauert haben soll ....
    In der Tat sind die Bonna durchweg nummerngleich, soweit gestempelt wurde - im Gegensatz zu den Mars, die häufig Kompilate sind.

    mfg, Dr.K.

  • Pumpe ist wohl war, hat die eigentlich schon 1,5 Jolue?
    Aber ist doch egal, in meiner Karabinergattung macht es eine gute Figur :ngrins:
    P.S. Eberhard und Maurer, das passt *lol* *lol* *lol*
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von FAX


    Das stimmt so nicht ganz, der Begriff "Wehrsport" wurde auch in der ehemaligen DDR benutzt !! Es gab (gibt) diese Bezeichnung auf div. Zielscheiben der GST.

    Gruß FAX

    Alles gute im neuen Jahr und viel Sammlerglück

    Bei meinen alten DDR-Scheiben konnte keine von der Sorte finden.

    Gruß Eberhard

  • Hi Sammler,

    Genial! Damit sollte jetzt belegt worden sein, das bei uns im "Osten" der Begriff "Wehrsport" sehr häufig vertreten war! Danke.

    Woraus ist der Bericht, aus der "Sport und Technik"?

    Simie.

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von simie
    Woraus ist der Bericht, aus der "Sport und Technik"?

    Nein, er ist aus einer Plakatreihe der GST (die ich wie auch Sammler2209 besitze).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrsport

    Der Begriff "Wehrsport" wird hier nochmal erläutert und nach den Schützen der HJ sind hier auch Mädels der GST zu sehen ;-). Also nicht nur ein Begriff im Dritten Reich sondern auch in der DDR.

    Danke Sammler für das Plakat :huldige:

  • Zitat

    Original von Sammler2209

    Leider meine ist es auch noch nicht,aber soviel zu Wehrsport in der DDR

    ;)

    Hall,

    Tolle "Zielscheibe" und da steht auch noch Sportschießen drauf, nicht W___soprtschießen.
    Es gab also in der großen GST verschiedene Sportarten.
    So auch Militärischen Mehrkampf sicher der Grund zu dem Begriff W___sport.

    Gruß Eberhard

  • Zitat

    Original von PowerShell
    Mit was für LGen schossen die Frauen ?


    Dank der" DDR-realen-frühzeitigen Emanzipierung " :new16: mit den gleichen wie die Burschen auch :ngrins:

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von air-fox

    Hall,

    Tolle "Zielscheibe" und da steht auch noch Sportschießen drauf, nicht W___soprtschießen.
    Es gab also in der großen GST verschiedene Sportarten.
    So auch Militärischen Mehrkampf sicher der Grund zu dem Begriff W___sport.

    Gruß Eberhard

    Nun Eberhard, ich hoffe du hast die Verlinkung bemerkt ;) es ging letztendlich darum, das der Begriff "Wehrsport" nicht nur im 3.Reich verwendet wurde, das ist mit dem Plakat von Sammler belegt, mit dem Artikel bei Wikipedia ebenfalls und eine Zielscheibe hab ich auch für Dich, die für eine Wehrspartakiade der GST gedruckt wurde. Ich hoffe, damit ist das Thema vom Tisch :new16:.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX
    ... es ging letztendlich darum, das der Begriff "Wehrsport" nicht nur im 3.Reich verwendet wurde, das ist mit dem Plakat von Sammler belegt, mit dem Artikel bei Wikipedia ebenfalls ...

    Ob der Begriff "Wehrsport" überhaupt im 3.Reich verwendet wurde weiß ich nicht. Aber das ist nicht der Punkt, auch nicht, daß bzw. ob in der DDR dieser Begriff verwendet wurde (es kümmert ja auch niemanden, daß etwa die PDS keine Nachfolgeorganisation der SED war sondern dieselbe Partei, nur umbenannt). Maßgeblich ist der Sprachgebrauch heute und heute wird er nicht politisch wertneutral für Militärsport verwendet (sonst würden ja auch derBDMP Wehrsport betreiben) sondern als paramilitärisches Getue von braunen Gruppierungen. Und in diese Nähe wollen wir uns ganz sicher nicht rücken lassen!
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Ob der Begriff "Wehrsport" überhaupt im 3.Reich verwendet wurde weiß ich nicht. Aber das ist nicht der Punkt, auch nicht, daß bzw. ob in der DDR dieser Begriff verwendet wurde (es kümmert ja auch niemanden, daß etwa die PDS keine Nachfolgeorganisation der SED war sondern dieselbe Partei, nur umbenannt). Maßgeblich ist der Sprachgebrauch heute und heute wird er nicht politisch wertneutral für Militärsport verwendet (sonst würden ja auch derBDMP Wehrsport betreiben) sondern als paramilitärisches Getue von braunen Gruppierungen. Und in diese Nähe wollen wir uns ganz sicher nicht rücken lassen!
    mfg, Dr.K.


    Toll. Das Thema endet dann mit der "Nazikeule". :crazy2: