militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • Zitat

    Original von daron01


    Nicht dein Ernst,oder?
    das war doch nur in Ermangelung originaler schäfte...ausserdem mussten die 24er Schäfte leicht modifiziert werden...also....bleiben wir bei unseren echten...is bessa ;)
    Gruss....rönchen :ngrins:

    Das war kein Ernst ;-)- wegen dem Preis :laugh:. Aber weiß(t) ja das ich auch Eines mit dem 24er-Schaft habe, die Vielfalt macht es. Ein VZ47 im Originalkarabinerschaft und ab Werk ist recht selten und mindestens genauso sammelwürdig wie jedes andere VZ47.

    @Stahler- könnte ein Mars Junior sein, ist denn keine Stempelung vorhanden ?

    Gruß FAX

  • mars junior jab et nich ;) ein 80er?,100er oder115er ist da schon näher liegend...das auf dem bild ist wahrscheinlich ein 115er..schlecht zu erkennen :(
    aber da fehlen teile oder?

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (8. Dezember 2009 um 21:04)

  • Zitat

    Original von Stahlwerk 9
    Hallo

    Kann mir jemmand helfen, was für ein LG ist das ???

    .

    Hallo,

    Es scheint ei Bonna 100 Schuß Variante zu sein, in einer sehr frühen Variante.

    Gruß Eberhard

  • Zitat

    Original von daron01


    Nicht dein Ernst,oder?
    das war doch nur in Ermangelung originaler schäfte...ausserdem mussten die 24er Schäfte leicht modifiziert werden...also....bleiben wir bei unseren echten...is bessa ;)
    Gruss....rönchen :ngrins:

    Natürlich war das hier ironisch gemeint, da der Preis jenseits von allem und unter keinen Umständen gerechtfertigt ist. Aber ein VZ47 "original" im VZ24-Schaft ist ebenso ein Sammelobjekt wie überhaupt ein VZ47, sogar etwas "besonderes", zumindest für den, der bereits eine Kindergartengruppe mit normalen VZ47 ausstatten kann ;-). Für den Anfänger bzw. eher "lockeren" Sammler ist dagegen ein VZ47 als "typisch" und wengher selten natürlich eher einschlägig.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von air-fox


    Hallo,
    Es scheint ei Bonna 100 Schuß Variante zu sein, in einer sehr frühen Variante.
    Gruß Eberhard

    Eberhard hat völlig recht. Natürlich (und offensichtlich ;-)) ist es ein Bonna 51 in der - wie es aussieht - langen Version, und zwar mit Standvisier. Da es naheliegend ist, zunächst "einfache" Modelle zu bauen und dann "anspruchsvoller" zu werden, könnte man das einfache Standvisier zeitlich früher einordnen als das deutlich weiter verbreitete Kurvenvisier. Andererseits kann man natürlich auch der Meinung sein, daß der Hersteller zunächst aus der Ex-DDR bezogenen Bestände/Materialien verbraucht und danach die einfachste ihm mögliche Visierung gebaut hat. Dafür spricht hier auch die mitgeteilte Nummer, die die höchste Nummer an einem Bonna ist, an die ich mich erinnern kann (wenn man unterstellt, daß der Hersteller die Nummern fortlaufend vergeben hat - allerdings gibt es in den USA ein solches langes Bonna mit Standvisier und der Nummer 02).
    Man sieht: Nichts genaues weiß man nicht und Zeitzeugen gibt es nicht mehr .... Noch nicht einmal bei den Mars, die immerhin nicht von einem mehr oder minder obskuren Hinterhofschrauber gebaut wurden, gibt es verläßlich Fakten, wie die Numerierung der Systeme und Schäfte einzuordnen ist.

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (9. Dezember 2009 um 15:58)

  • Zitat

    Original von FAX
    Tach Rönnchen, für so´n häßlichen Umbau wo das System hinten soweit aus dem Schaft rausragt, würde ich nicht mal n Fufi springen lassen. Manche Umbauten besonders von div. 49 bzw. 49a sind ja recht gelungen, aber eben nicht Alle :new16:.

    Davon abgesehen: Der Mensch bietet das Teil als "alten Wehrsportkarabiner " an. Wer sich nicht auskennt und das mit "GDR" überliest denkt, es sei ein Vorkriegsmodell, auf jeden Fall aber authentisch. Schweinerei! Dazu passen die Versandkosten vom fast dreifachen der wirklichen Portokosten. Schade, daß man nicht auch als Nichtkäufer Bewertungen abgeben kann, der wprde von mir eine glatte sechs bekommen.

    mfg, Dr.K.

  • Jup, es ist schon traurig, was alles als Wehrsportgewehr, - karabiner angeboten wird. Die 310er in einem alten Karbinerschaft zu verkaufen, scheint aber sehr lukrativ geworden zu sein :(.
    Auch die Preisentwicklung der beiden folgenden Auktionen bereitet mir Kopfschmerzen, auch wenn dies noch richtige Originale sind.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=2495539
    http://www.egun.de/market/item.php?id=2524454

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX
    Jup, es ist schon traurig, was alles als Wehrsportgewehr, - karabiner angeboten wird. Die 310er in einem alten Karbinerschaft zu verkaufen, scheint aber sehr lukrativ geworden zu sein :(.
    Auch die Preisentwicklung der beiden folgenden Auktionen bereitet mir Kopfschmerzen, auch wenn dies noch richtige Originale sind.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=2495539
    http://www.egun.de/market/item.php?id=2524454

    Gruß FAX


    wieso?
    Hab ich auch annähernd letztes Jahr bezahlt :n23:
    Ausserdem macht Mars Mobil, bei Arbeit,.........

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von FAX
    Jup, es ist schon traurig, was alles als Wehrsportgewehr, - karabiner angeboten wird.

    BITTE! Schlimm genug, daß bei egun u.ä. mit "Wehrsport" reißerisch geworben wird. Die Mehrzahl dieser LG hat mit "Wehrsport" - also dr paramilitärischen oder vormilitärischen Wehrerziehung - nicht das geringste zu tun. "Wehrsport" ist ein Etikett für die braunen Bereiche und ich glaube nicht, daß sich hier irgendjemand da hineinstecken lassen möchte. Die Teile sind militärisch geschäftete/aussehende Luftgewehre und so sollten wir sie auch bezeichnen.

    Auch die Preisentwicklung der beiden folgenden Auktionen bereitet mir Kopfschmerzen, auch wenn dies noch richtige Originale sind.
    http://www.egun.de/market/item.php?id=2495539
    http://www.egun.de/market/item.php?id=2524454
    Gruß FAX[/quote]

    Naja, das sind offenbar gut erhaltene Mars 115. Da gibt es solche und solche und wenn sie gut erhalten sind, alles fusioniert, der Schaft aus schönem Walnuß ist usw. dann kann die persönliche Wert-Schätzung durchaus über 500 Euronen gehen, ohne daß es wirklich überzogen wäre.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    BITTE! Schlimm genug, daß bei egun u.ä. mit "Wehrsport" reißerisch geworben wird. Die Mehrzahl dieser LG hat mit "Wehrsport" - also dr paramilitärischen oder vormilitärischen Wehrerziehung - nicht das geringste zu tun. "Wehrsport" ist ein Etikett für die braunen Bereiche und ich glaube nicht, daß sich hier irgendjemand da hineinstecken lassen möchte. Die Teile sind militärisch geschäftete/aussehende Luftgewehre und so sollten wir sie auch bezeichnen.


    mfg, Dr.K.

    Das stimmt so nicht ganz, der Begriff "Wehrsport" wurde auch in der ehemaligen DDR benutzt !! Es gab (gibt) diese Bezeichnung auf div. Zielscheiben der GST.

    Gruß FAX

  • Ja in der DDR gab es diese Bezeichnung öfter. Wir mußten auch ins "Wehrlager" zur "Wehrerziehung" :confused2:
    Aber sicherlich verbinden leider viele Leute diese Bezeichnung mit dem 3. Reich :(

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von simie
    Ja in der DDR gab es diese Bezeichnung öfter. Wir mußten auch ins "Wehrlager" zur "Wehrerziehung" :confused2:
    Aber sicherlich verbinden leider viele Leute diese Bezeichnung mit dem 3. Reich :(

    mfg Simie

    Ja aber keine Wehrsport-LG, sonder Sportmodell von Haenel.

    Gruß Eberhard