militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Klar, mag es geben. Ich kaufe so etwas aber nur bei baulichen Besonderheiten, z.B. bei den in die Schweiz gelieferten Mars, diese haben Fingerrillen.

    mfg, Dr.K.

    Diese dürften auch eine andere Schaftform haben,oder ;-).

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX


    Diese dürften auch eine andere Schaftform haben,oder ;-).

    Gruß FAX

    Ahh, da muß ich ad hoc passen, mein Exemplar ist irgendwo gut "vergraben", Nachschauen wäre extrem aufwendig, aber ich kann mich nicht an eine andere Schaftform erinnern - nur an die Fingerrillen. Zeigt das Bild ein Exemplar, das Ihnen gehört?

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (21. September 2009 um 02:13)

  • Zitat

    Original von Dr.König
    Ahh, da muß ich ad hoc passen, mein Exemplar ist irgendwo gut "vergraben", Nachschauen wäre extrem aufwendig, aber ich kann mich nicht an eine andere Schaftform erinnern - nur an die Fingerrillen. Zeigt das Bild ein Exemplar, das Ihnen gehört?

    mfg, Dr.K.

    Schade, dann könnte man vergleichen ob diese Schaftform wirklich im Original hergestellt wurde, oder der Schaft nur im nachhinein an das System angepasst wurde.


    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX
    Schade, dann könnte man vergleichen ob diese Schaftform wirklich im Original hergestellt wurde, oder der Schaft nur im nachhinein an das System angepasst wurde.Gruß FAX

    Glück gehabt, habe auf der Platte ein Bild gefunden. Hat einen normalen Schaft, aber keinen imitierten Putzstab (auch keine Bohrung).

    Nochmal: Besitzen Sie das abgebildete LG? Ist da irgendein Stempel etc. drauf, der auf die Schweiz hindeutet? Wie ist das LG gestempelt?

    mfg, Dr.K.

  • Leider befindet sich das Gewehr nicht (mehr) in meinem Besitz. Ich gehe davon aus, das es sich wohl doch nicht um den originalen Schaft handelt. Sicher eine gut verarbeitete Heimarbeit :(.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX
    Leider befindet sich das Gewehr nicht (mehr) in meinem Besitz.

    Schade. Aber vielleicht wissen Sie noch oder können auf Bildern sehen, ob die Fingerrillen symmetrisch waren? Und die Stempelung des Systems? Vielleicht können Sie noch Kontakt mit dem Erwerber aufnehmen, vielleicht ist er kooperativ und überläßt das LG mal für eine Untersuchung?

    Zitat

    Ich gehe davon aus, das es sich wohl doch nicht um den originalen Schaft handelt. Sicher eine gut verarbeitete Heimarbeit :(.

    Schwer zu sagen anhand des Fotos. Eine Umarbeitung des originalen Schafts dürfte aber ausscheiden, ich wüßte nicht, wie man dies unsichtbar hinbekommen sollte, auch die Auffüllung des Riemendurchbruchs sollte zu sehen sein, und der Handschutz, die Magazineinfüllöffnung und der Vorderschaft sehen schon authentisch aus. Natürlich wäre denkbar, daß jemand einen anderen Schaft umgearbeitet und mit Teilen des originalen Schafts kombiniert hat. Aber wie gesagt: Ohne das LG im Original zu sehen ist das unmöglich abschließend zu beurteilen. Ein Schweizer Exemplar möchte ich aber bei aller Zurückhaltung und verbleibender Unsicherheit (niemand von uns war damals dabei, Zeitzeugen gibt es nicht mehr und wer kann schon behaupten, definitiv zu wissen, was der Hersteller damals wirklich getrieben hat?) wirklich ausschließen - dessen Unterschiede zum normalen Mars-Schaft waren die versetzten Fingerrillen und der dem K31 angenäherte Pistolengriff.

    mfg, Dr.K.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.König (23. September 2009 um 11:18)

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Schade. Aber vielleicht wissen Sie noch oder können auf Bildern sehen, ob die Fingerrillen symmetrisch waren? Und die Stempelung des Systems? Vielleicht können Sie noch Kontakt mit dem Erwerber aufnehmen, vielleicht ist er kooperativ und überläßt das LG mal für eine Untersuchung?[quote]

    Leider nicht, ist schon etwas länger her.

    [quote]Original von Dr.König

    Eine Umarbeitung des originalen Schafts dürfte aber ausscheiden, ich wüßte nicht, wie man dies unsichtbar hinbekommen sollte, auch die Auffüllung des Riemendurchbruchs sollte zu sehen sein, und der Handschutz, die Magazineinfüllöffnung und der Vorderschaft sehen schon authentisch aus. Natürlich wäre denkbar, daß jemand einen anderen Schaft umgearbeitet und mit Teilen des originalen Schafts kombiniert hat.

    mfg, Dr.K.

    Es sei denn, es wurde wie beim VZ 47 mit dem originalen VZ 24 Schaft gemacht, ein solches Exemplar besitzte ich noch. Die Holzauffüllung des Schaftes am System sieht so sauber aus, das man es auf den zweiten Blick sieht.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX


    Leider nicht, ist schon etwas länger her.

    Ist doch keinder Hinderungsgrund. Eine email und die Anfrage ist raus.

    Zitat

    Es sei denn, es wurde wie beim VZ 47 mit dem originalen VZ 24 Schaft gemacht, ein solches Exemplar besitzte ich noch. Die Holzauffüllung des Schaftes am System sieht so sauber aus, das man es auf den zweiten Blick sieht.

    Die Ähnlichkeit mit dem Schwedenmauser ist noch nur am Griff/Kolben. Nee, ich glaube nicht, daß man einen Schwedenmauser-Schaft so umbauen kann, daß er aussieht wie ein nur leicht abgewandelter Mars-Schaft.
    Das kann man auch nicht mit den VZ47 im VZ24-Schaft vergleichen. Die sind in der Tat extrem sauber umgearbeitet - aber schon werksseitig.

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (26. September 2009 um 00:45)

  • Hallo,
    ich benötige den Fachbegriff für diesen hier fehlenden Lederriemenhalter !
    Wäre toll wenn ich auch vielleicht gleich einen Link bekomme wo dieses teil erhältlich ist...bitte nicht egun,da habe ich bereits seit 2 h gesucht :(
    vielen dank im vor ab...
    Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01
    ich benötige den Fachbegriff für diesen hier fehlenden Lederriemenhalter !

    Würde ich auch gerne wissen. "Riemenhalterdorn" ... ?

    Zitat

    Wäre toll wenn ich auch vielleicht gleich einen Link bekomme wo dieses teil erhältlich ist

    ROFL!
    Selbst ist der Sammler ... Oder auf Waffenbörsen die Kleinteilekartons durchwühlen ...

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (29. September 2009 um 00:10)

  • @ Dr.K.
    ab sofort gibt es in meinem Sprachschatz ein Wort mehr [SIZE=7]"Riemenhalterdorn"[/SIZE] :huldige: :new11: ;)

    Ich weiss,war kein m.v.L.G!
    Aber da Fax mich bat "ES" hier einzustellen, bitteschön:
    lechzend nach einem Müller-Blitz fand ich dann auch endlich eins *lol* bei Egon...
    Hier das Ausgangsprodukt :new16:

    das ich das natürlich nicht so lassen wollte war wohl klar.
    Also: call Enrico...i have a little Problem *lol*
    Der schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte :kein Problem Ronny...na gut dachte ich ungläubig...
    Jetzt durfte ich das fertige Produkt am Wochenende abholen, siehe da, aus dem hässlichen Entlein war mittlerweile ein stolzer Swan geworden und hier möchte ich mich vor allem bei USER Haenel(Kai) bedanken, der uns sein Original zur Vorlage überliess!
    was alles da war ist schnell erkennbar, was gefertigt werden musste sicherlich folgende Schilderung wert:
    Kimme aus dem vollen gefräst>>>
    Innenleben komplett nachgefertigt!!!!
    Abzug komplett aus dem vollen gefräst>>>>
    Sicherung hergestellt und montiert>>>

    Schaftabschluss angepasst>>>
    Abzugbügel erneuert und angepasst>>>

    Magazinschacht gangbar gemacht,Magazin von Haenel umgearbeitet>>>

    System entrostet auf Wunsch nicht poliert und abschliessend prof. brüniert>>>
    Schaft geschliffen und mit pigmentiertem Öl behandelt...
    Das ist das Ergebnis:
    :nuts:
    Sicherlich ist es nun kein Original mehr,egal...allein die Zeit und Mühe zur Reanimierung sind unverhältnissmäßig, jedoch ...so eins kat KEINER :))
    Schussleistung Super,butterweicher Abzug und flutschendes repetieren!
    Vielen Dank Waffencenter-Gotha! Damit euch auch nicht langweilig wird, habt ihr ja bereits mein nächstes Problem auf eurer Werkbank...(VZ35).
    Wenn dies fertig ist , werde ich es auch kurz vorstellen...und die Jungs aus Thüringen lobpreisen (:)
    Viel Grüsse an alle User von CO2-Air, Ronny

    Haenel, what else?

  • Nicht schlecht Onkel Ron :new11: :new11:, da haste aber auch nen Spezialisten beauftragt. Das da ein Haenelmagazin reinpaßt :n1:.
    Das Prinzip dieses Gewehres dürfte so ähnlich funktionieren, wie das VZ 36, oder ?

    Gruß FAX

  • na wenn mich nicht alles irrt dürfte die funktionsweise beinahe gleich sein...vielleicht gibt es nur einige wenige Unterschiede...die Sicherheit z.b. wurde ja bei einem gespanntem VZ36 nicht ausdrücklich bestätigt...oder wolltest du jetzt hören: ja genauso? dann hätte ich mich ja verraten ;)

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von FAX
    Nicht schlecht Onkel Ron :new11: :new11:, da haste aber auch nen Spezialisten beauftragt. Das da ein Haenelmagazin reinpaßt :n1:.
    Das Prinzip dieses Gewehres dürfte so ähnlich funktionieren, wie das VZ 36, oder ?Gruß FAX

    Die VZ36 sind - ebenso wie die VZ35 und VZ47 - deutlich aufwändiger konstruiert als die anderen Repetierer. Das VZ36 hebt sich auch von diesen noch mal ab. Im Prinzip ist es wie die Haenel- und Anschütz-Repetierer, nur eben mit dem obenliegenden Spannhebel. Daher (und nicht zufällig) passen auch die altebekannten Steckmagazine.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von daron01Sicherlich ist es nun kein Original mehr,egal...allein die Zeit und Mühe zur Reanimierung sind unverhältnissmäßig, jedoch ...so eins kat KEINER :))

    Sieht gut aus. Aber die Kolbenkappe ... pfui.Das gab es bei den einfachen Müller-Blitz nicht. Nur bei den 98er-Versionen (die auch allein in diesen Fred gehören).

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Sieht gut aus.
    mfg, Dr.K.


    Dankeschön und das von Dr.K. ;) allerdings legt er natürlich einen Schmerzhammer hinterher, wie gemein...wurde absichtlich nicht mit zitiert! :(
    Nur soviel...der Schaftabschluss sollte so sein!
    Mal sehen, was es an dem reanimierten VZ35 dann für ein niederschmetterndes
    Statement gibt :confused2:
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?