militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • wenn Du lackieren willst dann nimm aber einen Matt glänzenden Lack. Sonst

    würde dem Hakim seine ihm eigene Ausstrahlung genommen werden.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von HAENEL
    Womit wilst du spachteln mit Holzspachtel?? ;)

    Hab den Ronny schon kontaktiert ;-), habe die geschliffenen Spähne wiederverwendet :ngrins:, mit Leim & Spucke *lol*.

    edit: glasklar Onkel Dirk, matt-Lack :opi:

    Gruß FAX

  • Leim & Spucke :)) na wen es dann nichts wird weis ich auch nicht....
    bin auf das Ergebnis sehr gespannt und drück die Daumen....
    ich geh jetzt :o:

  • Zitat

    Original von FAXJa, alle "Falten" bekomm ich ja eh nicht raus aber , ich habe nachdem ich es gekauft habe, versucht zu ölen (Schaftöl) danach sah es aus wie lackiert ??? - das Holz hat nicht´s mehr angenommen. Also abschleifen , spachteln ( so gut es geht) und beizen evtl. lackieren.
    Gruß FAX

    Sack und Asche auf Ihr Haupt!!!
    Ich habe schon gute Ergebnisse damit erzielt, "abgegriffene" Schäfte sehr vorsichtig mit sehr feiner Stahlwohle (000, man kann auch Zeitungspapier nehmen ;) ) zu streicheln und dann mit etwas (sehr wenig) Hartwachsöl (gibt es, glaube ich, nur von Clou) aufzufrischen. Natürlich bleiben Macken usw., aber nach gefühlvollem Bürsten nach dem Trocknen wirken die Schäfte deutlich "frischer", ohne wirklich in den Zustand eingegriffen zu haben. Bei einem wirklich verdreckten Hakim würde ich es auch als vertretbar ansehen, dem Schaft zuvor mit Bürste und etwas Waschmittel auf den Pelz zu rücken und dann w.o. zu verfahren.
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von HAENEL
    Leim & Spucke :)) na wen es dann nichts wird weis ich auch nicht....
    bin auf das Ergebnis sehr gespannt und drück die Daumen....

    Mit "Leim" ist wohl Holzleim gemeint. Das gibt nie und nimmer eine einheitlich Beize annehmende Oberfläche. Ein funktionierendes Rezept habe ich aber leider auch nicht. Einer meiner Schwäger, Schreiner, empfiehlt, nach dem Beizen mit Holzkit/-spachtel der verschiedenen Fabrtönungen und -schattierungen zu arbeiten und damit auch die Holzstruktur nachzubilden. Er hat mir das einmal kurz demonstriert - eine sehr aufwendige Kunst, zu der ich leider keinen Zugang habe.
    mfg, Dr.K.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.König (6. Juni 2009 um 09:10)

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Sack und Asche auf Ihr Haupt!!!
    Ich habe schon gute Ergebnisse damit erzielt, "abgegriffene" Schäfte sehr vorsichtig mit sehr feiner Stahlwohle (000, man kann auch Zeitungspapier nehmen ;) ) zu streicheln und dann mit etwas (sehr wenig) Hartwachsöl (gibt es, glaube ich, nur von Clou) aufzufrischen. Natürlich bleiben Macken usw., aber nach gefühlvollem Bürsten nach dem Trocknen wirken die Schäfte deutlich "frischer", ohne wirklich in den Zustand eingegriffen zu haben. Bei einem wirklich verdreckten Hakim würde ich es auch als vertretbar ansehen, dem Schaft zuvor mit Bürste und etwas Waschmittel auf den Pelz zu rücken und dann w.o. zu verfahren.
    mfg, Dr.K.

    Lieber Dr. König, der Schaft meines Hakim´s war nicht nur abgegriffen, der sieht so aus als wenn der Name "Schießprügel" eine neue Bedeutung bekommen müßte, warscheinlich wurde mehr damit geschlagen als geschossen, soll heißen, die Kerben sind
    (waren) so tief und so zahlreich, das mir ein behutsames Aufarbeiten nicht mehr möglich erschien. Teilweise ist auf den Bildern zu sehen, das auch sehr viel Holz an einigen Stellen fehlt. Also Abgeschliffen, gespachtelt und wenn ich hoffe das es nicht mein erster "Fleckschaft" wird :(. aber in ürspünglichem Zustand konnte ich ihn nicht lassen :new16:.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von Dr.König
    [
    Mit "Leim" ist wohl Holzleim gemeint. Das gibt nie und nimmer eine einheitlich Beize annehmende Oberfläche. Ein funktionierendes Rezept habe ich aber leider auch nicht. Einer meiner Schwäger, Schreiner, empfiehlt, nach dem Beizen mit Holzkit/-spachtel der verschiedenen Fabrtönungen und -schattierungen zu arbeiten und damit auch die Holzstruktur nachzubilden. Er hat mir das einmal kurz demonstriert - eine sehr aufwendige Kunst, zu der ich leider keinen Zugang habe.
    mfg, Dr.K.

    wieder beim alten Thema....anbei ein Bild des durchaus gelungenen Vorgangs, des im obigen Absatz fettunterlegtem Zweifel!
    Das Modell D.R.P. I war beim Kauf vorderschaftig so zerstört, daß nicht wirklich diese Ergebnis vorausschaubar war!

    Kaltleim,Späne in richtiger Mischung und nach dem Auftrag mit Schleifmehl abgepudert!
    Anschliessend VORSICHTIG geschliffen(180er-360er) ,entölt mit Holzbodenseife, gebeizt mit verd. Nussbaum und 5-8mal in Abständen geölt!
    Vielleicht sollte man auch zukünftig mal über eine vorranngige Entölung nachdenken, bevor es gleich an drastischere Massnahmen geht?
    Die von mir benutzten Produkte(keine Schleichwerbung) ;)

    damit erreichte ich das>>>
    Hakim 2 ohne mech. Abrieb
    i.d.S. Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01
    wieder beim alten Thema....anbei ein Bild des durchaus gelungenen Vorgangs, des im obigen Absatz fettunterlegtem Zweifel!
    Das Modell D.R.P. I war beim Kauf vorderschaftig so zerstört, daß nicht wirklich diese Ergebnis vorausschaubar war!
    Kaltleim,Späne in richtiger Mischung und nach dem Auftrag mit Schleifmehl abgepudert!
    Anschliessend VORSICHTIG geschliffen(180er-360er) ,entölt mit Holzbodenseife, gebeizt mit verd. Nussbaum und 5-8mal in Abständen geölt!

    Der Schaft sieht in den erkennbaren Bereichen super aus. Wo waren/sind die zerstörten Stellen? Können Sie ein Detailfoto von den reparierten Stellen einstellen? Ich habe dieses Verfahren - Späne mit Holzleim - schon einige Male versucht, bei ohnehin "geflecktem" Schaft fiel diese geflickten Stellen nicht allzu sehr auf, aber bei mehr homogen aussehenden Holzteilen war das Ergebnis für die Füße. Daher meine Skepsis und Neugier, wie Sie es hinbekommen haben.
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von FAXder Schaft meines Hakim´s war nicht nur abgegriffen, der sieht so aus als wenn der Name "Schießprügel" eine neue Bedeutung bekommen müßte, warscheinlich wurde mehr damit geschlagen als geschossen, soll heißen, die Kerben sind
    (waren) so tief und so zahlreich, das mir ein behutsames Aufarbeiten nicht mehr möglich erschien. Teilweise ist auf den Bildern zu sehen, das auch sehr viel Holz an einigen Stellen fehlt.

    Ja klar, so sehen die Mehrzahl der Hakim aus. Vermutlich wurden damit Bajonett- oder Spatenangriffe pariert und im Magazin wurden die LG wohl einfach auf den Boden und in die Ecke geworfen. Meine Meinung ist, da alle Macken usw. zur Geschichte des konkreten Exemplars dazugehören. Das ist eben das typische am Hakim, an dessen Militäreinsatz. Daß diese Macken bleiben spricht nicht dagegen, den Dreck pp. i.ü. zu beseitigen und die Oberfläche "aufzufrischen - bzw. vice versa. In meiner Sammlung befindet sich zwar auch ein hervorragend aufgearbeitetes Exemplar - sieht aus wie frisch vom Werk. Allerdings hatte ich das vor einigen Jahren so gekauft, war auch teuer genug, aber heute würde ich es nicht mehr tun. Es ist einfach nicht authentisch, auch wenn es die Zierde jeder Wand ist/wäre.
    mfg, Dr.K.

  • Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Ja klar, so sehen die Mehrzahl der Hakim aus. Vermutlich wurden damit Bajonett- oder Spatenangriffe pariert und im Magazin wurden die LG wohl einfach auf den Boden und in die Ecke geworfen. Meine Meinung ist, da alle Macken usw. zur Geschichte des konkreten Exemplars dazugehören. Das ist eben das typische am Hakim, an dessen Militäreinsatz. Daß diese Macken bleiben spricht nicht dagegen, den Dreck pp. i.ü. zu beseitigen und die Oberfläche "aufzufrischen - bzw. vice versa. In meiner Sammlung befindet sich zwar auch ein hervorragend aufgearbeitetes Exemplar - sieht aus wie frisch vom Werk. Allerdings hatte ich das vor einigen Jahren so gekauft, war auch teuer genug, aber heute würde ich es nicht mehr tun. Es ist einfach nicht authentisch, auch wenn es die Zierde jeder Wand ist/wäre.
    mfg, Dr.K.

    Gegen ein paar Kratzer hätte ich nicht´s unternommen, aber mein Schaft sah wirklich extrem schlimm aus, ich konnte ja vergleichen (Kai & Ronald) und die waren Beide vom Zustand her wesentlich besser. Ich möchte fast behaupten, das laut Bild der Schaft von Ronny´s Zweithakim sich auch in besserem Zustand befindet (nach leichter Behandlung).

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von daron01
    Klar...bitteschön
    sorry, aber meine fototechnische "Begabung" ist ja hinlänglich bekannt...
    Länge der ehem. Schadstellen ca. 15 cm.
    Lediglich die kleinen Windrisse sind "neu" :confused2:

    Vielleicht auf Nahbereich umstellen, damit es scharf wird?
    Aber wo ist da etwas geflickt? Sieht aus wie "echt".
    mfg

  • So, habe nun Gestern, nachdem ich mit Ronny und Benno nicht am Hafen war ;) mein Hakim fertiggestellt :new11:. Den Schaft abgeschliffen, mit "Eigenspähnen" und Leim gespachtelt, gebeizt und zum Schluß lackiert. Ich finde trotz aller Kerben, die ich nicht entfernen konnte, daß das Gewehr jetzt wesentlich besser aussieht. Die Oberfläche ist jetzt vergleichsweise einheitlich im Farbton und mit "Narben".


    Gruß FAX

  • na siehste...jeht doch...war lustig gestern abend, aber ich will lieber doch kein filmstar werden ;) wobei.....ein wenig sind wir fünf es ja doch schon, dank superfax.... :nuts:
    @ rene, sobald ich mein bab-jetlag überstanden habe, melde ich mich umgehend...

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Sammler2209
    Haste schön gemacht FAX :new11:aber BW-Plane :(;)

    jup, ist doch Anschütz ( Westdeutschland) :laugh:

    @Rönnchen, ich habe deinen gestrigen Fotostar heute gesehen, ich hoffe Du hast für´n nächsten BBF gute Tipp´s erhalten.

    Der Schaft war´n haufen Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von HAENEL
    Ist doch klasse geworden dein Schaft :new11:

    Willst Du tauschen Kai ;):laugh: - aber danke,danke ich bin jetzt auch viel zufriedener mit dem Aussehen meines Hakim´s.

    hier noch ein Bild:

    Gruß FAX