militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • Zitat

    Original von HAENEL
    jo ist ja auch schön...jetzt könte man aber auch vielleicht ein Zielfernrohr.....soll ich weiter schreiben.... ;) :crazy2:
    genau da wo dieser Ladestreifen dingsbums mal saß einen kleinen Sockel mit Prismenschine.....

    ??? Das Hakim hat doch hinten eine Schiene für ZF. Nur passen viele ZF nicht, wenn das Hüselndefeflektor-oder-was-auch-immer-Imitat drauf ist. Das ist auch der Grund, warum er (besonders in den USA) abgelötet wurde. Aber wenn er nunmal ohnehin fehlt kann man auch ein ZF draufpacken.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    :-)) Soll mich das provozieren? Mal schauen ..
    [quote]

    mfg, Dr.K.

    Sollte es :n17:, worum handelt es sich bitte bei dem abgebildeten LG? Das ist so klein und ich wehre mich immer noch vehement gegen eine Sehhilfe ;)
    Kleine Retourkutsche...gut, keine m.v.LG...aber der Verschluss bei beiden ist doch stylistisch...auch ohne Schiel-eisen gut erkennbar :D
    MfG.Ronny

    Ist mein Hakim Nr.2 wegen dem fehlenden -Deflorator- :crazy3: jetzt etwa nen Ami :new16:

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (28. Mai 2009 um 18:30)

  • Zitat

    Original von daron01
    Sollte es :n17:, worum handelt es sich bitte bei dem abgebildeten LG?

    Es ist ein LG im Kal.5,5mm mit "Mauser"-Verschluß. Entweder Preßluft oder CO2. Wo die Kugel zu sehen ist befindet sich ein Anschluß mit Gewinde, möglicherweise für einen Schlauch: Es wird behauptet, das LG sei in Frankreich vor ´45 zur milit. Schießausbildung auf Schießständen verwendet worden. Es wird einem franz. Büchsenmacher "Damon" in St.Etienne zugeschrieben und als "Damon" bezeichnet, aber irgendeinen Beleg gibt es dafür wohl nicht. Aber die Art, auch die der Ser.Nr., wird als typisch dafür bezeichnet.
    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (30. Mai 2009 um 13:33)

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Es ist ein LG im Kal.5,5mm mit "Mauser"-Verschluß. Entweder Preßluft oder CO2. Wo die Kugel zu sehen ist befindet sich ein Anschluß mit Gewinde, möglicherweise für einen Schlauch: Es wird behauptet, das LG sei in Frankreich vor ´465 zur milit. Schießausbildung auf Schießständen verwendet worden. Es wird einem franz. Büchsenmacher "Damon" in St.Etienne zugeschrieben und als "Damon" bezeichnet, aber irgendeinen Beleg gibt es dafür wohl nicht. Aber die Art, auch die der Ser.Nr., wird als typisch dafür bezeichnet.
    mfg, Dr.K.

    Das ist doch mal wieder etwas sehr Interessantes und wohl doch ein Gewehr welches hier bis jetzt noch Niemand kannte ???.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX
    Das ist doch mal wieder etwas sehr Interessantes und wohl doch ein Gewehr welches hier bis jetzt noch Niemand kannte ???.
    Gruß FAX

    Das würde ich jetzt nicht behaupten wollen, aber es spricht einiges dafür, daß es hier sonst niemand im Original gesehen hat oder gar sein eigen nennt.
    Überhaupt: Wenn man den Obergriff als "militärisch aussehende" LG nimmt (was ja auch eher "paßt", denn die "Begeisterung" für bestimmte LG orientiert sich ja doch am Aussehen), dann hat man erhebliche Abgrenzungsprobleme. Denn nur zu gerne wird alles mit futuristischem Style und/oder Pistolengriff als "militärisch" bezeichnet. Angefangen von dem alten Gamo-Knick-Repetierer (mit dem "geschweiften Kolben) über dieses Baikal irgendwas mit freistehendem Lauf bis hin zum Cx4 Storm (das Original ist nicht für milit. Verwendung konstruiert / eingesetzt).
    Für den Sammler ist diese Begrifflichkeit schon von Bedeutung - wer dagegen "nur" kauft, was ihm gefällt, braucht dasnicht zu kümmern.
    Maßgeblich ist danach, ob es ein konkretes "Vorbild" mit militärischer Verwendung gibt, was bei fast allen der "einschlägigen" Modelle der Fall ist (Haenel 33, Mars 86/100/115, Crosman M-1, Anschütz Hakim, Tyrol Üb01, die vielen M16-Anlehnungen usw.usw.), auch wenn das Vorbild nur vage getroffen ist (z.B. bei dem bekannten "AK47"-Seitenspanner oder noch extremer das Rossi EB79). Oder ob es ohne ein konkretes Vorbild zu besitzen insgesamt "typisch" militärisch aussieht, also bspw. im wesentlichen "wie" ein Sturmgewehr (z.B. die Jackal-Typen oder auch das SIG Hämmerli 420, aber vielleicht sieht da jemand signifikante Ähnlichkeiten zu bestimmenten Sturmgewehren). Allein ein Pistolengriff genügt dagegen nicht, schon gar nicht bei nur "exotischem" oder "futuristischem" Aussehen, und auch nicht, wenn das konkrete Vorbild kein Militärgewehr ist.
    Ob nach diesen Kriterien das "Damon" noch dazu zählt ist nicht klar - typisch für die alten Einzellader/Repetier-Militärgewehre ist der Handschutz über dem Lauf, vom Gewehr 88 mal abgesehen.
    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (30. Mai 2009 um 14:03)

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Das würde ich jetzt nicht behaupten wollen, aber es spricht einiges dafür, daß es hier sonst niemand im Original gesehen hat oder gar sein eigen nennt.
    Überhaupt: Wenn man den Obergriff als "militärisch aussehende" LG nimmt (was ja auch eher "paßt", denn die "Begeisterung" für bestimmte LG orientiert sich ja doch am Aussehen), dann hat man erhebliche Abgrenzungsprobleme. Denn nur zu gerne wird alles mit futuristischem Style und/oder Pistolengriff als "militärisch" bezeichnet. Angefangen von dem alten Gamo-Knick-Repetierer (mit dem "geschweiften Kolben) über dieses Baikal irgendwas mit freistehendem Lauf bis hin zum Cx4 Storm (das Original ist nicht für milit. Verwendung konstruiert / eingesetzt).
    Für den Sammler ist diese Begrifflichkeit schon von Bedeutung - wer dagegen "nur" kauft, was ihm gefällt, braucht dasnicht zu kümmern.
    Maßgeblich ist danach, ob es ein konkretes "Vorbild" mit militärischer Verwendung gibt, was bei fast allen der "einschlägigen" Modelle der Fall ist (Haenel 33, Mars 86/100/115, Crosman M-1, Anschütz Hakim, Tyrol Üb01, die vielen M16-Anlehnungen usw.usw.), auch wenn das Vorbild nur vage getroffen ist (z.B. bei dem bekannten "AK47"-Seitenspanner oder noch extremer das Rossi EB79). Oder ob es ohne ein konkretes Vorbild zu besitzen insgesamt "typisch" militärisch aussieht, also bspw. im wesentlichen "wie" ein Sturmgewehr (z.B. die Jackal-Typen oder auch das SIG Hämmerli 420, aber vielleicht sieht da jemand signifikante Ähnlichkeiten zu bestimmenten Sturmgewehren). Allein ein Pistolengriff genügt dagegen nicht, schon gar nicht bei nur "exotischem" oder "futuristischem" Aussehen, und auch nicht, wenn das konkrete Vorbild kein Militärgewehr ist.
    Ob nach diesen Kriterien das "Damon" noch dazu zählt ist nicht klar - typisch für die alten Einzellader/Repetier-Militärgewehre ist der Handschutz über dem Lauf, vom Gewehr 88 mal abgesehen.
    mfg, Dr.K.


    Der Thread, den ich eröffnet habe (Wehrsportluftgewehre) habe ich nun ja verändert, auf Grund dieses Beitrags

    Zitat

    Original von Dr.König Und diesen Terminuns "Wehrsport" sollte man hier nicht verwenden. Googelt mal danach, das hat eine sehr üblen Beigeschmack.
    Auch wenn´s umständlich ist sollte man von militärisch benutzen oder militärisch aussehenden LG sprechen. Im angelsächischen Bereich wird nicht weiter differenziert, da heißt es nur "military trainers", auch für LG, die nie und nimmer irgendetwas mit dem Militär zu tun hatten.
    In der Geschichte gab es alles: LG, die wirklich im Militäreinsatz verwendet wurden, LG mit dem Aussehen von Militärgewehren und Verwendung zu Trainingszwecken, LG mit zivilem Aussehen (und Herkunft) und Verwendung zu Trainingszwecken und LG mit militärischem Aussehen und rein ziviler oder bestenfalls auch im Rahmen der Wehrerziehung erfolgter Verwendung.

    in"militärisch verwendete Luftgewehre"
    und es geht mir in diesem Thread um Luftgewehre, die vorallem militärisch verwendet wurden, aber auch solche die den Anschein erwecken, militärisch verwendet worden zu sein ;-). Alles was nach AK47 oder M16 Sturmgewehren aussieht, erweckt nicht mein Interresse.
    Da mich eher das Alte Seltene interessiert, mit dem "DAMON" haben Sie hier ein Gewehr aufgeführt ( und mit Bild belegt), welches von großem Interesse für mich ist. Ich hoffe nun auf noch weitere Unbekannte :nuts:.

    Zitat

    Original von Dr.König


    Wäre mir neu!

    mfg, Dr.K.

    Modelleisenbahnen interessieren mich übrigens nicht :(


    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX
    und es geht mir in diesem Thread um Luftgewehre, die vorallem militärisch verwendet wurden, aber auch solche die den Anschein erwecken, militärisch verwendet worden zu sein ;-). Alles was nach AK47 oder M16 Sturmgewehren aussieht, erweckt nicht mein Interresse.
    Da mich eher das Alte Seltene interessiert, mit dem "DAMON" haben Sie hier ein Gewehr aufgeführt ( und mit Bild belegt), welches von großem Interesse für mich ist. Ich hoffe nun auf noch weitere Unbekannte :nuts:.
    Gruß FAX

    :-))
    Heißt "alt und selten" wirklich "alt" (Vorkrieg) oder nur "alt aussehend", also karabinerartig? Bei den wirklich "Alten" gibt es nicht so viel, neben der Girandoni (;-))und dem "Damon" die beiden Haenel 33, die drei Mars, das Olympia (das große Olympia "gibt" es anscheinend nur auf dem Papier), die beiden Tell, die drei VZ, die beiden Diana. Dann kommt die Nachkriegsproduktion, zwei Mars, die beiden Bonna, das Müller-Blitz, das Hakim, das Üb01. Die kennt, ich sage mal, "jeder", der sich für dieses Gebiet etwas interessiert. Die vielen Fakes lassen wir natürlich unbeachtet, hier zählt nur die originale Serienfertigung.
    Beschränkt man sich auf "echte" LG - also solche, die Stahl-/Bleikugeln oder Diabolos 4,5mm oder 5,5mm verschießen - und läßt Softair und Paintball aller Herkunft und Zwecks außen vor - so besteht alles danach kommende (etwa ab den 70ern) nahezu ausschließlich aus mehr oder weniger an moderne Sturmgewehre angelehnten Modellen, wobei die M16/M4-Anlehnungen wohl überwiegen (die AK-Ähnlichen sind aber dichtauf, wenn nicht glar gleichziehend). Da gibt es noch ein paar Modelle, die hier kaum/nicht bekannt sein dürften, auch wenn man sie irgendwo im WWW finden kann.

    Zitat

    die den Anschein erwecken, militärisch verwendet worden zu sein

    Wodurch diesen Anschein erwecken? Allein aufgrund der Ähnlichkeit mit einem Militärgewehr? Dann ist dies das Kriterium, denn wer sich auskennt weiß, daß kaum eines der militärisch aussehenden LG auch so verwendet wurde - also nix mit "Anschein erwecken". Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß von den LG, denen eine auch nur im weitestens Sinne militärische Nutzung (faktisch also zu Übungszwecken auch im Bereich der "vormilitärischen" Ausbildung) angedichtet wird, mehr als die Hälfte ein "ziviles" Aussehen hat. Wir haben hier immer das VZ35 und das VZ47 vor Augen, die zu diesem Zweck hergestellt wurden, und das Üb01 sowie das Hakim vor Augen (alles andere war nicht beim Militär, und auch das VZ35 war nach Zeitzeugen "nur" vormilitärisch im Einsatz). Dagegen (angeblich - ich war ja nicht dabei) z.B. in England der BSA Military Trainer, Webley Service Air Rifle MkII und MkIII, in den USA Daisy 40 Military, Crosman Model 160, Daisy Modell 99, hierzulande Diana Modell 58 und beim BGS das Falke M 70.
    Aber letztlich weiß man gar nicht so viel genaues. Auch den wenigen Veröffentlichungen darf man nicht trauen, denn man kennt die Quellen nicht und es gibt genügend festgestellte Unrichtigkeiten.
    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (1. Juni 2009 um 09:44)

  • :huldige:

    Ach, Dottore, erlösen Sie uns (oder wenigstens mich) doch bitte alsbald aus dem Dunkel der Unwissenheit und schreiben Sie Ihr Buch - oder zumindest einen Aufsatz. Das klingt ja alles sehr spannend.

    :huldige:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Ach, Dottore, erlösen Sie uns (oder wenigstens mich) doch bitte alsbald aus dem Dunkel der Unwissenheit und schreiben Sie Ihr Buch - oder zumindest einen Aufsatz. Das klingt ja alles sehr spannend.

    Die Zeit, die Zeit .... aber was wollen Sie denn wissen? Ist doch schon fast alles gesag! Bzw. Nichts genaues weiß man nicht.
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von FAX
    Die Girandoni scheint ja dem Design nach doch schon richtig alt zu sein ???
    Gruß FAX

    Nicht böse sein, aber über die Girandoni gibt es im Netz überreichlich, bis zum Abwinken. Da braucht es hier keine Erklärungen. Also bitte googlen. Das ist das einzige bekannte wirklich militärisch (als Waffe zum Töten) verwendete Luftgewehr. Letztes Jahr ging bei dem bekannten Münchener Auktionshaus ein Exemplar für einige zehntausend weg (waren es 40, 60 oder 80 Riesen?). Ich hatte mitgeboten, war aber anscheinend zu knickrig mit meinem Gebot ;-).
    Übrigens: Häufig findet sich die Anekdote, Old Nappi habe ein Dekret erlassen, alle gefangengenommenen Windbüchsen-Schützen aufzuknüpfen. Dafür gibt es aber keinen Beweis. Übrigens gibt es auch keinen Beweis, daß die Girandoni bzw. die Tiroler Windbüchsenschützen gegen Old Nappi eingesetzt worden seien. Da gibt es einen sehr tiefschürfenden Aufsatz in der exotischen Zeitschrift "Waffen- und Kostümkunde" 1964 und 1965, aus dem auch Hoff seine Weisheiten genommen hat - ist extrem schwer zu bekommen (ich mußte die Bibliothek des Deutschen Museums in München bemühen), aber interessant.
    mfg, Dr.K.

  • Na gut deiner ist etwas ramponierter aber da must du viel schleifen....und past es dann immer noch zum Rest des Gewehrs...das ist immer die Frage die ich mir stelle ehe ich oder mein Vater los legen.

    Einmal editiert, zuletzt von HAENEL (5. Juni 2009 um 22:51)

  • Zitat

    Original von HAENEL
    Na gut deiner ist etwas ramponierter aber da must du viel schleifen....und past es dann immer noch zum Rest des Gewehrs...das ist immer die Frage die ich mir stelle ehe ich oder mein Vater los legen.

    Ja, alle "Falten" bekomm ich ja eh nicht raus aber , ich habe nachdem ich es gekauft habe, versucht zu ölen (Schaftöl) danach sah es aus wie lackiert ??? - das Holz hat nicht´s mehr angenommen. Also abschleifen , spachteln ( so gut es geht) und beizen evtl. lackieren.

    Gruß FAX

  • Womit wilst du spachteln mit Holzspachtel??Ich hab das zwar noch nieh gemacht aber ich denke du bekommst Flecken da dieses Spachtelzeug die Beize oder das Öl anders aufnimmt als das Holz aber Ronny ist da ja Experte und Disa wird dir sicher auch meht Tips geben können ;)