militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • Zitat

    Original von daron01
    @ Dr.K...
    Ich hatte einen so genannten "Halbtreffer"(Müller-Blitz)...warten wir die Restaurierung durch einen erfahrenen BÜMA ab...dann ein pre-op und post-op Bildchen ;)
    Gruss Ronny

    "Halbtreffer" klingt nach einem zivil geschäfteten M-B. Mit welchem Schaft - ähnlich den Haenel 49/310 oder der "dicke" mit dem "halbrunden" Bug?. Oder gar wirklich das 98er Modell?
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von FAX
    Na dann, Ronny gratulier ich schon mal zu einer weiteren seltenen Sammlerwaffe, bei der selbst der R.A. erstarrt ;-).
    Gruß FAX

    Da muß ich Sie enttäuschen ... die Punkte sind übrigens fehl am Platz.
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von FAXNun ja Fachwissen über einige seltene Stücke ist von großem Vorteil, aber letztlich ist nur der Besitz das, was ein Sammler anstrebt :nuts:.
    Gruß FAX

    Richtig, aber ein Sammler ohne Fachwissen erscheint mir kaum vorstellbar.
    Übrigens sind die M-B in diesem Fred fehl, denn sie wurden nicht militärisch verwendet. Militärisch (also wenigstens zu Trainingszwecken) verwendete LG gibt es nur sehr wenige, und sicherlich die Hälfte davon sieht nicht militärisch aus.
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    "Halbtreffer" klingt nach einem zivil geschäfteten M-B. Mit welchem Schaft - ähnlich den Haenel 49/310 oder der "dicke" mit dem "halbrunden" Bug?. Oder gar wirklich das 98er Modell?
    mfg, Dr.K.


    weder noch lieber Dr.K.,
    bitte nicht erschrecken..
    :(
    dachte mir schon das dieses Modell keine militärische Verwendung fand, schön ist es jedoch auch so,falsch ....restauriert... :nod:
    MfG. Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01
    @ Fax...damit meint er das R.A. falsch ist.. RA ist korrekt! Ronny

    Wußte nicht, das daß so wichtig ist, tschuldigung - ich hoffe ich muß jetzt meine "Beiträge" nicht alle editieren ???
    Ich meinte eigentlich mit R.A. - Richtiger Anwalt *lol*, aber da wird das R ja wieder KLEINGESCHRIEBEN ;)

    Wie auch immer, wäre es schön wenn der RA auch mal ein paar seltene m.v. Luftgewehre per Bild vorstellt, ich könnte wetten, er hat einige Exemplare die hier keiner kennt ? :(

    Gruß FAX

  • Ich glaube kaum das in dieser Richtung etwas passiert.
    Als Alternative kannst Du ja mal die schönen Modellbahnen von Dr.K. bewundern!
    So etwas brauchen wir noch an der Ostsee zum Servieren beim nächsten Haenelfreundetreffen ;) Wir müssten dann allerdings vorher abklären, ob die Höhendifferenz von der Garage zur Terrasse des mit kalten Getränken bestückten Zuges überwindbar wäre :confused2:

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01
    Ich glaube kaum das in dieser Richtung etwas passiert.
    Als Alternative kannst Du ja mal die schönen Modellbahnen von Dr.K. bewundern!
    So etwas brauchen wir noch an der Ostsee zum Servieren beim nächsten Haenelfreundetreffen ;) Wir müssten dann allerdings vorher abklären, ob die Höhendifferenz von der Garage zur Terrasse des mit kalten Getränken bestückten Zuges überwindbar wäre :confused2:

    Wenn bei den Modellbahnen auch Seilbahnen dabei sind, klappt das bestimmt ;)

    Gruß FAX

  • damit Du am Bodensee keine Langeweile bekommst und Dr. K. das kalte Grausen, hatte heute ein wenig Zeit und bin mal wieder tätig geworden...nur abgezogen und kein Schmirgelpapier oder sonstige Schleifmittel benutzt,nein, auch nichts gebügelt oder verfüllt...soll doch noch nach "Kampf" ausschauen...nur mit Schaftöl abgewischt!!!! einmal vorher, einmal nachher...
    die doofe Hose hab ich nicht wegbekommen,sorry

    Haenel, what else?

  • :new11: das sieht klasse aus Ronny wen das vorher Bild nicht dabei währe würde ich denken es ist ein anderes Gewehr... :new11:
    wie sieht es überhaubt mit der Schußleißtung aus??

    Einmal editiert, zuletzt von HAENEL (26. Mai 2009 um 21:01)

  • keine Ahnung :( moment mal Kai.....mein anderes ist "Kraftvoller",zielgenau bei 3 Schüssen auf... waren ca.5m= 5centstück...reicht doch! Soll ja nur zum "HABEN" sein ;)
    EDIT: ist das selbe...siehst du doch am fehlenden teil hinter der Kimme welches "was war das nochmal" :confused2: darstellen soll.
    gefunden:das soll die angedeutete Öffnung zum befüllen des Magazins mittels Ladestreifen sein (beim orig.)....

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (26. Mai 2009 um 21:15)

  • daher der silberne Fleck.....das fäft mir erst jetzt auf das das fehlt...
    laut simie ist das "angedeutete Öffnung zum befüllen des Magazins mittels Ladestreifen".... ;)
    du warst schneller :cry: :crazy2:

    2 Mal editiert, zuletzt von HAENEL (26. Mai 2009 um 21:20)

  • jo ist ja auch schön...jetzt könte man aber auch vielleicht ein Zielfernrohr.....soll ich weiter schreiben.... ;) :crazy2:
    genau da wo dieser Ladestreifen dingsbums mal saß einen kleinen Sockel mit Prismenschine.....

    2 Mal editiert, zuletzt von HAENEL (26. Mai 2009 um 21:34)

  • Zitat

    Original von HAENEL
    jo ist ja auch schön...jetzt könte man aber auch vielleicht ein Zielfernrohr.....soll ich weiter schreiben.... ;) :crazy2:


    hatte schon mal auf meinem Nr.1 ein Hensoldt montiert...kam auch vom alter her hin...nur traf ich damit nichts,was allerdings bei meinen schiesskünsten nichts zu heissen hat!!!
    :direx:KAI, Hakim hat ne O-Prismenschiene :ngrins:

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (26. Mai 2009 um 21:34)

  • Zitat

    Original von daron01
    weder noch lieber Dr.K.,
    bitte nicht erschrecken..
    dachte mir schon das dieses Modell keine militärische Verwendung fand, schön ist es jedoch auch so,falsch ....restauriert... :nod:
    MfG. Ronny

    Ahh, dieses. De Kolben kommt mir ungewöhnlich hoch vor ....
    Nachfolgend ein Katalogbild und ein "echtes" Standard6 sowie eines mit dem "halbrunden Bug".
    Und in der Tat, keines der Müller-Blitz wurde jemals "militärisch" verwendet (stammt ja aus den 50ern). Das Stella/VZ36 war zwar zu rein zivilen Zwecken gefertigt, aber angeblich (Zeitzeugen) soll es auch bei der "Jugendausbildung" (das auf das Akronym verzichte ich) verwendet worden sein. Kann man glauben oder auch nicht, "echte Beweise" gibt es nicht.
    mfg, D.K.

  • Zitat

    Original von FAX
    Wie auch immer, wäre es schön wenn der RA auch mal ein paar seltene m.v. Luftgewehre per Bild vorstellt, ich könnte wetten, er hat einige Exemplare die hier keiner kennt ? :(
    Gruß FAX

    Oh, ich glaube nicht, daß ich irgendetwas habe, das völlig unbekannt ist. Von allem gibt es irgendwo im Web oder der dürftigen Literatur wenigstens Bilder.
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von daron01
    Ich glaube kaum das in dieser Richtung etwas passiert.

    :-)) Soll mich das provozieren? Mal schauen ...
    Das Kugelreservoir ist aber mit (einiger) Sicherheit nicht authentisch. Dafür wurde es mit einiger Sicherheit militärisch verwendet.

    Zitat

    Als Alternative kannst Du ja mal die schönen Modellbahnen von Dr.K. bewundern!

    Wäre mir neu!

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von HAENEL
    daher der silberne Fleck.....das fäft mir erst jetzt auf das das fehlt...
    laut simie ist das "angedeutete Öffnung zum befüllen des Magazins mittels Ladestreifen".... ;)
    du warst schneller :cry: :crazy2:

    Andere sagen, es soll den Hülsendeflektor (damit dem Schützen nicht die ausgewordenen Hülsen ins Gesicht fliegen) imitieren.
    Warum sollte mich das Grausen packen? Zurückhaltend "reinigen" und einölen ist doch o.k. Außerdem kommt es auf den Gesamtzustand an. Wenn es nur um Macken im Holz geht bin ich gegen Abschleifen. Ist aber das Teil gebeizt und lackiert gewesen und das alles weitgehend ruiniert und sehr schäbig geworden und es nicht das einzige oder wirklich seltene Exemplar, dann sperre auch ich mich nicht gegen ein moderates Aufarbeiten.
    mfg, Dr.K.