Spine - wert

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2008 um 15:23) ist von Jagdzeit.

  • Hallo four-point-five

    Danke. Die Tabelle von Easton ist mir bekannt.
    Mit den Werten dieser Tabelle lässt sich allerdings
    bei Händlern, die keine Produkte von Easton führen
    nicht die richtige Auswahl finden.

    Deshalb ja die Frage, wie sich die Bogenwerte und
    die Pfeilspinewerte rechnerisch gegenüber stehen.
    Ich hatte schon mal versucht, aus der Tabelle eine
    Umrechnungsformel heraus zu filtern. Leider vergebens.

    Die Eastontabelle dient mir allerdings auch als Richtwert,
    da andere nichts vergleichbares zur Verfügung stellen.

  • xbow:
    Daß hier Präzisionspotential drin iss, glaub ich nämlich auch -
    zumindest glaub ichs.
    Gruß Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Daß hier Präzisionspotential drin iss, glaub ich nämlich auch -
    zumindest glaub ichs.

    Hallo zusammen,


    zur allgemeinen Verwirrung möchte ich noch beitragen, daß es da einen statischen Spine und einen dynamische Spine gibt: :n17:

    Der statische Spine wird durch Materialsteifigkeit, Schaftlänge und Spitzengewicht beeinflußt und sagt allein noch nicht allzuviel aus, außer, daß ein Pfeil mit ausreichend hohem statischen Spinewert beim Abschuß oder Aufschlag nicht gleich wegbricht wie ein Strohhalm.

    Der dynamische Spine charakterisiert das Schwingungsverhalten des gesamten Pfeiles und damit, wie gut er tatsächlich "fliecht". Das Fishtailing oder Wobbeln sollte ja möglichst schnell aufhöhren.

    Pfeile mit dem Easton XX78 Super Slam- oder ebenfalls sehr steifen AiA-Schaft schwingen schneller ein als ein Standard-XX75-Schaft.

    Ein Carbonschaft wird sich noch schneller stabilisieren, wenn er nicht zu leicht ist und gewichtsmäßig mit einer schweren >= 125-grain-Spitze ausgestattet ist und somit eine große Massenträgheit überwunden und daraus resultierende Schwingungen kompensiert werden müssen.

    Immer wieder gern gelesen: Arrow Selection Guide.

    Dort steht auch, wann man in welche Richtung optimiert. Beispielsweise werden auf einer Exomax und einer Impact nicht nur wegen des Pfeilgewichtes, sondern auch wegen der sehr unterschiedlichen Beschleunigungscharakteristik unterschiedliche Schäfte optimal sein.

    Ob da gegenüber den Herstellerangaben viel zu optimieren ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich vertrete die unspektakuläre Meinung, daß bei den 20-22'' Armbrustpfeilen mit 100-125 grain Bulletspitzen ein handelsüblicher Easton-Aluminiumschaft mit 4-5'' Befiederung und leichtem Offset gut ausgewogen und damit immer noch recht universell ist. Wenn man die Faktoren einseitig optimiert, wie wir es schon mehrfach diskutiert haben, kauft man sich für jeden Vorteil ebensoschwere Nachteile in anderen Anwendungsfällen ein und kann den Pfeil nicht mehr so universell verwenden. D. h., man bekommt optimale Pfeile für Weitschüsse, Nahdistanzen etc.

    Der Easton XX78 Super Slam ist ein idealer Armbrustschaft, weil er sich schnell stabilisieren läßt und sich nach meinen ersten Erfahrungen auch lange nicht so schnell verbiegt wie die XX75 Standardschäfte. Damit hat er möglicherweise das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Als langer Bogenschaft soll er bei Streifschüssen leichter brechen als der elastische XX75 und gilt bei manchen Bogenschützen als "spröder" Pfeil. Anderersalz verbiegt er sich genau deswegen nicht so leicht beim Ziehen aus festen Stramitscheiben.

    Armbrust und Bogenschützen sind da also mal wieder unterschiedlicher Meinung, und haben beide Recht. ;)

    Der XX75 Crossbow Hunter mit werkseitiger 4''-Befiederung ist mein "Kanonenfutter" für's Training und 3D-Turniere geworden. Bis 50 m stelle ich keine Nachteile fest, außer daß er leichter krumm wird, aber dafür kann man ihn preiswert einkaufen und ein Verlust tut nicht so weh.

    Carbonpfeile schieße ich wenig, bin aber auf den neuen Carbon Express Maxima Hunter Crossbolt gespannt, dem, nachdem was ich gehört habe, in Sachen Geradheit und Bruchresistenz ein guter Ruf vorauseilt.


    viele Grüße

    Andreas

    5 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (18. März 2008 um 18:09)

  • Beim Bogensport muss man die richtige Spinne haben , ganz wichtig.
    Sollte man nicht die richtige Spinne haben sieht man das oft wenn
    die Pfeile ,, Schwänzeln,,
    Wie sich das nun bei einer AB verhält weiss ich nicht , aber ein Lieferant von Bolzen gibt volgendes an ....

    3er Pack X-FLIGHT Jagdbolzen
    Carbonbolzen - 16 Zoll

    Technische Daten:

    Länge: 16 Zoll
    Durchmesser: 9 mm
    3er Befiederung 4,0 Zoll
    Metall-Flat-Nock
    Metall Insert
    Spine 200"

    Denke mal das wird es sein , oft steht auch dabei das , das Zuggewicht nicht mehr sein soll als................

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Leute,

    ich muss euch ein grosses Lob aussprechen, das ihr hier mein " Stiefkind" so ausführlich behandelt :n1:
    Habe auch viel rumgeguckt, einiges hatte ich nicht verstanden und mit dem Rest konnt ich nix anfangen.
    Aber durch euch hier, verstehe ich ne Menge mehr.
    Also, Vielen Dank an alle die sich hier so fundiert beteiligt haben

    Bernd

  • Hallo Andreas

    Betreffend des Maxima Hunters befuerchte ich, dass der Pfeil fuer die Impact zu leicht sein wird. Wahrscheinlich wirst du nur mit einer 145 grain Spitze auf das vorgeschriebene Mindestgewicht kommen.

    obendrein ist dieser Pfeil auch noch lackiert...das macht grosse Freude beim Ziehen aus beinhae allen Pfeilfaengen.

  • Zitat

    Original von xbow
    Betreffend des Maxima Hunters befuerchte ich, dass der Pfeil fuer die Impact zu leicht sein wird. Wahrscheinlich wirst du nur mit einer 145 grain Spitze auf das vorgeschriebene Mindestgewicht kommen.

    obendrein ist dieser Pfeil auch noch lackiert...das macht grosse Freude beim Ziehen aus beinhae allen Pfeilfaengen.

    Hallo,


    ich habe ja zwei Anwendungen: 3D- und Scheibenschießen.

    Für 3D-Turniere verwende ich keine Carbonpfeile, weil ich in freier Natur mit defekten Pfeilen ein Entsorgungsproblem habe: Wenn ich den Pfeil nicht wiederfinde, können sich andere Menschen oder auch Tiere an den Splittern verletzten. Wenn ich den Pfeil wiederfinde, kann ich ihn nicht ungeschützt mitnehmen und benötigen noch eine Pfeilröhre o. ä.

    Scheibenschießen im Schießsack ist kein Problem. Impact und Carbonpfeile in Stramitscheiben kann man wegen des Festbrennens einfach mal vergessen.

    Abgesehen davon haben die meisten Carbonpfeile größere Fertigungstoleranzen in bezug auf die Geradheit und das Gewicht.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (19. März 2008 um 12:32)

  • :))
    ach du digges Ei !
    Jetz wird die sache Kompliziert (war ne ziemlich blöde Frage von mir :n17:)
    Ich werds jetz so machen - die bolzens, mit die ich NIX treffe reklamieren, oder im egun versteigern ... :laugh:
    ... die bolzens mit die ich WAS treffe, hegen und pflegen, und in ehren halten.

    aber trotzdem besten dank für die zahlreichen Antworten !
    schönen gruß aus Österstreich ! :winke:

    PS.: schaut ma im egun nach, Leudde ! - da hab ich ne Unmenge Bolzens zum Schleuderpreis gesehen !
    :n25:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (20. März 2008 um 13:23)