Smith and Wesson Paratrooper Messer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2008 um 16:04) ist von co2-master.

  • Warum sollte das ein Fallschirmjäger (Paratrooper) Messer sein?

    Das Kappmesser der Bundeswehr mt der Fallklinge und dem Dorn hatte die Funktion eine Werkzeugs um Leinen durch zu schneiden und um Knoten zu öffnen. Die Klinge war im Griff untergebtacht damit man sich beim Sprung nicht verletzt und durch die fehlende Mechanik war es robust, einfach und billig, was bei Militärausrüstung wichtig ist.

    Gruß

  • Also ich kenne solche Paratrooper Messer schon seit Jahren in einer billigeren 420er Stahl Version... es handelt sich nicht um das original (Kapp)-Fallmesser das bereits bei den deutschen Fallschirmjägern im 2. WK mit Holzgriffen und fast unverändert nun bei der BW im Einsatz ist. Allerdings hab ich beim googeln Repliken von solchen Messer gefunden die auch als german Paratrooper knifes/daggers angegeben sind. Also entweder handelt es sich um eine urbane Legende oder es gab diese Messer vielleicht als Kampfmesser der Fallschirmjägerspezialeinheiten...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Hallo,

    habe mir das Messer vor einiger Zeit bei "bekleidungskammer " gekauft - soweit mir bekannt, der einzige deutsche Händler, der es(zumindest damals) im Programm hat. Hatte erhebliche Wartezeit von fast 3 Monaten.

    Herstellungsland der Smith&Wesson-Messer ist China - die Verarbeitung würde ich für den Preis als OK bezeichnen. U.a. durch die offene Griffkonstruktion und die Tatsache das man zum öffnen 2 Hände benötigt wenig arbeitstauglich. (abrutschgefahr)Der seperate Hosenclip ist auch nicht so toll.

    Durch den Öffnungsmechanismus für den Sammler aber durchaus empfehlenswert und in der Vitrine recht nett anzusehen. Auf jeden Fall kein Vergleich zu den "Paratrooper Knives" von UnitedCutlery die auf dem ursprünglichen Pantographen-Design/Patent eines Herrn aus England beruhen und bei denen das Öffnen/Schließen zur reinen Fitzelei wird und somit auch nichts - rein garnichts - mit irgendeinem militärischen Verband zu tun haben. (Auch wikipedia hat das mitlerweile erfasst. )

    Gruß Ubik

    :::::::::::::::::
    LG: FWB 300s, Browning Airstar; Walther LG 55 (Tiroler Schaft) u.a.; - LP: FWB 65; Weihrauch HW 40 PCA; RO 71
    SSW: Erma EGP 45, EGP 55, KGP 690, Weihrauch HW 37, HW 10 GR, Walther P 22, Mauser Hsc Mod. 90

  • Zitat

    Original von Ubik
    U.a. durch die offene Griffkonstruktion und die Tatsache das man zum öffnen 2 Hände benötigt wenig arbeitstauglich.

    Gruß Ubik

    Nur leider darf man dank unserer tollen Politik hier nichts anderes mehr führen :(

    CO2: Beretta 92fs :nuts::)):n1: Crossman 1077
    Luftdruck: Diana Panther.21
    SSW: RG96

  • Zitat

    Original von Ubik
    habe mir das Messer vor einiger Zeit bei "bekleidungskammer " gekauft - soweit mir bekannt, der einzige deutsche Händler, der es(zumindest damals) im Programm hat. Hatte erhebliche Wartezeit von fast 3 Monaten.

    Im securitystore und sogar bei ebay ist es auch drin.

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

  • So,


    Ich hab mir das Messer auch vor kurzem bestellt und heute wurde es endlich geliefert.
    Die Verarbeitung ist wie schon erwähnt in Ordnung für den Preis. Das Messer wirkt meiner Meinung nach edel, die Plastikgriffschalen sehen aus wie Metall.

    Der Öffnungsmechanismus ist natürlich sehr interessant.

    Eine Frage an alle Power Glide Besitzer:

    Was steht bei euch auf der Rückseite der Klinge drauf?

    Etwa: First Production Run XXX of 5000