Plastikschaft hohlräume ,,zugießen"

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2008 um 15:36) ist von Hanfpanzer.

  • Hi,
    ich habe das Gefühl, dass der plastikschaft meiner m6 das schussgeräusch doch arg verschlechtert. Sie klingt beim schiessen etwas sehr ,,hohl"

    gibt es eine möglichkeit die hohlräume im schaft eventuell mit silikon oder ähnlichem zu füllen? Kenne mich da nicht besonders gut aus.

    Natürlich soll sie am ende auch nicht mehr als das doppelte wiegen ;)

    mfg Hanfpanzer

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Silikon braucht sehr lange um auszuhärten. Eine normal Fuge soll mindestens 24 Stunden keine Feuchtigkeit abbekommen.
    Deine "Klumpen" brauchen sehr viel mehr Zeit, zumal nur wenig Luft rankommt.
    Was das Gewicht angeht kannst du ja abschätzen wieviel du brauchst und entsprechend Kartuschen an die Plempe binden.
    Alternativ würde ich erstmal versuchen die Hohlräume mit Schaumstoff zu füllen (hat neben dem geringeren Gewicht den Vorteil das der Rückbau unproblematisch ist. Silikon wieder herauszubekommen ist ein Spass für sich)
    Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti (4. Februar 2008 um 13:00)

  • danke für die zahlreichen antworten, ich versuche es wohl doch erst mal mit schaum

    wie viel brauche ich da ungefähr? 250ml sollten doch mehr als ausreichend sein

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • 250ml sollten auf jeden fall reichen.

    Ich hab mir was ähnliches für dem Schaft meiner M500 gedacht. Allerdings würd ich auch gerne das Gewicht erhöhen.
    Es sind zwar schon 2 Blei?-Gewichte drin, aber ein bisschen mehr würd nicht schaden.
    Könnt ich irgendwie Sand unter den Schaum mischen? Oder lirgendwas schweres mit einschäumen? PU-Schaum kelbt doch wie Hölle, oder?

    irgendjemand ne Idee?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Diaboloschrott hab ich leider nicht. Das wäre das optimale Material.

    PU-Schaum wollt ich nehmen weil ich möglichst wenig Geld ausgeben wollte (Gewehr hat nur 35€ gekostet) und letzte Woche bei ner Baumartauflösung ne Dose PU-Schaum für 1,50€ mitgenommen hab die jetzt hier steht.

    /€
    Wo wir grade dabei sind, sobald ich die Dose einmal angebrochen hab muss ich sie auch leermachen, oder? Der Schaum härtet ja auch in dem Srührohr aus, oder?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (4. Februar 2008 um 13:48)

  • Hmm, das wär natürlich klasse wenn die sich halten.
    Aber sobald ich irgendwo was hinspritze verstopft doch der aufgeschraubte Schlauch, oder? Der is beim Sprühen ja voll mit Schaum, der ja auch irgendwann aushärtet.

    Ich werd mal schauen ob ich bei mir im Schützenverin ein bisschen Blei mitnehmen kann, oder ob ich irgendwas anderes Schweres zum reinkleben finde.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ja, das Zeug ist am Stück zu verabreiten.

    Bei Verwendung von PU-Schaum ist noch eines zu beachten:
    Sämtliche Flächen abkleben, wo der Schaum keinesfalls haften darf.
    Beim Ausdehnen quillt der leider auch dahin, wo er nicht hin soll.

    Zum Gewicht:
    Hast du sonst irgendwie kleinen Metallschrott?
    Z.B. die Dose Schrauben, die schon seit Jahren
    irgendwo im Bastelkeller vor sich hinrosten?
    Oder altes Angler- oder Dachblei?


    Stefan

  • Blei hab ich leider keins...
    Ein Haufen alte Batterien hab ich, aber ob das so umweltfreundlich ist die da einzuschümen... Studier ja schliesslich Umweltwisschenschaften, da macht sowas ja nicht :)

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Blei hab ich leider keins...

    Hi Arne,

    besuche doch mal Deinen örtlichen Reifenhändler. Die Gewichte zum auswuchten der Reifen/Felgen sind optimal.

    Bei der Rädermontage werden oft alte Gewichte abgezogen und entsorgt. Für 1 oder 2 Euro in die Tringeldkasse ....... ;)

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von XXL
    Blei hab ich leider keins...
    Ein Haufen alte Batterien hab ich, aber ob das so umweltfreundlich ist die da einzuschümen... Studier ja schliesslich Umweltwisschenschaften, da macht sowas ja nicht :)

    Fahre doch mal zu einem Reifenhändler in deiner Nähe und frage dort mal, nach alten auswucht Gewichten oder nach klebe Gewichten für Alufelgen !

    Edit: zu langsam !!!

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

    Einmal editiert, zuletzt von Timsons (4. Februar 2008 um 14:54)

  • oder gieß das teil mit beton aus

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Zitat

    Original von Quoth
    oder gieß das teil mit beton aus

    :alc: :wogaga: :bash: :smash:

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Zitat

    Original von XXL
    ......
    Ein Haufen alte Batterien hab ich, aber ob das so umweltfreundlich ist die da einzuschümen... Studier ja schliesslich Umweltwisschenschaften, da macht sowas ja nicht :)

    Geht ja gar nicht, Batterien zersetzen sich fröhlich weiter (Säure !!) und die Entsorgungsmöglichkeit für diesen zusammengeschäumten Sondermüll wird Deinen Fachbereich echt fordern.
    Wäre aber ein Thema für eine Studienarbeit. :)

    Metall muss es sein, selbst wenn Du abgenutztes Küchenbesteck reinlegst.

    Der Schaum dehnt sich aber stark und auch mit Druck aus.

    Andreas

  • Also ich würde Epoxydharz nehmen.
    ABER:
    Es sollte schon eine möglichst langsam aushärtende Variante sein, dann bleibt
    die sich entwickelnde Wärme auch gering. Denn: Je schneller das Zeug aushärtet,
    um so heftiger ist die dazugehörende chemische Reaktion. Und da diese exotherm ist, wird dann auch die Reaktionswärme schneller freigesetzt.
    Es gibt aber auch Varianten mit einer Aushärtezeit von 24 Stunden, die sind
    unkritisch in der Wärmeentwicklung.
    Und schön schwer wird es aussderdem.
    Vom PU-Schaum würde ich dafür die Finger lassen, denn:
    - Man kann so gut wie garnicht steuern, wo das Zeug hinquillt...
    - Es wird auch eingelegte Gewichte "herausheben".
    - Es ist einfach zu leicht.
    Epoxydharz kann man dagegen sogar sehr gut vor dem Eingiessen mit "Gewichtsgranulat" zusammen mischen...
    Viel Spass,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!