Wieviel Joule hat ein WBK Gewehr

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2002 um 14:19) ist von Buddy.

  • Ich würde gerne wissen wieviel Joule Bewegungsenergie ein starkes, WBK-pflichtiges Luftgewehr hat.
    Ich glaube die Geschossgeschwindigkeit liegt bei 300m/s. Stimmt das?

    Shotgun

  • Hi hier in Deutschland variert die Energie so zwischen 220 m/s bis zu 380m/s das wohl starkste LG kommt aus Amerika und ist das Carrer 707 wenn ich mich net täusche. Ich weiß nicht mahr genau wieviel Energie es hat aber es verschießt 9mm kugeln und wird dort gern benutzt um Rotwild abzu schießen. Wenn ich mich nicht ganz täusche wurde vor etlicher Zeit schon mal was drüber geschrieben, kannst ja mal suchen.

  • die geschwindigkeitsangabe (alleine) ist eine recht ungenaue angabe da sie sie bei unterschiedlichen geschossgewichten stark abweicht

    einen :F: bekommen luftdruck/co2 waffen die nicht mehr mündungsenergie(E0) als 7,5joule haben
    das sind so ca. 175m/sec bei einem 0,49g (4,5mm/.177)diabolo

    hätte also eine 5,5mm(.22) diabolo (normales gewicht)eine geschwindigkeit von 175m/sec wäre die E0>7,5j

    phoenix.86
    die blitz/wind/DONNERbüchse :D kommt aus korea

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • hi,
    die energie zu berechnen ist nicht ganz leicht.
    wie glock schon erwähnte geh bei den geschwindigkeitsangaben mit 4,5mm von einem gewicht der diabolos von 0.49 bis 0,51 aus.

    bei 5,5mm hab ich so errechnet, dass man von ca 0,8 gramm ausgehen muss. zumindest ist es so bei diana und weihrauch. wobei bei den weihrauchs die V0 nicht so ganz stimmen kann. das stärkste neben dem hw90 ist das hw80 , obwohl das mit grad mal 5ms mehr bei cal. 4,5 angegeben ist.

    falls du die formel nicht weiss, wie man die energie berrechnet.

    V0xV0 x gewicht :2000= energie in joule, bei den amis und engländern muss man ne andre formel nehmen, da die ihre geschwingkeit in fuss angeben!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Die Formel, die du angegeben hast, habe ich noch nie gehört.

    Die normale Formel für die kinetische Energie ist

    1/2 m v²

    Also 0,5 * die Masse * die Geschwindigkeit zum Quadrat.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Da ist nichts dahinter:

    Die Formel vom Mainzer:

    V0xV0 x gewicht :2000= energie in joule


    Die Formel vom slasher:

    E = 1/2 m v²

    Ist doch beides die gleiche Formel, nur daß man in Mainz offensichtlich den Faktor 1000 für die g-kg-Umrechnung noch mit in die Formel reinnimmt und es mit Masse vs. Gewicht nicht so genau nimmt... ;)

  • da joule mit kilogram zu tun hat, kanste da schlecht die grammwerte einsetzen.

    für das richtige ergebnis ist es wichtig auch immer die richtigen einheiten zu benutzen.

    es ist immer wichtig drauf zu achten ob km oder nur m ob kg oder g usw

    Grüße Buddy

  • ja woher soll ich denn des wissen? :D

  • ja woher soll ich denn des wissen? - Physikunterricht ??? ich denke Bayern hat so tolle Schulen ??? is glaub ich Stoff 7 oder 8 Klasse :))

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von Mr. Chaos
    Wenn ich mir die antworten so angucke hab ich das gefühl, das Bremen beim Pisatest zurecht auf einem der letzten Plätze gelandet ist :D

    das mußt du mir jetzt bitte begründen!

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy

    das mußt du mir jetzt bitte begründen!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, meintest du, dass mann nicht gramm statt Kilogramm einsetzen kann, auch wenn man den Faktor, dorch den man teilt dementsprechend ändert. Aber das ist ja falsch, weil:
    1kg = 1000g, die einheit ist ja eigentlich noch die gleiche, es ist immer noch die masse. Ind er Pysik wird es zwar eigentlich immer in Kg angegeben, trotzdem wird das ergebnis nicht falsch, wenn man stattdessen gramm einsetzt.
    z.B. wenn das gewicht 50g ist(ist zwar etwas schwer, aber egal)
    175² * 0.05kg / 2 = 175² * 0.05kg * 1000(g / kg) / 2000
    0.05kg * 1000(g / kg) sind ja 50g

  • Zitat

    Original von Duncan
    ja woher soll ich denn des wissen? - Physikunterricht ??? ich denke Bayern hat so tolle Schulen ??? is glaub ich Stoff 7 oder 8 Klasse :))

    des is ja schon EWIG her......

  • Mr. Chaos

    Wie Sender Jerewan immer so schön beginnt: Im Prinzip ja.
    Im Prinzip hast Du Recht.
    Aber es gibt auch zugeschnittene Größengleichungen, da ist jeder Einheit der entsprechende Einheitenvorsatz zwingend vorgeschrieben.
    Allerdings muß das auch in der Formel ersichtlich sein.

    Eddi

    PS. richtig süsser Tweety. :lol:

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru

    PS. richtig süsser Tweety. :lol:

    Mein alter Avatar wurde mir ja verboten :cry: Naja, Tweety ist sowieso viel Cooler :)

    Sollte ich Buddy wirklich Falsch verstanden haben, entschuldiege ich mich hiermit bei ihm. :huldige: