selberbauen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 13.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2007 um 19:24) ist von T-gnom.

  • Dürfe aber alles nur sehr schwer zu justieren sein.

    Ein Laser beispielsweise macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn er sich
    justieren lässt (es sei denn, man schießt immer nur auf gleiche Distanz) und
    spätestens dann wird die Befestigung zu einer technischen Meisterleitung, da
    ja schon kleine Drehungen vom Rohr zu einer Ungenauigkeit führen würden,
    welche vorher ausgeglichen werden müssen.

    Dass so etwas Sinn macht, möchte ich hier wirklich nicht unterstellen, dazu
    ist es fast schon zu realitätsfern.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • wenn das rohr dann noch beispielsweise wie ein Segelschiff ein langes nach unten reichendes "schwert" (nennt man bei den schiffen so) mit gewicht unten dran hätte, wäre eine zufällige drehung nahezu ausgeschlossen, da die schwerkraft das gewicht immer nach unten ziehen und das rohr somit in eine richtung ziehen würde.

    btw... wie war das mit laser und erlaubt? oder galt das nur für softair etc.?

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Vom zu befriedigendem basteltrieb einmal abgesehen rockt Blasrohrschiessen
    für mich am meisten beim "intuitiven" schiessen.

    Aber was das verdrehen oder verkanten beim zielen betrift sollte man eine
    pistole oder gewehr auch möglichst gerade halten beim schiessen, das ist halt die kunst bei dem sport. Beim blasrohr macht sich das wg der geringeren schussdistanz allerdings früher bemerkbar als bei einem FT gewehr.

    ein verdrehen des rohres mit der laser besfestigung auszugleichen ist zu aufwendig, trotzdem braucht soetwas einstellmöglichkeiten da eine selbstgeschnitzte halterung wohl kaum auf anhieb genau dahin zeigt wo der pfeil landet. Die befestigungen die ich bisher gesehen habe waren alle starr.

    Mit meiner Red dot co2 pistole besteht das gleiche problem wie man es bei einem Bg bei wechselnden entfernungen hätte. Der leuchtpunkt ist dann auch nicht dort wo das projektil landen würde.

    Soweit ich weis sollten all die bösen dinge wie lampen und laser an einem Blasrohr eigentlich erlaubt sein in deutschland. Solange es nicht möglich ist diesen halter an eine pistole oder gewehr zu bauen. Das solte man bei dem bau einer solchen konstruktion sicherstellen damit einem nacher nicht blöde absichten unterstellt werden da ja die halterung an sich verboten ist, egal wo
    - ob nun gerade am regenschirm oder küchenmixer montiert.

  • Laut Gesetz sind Vorrichtungen, welche das Ziel beleuchten, generell an
    Waffen verboten, allerdings sind Blasrohre und Bögen vom WaffG nicht
    erfasst und unterliegen dementsprechend wohl auch nicht den Einschränkungen.
    "Kleine Problemchen" könnte es aber natürlich dennoch geben, das muss jeder
    selber wissen.

    --------------------------------

    Hallo spas 12

    Ich glaube ja nicht, dass es gernell unmöglich ist, aber spätestens bei Schüssen,
    bei welchen der ballistische Flug einkalkuliert werden muss, wird ein starr
    befestiger Laser nicht mehr viel nutzen. Nebenbei muss die "Blaskraft" auch
    immer identisch sein, um ein konstantes Schussbild schaffen zu können.
    Alles in allem gibt es dort eine Menge Kleinigkeiten, die die Montage eines
    Lasers unnötig kompliziert machen. Wenn man es zufällig (oder mit viel Arbeit)
    schafft, kann man sich aber natürlich trotzdem freuen.
    Mir persönlich wäre so eine Methode jedenfalls zu kompliziert und ich bevorzuge
    auch das intuitive Schießen - wenn auch aktuell vornehmlich mit Bögen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Die volle kontrolle der blaskraft ist auch ohne laser sehr wichtig um ein konstantes schussbild zu haben. Ein Blasrohrschütze der nicht aus einer vorübergehenden laune heraus mal ne zeitlang die pfeile fliegen lässt, sondern
    auch mit dem gedanken spielt sich irgendwann einmal auf wetkämpfen mit anderen freaks zu messen, sollte beim rumhünern mit lasern und anderen zielhilfen das schiesen mit dem "nackten" rohr nicht aus den augen verlieren.
    So ein zeugs ist auf wettkämpfen nähmlich nicht zugelassen.

    Es gibt im netz anregungen über die beschaffenheit einer lasermontage die zumindest versucht der absinkendem flugbahn des pfeils zu folgen. Da der laser sich strahlenförmig ausbreitet, und die flugbahn eines darts gekrümt ist, gelingt das natürlich nur anähernd. Auch mus man so eine vorichtung auf die eigene blaskraft und das pfeilgewicht abstimmen um korekte erkebnisse zu haben.
    Ich nehme aber an das es wirklich die wenigsten interesiert ein möglichst korrekt funktionierendes laser zielsystem zu konstruieren. Hier
    geht es vieleicht auch oft eher dadrum an einem Bg endlich das ausleben und basteln zu können was an co2 waffen zb verboten ist. In diesem fall wäre es egal ob es wirklich funktioniert, hauptsache es leuchtet.

    Edit:
    @ spas 12
    wenn du etwas ans rohr bastelst was das ziel anleuchtet vergewissere dich das es auch mit etwas bösen willen nicht an ein gegenstand angebaut werden KANN der unter das waffengesetz fällt. Als laie würde ich denken das eine einfache montage mittels rohrschelle oder ähnlichen durchaus auch auf den lauf eines gewehres gebaut werden könnte.
    Wenn mann es genau überlegt ist`s garnicht so einfach einen laser am Bg legal unterzubringen, das Blasrohr besteht nun einmal meistens nur aus einem Lauf. :crazy2:
    hat da jemand irgend welche tips ???
    Die halterung mit dem Bg verkleben würde ich ungern, da ich bis jezt (fast) alles mit lösbaren verbundungen montiert habe.
    lösbaren verbindungen montiert habe

  • Man müsste den Lauf vom Blasrohr wohl ein wenig abändern bzw. einen
    Aufsatz montieren, an welchem die Aufnahme für den Laser fest montiert wird.
    Wenn man diesen Aufsatz so beschafft, dass er sich nicht auf andere Geräte
    montieren lässt, hat man schon die halbe Miete.

    Ganz nebenbei würde ich auch tunlichst auf einen Kabelschalter verzichten,
    wie er bei normalen Feuerwaffen Verwendung findet.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich weis nicht ob es so viele gewehre mit einem lauf ausendurchmesser von 20mm gibt (aussenduchmesser meiner Bg ), aber eines würde ja im prinzip reichen.
    Mir geht es hierbei nich nur darum auf der legalen seite zu sein, sondern auch darum das ergebnis hier guten gewissens posten zu können ohne irgendeinem Mod zusätzliche arbeit mit einem thema zu machen das hier eh schon zu oft und immer wieder breitgetreten wurde.

    Hehehe, just wo ich schrieb hatte ich eine idee.
    Ich scanne morgen mal ne skizze ein :lol:

  • Daher dachte ich an einen veränderten Aufsatz.

    So könnte man z.B. ein Außengewinde auf das Rohr ziehen und den Pointer
    selber an einem passendem Stück mit Innengewinde fest montieren. In diesem
    Fall dürfte er sich eigentlich an keiner normalen Waffe irgendwie montieren
    lassen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • :nuts: Jaaaa - ganau.
    Im prinzip habe ich da schon gute vorausetzungen an meiner Bg da die meiste arbeit bereits erledigt ist. Das bild stellt die Schraubkupplung da. Das rechte stück ist die mündung der blowgun (120cm). Das linke ist das verlängerungs stück um bei bedarf auf 2 mtr zu verlängern zu können. Dort wird einfach ein 5*5*30mm messingstück draufgelötet das die gewinde enthält um den Laser zu montieren. Wenn ich da vorher drauf gekommen wäre wäre zumindest ein teil der buchse dick genug geworden um dort die gewinde hineinzuschneiden.
    Na man wurstet sich halt so durch.
    Lieber würde ich dafür allerdings 2K epoxyd kleber oder dieses 2k Flüssigmetal nehmen. Wenn ich dort löte brennt mir der kleber kaputt und ich muss die buchse wieder herunterwürgen, säubern und erneut verkleben.
    Würde das kleben des messing gewinde blocks an dieser stelle dauerhaft halten ?
    Nicht das es gleich wieder abgeht wenn ich mal unvorsichtig irgendwo anecke...

    Natürlich sitzt der halter dann 100% in der flucht und mittig.
    Die restungenauigkeit muss dann die feinjustage ausgleichen.

  • Und wie möchtest du diese Feinjustieren bewerkstelligen? Es wird ziemlich
    schwer, das genau hinzubekommen, wenn man keinen Bezugspunkt hat.
    Wenn der Laser montiert ist und einen Punkt an die Wand wirft, weiss man ja
    noch lange nicht, wie gut und genau dieser Punkt nun sitzt. Alles etwas schwierig,
    wie ich meine...

    Und eine Klebung ist gar kein Problem. Am einfachsten (und überall zu beziehen)
    ist da "Uhu Endfest 300". Einfach die Klebestellen fein anschleifen (vergrößert
    die absolute Oberfläche), mit Alkohol reinigen und dann drauf mit dem 50/50-
    Gemisch von Härter und Binder beim guten Uhu.
    Nach Möglichkeit sollte der ganze Spaß dann am Ende noch für 10 Minuten oder
    etwas länger bei ~180°C in den Backofen, das verfielfacht die absolute
    Zugfestigkeit der Klebung. Und möglichst im Voraus schon eventuelle Schälkräfte
    eliminieren.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich gedachte mir den Bezugspunkt selber zu ermitteln. Dazu spanne ich mir meine Bg in einen Schraubstock, und versuche eine Serie von Dart`s aus meiner einzujustierenden Entfernung auf meinen Pfeilfang zu setzen. Aus dieser Serie ermittel ich mir dann den Mittelwert und justiere den Punkt dort hin.
    Die Konstruktion darf dabei natürlich nicht zu wackelig sein, eine Heimwerker-Klappbank oder so könnte vieleicht reichen.

    Das schwerere Problem wird sein eine zuverlässige Justage zu ersinnen die klein ist, sich nicht von alleine verstellt, und präzise genug gearbeitet ist.

    Aber eins nach dem anderen - ich fummel zur zeit noch an einem Satz Darts und einem Darthalter. Und ob an das Rohr wirklich ein Laser drankommt ist auch noch nicht sicher. Oftmals drängeln sich wichtigere Projekte einfach vor.

    ...Was meinst du mit "schälkräften"?

  • Einfache Idee:

    Messingscheibe mit einer konzentrischen Schlitzung. Darauf könnte man quasi
    ein Negativmodell ansetzen und auf selbigem einene schwenkbare Aufnahme
    für einen Laser ansetzen und schon hat man eine dreidimensional schwenkbare
    Halterung. Das ganze erfordert eben nur eine passende Fräse und etwas Übung.
    Machbar wäre es aber, nur ob es so viel bringt...

    Und beim Einspannen des Rohrs sollte man wohl auch extrem vorsichtig sein
    und das ganze am besten an zwei Punkten fixieren und die Druckstellen mit
    Mossgummi (polsternd und rutschhemmend) abdichten.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hehehe - du bist ja richtig fix, und kamst meinem Edit des letzten Post glatt zuvor
    Was meintest du genau mit "Schälkräfte" ?

    Möglicherweise hast du so eine ähnliche Konstruktion schon einmal gesehen, ich kann mir grade unter einer konzentrich geschlitzen Scheibe inerhalb einer justage Einheit nicht wirklich etwas vorstellen ??? Im prinzip würde es ja auch ein feststellbares Kugelgelenk seinen Dienst erfüllen. Aber soetwas verstellt sich zu schnell. Mir schwebt da eher etwas vor was ich mit Stellschrauben feinjustieren kann, da sich auf 10 meter schon sehr geringes schwenken der Einheit stark bemerkbar macht .

    Was das werkzeug betrift sollte alles vorhanden was dafür von nöten ist: Drehbank mit aufname einer (ober) Fräse in dem Teil wo die Drehstähle eingesbannt werden, Gewindeschneider/bohrer usw. Zur not auch ein Kreuztisch, der allerdings etwas zu "graziös" ausgefallen ist

  • Okay, dann werde ich mal ausführlicher, ist wirklich schwierig formuliert.

    "Schälkräfte" sind diagonal über eventuelle Hebelwirkung auftretende Zugkräfte.
    Einfachstes Beispiel ist ein Klettverschluss an einem Schuh etc. Er ist sehr
    schwer zu öffnen, wenn man die beiden Klettflächen vertikal voneinander
    wegbewegen möchte, lässt sich aber leicht öffnen, wenn man nur am Ende
    anfasst und den Rest vom Untergrund "abschält". (Verständlich formuliert...?)

    Zu der Montage schreibe ich mal ganz einfach, sonst kommt's wohl nicht rüber.
    Notfalls gibt's noch eine Skizze dazu.

    • Stell dir zwei gleich große Scheiben vor.
    • Beide Scheiben bekommen eine zentrische Bohrung, durch die eine Achse
      geführt wird, so dass sich die Scheiben aufeinander drehen lassen.
    • Auf der einen Scheibe zeichnest du einen Kreis, welcher das gleiche Zentrum
      wie die Scheibe selbst besitzt.
    • Diese Kreislinie wird dann gefräst (natürlich nicht rundum, sonst fällt das Ding
      ja auseinander am besten an zwei gegenüberliegenden Stellen eine "Brücke"
      stehen lassen)
    • Die zweite Scheibe bekommt zwei Löcher an gegenüberliegenden Stellen(gleicher Abstand zum Zentrum, wie die Fräsung auf der anderen Scheibe)
    • Durch die Beiden Löcher und die darunterliegende Schlitzung wird je eine
      Gewindeschraube geschoben und auf einer Seite mit einer Flügelmutter
      gesichert.
    • Die Gewindeschrauben sind fest in der einen Scheibe und können durch die
      Fräsrille auf der anderen Scheibe gleiten
      ==> Die Scheiben sind gegeneinander drehbar
      ==> Durch Anziehen der Flügelmuttern werden die Scheiben
      aneinandergepresst und können sich nicht weiter drehen

    Auf der oberen Scheibe könnte man nun noch eine einfach schwenkbare
    Halterung anbringen, in welcher der Laserpointer letzten Endes sitzt, um in
    alle Richtungen justieren zu können.

    Wenn das noch nicht verständlich genug waren, mache ich eben eine Skizze,
    damit alle Unklarheiten beseitigt werden ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ok Danke, ich glaube nun ist der Groschen gefallen.
    Die scheibenkonstruktion für das horizontale soll dem ganzem Aperat mehr stabilität und wackelfreiheit geben. Ein kleines und gutes kugelager hätte evtl eine ähnliche funktion. Sofern man soetwas in einer platzsparenden version einigermassen günstig bekommt. Wobei es fachlich gesehen dort vieleicht nicht hingehört. Nene, habe schon eine idee wie soetwas auf der Dreh-Fräsbank zu machen sein könnte. Soetwas läst sich prima aus einem stangen profil aus dem vollen drehen/fräsen So das es auch passt ohne viel gemesse.

  • Klar, aber wie viele Leute haben schon die passende Ausrüstung?

    Eine Drehbank mit kombinierter Metallfräse ist schon wirklich Luxus für einen
    normalen Heimwerker, auch wenn man damit unglaublich präzise arbeiten kann.
    Aber wenn du schon so eine Ausrüstung besitzt, würde es sich doch glatt
    empfehlen, das Kugellager erstmal zu vergessen und sich selber eine Art
    Wälzlager zu bauen. Dazu müsstest du nur in die beiden Scheiben (ja, aus einem
    vollen Stück Messing kann man herrlich drehen) mit je einer kreisförmigen Nut
    ausstatten, so dass die Nuten beim aufeinandersetzen übereinander liegen.
    Dann noch einfache KUgellagerkugeln in den Freiraum und du hast ein perfekt
    laufendes Lager.

    Die Frage ist nur, ob das nun auch noch notwendig ist, immerhin soll es nicht auf
    längere Zeit gut laufen, sondern sich lediglich ein wenig drehen und dann
    feststellen lassen.

    Bliebe noch die Montage auf dieses "Scheibenlagers", aber das dürfte
    vergleichsweise einfach sein. Man könnte die endgültige Aufnahme für den
    Laser (selbige stelle ich mir mal als passendes U-Profil vor) an der Vorderseite
    frei lagern, so dass es nach oben und unten schwenkbar ist und an der hinteren
    Seite eine lotrecht verlaufende Gewindestange einfügen, so dass der hintere
    Neigungswinkel durch Drehung am Gewinde justierbar ist. Eine solche
    Vorrichtung müsste ungemein genau arbeiten.

    Diese ganzen Vorschläge sind bislang zwar reine Phantasiekonstruke von mir,
    aber sie müssten eigentlich funktionieren. Alles in allem zwar ziemlich
    aufwändig und handwerklich fordernd, aber das ist die beste Lösung für das
    Problem, die mir möglich und genau genug erscheint.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ist doch alle kein problem, einfach ausprobieren .
    am liebsten blase ich offen ohne alles, aber mit meinem reddot bigbore kann ich schneller zielen sowie mein kleines cal.40 mit visier. laser bin ich am testen.

    hier ein bildchen mit red dot :

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???