Homemade - Kugelarmbrust, schießt Pfeile und 8mm Kugeln!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2006 um 10:23) ist von TomX.

  • HWJunkie hat mich auf eine idee gebracht ;)
    WATTEBÄUSCHE ! mal überlegen........

    wie gesagt war nur ein kurzer zeitvertreib der umbau.
    werde mir dieses jahr noch eine ap kaufen aber dann so umbauen wie diese hier nur schöner und ein stahlröhrechen oben drauf anschweißen welches als magazin dienen soll. der vorschub der kugeln wird durch eine feder unterstützt und hinten wo dann die kugeln geladen werden sollen eine art repetiersystem. keine problem nur mehr arbeit. wollte das jetzt noch nicht alles machen, sondern erst mal richtig testen ob mir das gefällt ;)

    das bearbeiten des magnetes muss man sorgfältig machen weil die magnete dazu neigen zu zersplittern, sind sehr hart. ich habe ein stückchen auf dem schleifbock bearbeitet so das ich ihn in die führungsschiene einlassen konnte.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Was mir noch einfällt....

    Wenn du Kugeln in größeren Kalibern verschießen willst, wird's kompliziert.
    Immerhin ist bei größeren Kalibern die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Sehne unter der Kugel quasi "durchrutscht". Um dem entgegen zu wirken, müsstest du entweder die Pfeilführungsschiene modifizieren, so dass die Kugel tiefer liegt oder aber etwas an der Sehne ändern. z.B. mit einem Holzblock etc. kombinieren.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von OKF
    ja, kann sein, dass es was mit der Stütze zu tuen hat...und ich habe keine Zeit das Gesetz zu lesen, ich wollte nur drauf hinweisen...

    dann unterlasse aber bitte so unqualifizierte , unfundierte komentare :ngrins:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (1. Oktober 2006 um 11:21)

  • jo, ist richtig und mir natürlich bekannt. hier bei der kleinen 80lbs ap habe ich an der pfeilführungsschienen oben den grat etwas entschärft so das die 8mm kugel ca. 1-1,5mm tiefer liegt. so trifft die sehne genau mittig auf die kugel. bei einer größeren armbrust müßte ich schauen welche kugel geeigent ist.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Falls die AP schon weiter getestet wurde, wüsste ich gerne mal ob die wurfarme das ausgehalten haben! Sollte nicht getested worden sein vergesst einfach das ich den thread wiederbelebt hab!^^

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • also, die kleine ap die ich hier mal schnell gefummelt habe macht keine probleme. pfeile kann ich sowieso damit schießen und die 8mm stahlkugeln gehen super und macht ihr überhaupt nichts aus. geschossen habe ich schon ohne ende meistens in meinen kugelfang für die schleudern.
    bin mir sicher das die das auch weiterhin perfekt aushält.
    erstaunlich ist was für ein speed die 8mm kugel bekommt, da werden die schleudern schon neidisch.
    p.s. die führungsschiene habe ich an den rändern ganz leicht entgratet so das die kugel ca. 1mm tiefer liegt. das alles vor der fertigung der laufschiene machen.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Wenn du schon so von der Schusskraft überzeugt bist, bliebe noch die Frage der Präzision.

    Was für Streukreise erzielst du denn auf welche Entfernungen unter optimalen Bedingungen? (Windstill, aufgelegtes Schießen etc.). Und wie groß ist der Unterschied bei den Streukreisen zwischen Pfeilen und Kugeln?

    Wäre doch mal sehr interessant....

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • oh?
    das müßte ich mal genau testen. aber eines ist jetzt schon klar -> mit den 8mm kugeln treffe ich besser als mit pfeilen. habe auch schon oft auf mein standardziel auf 12,50m geschossen. ziel ist hängende socke ungewaschen ausgefüllt mit schaumstoff ;)
    hehe...ist mein schleuderziel. da ist mit fast jedem schuss der kleinen ap ein treffer, werde es mal wenn zeit da ist aber genauer testen.

    ich kann jedem nur den tip geben der eine alte ap rumfliegen hat und sonst keine lust mehr dafür hat die umzubauen, macht super spaß ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Vielen dank für den hinweis, bei uns macht nämlich grad der laden für son Zeugs dicht, deshalb werden von allen preisen 50% oder mehr abgezogen! Und da lockt die kleine ap schon sehr!!! :nuts:

    Vor allem wäre das mal ein anspruchsvolles Projekt aus technischer sicht, wo viel Präzision bei rumkommt, und das reitz mich doch! :crazy2:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    [...]bei uns macht nämlich grad der laden für son Zeugs dicht, deshalb werden von allen preisen 50% oder mehr abgezogen! Und da lockt die kleine ap schon sehr!!![...]

    Um was für eine AP handelt es sich denn? ein weiterer Barnett-Klon der Trident oder Commando oder mal etwas neues? Nur so aus Neugier...
    Und wie viel soll der Spaß dann letzten Endes "roh" kosten?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • gute frage was das nun für eine ist, werd morgen noch mal gucken gehen, ich weis nur das sie so ca 15-20 euro kosten wird, vorher hat die mal was mit 40 gekostet, das war mir zu teuer!
    *lol*

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Klingt verdammt günstig :O

    Ich weiss zwar nicht, was du von so einem Stück (auch bei den ursprünglichen 40€) erwarten kannst, aber was kann man für den jetzigen Preis schon falsch machen? :) Wäre aber schön, wenn du nochmal anmerken würdest, wer das Ding nun hergestellt hat und wie es heisst ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • He TomX, ich kopier zwar nicht gern, aber das werd ich früher oder später mal testen müssen. Geile Idee, du bist einfach gut! Brauchst dich auch nicht selber loben, das machen andere auch gerne für dich :lol:

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"

  • @ TomX: Ich hätte noch mal ein Anliegen die AP betreffend! Kannst du hier vll auch noch ein Paar pics mit detailaufnahmen der schiene reinstellen? weil wenn ich mit schon so ein schickes teil nachbaue solls wenigstens auch sauber verarbeitet werden! Tipps wie ich das ganze ohne Schweißgerät hinbekomme wären auch nicht schlecht! Bin grad am ausprobieren ob man was biegen kann... :confused2:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    Vielen dank für den hinweis, bei uns macht nämlich grad der laden für son Zeugs dicht, deshalb werden von allen preisen 50% oder mehr abgezogen! Und da lockt die kleine ap schon sehr!!! :nuts:

    Vor allem wäre das mal ein anspruchsvolles Projekt aus technischer sicht, wo viel Präzision bei rumkommt, und das reitz mich doch! :crazy2:

    würde mich auch interessieren , eventuell machste dann eine sammelbestellung :ngrins:

    mfg arthur

  • das ding was ich da habe ist aus dem auktionshaus für sofortkauf 30 euro, reicht vollkommen dafür aus.
    eventuell geht auch ein umbau ohne was zu schweißen, aber egal was man baut irgendwie bauche ich immer ein schweißgerät. so mit schrauben und so ist mir alles zu wakelig. bedenkt bei einen umbau das sehr wahrscheinlich kimme und korn ab müßen...pah...na und ? macht man sich was neues dran, vielleicht auch ein red dot oder so.
    habe die kleine ap aus langeweile umgebaut, aber das es so spaß macht hätte ich nicht gedacht und werde irgendwann eine mal richtig profihaft umbauen ;)
    die umbaukosten sind fast null, im baumarkt bekommt ihr für 2 euro flacheisenstangen in verschiedenen dicken und breiten, schaut mal da wo die alferprofile stehen. wenn ihr die sachen gefertigt habt gut abschleifen denn die sind irgenwie eingeschmiert damit das eisen nicht rostet, dann lacken.

    p.s.: die beschleunigung der 8mm stahlkugel muss enorm sein. wenn ich mit der schleuder schieße kann man die kugel mit dem auge verfolgen, schieße ich mit der kleinen ap kann ich sie nicht sehen.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (9. November 2006 um 08:12)

  • Zitat

    Original von TomX
    ....

    p.s.: die beschleunigung der 8mm stahlkugel muss enorm sein. wenn ich mit der schleuder schieße kann man die kugel mit dem auge verfolgen, schieße ich mit der kleinen ap kann ich sie nicht sehen.

    ??? hm... gerade die 8 mm kügelchen aus der s9fot mit rr-t gummis ,da kann man nichts verfolgen, und ja ich habe adleraugen (125% sehkraft ohne nasen-fahrad )
    denke mit den 8 mm kügelchen und der s9fot ereicht man locker die 90 m/s

    mfg arthur

  • kommt hin, baer ich meine die ap ist schneller. habe aber kein chrony, muss unbedingt so ein ding mir mal kaufen wenn ich dafür geld übrig habe.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???