Hw 88 Airweight

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 20.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2009 um 17:14) ist von motherbuana.

  • Zitat

    Original von bulawog

    Hmmm...Bei meiner Erma EGR66 aus dem Jahr 1977 gibt es KEINEN messbaren Trommelspalt...


    Ausserdem sind die Bohrungen im Abschussbecher dafür zuständig die Energie auf 7,5J zu senken.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo!
    Ich muss das Thema mal wieder belüften. Kürzlich habe ich einen HW88 Airweight , 315er PTB erworben, der genau die Querfräsung am Laufeingang hat. Dadurch ist der Trommelspalt etwa 1mm groß.
    Da ich erwäge, den Revolver für SV-Zwecke zu nutzen, habe ich heute zwei Schuss Umarex 120mg PV abgegeben.
    Ergebnis: Ein erheblicher Teil der Pulvergase und des Reizstoffs fliegt zur Seite raus! Da möchte ich nicht das kleinste Lüftchen an Gegenwind haben!
    Ein ansonsten gut verarbeiteter, zuverlässiger und sehr leichter Revolver ist dadurch für SV-Zwecke völlig ungeeignet. Schade eigentlich.
    Dabei sind die älteren Modelle noch um einiges besser verarbeitet als die aktuellen Püster.
    Also, wer auf der Suche nach einem gebrauchten Modell ist, unbedingt auf die Gestaltung des Laufeingangs achten! Bei Weihrauch-Revolvern leider eine kleine Wissenschaft.
    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (22. Juni 2009 um 23:45)

  • Übrigens-der Test mit dem Kleinen brachte mal wieder einen netten Hobbynachmittag mit Ohrensausen und Hustenreiz beim abendlichen Putzen! :))

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Yoda
    Übrigens-der Test mit dem Kleinen brachte mal wieder einen netten Hobbynachmittag mit Ohrensausen und Hustenreiz beim abendlichen Putzen! :))

    Deshalb auch nur mit Rückenwind und Gehörschutz testen - sonst pfeift einem der Revolver die Nacht das Lied der Tinnitus-Schlaflosigkeit durch die Ohren und man hat eine sehr warme Nase, dank des gasigen Wärmepflasters auf den Nasenschleimhäuten. :))

    Da kann ich ja froh sein, daß meine HW 37 Mini-Trommelspalte haben - Glück gehabt. ;)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ...und man hat eine sehr warme Nase, dank des gasigen Wärmepflasters auf den Nasenschleimhäuten. :))

    Aber man schläft trotzdem gut, denn es macht die Heuschnupfennase mal ordentlich frei! :nuts:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von bruemm
    Gibt es diese Querfräsungen denn auch bei den HW 37 oder sind nur die HW 88 davon betroffen?

    Bei den HW 37 ab PTB 7XX kommen teils seitliche Ausfräsungen / Ausbrüche ??? am Laufeingang vor und vergrößern so einseitig den Trommelspalt auf eine unnutzbare Größe. Daher sollte bei einem Internetkauf, wenn es irgend geht, der Laufeingang mit einem Foto inspiziert werden.

    Es gibt einen älteren Thread dazu, wo ausgiebig darüber gepostet wurde.

  • Eigentlich wollte ich mir ursprünglich einen HW88 zur SV kaufen, aber dieser Thread hier mit den unschönen Einfräsungen als Topic hat mich dann doch stutzig gemacht.

    Ich bin jezt doch froh darüber, dass ich zuerst hier gelesen und mir nicht leichtfertig den HW88 als Neumodell bestellt habe. Yodas Ausführungen klingen leider schon wie ein kleiner Abgesang auf die Weihrauch-Modelle,- zumindest für all diejeningen, welche ihre SSW auch zur SV nutzen wollen.

    Ich bin nämlich weder Sammler noch Sylvesterschütze (da kauf ich mir lieber eine Billigpackung Feuerwerkskörper beim Discounter) und sehe den originären Zweck einer Waffe im Sinne der SV.

    Im Grunde ist es ein Armutszeugnis für die PTB, dass hier eigentlich hochwertige Waffen nachräglich dauerhaft unbrauchbar gemacht bzw. zweckentfremdet werden.

    Zudem sind die Weihrauchmodelle wegen ihrer geringen Schusskapazität (HW88/5 und HW94/7) selbst für Sylvesterschützen kein echter Homerun und wenn man bedenkt, wie viel Geld und Zeit man dann für einen Tag im Jahr ausgibt: oh, oh ....

    Obwohl die HW88 und die HW94 für Sammler und Vitrinenfetischisten sicher schöne Objekte sein mögen, haben sie dank der aktuellen Lage mit all diesen unübersichtlichen Restriktionen, Einschränkungen und Drosselungen ihren eigentlichen Zweck, nämlich den einer Waffe, verfehlt.

    [BLINK]Ich fasse noch einmal kurz zusammen:[/BLINK]
    HW88: Hurra, ich setze sowohl den Angreifer als auch bei einem lauen Lüftchen womöglich mich selbst außer Gefecht: dank einem künstlich generierten Trommelspalt!

    HW94: Ist zwar eigentlich qualitativ eine hochwertige Wafffe, nur leider funzt sie nicht mit der aktuellen Revolverreizstoffmunition, was auch dieses Objekt zum Anschauungsmaterial für die Vitrine macht. Nach dem Laden und einer ganzen Reihe von Klemmern fühlt man sich hier sicher flugs mal Verladen....

    Im Grunde ist es ein Armutszeugnis, was derzeit hier abgeht. Wir haben längst Auflagen für die Auflagen und Unterparagraphen für die Unteraragraphen: nicht umsonst wird wohl klammheimlich, die Leistungsfähigkeit der Munition immer mehr reduziert, bis irgendwann auch die letzte gut konzipierte SSW-Pistole nicht mehr vernünftig funktionieren kann.

    Und zur Not feilen wir halt einfach auch beim Revolver noch ein paar Kerben raus. Wahrscheinlich sollte ich sowas gar nicht schreiben, sonst haben wir bald eine Revolvermunition, die diese Ausfräsungen gar nicht mehr nötig macht. Dann werden sich sicher einige wundern, warum dann plötzlich die Feuerwerkskörper nur noch so 5-10 Meter hoch steigen und die Reizgaswolke nur noch so zwischen einem Meter und 50 Zentimetern vor dem Revolverlauf schwebt.

    Ich finde, dieses Unsinnskonzept mit der PTB sollte man speziell im Bereich SSW noch einmal gründlich überdenken, da hier ein Markt zusammenzubrechen droht, der viele Arbeitsplätze beinhaltet. Statt dessen aber....

    Naja, kann ja jeder nachlesen

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Eigentlich wollte ich mir ursprünglich einen HW88 zur SV kaufen, aber dieser Thread hier mit den unschönen Einfräsungen als Topic hat mich dann doch stutzig gemacht.

    Man muss halt schauen, ein Weihrauchmodell ohne Verunstaltungen zu finden. Das mag nicht so einfach sein, besonders beim Internetkauf. Andererseits lohnt es sich, denn diese kleinen Revolver sind zum Führen geradezu prädestiniert. Abgesehen von dem Ärgernis mit dem Tommelspalt bin ich von dieser Waffe wirklich begeistert! Da möchte man nichts anderes mehr im Holster haben (besonders, wenn einem das ständige Magazinleeren/Befüllen-Durchladen-Entspannen-Sichern/Entsichern bei den Pistolen so langsam auf den Zeiger geht).
    Ich werde mich auch weiter umsehen.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Auch der Kauf eines vernünftigen Revolvers zur SV ist durchaus ein schwieriger Gang, da ein wesentliches Kaufkriterium neben der Verarbeitung des Revolvers wohl der Trommelspalt sein dürfte.

    Habe heute bei Egun folgenden HW88 mit der alten 315er-PTB gesichtet.
    Leider sieht man auch hier bereits deutlich die Ausfräsungen am Lauf, was dieses Angebot nicht unbedingt zum Schnäppchen machen würde. Trotzdem ehrt es den Verkäufer, dass er auch dieses Bild eingestellt hat. Eigentlich dachte ich ja, diese Ausfräsungen hätte es nur bei den neueren Modellen und dank einiger schwer nachvollziehbarer PTB-Bestimmungen gegeben.

    Ich habe mir vorher mal die Bewertungen für verschiedene Revolvermodelle bei den einschlägigen Fachhändlern angesehen (Ostheimer, Sportwaffen-Schneider) und musste feststellen, dass auch hier sehr oft nicht gerade Freude im Paradies herrscht. Die Bewertungen divergieren kräftigst und zudem bietet der Markt anscheindend viele nicht sonderlich hochwertige Modelle an.

  • Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch noch einmal die Diskussion um einen für die SV brauchbaren Schreckschussrevolver neu aufleben lassen.

    Sonst bekam man ja die HW-Revolver (HW88/HW34) bei solchen Diskussionen stets als Geheimtipp präsentiert. Leider muss man hier wohl nun feststellen, dass da ein kleiner Fehler vorliegt.

    Ich schwanke derzeit zwischen einem Röhm-Revolver RG69 oder einem Mercury M1, bin mir aber nicht definitiv sicher. Auch hier wäre der Trommelspalt wohl ein wichtiges Kriterium für einen Kauf.

    Leider werden auch hier in diesem Forum Testberichte zu Revolvern präsentiert, wo auf dieses Moment nicht eingegangen wird. Ich besitze zwar bereits einen RG59 älteren Baujahres, hätte aber gern zusätzlich einen Sechsschüsser, den man auch noch führen kann. So perfekt im Hinblick auf Trommelspalt und dem Abstand zwischen Trommel und Hahn scheint mir der RG59 nun auch nicht unbedingt zu sein.

  • Zitat

    Sonst bekam man ja die HW-Revolver (HW88/HW34) bei solchen Diskussionen stets als Geheimtipp präsentiert.


    Du meinst vermutlich den HW37, den gibt es auch mit geringen Trommelspalt und ohne Ausfräsung.

    Zitat

    Ich schwanke derzeit zwischen einem Röhm-Revolver RG69 oder einem Mercury M1,


    Der Trommelspalt beim M1 ist definitiv größer als beim HW37, dazu kommt noch die "Korkenzieher" Laufsperre, der Lauf ist ziemlich verbaut für einen Revolver und lässt sich schlecht reinigen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juni 2009 um 22:13)

  • Also beim HW 37 mit 547 PTB gibt es keine Einkärbung am Lauf, nur die neueren PTBs, beim HW 88 mit 315 PTB habe ich bisher auch noch nicht eine solche Kärbe am Lauf gesehen.

    Röhm 69 hat wiederrum einen größeren Trommelspalt und ist auch etwas größer und breiter als die Chief Special Nachbauten.

    Der Mercury M1, ist wiederrum größen mäßig Identisch mit den Chief Special Nachbauten und hat auch einen geringen Trommelspalt.

    Somit müßtest du nur auf die älteren Modelle zurück greifen( außer M1)


    Hier ist zwar mein Alfa 4, jedoch ist der Trommelspalt Identisch, ist auf jedenfall geringer als beim Röhm 69.

    http://www.directupload.net[/IMG]

    Fals dir die neueren Alfa proj, also Geco 890 und Mercury M1 eine zu verbaute Laufsperee haben, dann schau einfach nach einem Alfa 2 oder Holek 020.


    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (24. Juni 2009 um 22:20)

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Eigentlich dachte ich ja, diese Ausfräsungen hätte es nur bei den neueren Modellen und dank einiger schwer nachvollziehbarer PTB-Bestimmungen gegeben.

    Mein HW88 mit dem Riesenspalt stammt aus den 80er Jahren. Da es offenbar auch genug spätere Modelle ohne Ausfräsungen ect. gab, hat es wohl nichts mit der PTB zu tun. Auch Druckentlastung in Verbindung mit dem Abschussbecher kann kaum der Grund sein. Es gibt ja eben genügend Modelle mit gleichmäßigem, geringem Spalt.
    Es ist also noch immer nicht zu klären, was Weihrauch da eigentlich veranstaltet, seit sie diese Revolver bauen.
    Der Kauf eines Weihrauchrevolvers bleibt also ein kleines Lotteriespiel...

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Cannyblue


    Der Mercury M1, ist wiederrum größen mäßig Identisch mit den Chief Special Nachbauten und hat auch einen geringen Trommelspalt.

    Hattest du die beiden schon mal im direkten Vergleich (real, nicht auf Bildern)? Ich finde, das ist schon ein Unterschied.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Dioe Alfaproj Revolver haben einen K/L-Rahmen nach S&W-Nomenklatur und die HW 37 / 88 einen J-Rahmen, also erheblich kleiner!

    Wenn es ein 6-Schüsser sein soll, dann würde ich auch einen 2-zölligen Alfaproj empfehlen, da die Alfaproj auf scharfen Revolvern basieren, entsprechend gut verarbeitet sind und der Trommelspalt etwas kleiner als der meines RG 89 und RG 59 ist. Die "Korkenzieher"-Sperre ist frei genug, um gut gereinigt zu werden und auch frei genug, damit man den Revolver zur SV einsetzen kann.

    Erst ab den 4-Zöllern wird die Sperre unangenehm beim Reinigen.

    Wer sich an der Sperre stört, muß nach einem Alfa 2 oder sonstige sehr frühe Alfaproj Ausschau halten.

  • Wobei ich anmerken möchte, dass das Thema Trommelspalt bei den Alfaprojs auch nicht immer ohne Schatten ist. Ich hatte einen Mercury M1, bei dem der Trommelspalt an die 2mm betrug! PTB war 751.

    Ein M2 (PTB 752) war da deutlich besser, allerdings auch weit entfernt vom hier herumliegenden HW88, bei dem man den Trommelspalt wirklich nur sieht, wenn man ihn gegen das Licht hält.

    Ist anscheinend alles Glückssache, wie ja bereits geschrieben wurde.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat

    Der Kauf eines Weihrauchrevolvers bleibt also ein kleines Lotteriespiel...


    Zumindest bei Weihrauch SSW-Revolvern ist das wohl leider so, ich würde die nur noch direkt beim Büma kaufen,
    wo ich mir die Waffe genau ansehen kann.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hab mir gestern einen HW 37 bei Frankonia gekauft, war zwar paar € teurer als im Onlineshop aber dafür konnte ich vorher schaun ob er diese Ausfräsungen hat.
    Hab den Trommelspalt zuhause gleich mal mit ner Fühllehre nachgemessen: mit Munition 0,2 mm