Hw 88 Airweight

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 20.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2009 um 17:14) ist von motherbuana.

  • Hallo,

    ich hatte auch einen HW 88 PTB 315 der diese Ausfräsung hatte. Hatte Ihn wegen der geringen Laufsperre und dem geringen Trommelspalt erworben; und dann diese Enttäuschung.

    Dieser HW 88 hatte die Stahltrommel - ob es damit etwas zu tun hat?
    Der HW 88 PTB 659 mit ALU-Trommel hat den 0,1 mm Trommelspalt!

    Mir hat diese Ausfräsung nicht gefallen, dadurch ist der Trommelspalt fast 1 mm groß.

    Hat jemand Erfahrungen wie sich dieser große Trommelspalt beim Schießen mit Pfeffer/CS-Gas-Patronen verhält?


    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mauserman (6. September 2006 um 23:56)

  • Zitat

    Für das Druckverhalten ist das Material ja nicht verantwortlich.


    ähm ...warum nicht ???
    Wenn ich den Mauserman richtig verstanden habe meinte er wie viel da wohl seitlich weg geht. Ich denke das macht eine nicht unerhebliche Menge aus der Trommelspalt ist ja an der Stelle viel größer.

    EDIT: oh jetzt hab ich es verstanden :wogaga: nee klar ob Aluminium oder Stahl ist dabei eigentlich wumpe, mal vom Gewicht abgesehen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (7. September 2006 um 00:31)

  • Gut, hier nochmal der Satz, wie er gemeint war:

    Das Material der Trommel ist nicht für das Druckverhalten verantwortlich.
    Ist der Schlitz da, ist es egal, ob die Trommel aus Guss oder Stahl ist.
    Ist kein Schlitz da, ist es egal, ob die Trommel aus Guss oder Stahl ist.

    Ist mein Satz jetzt verstanden?

    Die Vermutung war ja, dass der Schlitz evtl. nur bei der Stahltrommel Verwendung fand.
    Diese These ist m.E. allerdings nicht haltbar, da gleich geformte Trommeln immer die gleichen Gasströmungsverhältnisse haben, egal, ob sie aus Alu, Stahl, Beton oder <zensiert> gemacht sind.


    Stefan

  • Zitat

    Ist mein Satz jetzt verstanden?


    Jawoll Sir :huldige:

    [SIZE=7]das habe ich doch mit meinem EDIT schon sagen wollen das ich auf dem Schlauch stand[/SIZE] :anon:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo!
    Könnte mal jemand Bilder von den einzelnen PTB Bauten der HW88 oder HW37 zum Vergleich einstellen *lol* Vielen Dank im Voraus an diejenigen, die sich die Mühe damit machen :n1: Viele Grüße040699

  • Na du hast dir wenigstens Mühe gemacht, ein steinaltes Thema rauszuwühlen... oh jeh... :new16:

  • Hallöchen,

    und mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob alle HW88 mit der PTB 315 diese Ausfräsung haben(mit Stahltrommel oder mit Alutrommel), brüniert oder im Stainless Look.

    Danke und alles Gute noch für 2008 vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Hallo!
    Auch wenn dieser Thread schon müffelt, nutze ich ihn mal für meine kleine Frage.
    Allgemein bekannt ist ja nun der Verstümmelungsdrang des Herstellers an den HW37/88-Revolvern(Laufeingang/Mündung).
    Schaut euch bitte mal eGun Art.-ID 2227695 an. Ist der Laufeingang an der linken Seite irgendwie ausgefräst und ist das werksseitig so (es sieht ein bisschen nach Eigenbastelei aus)?
    Sollte der Verweis auf die laufende Auktion gegen die Forenregeln verstoßen :confused2:, den Post bitte löschen!

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Sind das nicht normalerweise 2 verschiedene Revolver? Also der HW88 Airweight mit Alurahmen und Stahltrommel und der HW88 Super airweight mit Alutrommel und Alurahmen? :confused2:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Das ist ein HW 88 Airweight, steht auch auf dem Rahmen drauf...der hat einen Rahmen aus Alu und eine Trommel aus Stahl. Das Modell wird nicht mehr gebaut.

    Dann gibt es noch den Super Airweight mit Rahmen und Trommel aus Alu. Der wiegt dann nur noch 250g, der normale AW wiegt ca. 100g mehr.

    Yoda:

    Und das ist wohl werkseitig so...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Yoda:

    Und das ist wohl werkseitig so...

    Dann hat Weihrauch das Läufeverstümmeln wohl schon immer praktiziert, der betreffende Revolver hat PTB 315. Merkwürdig ist nur, dass es auch einige Modelle ohne diese Einkerbungen/Ausfräsungen ect. gibt u. nicht erkennbar ist, nach welchem System das gemacht wird bzw. wozu das Ganze überhaupt gut sein soll.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Hat das schon mal jemand bei Weihrauch angefragt? Eventuell auch fertigungstechnische Gründe wie bei Röhm? PTB Auflage kann ich mir nicht vorstellen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Kann mir vielleicht jemand sagen wie lande der HW 88 mit stahltrommel nicht mehr gebaut wird,bzw seit wann es die alutrommel gibt und welche ptb die Vorlaäufr der Aluversion hatten,irgend wo nhabe ich gelesen seit 2003 soll diePTB 659 aktuel sein,bzw,seit dem gibt es erst die Alutrommel,stimt dies so.
    vielen Dank im voraus.
    Mfg
    777

  • Also bei der PTB 315 war die Stahltrommel vorhanden, die nächste PTB war die 659 und ab da war schon die Alutrommel dabei, bis zum jetzigen PTB Modell ( 888)

    Mehr als diese drei PTBs gabs nicht vom HW 88.

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (16. Mai 2009 um 00:26)

  • Ich denke, der Sachverhalt kann hier ganz schnell erklärt werden. Durch den sehr schmalen und sauber konstruierten Trommelspalt der Weihrauch-Revolver kam wohl bei einem normalen Lauf vorne deutlich mehr als 7,5 J Druck raus, wobei ich dachte, dies gilt nur für Waffen, welche Geschosse (Diabolos, Gummigeschosse etc.) verschießen.

    Hier hat offensichtlich die PTB nachgebessert oder es gibt einmal wieder eine neue Auflage zur Unterregel 1229a und man hat versucht den Lauf bzw. den Trommelspalt nachträglich zu kastrieren. Man umgeht quasi den engen Trommelspalt, der für Leute, welche ihren Revolver speziell zur SV erwerben, sehr wichtig ist und hat ihn nachträglich an anderer Stelle erweitert, damit ein Teil der Treib- und Gasladung wirkungslos verpufft. So wird wohl diese 7,5 Joule oder F-Regel hier erzielt.

    Im Grunde ist es dann egal, ob ihr euch einen Revolver mit etwas breiterem Trommelspalt und ohne Ausfräsungen oder einen sehr sauber gearbeiteten Revolver mit entsprechenden Ausfräsungen kauft. Und genau deshalb sind auch die Läufe der aktuellen SW-Pistolen derart verbaut, dass man schon kleine Kunststückchen vollbringen muss, um das Tageslicht auf der anderen Seite zu sehen. Natürlich sind diese Schreckschusswaffen dann weit weniger zur SV geeignet als ältere Modelle.

    MIch würe es nicht wundern, wenn die Repetierprobleme vieler SSW-Pistolenauch durch die Verbauerei ursächlich mitbegründet werden.

    Man gönnt dem deutschen Michel zur SV eben nur noch Waffen, welche diesen Zweck mehr oder minder auf dem Papier erfüllen. Gleichzeitig wird die aktuelle Munition immer künstlich schwächer gemacht, sodass absehbar ist, dass SSWs bald mehr oder minder nur noch als Deko- oder Vitrinenwaffen taugen. Der Selbstschutz für den deutschen Michel scheint sich darauf beschränken zu sollen, dass man ihn vor sich selbst schützt.

    Und wozu braucht eine Michel schon eine SV, der lässt sich doch sonst auch immer alles gefallen. Soll er lieber noch mal die andere Wange hinhalten.
    Man muss ihn wohl auch vor Mündigkeit beschützen.

  • Ich kann mich erinnern, daß der HW 88, den ich Anfang der 90er mal im örtlichen Waffenladen begutachtet habe, genau diese Quernut am Trommelspalt hatte. Das war übrigens noch die ganz alte Konstruktion mit der Schlagnase auf dem Hahn. Mein HW 37 PTB 887 hat keine solche Nut, dessen Trommelspalt ist rundherum gleichmäßig. :huldige:

    Kann durchaus sein, daß das über die eine oder andere Serie notwendig war, um die E0 der Signalmunition auf < 7,5 J zu drücken. Mein HW 37 hat einen Zusatzlauf mit 4 Entlastungsbohrungen, da ist die Konstruktion schon auf < 7,5 J ausgelegt. Wäre zumindest MEIN Erklärungsversuch... :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Yeap, so sehe ich das auch. Ich habe vorher grade mal meine P99 zerlegt und geölt und dabei einen Blick durch den Lauf riskiert.

    Erst dachte ich mir, da ist gar kein Lauf, der muss dicht sein. Man muss schon etwas schräg durch den Tunnel blicken, um am anderen Ende ein Licht zu erblicken.

    Ich trau mir wetten, dass diese Konstruktion nicht dazu dient, den nötigen Staudruck für ein angemessenes Repetierverhalten zu erzielen, sondern um die Austrittsenergie, welche man quasi auf einen Zickzackkurs schickt, zu drosseln.

    Bündelt man dies mit immer schwächer werdender Munition, ist ein Versagen der Waffen quasi absehbar. Darum bin ich auch der Meinung, dass für die SV ein SSW-Revolver die sinnvollere Alternative ist. Leider versucht man wohl auch diese gerade mehr und mehr zu entmannen und sozusagen zu "belüften". Gleichzeitig wird der Durchmesser der Läufe immer weiter verringert.

    Meiner Meinung nach sind auch die starken Qualitätsschwankungen in der Munition ein deutliches Anzeichen dafür, dass man versucht die Austrittsenergie künstlich herunterzuschrauben und eben so am Limit zu halten. Das weit verbreitete Phänomen Versager ist eine Mischung aus beiden Subphänomenen. Sonst könnten die Hersteller sicher einfach bessere Munition zu einem etwas höheren Preis anbieten, eine Munition, welche eine Funktionalität der Waffe bewahrt.

    Da helfen dann auch die besten Röhmer nichts, wenn die Produzenten alte Schweden sind.

    Ich bin mir sicher, dass fast alle User dieses Forums, welche ihre SSW auch zur SV nutzen wollen, gerne bereit wären, ein paar Euronen mehr zu investieren, wenn ihre Munition die nötige Power hätte, ein vernünftiges Repetierverhalten zu gewährleisten. "Noch" scheinen die Reizstoffpatronen hier eine Ausnahme zu bilden, aber bei den Platzpatronen ist quasi jeder Munitionskauf eine kleine Lotterie. Doch gibt es hier wie dort schwache Chargen und der Markt schrumpft. Das Dilemma dürfte eine Mischung aus 7,5J und einem immer schmaleren Markt sein.

    Gäbe es diese 7,5 J für SSWs nicht, würden wohl die meisten Pistolen auch richtig funzen....

  • Ich sehe gerade, dass dieser Thread schon etwas älter ist, umso trauriger ist er allemal....

    Ich hatte nämlich tatsächlich darüber nachgedacht, mir für das Führen eine Airweight zuzulegen. Nach all dem Sammelsurium an Grenzerfahrungen über Pistolen schien mir hier (ich habe den KWS) ein Revolver eine vernünftige Alternative.

    Es ist ein Armutszeugnis, dass dank bestehender PTB-Vorschriften Qualitätsprodukte nachträglich verstümmelt oder nivelliert werden müssen. Wenn man sich allerdings den hohen Anschaffungspreis für so ein "Qualitätsprodukt" überlegt, das dann einen kastrierten Trommelspalt verabreicht bekommt, sollte man sich tatsächlich nach älteren PTB-Modellen umsehen.

    So gesehen wäre mein doch recht alter rg59, der sicherlich auch mit Mängeln behaftet ist - aber mit keiner Entmannung - wohl im Sinne der SV so viel wert wie zwei neue Luftgewichte. Wobei das Wort Luftgewicht hier noch einmal eine völlig neue Dimension erhält, da das Modell ja kräftig belüftet wurde.

    Mann, oh Mann ...

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Ich denke, der Sachverhalt kann hier ganz schnell erklärt werden. Durch den sehr schmalen und sauber konstruierten Trommelspalt der Weihrauch-Revolver kam wohl bei einem normalen Lauf vorne deutlich mehr als 7,5 J Druck raus,.

    Hmmm...Bei meiner Erma EGR66 aus dem Jahr 1977 gibt es KEINEN messbaren Trommelspalt...