altes Matchgewehr für einen jugendlichen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2007 um 23:24) ist von Wolle58.

  • Hallo Löchlestanzer,

    mein Sohnemann ist 13 und schießt seit eineinhalb Jahren Luftgewehr bei uns im Verein.
    Bisher trainiert er mit einem alten Feinwerkbau 300 Junior (Vereinsgewehr).
    Um ihn ein bischen zu motivieren will ich ihm ein eigenes Gewehr schenken.
    Seine Schwester hat seinerzeit ein LG300 gekriegt. Allerdings hat seine Schwester seinerzeit mit dem alten Vereinsfeinwerkbau über 320 Ringe geschafft. Sohnemann ist noch ein gutes Stück von den 300 Ringen weg und wird wohl nie so weit wie seine Schwester kommen. Allerdings kann man das erst sicher sagen, wenn er sein eigenes Gewehr hat.
    Weil ich keinen Goldesel im Stall habe und ich mir ziemlich sicher bin, dass ich keine 2 Pressluftgewehre im Hause haben muss, bin ich auf der Suche nach einem guten alten Matchgewehr für den jungen Mann.
    Leider sind die bekannten Vorkomprimierer alle recht schwer. D.h. sie wiegen ab 5 kg aufwärts, was für einen jugendlichen definitiv nicht gesundheitsfördernd ist.

    Mich interessieren deshalb die Gewichte von allerlei älteren Matchgewehren die vorzugsweise mit vorkomprimierter Luft, oder Co2 angetrieben werden.

    Ein paar Gewichte hab ich schon aber die Auswahl sollte noch ein bischen größer werden.

    Diana 75 (prellschlaggedämpft) ca. 5 kg
    Walther CG90 (Co2) ca. 4,5 kg
    Walther LGR (Vorkomprimierer) ca. 5 kg
    ...
    ...
    ...

    Könnt ihr mir da ein paar Gewichtsdaten dazuliefern? Oder gibt es evtl. sogar eine Übersicht mit technischen Daten irgendwo im Netz. Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden.

    Vielen Dank schon mal,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • hmm das ist natürlich nicht ganz einfach.........

    aber wenn es schon ein vorkomprimierer sein soll, dann sollte man wohl das diana 75 und walther lgr außenvor lassen.
    das einzige gewehr was mir jetzt so einfällt was auch wohl noch recht leicht ist (ich hoffe ich bin da richtig informiert) ist das hämmerli 450. ich weiß jetzt aber nicht wie das gewehr in sachen verabeitungs-qualität und präzision abschneidet.

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Wieso Walther LGR und DIANA 75 rauslassen?
    Ich habe vorzugsweise Vorkomprimierer oder Co2 geschrieben.
    Das LGR ist ein Vorkomprimierer.

    Ich hab selber wieder eine Gewichtsangabe gefunden:

    Walther LGM 2 (Vorkomprimierer) 5050g

    Besonders interessant sind z.B.:

    Feinwerkbau 300 (kein Vorkomprimierer)
    Feinwerkbau 600 (Vorkomprimierer)

    Gruß,

    Jürgen

    P.S. Warum sind die alten Dinger eigentlich so schwer?
    Sind die Holzschäfte so schwer liegt es an den massiven Systemen?

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (3. Juli 2006 um 14:35)

  • Wie es bei anderen Waffen ist weis ich nicht, aber bei der Diana 75 hängt unten am System noch ein ganzer Systemkasten dran der auch noch einiges wiegen dürfte. Die FWB´s haben da unten auch z.B. den Ratschkasten dran der aus Stahl gefertigt ist. Bei den Heutigen Pressluftgewehren ist das schwerste wohl meist die Kartusche sofern es eine aus stahl ist oder eben die Schichtholzschäfte.

    Gruß
    Thomas

  • Wir haben im Verein einige 601er die sind gut für Leute die weniger kraft haben. Und so schwer sind die Teile meines wissens auch nicht.

    Ich musste auch mit so nem 5Kg brocken anfangen, aber mit der Zeit ist man einfach stark genung und es geht locker.

    Mfg

    €dit:

    Ich habe auch mit soeinem Modell angefangen, ich glaube es war das 300er Modell. Später durfte ich dann mit dem 601er schießen, da dieses Gewehr besser balanciert ist. Fällt das Gewicht auch nicht wirklich auf.
    Früher oder später hat er dann genug Kraft und die 5kg sind dann auch keine Last mehr. Noch dazu kommt ja das die Schießjacke einiges an Gewicht abnimmt genauso wie das Becken.

    Mfg

  • Zitat

    Original von J.S.
    Sohnemann ist noch ein gutes Stück von den 300 Ringen weg und wird wohl nie so weit wie seine Schwester kommen.

    Ziemlich vernichtendes Urteil über Deinen Sohn.
    Bei uns sind einige mit solchen Vorurteilen, nicht nur Väter, schon richtig baden gegangen, als der Vorverurteilte dann so mit 16 Vollgas gab und sein Geschwisterchen auf die hinteren Plätze verwies.

    Aber zum Thema:
    Matchgewehre liegen alle so zwischen 4,5 und 5,0kg, das sollen sie ja auch. Ich würde Dir jetzt wirklich in der Situation den Kauf eines Juniorgewehres empfehlen. Die Dinger gehen für relativ kleines Geld (bekanntes Auktionshaus) her, passen in Deine Gewichtsvorstellung und bis der Sohn 16 ist passt das bestimmt auch noch. Dann müsst ihr zwar umstellen, aber dann lässt sich das Gewehr auch wieder verkaufen.
    Wir hatten das mit zunehmender Anzahl der Jungschützen so gelöst, daß der Verein 3 Jugendgewehre beschafft hat, und die zur Verfügung stellt. Wir kümmern uns dann aber auch, zusammen mit den Eltern, zu gegebener Zeit darum, daß der Nachwuchs passendes Sportgerät bekommt.

    Gruß
    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Was meine Eltern immer abgeschreckt hat, war das dieses Gewehr dann halt nichtmehr zu gebraucehn ist. Verkaufen wollten sie sowieso nur über einen Händler und die zahlen auch nicht soviel für ein älteres Lg.
    Naja ich hab mich dann halt mit meinem Brügel zufrieden gegeben und gut wars. Aber eins war cool, damals als ich in dem alter von deinem Sohn war hab ich jeden beim Armdrücken fertig gemacht. Das kam wohl vom Laden ;-).


    Mfg

    Ps. Ich würde deinem Sohn einfach mal ein normales Lg geben und ihn ne weile damit schießen lassen. Du wirst sehn, dass es nach ein paar Trainingseinheiten kein Problem mehr ist.

  • Na ja, mit 13 Jahren hat dein Sohn ja noch einige Zeit um zu reifen und auch mehr als 300 Ringe zu schießen.

    Bei uns im Verein schießen die Jugendlichen mit einem Hämmerli AR 50 und mit einem Hämmerli 450 die Gewichte dieser beiden Waffen habe ich leider nicht im Kopf, sind aber um einiges leichter als mein Walther LG 300. Ein gebrauchtes Hämmerli 450 bekommst du bei Egun so um die 300 Euro. Für ein Hämmerli AR50 mußt du schon mehr berappen, jedoch würde ich kein AR 50 über Egun beziehen, da dort wirkliche Phantsiepreise verlangt werden. Wenn du an eine Schützenzeitung herankommst, da stehen oft Jugendgewehre (Vorkompermierer) für unter 300 Euro drin. Du kannst natürlich auch einmal die Privatanzeigen bei den verschiedenen Verbänden durchforsten.

    z.B http://www.bssb.de
    oder bei http://www.quoka.de das ist die frühere Zeitung "Alles"

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • es gibt z.b. von steyer jugendluftgewehre. die sind recht leicht. eben aber auch nicht ganz so billig. hat dein junior denn kein interesse am luftpistolen schießen? das find ich irgendwie einfacher.
    meiner ist 10 jahre, der schießt mit feinwerkbau P40 und kommt prima damit klar.

  • Hi Steffirn,

    bei uns im Verein gibt es keine Jugendlupimanschaften. Die Schüler und Jugend schießt nur Luftgewehr. Deshalb muss ein Luftgewehr her.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • ich persönlich empfinde den "spannvorgang" der vorkomprimierer etwas zu schwer für kinder. und ein teures pressluft- oder co2-matchgewehr zum ausprobieren etwas zu teuer. m.e. reicht ein fwb 300s ( junior ) erstmal, ich würde ein solches bei egun ersteigern und dann mit einer standbohrmaschine und dicken bohrern ( fostner ) den schaft nochmals um ca. 1000g erleichtern. dann poppig nach den wünsche deines sohnes lackieren und schon schiesst er gleich konstante 20 ringe mehr mit dem "coolen" eigenen gewehr ... ;)

    vita brevis, ars longa

  • Hallo,
    ich würde ein Walther Lg 30 empfehlen das ist zwar ein Pressluftgewehr ist aber für Jugendliche gedacht. Jetzt stellt sich die Frage ob in dem Verein eine Pressluftflasche oder eine Pressluftpumpe steht um die Katusche zu fühlen.
    Das Walther LG 30 wird bei eg°° für 850 € angeboten.

    Ich finde man sollte dem Jugen die Chance geben sich zu entwickeln.
    Ich habe auch in einem Verein mit einem Feinwerkbau 300 aufgelegt angefangen danach kam ein 600 Freihand und dann ein Walther 300 XT im Holzschaft.
    Heute schieße ich mit einem Walther 300 XT im Aluschaft und schieße damit 378 Ringe.
    Damals habe ich als Schüler auch nur 120/200 Ringen geschossen.

    Gruß Bastelfreund

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Entschuldigung
    habs nicht gesehen.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Hallo J.S.
    Mein Sohnemann wird im Jan. 12 Jahre alt. An Weihnachten bekommt er
    ein FWB300s mit Junior-Schaft. Der wird Augen machen. Ein "eigenes " Gewehr ist schon etwas besonderes und fördert die Motivation. Wird bei deinem Sohn genauso sein
    Gruß Wolfgang