Brünieren bei Zimmertemperaturen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2002 um 19:24) ist von doctorelch.

  • Interessante Seite.
    Endlich hab ich mal kurz und prägnant, was Brünieren eigendlich ist:

    Zitat

    Zum Verständnis: Brünieren ist ein preiswertes Verfahren um einzeln oder Massenteile von eisenhaltigen    Werkstoffen mit einer feinen, wischfesten Schwärze optisch zu veredeln. Dies ist das geeignetste Mittel um preiswert und schnell ein ästhetisches Äusseres zu erreichen, wobei es sich nicht um eine Beschichtung der Oberfläche handelt. Es wird der Effekt durch Konversion der Gefügeoberfläche erreicht und somit tritt auch keine dimensionale Veränderung ein, was für Passungsteile von besonderer Bedeutung ist.

    Zitat

    Als Nebenprodukte werden auch Applikationen zum Färben (Patinieren) von Messing, zum Schwärzen von Aluminium, Zinn, Zink, Zinkdruckguss, Cadmium, Kupfer, Nickel und Silber angeboten.

    Das bestätigt meine Vermutung, daß man Zinkdruckguss gar nicht brünieren kann, sondern nur färben. Deshalb wird es wohl auch immer nur fleckig.

    Wenn man auf dieser Seite etwas blättert, wird man auch die blaue Brünierchreme finden UND ein Mittel zum Schwarz-Färben von ZINK, ZINKDRUCKGUSS, CADMIUM mit Nr. 133

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)