Sharps Vorderladergewehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2005 um 17:00) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Eine Frage an die Vorderladerschützen hier im Forum:

    Ich habe ein Sharps Vorderladergewehr (Perkussionshinterlader) im Kaliber .451 und komme beim Schiessen im Verein immer besser damit klar.
    Stehend freihändig ist auf 50m bei 15 Schuss alles im Schwarzen (Durchschnitt z.Zt. 8,46).
    Welche Disziplinen könnte ich beim DSB überhaupt damit schiessen?
    Mein Sportwart meinte, dass man mit der Sharps bei den Perkussionsgewehren nicht teilnehmen darf. :new16:

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo alle miteinander

    Wenn Du interesse am Schwarzpulverschiessen hast, gibts noch die SPI.
    Allerdings ist da noch einiges im Argen, was die Zusammenarbeit mit den Etablierten Verbänden anbelangt. Die SPI (Schwarzpulverinitiative) ist kein e.V.
    Bei der SPI gibt es im Unterschied zum DSB eine eigene Disziplin für Sharps.

    Und Ja leider... Dein Sportwart hat Recht was den DSB anbelangt.

    hier zur reinen Info der Link.

    http://www.schwarzpulverinitiative.de/index.html

    Und hier gibts noch einiges mehr an Infos was die Sharps anbelangt.

    http://foren.waffen-online.de/index.php?showforum=113

    Gruß LostinPast

    7 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (29. November 2005 um 17:23)

  • das stimmt leider, dass es hier noch keine disziplinen für hinterlader gibt.
    :(

    aber zum spaß ist das ne super sache son sharps :crazy2:

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • Bei uns im Verein ist am Wochenende "Old Time Shooting", nur für SP- Waffen (auch Patronenwaffen). Da gibt es auch einen SP- Hinterlader auf 100m Nebenwettbewerb. Das hilft dir aber wahrscheinlich nicht....

    Wäre im Südschwarzwald, nahe der Schweizer Grenze.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Zitat

    Das hilft dir aber wahrscheinlich nicht....

    Nein, nicht wirklich.
    Das wäre etwas zu weit weg von Köln.

    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde es mal bei der SPI ersuchen.
    Ansonsten muss ich mal einen internen Wettkampf bei uns im Verein organisieren.

  • Der BDS bietet eine eigene Klasse für Perkussions-Hinterlader wie Sharps an, die man zudem in mehreren Disziplinen (auch liegend und kniend und Intervall und so) mitschießen kann:

    http://www.bdsnet.de/pdf/sporthandbuch/p_2006.pdf

    Darin Disziplin P 2.02.1.2
    (ließ sich nicht hier reinkopieren, sorry)

    (die aktuelle Fassung ist zwar beim Bundesverwaltungsamt eingereicht, aber noch nicht genehmigt).

    Das aktuelle Sporthandbuch des BDMP ist bereits genehmigt und hat ebenfalls eine Klasse für P-Hinterlader (10 Schuß 100 m in 30 min liegend aufgelegt):

    Auch die DSU hat Schwarzpulver-Disziplinen für "Hinterladungsgewehre" :ngrins: im Programm:
    http://www.d-s-u.de/download/DSU_Sporthandbuch_web.pdf


    Die SPI (organisatorisch kein Verein/Verband, sondern ein Unternehmen) war zunächst dem geplanten Dachverband VDS beigetreten und ist nun offenbar wieder da raus:

    SPI verzichtet auf Anerkennung als Schießsportverband nach §15 WaffG!!!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo alle miteinander

    Beim DSB ist dies hier die geltende Regelung für Vorderlader-Perkussion

    Punkt 7.0.1.1

    Als Vorderladerwaffen gelten solche Waffen, bei denen Treibmittel und Geschosse nur von vorn durch den Lauf in die Kammer eingebracht werden können. (Ausnahme: Perkussionsrevolver).

    Und damit sind Perkussions-Hinterlader nicht eingeschlossen ins Regelwerk.

    Gruß LostinPast

  • Aber das ist doch so, dass der DSB eher mit so " kleineren Sachen " rummacht!
    So Sachen wofür es auch olympische Disziplinen gibt!

    Ich hab bisher noch nie gesehen , dass einer mit ner Sharps auf nem Wttkampf war!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    Ich hab bisher noch nie gesehen , dass einer mit ner Sharps auf nem Wettkampf war!

    Kannst du ja auch nicht bei DSB-Wettkämpfen, wie schon mehrfach geschrieben wurde...

    Der DSB betreibt allerdings nicht nur die olympischen Disziplinen, sondern die Deutschen sind auch weltweit mit Abstand die erfolgreichste Nation bei den Schwarzpulverschützen (der DSB ist der einzige offizielle Vertreter in der MLAIC, dem internationalen VL-Verband). Nur der BDMP beschickt noch eine Nationalmannschaft Long Range Schwarzpulver, wo eben auch Sharps geschossen werden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...