Papier für Zielscheiben?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2004 um 21:28) ist von 5-atü.

  • Hallo leute

    Ich habe mir mal die 10m Lg Scheiben gezogen und wollte mal wissen, welches Papier ihr zum ausdrucken benutzt, damit man auch sauber lochen kann und es nicht ausreißt.

  • es gibt manchmal recycelte PappPapier reste die man wie normlae Papier im 500 Blatt pack kaufen kann.
    Musst du mal in einem Großhandel kucken wie zb Handelshof

  • Zitat

    Original von Ebi
    Aber genau das mit dem Kleben wollte ich mir ersparen.

    Kannst Du auch,

    Zielscheiben haben meiner Kenntnis nach i.d.R. ein Gewicht von 160-240g.

    Solches "Papier" ist ähnlich dem von Visitenkarten.

    "Normales" Kopierpapier hat 60-80g.

    Gelbe Seiten aufschlagen, Druckereien raussuchen (ggf. mit Musterscheibe vorbeigehen - der Chef nimmt die Scheibe einmal in Die Hand, und kann das Papiergewicht locker erkennen).

    Wenn Du das nun weisst, nochmal genau in die Betriebsanleitung deines Druckers schauen um zu prüfen, ob der Drucker selbiges Papier überhaupt bedrucken kann - wird ausser bei Laserdruckern meist nicht der Fall sein.

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • doctorelch

    Zitat

    Solches "Papier" ist ähnlich dem von Visitenkarten.


    Jo, ich hoffe du nimmst dann aber nicht das Zeug :D - kommt mit der Zeit´n bissl teuer. ;D

    [QUOTE]Wenn Du das nun weisst, nochmal genau in die Betriebsanleitung deines Druckers schauen um zu prüfen, ob der Drucker selbiges Papier überhaupt bedrucken kann - wird ausser bei Laserdruckern meist nicht der Fall sein.[/QUOTE
    Meines Wissens nach haben viele Drucker hinten doch so einen Papp-Schlitz in den man eben Pappe bzw. dickeres Papier reinschieben kann, demanch müsste der das auch drucken.

    EDIT: Sehe gerade das mein Lexmark doch keinen Papp-Schlitz hat, mein alter 400er HP hatte das, genauso wie der Apollo (gleiches Innenleben, anderes Gehäuse).

    Gruß
    Denis

  • Hi


    soweit ich weiß spielt bei dem Papier für die Scheiben nicht nur das Gewicht eine große Rolle.
    Auch die beschaffenheit der Fasern ist wichtig , sind diese zu lang gibt es keinen schönen runde Löcher. Man erkennt ganz gut das die Fasern der Scheiben ziemlich kurz sind , wnen man versucht selbige zu knicken.
    Die brechen sofort durch , weil es nicht genügend lange Fasern enthält

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Naja, das Material der Zielscheiben ist billiger Karton. Die Fasern sind recht kurz und das Material reißt somit schnell (was recht saubere Kanten beim Löchlestanzen bietet).

    Kurzum: all das, was man sonst in die Recyclingtonne PAPIER wirft, hat eine höhere Qualität, also auch einen höheren Preis.

    Eine 10er Ringscheiben fürs LG kostet nur ein paar Cent; eine Scheibe auf 160er Papier wird wesentlich mehr kosten.
    Als Geburtstagsgeschenk okay - aber zum täglichen Trainign...?

    Das andere Problem hat DOCTORELCH schon beschrieben: der Drucker! Lasst lieber den Typen im Copy-Shop einen hochroten Kopf kriegen, weil nach dem dicken Papier nichts mehr läuft, als wenn du dir deinen Drucker daheim ruinierst.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.