Schlagbolzen Walther P99

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2003 um 21:59) ist von illuminatus!.

  • Hallo!
    Ich habe eine Walther P99, bei der wahrscheinlich der Schlagbolzen defekt ist.

    Der Schlagbolzen schlägt zwar auf die Patrone (der Abdruck ist erkennbar), zündet sie jedoch nicht.
    Da ich verschiedentlich von einem zu weichen Schlagbolzen der P99 gelesen habe, vermute ich mal, dass der bei meiner P99 verschlissen ist.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Wie kann ich den Schlagbolzen tauschen?
    Wie ich den Schlitten auch drehe und wende, mir ist nicht klar, wie ich da drankommen soll?!

    Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal den Schlagbolzen bei der P99 getauscht und kann ne kurze Beschreibung abgeben.
    Wäre sehr nett.

    Ich will die Waffe nicht zum Büchsenmacher bringen.
    Das wird vermutlich zu teuer werden, da ich auch bei ihm das Gefühl habe, er zockt die Leute etwas ab.

  • Zitat

    Aus Para`s P99-Testbericht:
    Leider ist der Hammer aus weichem Metall und verformt sich.Natürlich Blödsinn bei Trägheitsschlagbolzensystem.Dadurch wird dann nicht mehr jede Patrone gezündet.

    Das Beste wird sein, du nimmst dir ein dünnes Stück Stahlblech und klebst ihn auf die Stirnfläche des Hammers, das dürfte den Fehler dauerhaft beheben.


    Gruß
    Bambusbieger

  • mich würde auch interessieren, wie man den Schlagbolzen rausbekommt. In irgendeinem Thread hier stand, man solle den Schlitten vorsichtig einspannen und den Bolzen mit einem Stahltift durch das Loch vorne heraustreiben. Vielleicht habe ich nicht kräftig genug draufgeklopft, aber mehr wollte ich der 99 nicht zumuten. Angeblich wird der Bolzen von einer unzugänglichen Haltekralle im Inneren gehalten.

  • Dazu habe ich eine (eventuell blöde) Frage:

    Wäre zum Ankleben auch der "UHU kraft alleskleber" geeignet ?

    (Ich meine den, der laut Herstellerangaben für "harte Materialien; z.B Holz, Holzwerkstoffe, Furniere, Kunststofe (Hart-PVC, ABS, Resopal, Polystyrol, Plexiglas), Keramik, Porzellan, Glas, Metall usw." geeignet und "Temperaturbeständig von -30°C bis zu [nur ?]+70°C" sein soll)

    Falls nicht, welchen Kleber könntet ihr stattdessen zum Ankleben empfehlen ?

    CU, FiLaAmAb

  • illu
    du mußt einfach nur den Auszieher entfernen, hinter dem befindet sich n kleiner Stift der den Schlagbolzen hält, dann kannste den Schlagbolzen einfach raus machen. Den Stift muß man ev bissl rauswackeln, also halt bissl am Schlagbolzen rumwackeln, aber auf keinen Fall muß man Hämmern.


    @fila
    geh mal auf http://www.uhu.de da gibts ne Kleberberatung, dann weiste was du am besten nimmst

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • problem hab ich auch mit meiner p99
    is echt ne unverschaemtheit das die fuern hammer so'n weiches material nehmen..nach nicht mal 300 schuss ist im hammer ne ca 1mm tiefe delle, deshalb zuendets nimma.
    kann ich den eigentlich dúrch einen stahlhammer ersetzen oder verfaellt dann die legalitaet der waffe, wegen aenderung wesentlicher teile..blabla ??

    [SemteX]

  • Zitat

    Original von [SemteX]
    problem hab ich auch mit meiner p99
    is echt ne unverschaemtheit das die fuern hammer so'n weiches material nehmen..nach nicht mal 300 schuss ist im hammer ne ca 1mm tiefe delle, deshalb zuendets nimma.
    kann ich den eigentlich dúrch einen stahlhammer ersetzen oder verfaellt dann die legalitaet der waffe, wegen aenderung wesentlicher teile..blabla ??

    Schau mal im aktuellen WaffG; weder in Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 (wesentliche Waffenteile) noch sonst wo ist herauszulesen, dass der Ein-/Umbau, Austausch oder Erwerb des von dir genannten Funktionsteils erlaubnispflichtig ist.
    Da der Austausch des Schlagstücks keine Veränderung der eigentlichen Waffe bewirkt und desweiteren auch keinen Einfluss auf ihre Funktion hat, würde ich mal davon ausgehen, dass der eigenmächtige Einbau eines Stahlhammers kein rechtliches Problem darstellt. Schließlich darf man selbst Originalteile scharfer Waffen wie beispielsweise Sicherungs- und Verschlussfanghebel, Auszieher, Schlagbolzen, Magazinhalter und auch Hammer beziehungsweise Schlagstücke frei erwerben und installieren.
    Trotzdem, frag lieber nochmal deinen BüMa oder so bevor du da etwas falsch machst.


    Gruß
    Bambusbieger

  • Tausch des Schlagbolzens:

    1. Schlitten von der Rahmengruppe trennen.
    2. Abschlussstück des Schlittens entfernen (dazu in das kleine Loch in Abschlussstück einen Draht einführen, den Haltestift nach hinten drücken und das Abschlussstück nach unten abziehen) vorsicht Haltestift ist federbelastet und kann rausspringen.
    3. Jetzt schlitten vorsichtig einspannen (so das das visier oben ist) und den Haltestift der Auszieherkralle mit einem kleinen Durchschlag nach unten herausschlagen.
    4. Schlitten wieder ausspannen und Kralle entfernen.
    5. Hinter der Kralle ist ein Sicherungsstift für den Schlagbolzen, der herausgeschüttelt werden muss (dabei den Schlagbolzen etwas in Schussrichtung bewegen).
    6. Schlagbolzen nach hinten aus dem Schlitten entfernen.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Viel Spass

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Zitat

    Original von 50BMG
    5. Hinter der Kralle ist ein Sicherungsstift für den Schlagbolzen, der herausgeschüttelt werden muss (dabei den Schlagbolzen etwas in Schussrichtung bewegen).


    Mit einem starken Magneten tut man sichs wesentlich leichter, der Stift kommt freiwillig raus. Einbau dann aber mit nicht-magnetischer Pinzette :))