Armbrust spannen nicht möglich - Compoundarmbrust Man Kung Hawk XB52 Schwarz 185 lbs

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2016 um 17:15) ist von Armageddon.

  • Hallo!

    Wenn ich - wie in diesem Video http://youtube.com/watch?v=ajQTcgj3WWI gezeigt- mit dem gleichen Werkzeug meine Compound-Armbrust (185 lbs Zuggewicht) spannen will, dann stellen beim Hochziehen des Spannseils die Haken den Sicherungsschalter von F auf S um. Dasselbe Spannseil wie im Video benütze ich auch für meine Man Kung - Armbrust.
    Mit dem Ergebnis, dass die somit gesicherte Armbrust die Sehne nicht aufnehmen kann. Für das manuelle Spannen fehlt mir die nötige Kraft.

    Dass ich mit dem Problem des Spannens nicht alleine bin, belegt auch die Bewertung von einem anderen Käufer dieser Armbrust. Er schreibt:"... und bei mir funktioniert die Spannhilfe nicht. Während des Spannens wird die Schusssicherung durch die Spannhilfe aktiviert. Mit zu früh aktivierter Sicherung wird die Sehne allerdings nicht gehalten."

    Wer kennt das Problem und wie hat er es gelöst?

    Danke für eure Hilfe.

    Taken1bis3

    Einmal editiert, zuletzt von Taken1bis3 (31. Oktober 2016 um 19:37)

  • Hallo Taken1bis3,

    Es kann mehrere Ursachen für das Problem haben:
    1. Entweder wird beim Spannvorgang zu weit über die Armbrust gelehnt, sodass die Spannhacken auf die Führungsschiene springen.
    2. Das Schloss klemmt irgendwo. Hier kannst du versuchen ein Stück Spannseil (ca. 10 cm) mit beiden Händen in das Schloss einzurasten, so als ob es die Sehne der Armbrust wäre. Wenn hier alles regulär funktionieren sollte, so liegt es an deiner Technik. Wenn hier aber bereits Probleme auftreten, so ist irgendwas mit dem Schloss.

    Gruß,
    Walde

  • Was für eine Spannschnur benutzt Du denn ? Bei den Man Kung AB's musst Du die original Spannschnur von MK benutzen. Diese hat an den Haken jeweils Abstandshalter damit die Sicherung nicht vorher einrastet.

    Da ich zu alt/doof bin hier ein Bild einzubinden, google doch mal Man Kung Spannschnur. Auf dem Bild sieht man es sehr gut.

    Grüße

    Martin

  • Hallo Taken1bis3,

    Es kann mehrere Ursachen für das Problem haben:
    1. Entweder wird beim Spannvorgang zu weit über die Armbrust gelehnt, sodass die Spannhacken auf die Führungsschiene springen.
    2. Das Schloss klemmt irgendwo. Hier kannst du versuchen ein Stück Spannseil (ca. 10 cm) mit beiden Händen in das Schloss einzurasten, so als ob es die Sehne der Armbrust wäre. Wenn hier alles regulär funktionieren sollte, so liegt es an deiner Technik. Wenn hier aber bereits Probleme auftreten, so ist irgendwas mit dem Schloss.

    Gruß,
    Walde

    Danke vielmals für deine Antwort.

    1. Das Problem bleibt bestehen: die Haken stellen die Schusssicherung von F auf S um.

    2. Das Schloss funktioniert einwandfrei. Was wäre an meiner Technik dann falsch bzw. wie müsste ich es spannen?

  • Was für eine Spannschnur benutzt Du denn ? Bei den Man Kung AB's musst Du die original Spannschnur von MK benutzen. Diese hat an den Haken jeweils Abstandshalter damit die Sicherung nicht vorher einrastet.

    Da ich zu alt/doof bin hier ein Bild einzubinden, google doch mal Man Kung Spannschnur. Auf dem Bild sieht man es sehr gut.

    Grüße

    Martin

    Ciao Martin,

    Die Spannschnur sieht so aus http://www.4komma5.de/Spannhilfe-fue…it-Fussschleife .

    Beste Grüsse

    Taken

  • Hallo Taken1bis3,

    2. Das Schloss funktioniert einwandfrei. Was wäre an meiner Technik dann falsch bzw. wie müsste ich es spannen?


    Wenn die Spanntechnik nicht stimmt, so rutschen die Hacken der Spannschnur auf die Führungsschiene. Beim Spannen ist unbedingt darauf zu achten, die Spannschnur etwas nach hinten zu ziehen. Im Querschnitt müsste die AB parallel zu dir stehen, die Spannschnur aber müsstest beim Spannen leicht hinter die AB zu dir ziehen. So würden die Sehne beim Spannen stärker auf die Führungsschiene gedrückt werden und die Spannhacken könnten nicht so leicht auf die Führungsschiene springen.
    Gruß,
    Walde


  • Hallo Martin,

    nochmals Danke vielmals für deine Antwort. Der Verkäufer hat mir kostenlos eine Spannhilfe mit Abstandhaltern zugeschickt.

    Beste Grüsse

    Taken

  • Hallo!

    Ich hatte heute Besuch von einem MK Besitzer. Da haben wir seine MK mal in Betrieb genommen. Das
    mit den Abstandshaltern ist auch so eine Luftikusnummer. Da habe ich erst einemal eine herkömmliche
    Spannhilfe genommen. Mit dem Erfolg, dass die Sicherung vorzeitig einrastet. Dann habe ich nochmal
    die originale MK Spannhilfe benutzt. Diesesmal mit Erfolg.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Spannen mit der originalen MK Spannhilfe viel schwerer ist als mit
    der von Excalibur. Das Patent mit der Sicherungsbetätigung ist also sehr zweifelhaft.

    Gruß

    Carsten