Eine Stufe über der Jaguar

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2016 um 13:28) ist von Cheiron82.

  • Hallo Forumiten,
    ich bin neu und möchte mir eine Armbrust zulegen. (ich weiß so beginnen einige Threads...)
    Habe versucht mich viel im Internet zu informieren, herausgekommen ist bis jetzt:

    Was ich möchte:
    -Es sollte eine Recurve sein.
    -Leistung ist eher zweitrangig*
    -Qualität sollte ok sein
    -Design ist fast wurscht

    * zur Leistung: Mein Compoundbogen hat 50lbs, was für mich absolut ausreicht. Ist vllt. nicht 1:1 vergleichbar aber ich denke nicht, dass ich bei der Armbrust dann unbedingt 200lbs brauche.

    Was will ich mit dem Ding machen:
    -Scheiben schießen im "Garten". Wenn ich Glück hab evtl auf dem Bogenplatz. Brauche keine Jagd-Verteidigungs- worst case...Waffe.


    Nun meine Frage: Habe öfters gelesen, dass die Jaguar nicht so schlecht sein soll. Preis so ca 140€. Mein Budget gäbe aber etwas mehr her (Für Excalibur reichts aber noch nicht).
    Was gibt es denn zwischen der Jaguar und den Excaliburs sinnvolles?
    Über Eure Meinungen und Tipps freue ich mich. Jetzt schonmal vielen Dank 8o


    viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo und Willkommen
    Natürlich gibt es auch Versionen der Jaguar die ein griff ins Klo sind, aber es gibt auch gute.
    Dann gibt es die neue echte Jaguar II die im Design einer OPS Waffe ähnelt mit einer Art AR15 Kolben.
    Dann gibt es auch noch die Rebel die mir einen sehr guten Eindruck macht weil sie einen geteilten Wurfarm mit vernünftigen Wurfarmkopf hat.
    Ich würde die letztere empfehlen,da du auch gerne ein paar Euros mehr ausgeben magst.
    Alle haben 175lbs. und sind von der Firma PoeLang zu bevorzugen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja, geht auch, die ist Baugleich mit der Rebel.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Danke für die Tips -hab auch nach der rebel gesucht und auch keine Lieferbaren gefunden.
    Ich finde das eh verwirrend welche baugleich sind aber doch unter versch Namen vertrieben werden, die anderen heißen zwar gleich aber es soll Qualitätsunterschiede geben....
    Auf der Poelang-Seite haben die teilweise nur Nummern und keine Namen.
    Ist es so, dass poelang unter den Gartenarmbrust-Herstellern noch einer der Besseren ist?

    Werd weiter schauen...
    Nebenbei heut kam meine PAB Cobra an -macht Spaß. Allerdings ist die Pfeilauflage (wie heißt denn das richtig?) nicht besonders glatt. Mit was kann ich das den etwas flutschiger machen?

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Das PoeLang die bessere Qualität hat stimmt, oder die haben die bessere Endkontrolle oder eben A-Ware.
    Ich gehe aber davon aus das Scorpion nur umlabelt.
    Über die Cobra selbst kann ich nix sagen, weiß nur das es hier einen Thread gibt wo verschiedene Tuning
    Maßnahmen beschrieben wurden.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Jup. "Skorpion" ist auch nur eine dieser Vertreibermarken, die mit umgelabelten Fernost-Armbrüsten handeln.
    Wenn man sich die Produktpalette von Skorpion ansieht, dann erblickt man ausschliesslich umgelabelte Armbrüste von PoeLang und Combis Sport (Hori-Zone).
    Einige dieser Armbrüste beider taiwanesischen Hersteller findet man auch umgelabelt bei vielen anderen Vertreibern.
    Zum Beispiel:Armex, SA Sport, Killer Instinct und sogar bei PSE (Fang).

    Diese zwei Hersteller scheinen tatsächlich die besseren unter den Chinakrachern zu sein. Produkte von ManKung oder Jandao (Sanlida) findet man kaum unter den umgelabelten Pfeilbeschleunigern.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheiron82 (6. Oktober 2016 um 15:19)

  • hey, danke: das ist echt interessant, wer mit wem und wer von wem. Die Frage ist nur: Wer labelt um und wer hat schlechte Klone? werde mich mal an PoeLang und Combi-Sports halten.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi,

    joa das ist tatsächlich recht interessant. Anfangs aber auch echt verwirrend, bis man bei dem ganzen Fernost-Kram mal durchgeblickt hat.
    Wenn man aber ertsmal die Produkte der großen Hersteller aus Taiwan kennt, kann man die umgelabelten Dinger der ganzen Vertreiber schnell als Taiwan-Ware entlarven.
    Wo die Ware nun letztendlich umgelabelt wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es direkt beim Hersteller geschieht.

    ...werde mich mal an PoeLang und Combi-Sports halten.

    Falls die Wahl auf Combis Sport fallen sollte, dann schau direkt nach Modellen von Hori-Zone, denn Combis Sport ist nur der Hersteller. Armbrüste mit der Aufschrift "Combis Sport" existieren nicht.
    Hori-Zone ist die interne bzw. hauseigene Vertriebsmarke des Herstellers und handelt ausschliesslich NUR mit deren Produkten. Unschwer am Logo beider Firmen zu erkennen (das selbe gelbe Bogensymbol im Hintergrund).
    Auf den HZ-Webseiten ist auch immer "Hori-Zone - presented by Combis Sport" zu lesen. Ansonsten findet man Produkte dieses Herstellers nur als umgelabelte Ware bei den unterschiedlichsten Vertriebsmarken.

    Da du aber nach einer Recurve suchst, würde ich dir eher zu einer PoeLang raten. PoeLang ist etablierter als Hori-Zone und hat eine deutlich größere Produktpalette. Hori-Zone bzw. Combis Sport baut lediglich 7 Armbrüste, davon 3 Recurves und 4 Compounds. Hori-Zone bietet im Recurve-Bereich nur die "Rage-Special Opps", die "Rage-X" und die "Rage-Classic" an. Im Grunde immer die selbe Armbrust, nur in verschiedenen Ausführungen. Diese haben zudem alle eine seltsame Sehnenbefestigung. Sieht jedenfalls in Bezug auf Sehnenwechsel nicht sehr wartungsfreundlich aus. Mit der "PoeLang Rebel" bist du für's erste gut bedient.

    So, genug der Fernost-Aufklärung! :D
    Grüße

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    Einmal editiert, zuletzt von Cheiron82 (7. Oktober 2016 um 18:36)

  • ok, die Skorpion xbr 150 sieht mir recht interessant aus. Hat die denn jemand und hat Erfahrungen damit? Oder hat jemand die Desert Hawk und Erfahrungen damit? Wobei ich mich echt frage, was ich mit 225lbs soll :S

    Hoffe auf Eure Erfahrungen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Tante Edith: Hab Berichte über die Desert Hawk gefunden -allerdings schon paar Jahre alt: Hat sich was geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Puffel (9. Oktober 2016 um 11:56)

  • Hallo Thomas,

    die "Skorpion XBR 150" ist in Wahrheit eine umgelabelte PoeLang Rebel mit 175 Pfund Zugkraft, die "Skorpion XBR 225" ist ebenfalls eine umgelabelte PoeLang (Desert Hawk).
    Sowohl die Rebel als auch die Desert Hawk haben geteilte Wurfarme, was schonmal gut ist. Passend zum Thread-Thema: "Eine Stufe über der Jaguar"
    225 Pfund Zugkraft klingt im ersten Moment heftig, ist für eine Recurve jetzt aber nicht unbedingt viel, denn sie sind nicht so effizient wie Compoundarmbrüste. Sie benötigen halt viel mehr Zugkraft um verhältnismäßig hohe Pfeilgeschwindigkeiten zu erreichen.
    Mit den 225 Pfund ist die Desert Hawk nur ca. 20 FPS schneller als die Rebel mit 175 Pfund. Zudem ist sie über 100€ teurer. Ist es das wirklich wert?
    Letztendlich musst du die Entscheidung treffen. Erfahrung habe ich persönlich mit keiner von beiden, aber für den günstigen Einstieg macht die Rebel in Sachen Preis-Leistungsverhältnis m.M.n. den besseren Eindruck.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hinzu kommt das höhere Gewicht der Desert Hawk und die doch reichlichen Ausmaße.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • das stimmt: Die Desert Hawk ist nicht gerade zierlich: Eigentlich hat sie -zumindest für mich- nur Nachteile gegenüber der skorpion xbr150:
    -höherer Preis, könnte man schon in bessere Pfeile, Optik, o. ä. investieren
    -Maße: die xbr150 sollte deutlich handlicher sein.
    -Leistung 225lbs, denke die 175 lbs sollten auch reichen.


    nur so nebenbei: bei yt gibt es ein viedeo eines bekannten Händlers, der eine Horizon penetrator mit der pse Fang vergleicht..... Ist zwar keine Recurve, aber wäre die Penetrator noch eine Option für mich -was meint ihr? ?(


    Viele Grüße,
    Thomas

  • nur so nebenbei: bei yt gibt es ein viedeo eines bekannten Händlers, der eine Horizon penetrator mit der pse Fang vergleicht..... Ist zwar keine Recurve, aber wäre die Penetrator noch eine Option für mich -was meint ihr? ?(

    Ob sie eine Option ist, musst allein du entscheiden. Compounds sind schön kompakt und erreichen mit verhältnismäßig wenig Spannkraft weitaus höhere Geschwindigkeiten. Dafür können sie, je nach Modell, aber auch recht kopflastig sein und sind generell wartungsintensiver.
    Eine Recurve ist wie ein VW-Käfer. Primitive Technik, robust, bewährt und man kann viel selber machen. Ein Sehnenwechsel ist bei einer Recurve z.B. kein Problem. Das Video kenne ich übrigens auch. Wenn du dich schon für die Hori-Zone Penetrator interessierst, dann kannste auch direkt die Hori-Zone Stealth nehmen. Die kommt nämlich direkt im schicken Camo-Kleid und vor allem mit Sehnenstopper daher. Bei der Penetrator können sie aber auch nachgerüstet werden, indem man die Stopper der Stealth oder der PSE Fang nimmt. Die Löcher, wo die Sehnenstopper verschraubt werden, sind bereits am Riser der Penetrator vorgebohrt. Die Stealth ist zudem mit 175 lbs etwas kräftiger und schneller als die Penetrator, kostet dabei aber nur geringfügig mehr. Ich selber besitze die Stealth und kann bisher nichts negatives über sie berichten. Beim genauen Hinsehen merkt man schon, dass es ein Fernost-Produkt ist, aber die Leistung ist ist für den Preis enorm. Flaschenhälse sind die drei schlechten Pfeile und das Zielfernrohr, aber für den Anfang geht das in Ordnung. Mit einem besseren Scope und besseren Pfeilen kann man mit ihr gut arbeiten.

    Letztendlich musst du wissen was du willst. Eine 175 Pfund Recurve kann nan nicht mit einer 175 Pfund Compound vergleichen.
    Leistungsmäßig spielt eine Compound mit gleicher Spannkraft in einer ganz anderen Liga, was Pfeilgeschwindigkeit und kinetische Energie betrifft.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    Einmal editiert, zuletzt von Cheiron82 (11. Oktober 2016 um 12:33)

  • Viiiiielen Dank Cheiron für den Hinweis auf die Stealth: hab gerade deinen Bericht gelesen, sehr interessant. Jetzt muß ich wieder überlegen :D
    Aber wegen den 10€ Unterschied macht die penetrator echt keinen sinn, besonders wenn man für knapp 20€ die Sehnenpuffer dazu kauft.
    Die Wahl fällt echt nicht leicht....

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Du könntest sogar die Stealth überspringen und direkt eine Alpha XT nehmen, wenn es unbedingt eine Compoundarmbrust von Hori-Zone sein soll.
    Die Alpha XT kostet bei den meisten Händlern genauso viel wie die Stealth, hat aber nochmal 10 Pfund mehr Zugkraft und zudem eine Metallschiene statt der Kunststoffschiene wie man sie bei der Penetrator und Stealth findet.

    Die Alpha XT kam mir damals auch in den Sinn, aber sie sah mir sehr kopflastig aus, denn bei ihr fehlen die "Rippen" im Kolben und das Verbindungssegment zwischen Kolben und Pistolengriff.
    Kurz gesagt: Hinten wurde Gewicht gespart, während vorne an der Bogeneinheit aber nichts verändert wurde. Einer der Gründe weshalb ich mich für die Stealth entschieden habe.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • ok, ich denke ich muss jetzt echt erstmal abklären, ob ich mit dem Ding auf den Bogenplatz darf...sonst seh ich mich schon mit ner 200lbs Compound auf 10m im Garten schießen :D Wiedermal vielen Dank cheiron ;^)

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Puffel,

    ok, ich denke ich muss jetzt echt erstmal abklären, ob ich mit dem Ding auf den Bogenplatz darf...sonst seh ich mich schon mit ner 200lbs Compound auf 10m im Garten schießen


    Wenn es Probleme geben sollte, so biete einfach an eine eigene Zielscheibe mitzubringen. ;^) Habs bei meinem Schützenverein genauso gemacht. Ich durfte zuerst einen Testschuss auf die reguläre Zielscheibe abgeben und dabei ging der Bolzen gleich bis zu den Vanes rein. :whistling: Rausbekommen hatten wir den unter extrem hohem physikalischem Aufwand, was der Bolzen nicht überlebte. ;(:thumbdown: Danach bot ich an meine eigene Zielscheibe mitzubringen. Seit dem darf ich auf die Bogenwiese soviel -und wann ich will schießen. :thumbsup:

    Gruß,
    Walde