Laufgewinde 1/2x20UNF...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2016 um 21:28) ist von proshot.

  • Hallo,

    hat schon mal jemand von Euch mittels Drehbank ein Laufgewinde selbst auf den LG geschnitten oder das SD Gewinde irgendwo schneiden lassen?

    Die Idee ist mir eigentlich wesentlich sympathischer als der ganze Adapterkram. Einziger Adapter, der einigermaßen chic und brauchbar aussieht ist bei den Polen zu haben, der muss allerdings mit rotem Loctite geklebt werden. Natürlich verhindert das widerrum die Nutzung des oem Laufgewichtes der Diana.


    VG

  • Ich weiß nicht wie es in Luxemburg ist aber in DE ist das Spanabhende bearbeiten den BüMas vorbehalten.

    Aber ich nutze lieber Adapter zum Klemmen oder Schrauben.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das schneiden eines Gewinde auf einem Lauf kostet so zwischen 80 und 120 €. Bei scharfen Waffen plus Neubeschuss.
    Ich hatte Glück und fand mein Gewehr mit Gewinde ab Werk.

  • Hab ich schon gemacht. Ist mit einer Drehe keine Affäre.
    Allerdings wird in Deutschland eine Erlaubnis benötigt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mach dir doch einen Adapter selber .Den kannst du dann so machen wie du ihn möchtest. Auf der einen Seite das Gewinde , auf der anderen ein loch passend zum Lauf und dann aufkleben.
    1,27mm steigung würd ich mit einer 1.25 metrisch platte machen 60 grad . Wenn du einen Gewindebohrer hast mach auch gleich eine Rändelmutter.
    Als Dreher eigentlich kein ding. :^)
    Musst halt nur einen kennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hwdiana (29. September 2016 um 18:47)

  • Mach dir doch einen Adapter selber .Den kannst du dann so machen wie du ihn möchtest. Auf der einen Seite das Gewinde , auf der anderen ein loch passend zum Lauf und dann aufkleben.
    1,27mm steigung würd ich mit einer 1.25 metrisch platte machen 60 grad . Wenn du einen Gewindebohrer hast mach auch gleich eine Rändelmutter.
    Als Dreher eigentlich kein ding. :^)
    Musst halt nur einen kennen.


    ...da hast Du Recht, aber den Adapgter will ich vermeiden, da dies nur Frickelkram ist. Ich in selbst gelernter Maschinenbauer und habe meinen Gesellbrief in den 70er gemacht, habe seinerzeit schon mal dieses Gewinde in meiner Ausbildungsstätte geschnitten an einer Drehbank und selber den Gewindestahl geschnitten. Nur habe ich derzeit keinen Zugriff auf eine Drehbank. Mal sehen, wie ich das regel. Es ist in der Tat keine schwierige Sache, wenn man die Drehbank hat.

    in 20 Minuten ist das gegessen.

    Wenn einer von euch die Möglichkeit hat, gerne PM.


    VG