5. Kurpfälzer Gartenflinten-Schießen

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 18.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2017 um 16:33) ist von Al Lobo.


  • Ausschreibung:

    Liebe Schützengemeinde,
    jetzt geht es wieder in den Wilden Westen, mit dem
    5. Kurpfälzer Gartenflinten-Schießen.

    Das bekannte Gelände in Dossenheim wird dem Event erneut den richtigen Kick geben.
    Das FT-Team Wiesloch lädt somit zum Gartenflinten-Schießen am
    Samstag den 22.10.2016 ein.

    Wir treffen uns in Dossenheim auf dem Gelände des Lakota Trading Post:
    Lakota Trading Post Dossenheim e.V.
    Oberer Burggarten
    69221 Dossenheim

    Im Anschluss versammeln wir uns im Saloon zum
    gemeinsamen Essen, das extra für uns zubereitet wird
    und dem einen oder anderen kühlen Getränk.


    Details:

    Geschossen wird auf dem Gelände des Lakota Trading Post, direkt im Steinbruch. Die Einschießbahn wird um 9.00 Uhr eröffnet. Die Regeln orientieren sich an den internationalen Regeln für das Hunting-Field-Target-Schießen (HFT).

    Teilnehmer: Zum Wettkampf sind nur die Teilnehmer zugelassen, die sich im Voraus über unsere Online-Anmeldung 2016 registriert haben.

    Datum: Samstag, 22. Oktober 2016

    Einschießen: ab 9:00 Uhr

    Briefing: 11:30 Uhr

    Schießbeginn: 12:00 Uhr

    Startgebühr: 10 € pro Teilnehmer

    Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die besten Schützen erhalten wertvolle Sachpreise. Die Besten 50 erhalten zusätzlich noch einen Pokal!


    Bewirtung:

    Zum Frühstück am Turnier-Tag gibt es Kaffe und belegte Brötchen.

    Danach: Frisch gegrillter, gefüllter Spießbraten bis zum Abwinken und jede Menge Salate & Beilagen (8,00 € pro Person). Bitte bei Anmeldung mit angeben, ob Ihr am Essen teilnehmen möchtet und mit wie vielen Personen. Bitte kommt dann auch, da wir beim Essen in Vorkasse treten.


    Teamwertung:

    Es gibt die Möglichkeit Dreier-Teams zu bilden. Das beste Team erhält einen Wanderpokal in Form einer geschnitzten Bison-Statue. Meldegebühr: Nur 1 € pro Person. Die Mitglieder eines Teams dürfen nicht zusammen in einer Squad schießen. Ausnahme nur bei minderjährigen Schützen, die laut Gesetz der Aufsicht durch den Erziehungsberechtigten bedürfen.


    Schießablauf:

    Die einzigen erlaubten Waffen sind Kipplauf-Luftgewehre egal welches Kaliber oder Fabrikat. Es dürfen nur legale Gewehre unter 7,5 Joule verwendet werden, egal ob mit „F“, ohne „F“ vor 1970 oder aus der DDR. Vor Ort kann leider keine Geschwindigkeitsmessung vorgenommen werden. Jeder Schütze ist für seine Waffe selbst verantwortlich.

    Alle Visierungen sind zugelassen, Zielfernrohre dürfen max. 10-fach vergrößern (variable ZFs wie z.B. 3-12×44 müssen vor dem Schießen mit Klebeband auf max. 10x fixiert werden). Während des Wattkampfes darf die Parallaxe nicht verstellt werden. Geschossen wird auf unsere FT Ziele, die Trefferzonen (Hitzone) variieren zwischen 15, 25 und 40mm, die Maximale Schussentfernung beträgt 35 Meter. Die meisten Ziele haben jedoch 40 mm und stehen auf durchschnittlich 18 m.

    Es gibt nur eine Wertungsklasse. Ein Treffer auf die Silhouette zählt 1 Punkt, ein Treffer auf die Hitzone (Ziel fällt) zählt 2 Punkte, Fehlschuss zählt 0 Punkte. Die Schießpositionen sind Liegend, Kniend, Stehend und mit angestrichener Waffe, je nach eigener Vorliebe. Die sitzende Schießposition ist verboten! Ziel- und Pirschstöcke sind nicht erlaubt! An jeder Lane gibt es jedoch die Möglichkeit die Waffe aufzulegen.


    Info:

    Lange Anreiße nach Dossenheim? Kein Problem! Stellplätze für Wohnwagen/Anhänger, Zelt etc. sind ausreichend vorhanden. Bei Fragen für eventuelle Unterkünfte stehen wir gerne zur Verfügung. Sprecht uns an, wir vermitteln auch gerne eine Unterkunft.

    Nach der Siegerehrung besteht noch die Möglichkeit zum gemeinsamen Zusammensein im Saloon oder am Lagerfeuer. Auf dem Gelände kann gezeltet werden. Am nächsten Morgen wird es ein Western-Frühstück geben mit anschließender Möglichkeit den Schießparcours nach Lust und Laune zu nutzen.

    Genaue Infos zum Ablauf werden im Briefing bekannt gegeben. Jeder Schütze oder Neuling kann, darf und soll an diesem Event teilnehmen. Bei rechtzeitiger Nachfrage können wir auch private Leihgewehre zur Verfügung stellen.


    Bei Fragen gibt es hier die Antworten:

    Ansprechpartner: Max Klein

    Veranstaltungsort: Lakota Trading Post Dossenheim e.V., Oberer Burggarten, Dossenheim

    Bilder und Bericht vom 2. Gartenflinten – Schießen

    Bilder und Bericht vom 3. Gartenflinten – Schießen

    Video vom 2. Gartenflinten – Event


    Bitte meldet Euch unbedingt an:


    ANMELDUNG


    Wir freuen uns auf Euren Besuch,
    bis bald in Dossenheim!

    Euer FT Team Wiesloch

  • Ihr Lieben.
    Mit Töchterchen (Hey!!!) vor ca. 10 Minuten gemeldet! Wir freuen uns auf Euch!

    Liebe Grüße
    Töchterchen und Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (25. September 2016 um 23:11)

  • Danke Doc für die Ausschreibung!

    Trotz derber Probleme mit der Vereinshomepage hat es nun endlich geklappt. Also meldet euch an sonst verpasst Ihr was ;^)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Klasse... die Anmeldungen sind eingetroffen :thumbup: schön das Ihr wieder dabei seit.
    Freu mich schon drauf.

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Hallo, mal ne kurze Frage: Wie oft wird denn die Meldeliste aktualisiert?
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Habe die Meldeliste soeben aktualisiert! ;^)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ihr Lieben.
    Mensch, Lecke Täsch! Das Who ist Who der Spaßturnierszene!


    Es wäre schön, wenn noch mehr Nachwuchs in Form von Teenagern zu begeistern wäre. Glaubt es oder nicht, die vergessen glatt für einige Stunden Smartphone oder Spielkonsole. Für uns ist der familieninterne Wettstreit eines der Jahreshighlights. Wie viel Punkte ich hole, ist mir egal, Hauptsache 1 mehr wie die Tochter :pain: , ähm wenn Ihr versteht was ich...


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Eisenschwein.

    Eigentlich müsste Weihrauch die Wieslocher Jungs am Umatz beteiligen,

    Wir können doch bei Weihrauchs einmal nachfragen, ob die Dir dieses Jahr einen neuen und spektakulären Kopfschmuck zur Verfügung stellen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dank BMP's Überzeugungsarbeit auch dabei... ;^)

    Möchte auch gerne zu einer Fahrgemeinschaft anregen, für die, die aus der westlichen Region kommen wie Köln/Neuss/Düsseldorf...einfach PN schicken.

    Gruss, Alex :^)

  • Liebe vergnügunssüchtige Teilnehmer.
    2016 ist für mich die 4. Teilnahme. Unweigerlich damit verbunden unser .177 BMG, der heute Geburtstag hat!


    Lieber Max, heißes Stück kurpfälzer DNA.
    Die drei vom BMP1-Clan gratulieren auf das herzlichste zum Geburtstag. Wir wünschen Gesundheit, viel Glück und feier schön. Natürlich kannst Du auch gerne abtauchen (flacher Insiderwitz!). Man sieht sich.

    Viele Grüße aus der Eifel.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (29. September 2016 um 10:42)