Hat jemand Erfahrung beim färben von Vanes?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2016 um 15:06) ist von Armageddon.

  • Ich habe mir überlegt die Vanes von meinen Armbrustpfeilen zu färben. Die Black Eagle Pfeile gibt's ja leider nur mit roten Vanes. Ich hätte sie aber lieber in blau oder schwarz. Deshalb dachte ich, dass ich sie mit Emaill Farbe, färben könnte.
    Hat jemand Erfahrung damit? Und kann mir sagen ob sich das aufs schießen auswirkt? Weil die Farbe hat ja sicher auch etwas Gewicht. Selbst wenn es nur 0,05 Gramm wären. Macht sich das beim Trefferbild bemerkbar wenn eine der Vanes vllt 0,05 - 0,1 Gramm schwerer wären?

  • Emaill ist absolut ungeeignet - es härtet nämlich komplett aus ! Taucht der Pfeil am Zielmedium einmal bis zu den Vanes ein dann blättert das wieder ab !

    auf die Präzision wird sich das bisschen Gewicht vielleicht nicht so schwer auswirken - aber die spätere Steifigkeit der Vanes ! Alleine wenn du mit dem Pfeil irgendwo anstößt (im Köcher etc....) blättert der Humbug mit Sicherheit ab !

    Selber neu befiedern mit Vanes deiner Wahl oder beim kauf schon Prioritäten bei der Farbe setzen ! Alles andere ist schade um die Zeit und das Material !

    gruß, detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Da die Vanes aus weichem Kunstoff, also schon fast Gummi sind, darf die deckende Farbe nicht härter sein.
    Da dürfte sich Permanent Maker gut schlagen.
    Habe letztes erst einen schwarzen beim Globus Baumarkt gekauft, Teufels Zeug was richtig gut deckt und auch für den Außenbereich geeignet ist, also Wetterbeständig.
    Kann man sich wie einen Edding vorstellen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also ich hab gestern mal beides ausprobiert. Die Permanent Marker funktionieren. Da ich aber auch den Schriftzug auf dem Carbonschaft mit übermalt hatte, sieht das nicht perfekt aus. Die Emaill Farbe sieht top aus. Sowohl die Vanes als auch der Schaft.
    Getrocknet sind beide über Nacht gut.
    Und die Vanes wurden auch nicht steif! Sind ganz normal flexibel wie vorher auch. Es blättert auch nichts ab! Aber seht hier selbst. Der Pfeil mit blauer Vane ist der mit Emaill Farbe von Revell. Und der mit schwarzer Vane mit permanent Marker.

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (17. September 2016 um 12:02)

  • Ja, das ist hier ein Rotz mit den Bildern reinstellen.
    Lade die Bilder in deine eigene Gallerie im Profil und dann verlinke hier.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also die schwarz ist mit Marker und blau mit revell emaill Farbe (matt blau)
    Schießen damit muss ich aber noch probieren. Wenn ich aber an der Vane rum drücke usw. blättert nichts ab. Und steif ist sie wie gesagt auch nicht...

  • Also ich kenne Emaille - Lack als knochenspröde ! Vielleicht ist er noch nicht komplett durchgehärtet ? ?( Falls doch hast du einfach Glück gehabt !

    Aber eine andere Frage : geht mich zwar nichts an aber es interessiert mich warum du die Vanes schwarz haben willst ? zum einen findest du die Pfeile sehr schwer wenn die einmal in die Pampa fliegen und zum anderen siehst du ( zumindest beim 3-D schießen ) bei den dunkleren Tieren den Treffersitz sehr schwer !

    Ich weiß ja nicht auf was du schießt - bei hellem Zielmedium hat die dunkle Farbe der Vanes durchaus eine Berechtigung - geht ein Pfeil daneben und landet im Gras oder im Gebüsch schwer zu finden !

    gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ich Schieß auf meinen Selbstgebauten Schießsack, den ich mit Stoffresten, Altkleidern usw voll gestopft und ne Scheibe drauf geklebt habe.
    Und ich hab ja nur die Leitfeder dunkel gefärbt. Die andern beiden sind ja noch weis... gefällt mir nur optisch besser. Ich mag rot nämlich nicht so. Aber ich will auch die Pfeile nicht wechseln. Hab schon einige ausprobiert. Und bin bislang mit den Black Eagle am meisten zufrieden.
    Ich war jetzt auch vorhin ein Stündchen schießen. Und da hab ich leider bei der Emaill Farbe gemerkt das es doch etwas abblättert.
    Deshalb werd ich das in Zukunft lassen. Bzw. Der Permanent Marker hat gut gehalten. Selbst bei Regen.

    Naja und 3d schießen hab ich bislang noch nie machen können. Die Betreiber von 3d Parcouren sind Idioten! Hab schon bei etlichen angefragt. Und jedes mal hab ich als Antwort bekommen, dass sie mit Armbrust nicht erlauben, weil angeblich der Verschleiß der Ziele höher wäre
    So ein Schwachsinn! Als ob ein Bogen ein Kinderspielzeug im Vergleich zur AB wäre. Ein Loch ist ein Loch. Egal obs mit ner AB oder nem Bogen geschossen wurde...

  • Du bist doch aus Thüringen, da wende dich mal an den Guntram, der hat Ahnung wo du 3d beschleunigen kannst.
    Behaupte ich mal frech.
    Ähm, wo ist der eigentlich abgeblieben?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich bin aus Oberfranken. ;)
    Ich war nur mal in Neundorf als ich angefangen habe mit dem AB schießen. Um mir erklären zu lassen wie man einschließt usw.
    Hast du eine Ahnung ob es in meiner Nähe einen 3d Parcour gibt, die Armbrüste erlauben? Die Gegend um Hof / Bayreuth wär super.

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (19. September 2016 um 12:52)

  • Ben, dann solltest du dein Profil mal überarbeiten, denn da steht Mühlhausen/Thüringen.
    In Oberfranken kenne ich nix weiter, sorry.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben