WOM Gewinner September 2016

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2016 um 16:32) ist von Musashi.

  • Herzlichen Glückwunsch Musashi,
    bin gespannt wie das fertige Messer aussieht, und wie es dazu kam :)

    Da unser Musashi gerade im Urlaub ist, wird es sicher paar Tage dauern bis er was dazu sagt.

    LG, David

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (7. Oktober 2016 um 11:32)

  • Hallo zusammen,

    ich freu mich sehr, dass mein Foto zur WOM gewählt wurde. Vielen Dank an alle, die ihre Stimme abgegeben haben, egal für welches Foto.

    Das Thema kam für mich zeitlich ziemlich günstig, weil ich grad die "Zutaten" für mein kleines Messerbauprojekt zusammen hatte.
    Auslöser waren die schönen Stücke Wüsteneisenholz, die seit vielen Monaten in meiner kleinen "Werkstatt" liegen und mir immer wieder in den Blick fielen.
    Eigentlich sind die Griffschalen für die vorhandene Erlform weniger geeignet aber da es ein Pärchen ist und die Gesamtstärke passt, kriege ich das hoffentlich schon irgendwie hin.

    Auf dem Foto sind außerdem noch eine Silbermünze (Wiener Philharmoniker, 1 Unze), angedacht für das Parierstück, ein Büffelhornabschnitt (hinten) und ein Hirschhornabschnitt mit Rosenstock (Mitte rechts) erkennbar. Das Hirschhorn wurde bereits mit einer Minibandsäge zerteilt und mit der Feile nachbearbeitet. Es soll das Parierstück ergänzen und möglicherweise auch für den Griffabschluss verwendet werden. Genau weiß ich noch nicht, was wo eingesetzt wird. Was ich weiß ist, dass ich das Messer insgesamt sehr schlicht, edel und eher unauffällig halten möchte.
    Die Werkzeuge im Vordergrund dienen der Lederbearbeitung, weil natürlich auch eine Scheide aus dem zunächst einmal hellen Leder (unten drunter) entstehen soll. Diese Werkzeuge habe ich schon etwa tausend Jahre, ich brauche sie selten aber dann sind sie wirklich hilfreich.

    Im Mittelpunkt des Fotos befindet sich die Damastklinge (kleine Rosen) von Markus Balbach. Die Klingenlänge beträgt etwa 100mm. Die Klinge ist bereits vorgeschliffen. Eine vernünftige Klinge selbst herzustellen habe ich mir nicht zugetraut.

    Tja, in einer Woche könnte das Messer fertig sein ......
    ..... aber da wird nichts draus!

    Ich habe in den nächsten Wochen (vielleicht Monaten) einfach zuwenig Zeit und Muße, um mich dieser schönen Aufgabe entspannt widmen zu können.
    Aber es wird! Und natürlich stelle ich das fertige Messer dann hier auch vor, egal wie gut oder schlecht es gelingt 8)

    Gruß
    Musashi