Neue Armbrust nach Fehlkauf...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2016 um 16:01) ist von Cheiron82.

  • Hallo,

    nach langem Lesen etc im Internet und Recherchieren hab ich am 2.8. eine Mankung Hawk 380 Compound Armbrust geliefert bekommen.

    Natürlich habe auch im Internet nicht immer die besten Meinung über diese China Teile zu Ohren bekommen....
    Und mir wurde als Anfänger lieber zu einer Recurve geraten.
    Naja ich wollte halt mal auf den ersten Blick viel Leistung,coole Optik und wenig Geld dafür ausgeben.

    Nun habe ich folgende Situation:

    Das schießen macht mit grundsätzlich wirklich Spaß und wir sind mittlerweile bald 4 Kumpels mit Bögen und Armbrüsten.
    Nur mit meiner Mankung bin ich nicht zu frieden... an sich macht sie auf den ersten Blick eigentlich einen soliden Eindruck finde ich. Auch Power hat sie ordentlich (im Vergleich zu der Jaguar eine Kumpel schon ein gutes Stück mehr)

    Mir ist mittlerweile zum 2x mal der linke Hebel der Sicherung abgebrochen, Das Scope hab ich zwar jetzt ordentlich fest bekommen allerdings war das auch eine richtige Bastelei, USW.... also irgendwie is dauernd irgendwas was meiner Empfindung nicht mit normaler Wartung zu tun hat  :wacko: 

    So nun werde ich das Ding erneut einschicken wegen dem Sicherungshebel.Wenn sie wieder zurück kommt und es geht wieder irgendwas kaputt das kann ich soweit ich weis von meinem Rückgabe recht Gebrauch machen.

    So oder so schau ich mich jetzt derzeit schon nach Alternativen um.

    Ich bin bereit jetzt gerne etwas mehr auszugeben bis. max 600 Euro wenn ich dann eine wirklichen Qualitäts Unterschied Merke.
    Was kann hier guten Gewissen empfohlen werden ?
    Bzw gibt es evntl auch "günstigere Modelle" (400 € rum) wo trotzdem die Qualität einigermaßen gegeben ist ?

    Anforderungen sind folgende:

    - Compound
    - Etwas Power (meine Mankung bringt es laut hersteller auf ca 360 FPS)
    - Qualität wo nicht nach jedem Schießen irgendwas kaputt ist.
    - Gewicht ( aktuell empfinde ich meine Mankung mit 4 KG sehr schwer zum un aufgelegtem Schießen ... oder liegt das eher an meinem noch fehlendem Training ?)

    Aktuell habe ich die Barnet Brotherhood im Auge.
    Hat hier Jemand Erfahrungen damit ?

    vielen Dank schon mal
    Grüße Nico

  • Wicked Ridge wär ne qualitativ gute Option !

    Ist ein Ableger von Tenpoint ! ;^)

    Guckst du !

    https://www.arrowinapple.de/armbrust/wicked-ridge/invader-g3/

    Die Invader macht auch 330 feet ! :rolleyes: ...mit der hast du jahrelang Freude OHNE irgendwelchen Bruchteile !

    Und falls es doch mal ein Problem gibt ist der Chef von Arrow in apple ein sehr , sehr angenehmer Geschäftspartner !

    gruß, Albert

    EDIT:

    Die Horton macht 340 feet !

    https://www.arrowinapple.de/armbrust/darton/terminator-ii/ ....und ist auch in deiner Preisklasse !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (14. September 2016 um 18:22)

  • Rrrichtig !

    Excalibur ist auch Top - Qualität - allerdings Recurve, breiter, dafür OHNE Presse die Sehne zu wechseln ,...überhaupt ein Arbeitstier !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten.

    Das Excalibur Recurves top sind hab ich jetzt wirklich ausnahmslos und überall gehört  :^) 


    Aber ich muss sagen ich hätte irgendwie schon gern wieder ein ne Compound. Weis auch nicht die Technik find ich wirklich intressanter.

    Hmm die Invader G3 schaut auch super aus und nachdem es ja quasi ne Tenpoint ist mit Sicherheit auch super von der Quali... was mich aber hier stört ist der Schaft. Ein Spezl hat ne billige Jaguar die allerdings nen ziemlich identischen Schaft hat und irgendwie bin ich damit nicht wirklich zurecht gekommen....

    Auch die Darton welche mit Detonex vorgeschalgen hat mit Sicherheit ein super Teil hier sagt mir aber dieser reine Pistolengriff nicht wirklich zu....

    Gar nicht so einfach. Welche mir jetzt auf den ersten eindruck wirklich zusagt ist die Barnet Brotherhood... allerdings hab ich gehört das Barnet auch nicht mehr so toll sein soll was die Qualität angeht.
    Kann das Jemand bestätigen ?

    Wie gesagt das man so ein Sport Gerät pflegen und warten muss ich natürlich klar, ich will halt nur nicht mehr wo nach jedem Sonntag schießen irgendwas abfliegt  :S

    Einmal editiert, zuletzt von nico02890 (15. September 2016 um 22:02)

  • compound sind halt bauart bedingt warungsintensiver

    compound ist übrigens auch der grund warum die armbrust so kopflastig und schwer zu halten ist.

    überleg dir nochmal warum du eigentlich compound willst und obs das wirklich wert ist...

  • Guten Morgen,

    " viel Power, coole Optik und wenig Geld kosten"
    Wenig Anspruch an Verarbeitung fehlt dann noch.
    Das eine geht halt eben nicht ohne das andere, darüber sollte man auch vorher nachdenken. Manchmal kauft man zweimal.

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Frag mal bei der Barnett nach aus welchem Material die Pfeilführungsschiene ist ! Ist die aus Kunststoff - vergiß sie ! da gab es vor einigen Jahren immer wieder Probleme mit abgerissenen Wurfarmköpfen !

    Ein gut gemeinter Tip von mir :

    Mach lieber beim Aussehen Abstriche und nimm eine etablierte Marke ! Erstens funktioniert die Ersatzteilversorgung und der Service bestens , und du wirst Jahre daran Freude haben - OHNE irgendwelchen abgerissenen Hebel usw. !

    Bei einer Geschwindigkeitsklasse wie du sie möchtest wird das gesamte Material unsagbar gestresst - und wenn beim Schuß irgendetwas flöten geht / bricht / abreisst möchte ich nicht der Schütze sein !

    Ich setz mich auch auf kein Motorrad bei dem die Bremsanlage oder der Rahmen in Korea oder China produziert wurden !

    Eine Armbrust ist eben ein Ding , bei dem sehr hohe Energien in Kopfnähe gespeichert und freigesetzt werden - das sollte auch ein Kriterium beim Kauf sein .

    Gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ein gut gemeinter Tip von mir :

    Mach lieber beim Aussehen Abstriche und nimm eine etablierte Marke ! Erstens funktioniert die Ersatzteilversorgung und der Service bestens , und du wirst Jahre daran Freude haben - OHNE irgendwelchen abgerissenen Hebel usw. !


    ... das sehe ich genauso. Und willst du nicht auch damit das Ziel so gut wie möglich treffen können? Was nützt eine Armbrust die zwar gut ausschaut aber unpräzise ist? Dann doch lieber z.B. ne günstige "einfache" Excalibur ...

    Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

  • Aktuell habe ich die Barnet Brotherhood im Auge.

    Hallo Nico,


    zunächst mal Respekt, daß Du über eine Fehlkauf berichtest udn schnell zu der Einsicht gekommen bist, daß da was anderes her muß.

    Erste Erfahrungen mit minderer- oder mäßig wertigen Armbrusten sollten in Deinem Interesse einmalige Erfahrungen bleiben, damit Dein Interesse und die Freude am Freizeitsport mit der Armbrust erhalten bleiben.

    Insofern kann ich nur empfehlen, den schon ausgesprochenen Empfehlungen zu folgen:

    - Wicked Ridge als beste Einstiegsoption für Compound-Armbruste, oder

    - Excalibur Recurve-Armbruste, kleinere oder mittlere Modelle zu veborzugen, wenn Du nicht in 3D-Wettbwerben aktiv werden willst.


    Viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (16. September 2016 um 12:56)


  • Hmm die Invader G3 schaut auch super aus und nachdem es ja quasi ne Tenpoint ist mit Sicherheit auch super von der Quali... was mich aber hier stört ist der Schaft. Ein Spezl hat ne billige Jaguar die allerdings nen ziemlich identischen Schaft hat und irgendwie bin ich damit nicht wirklich zurecht gekommen....

    Ohne das ich ne Jaguar mal in der Hand hatte, ich glaube kaum das die Schäfte sehr ähnlich im Handling sind. Was man auf Bildern sieht kann man kaum abschätzen, ein paar mm machen da viel aus. Ich bin mit dem WR Schaft sehr zufrieden.

    Um einen erneuten Fehlkauf zu vermeiden solltest du eher schauen mal ein paar Modelle in die Finger zu bekommen bevor die was online bestellst. Immerhin gibt es ja nun einige Alternativen, aber jeder hat eben andere Vorlieben.

    Life is good

  • nach meinen Erfahrungen baut KEINER der Armbrusthersteller einen guten Schaft ! Auch nicht die etablierten Hersteller.

    Schränkung NULL , Senkung ebenfalls Sch.... ,und die Schaftlänge ist auch bei den meisten zu kurz (was sich am einfachsten beheben lässt )

    Wer einmal eine Winzeler Armbrust in Händen hielt und danach mit einer unserer "Jagdarmbruste" in Anschlag geht , weiß wovon ich spreche.

    Gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Soll ich dir was sagen? Meine erste AB war auch die MK 380. Und ich fande sie genauso schlecht wie du. Und hatte auch nach kurzer Zeit Beschädigungen.
    Jetzt inzwischen hab ich die Matrix 380 von Excalibur und die Tenpoint Shadow.
    Bin mit beiden voll und ganz zufrieden. Und bereue auch nicht etwas mehr Geld ausgegeben zu haben. Die knapp 300 Euro für die MK 380 habe ich aber bereut. Das war rausgeworfenes Geld.
    Deshalb empfehle ich dir, etwas anständiges zu holen und dafür etwas mehr zu investieren. Und wie gesagt. Excalibur und Tenpoint sind top!

  • Hallo,

    danke nochmal für das viele Feedback.

    Ja gerade als ambitionierter Angler kenn ich aus meiner Anfangszeit "wer billig kauft, kauft 2x mal " eigentlich nur zu gut... , wie gesagt hab mich da wohl einfach etwas zu viel "locken" lassen von den verhältnismäßigen günstigen China Teilen....
    soweit macht die MK 380 auf den ersten Blick für mich als Armbrust Neuling auch einen recht gut verarbeiteten Eindruck. Aber in der Praxis zeigt sich halt einfach das es nichts gescheites ist, Naja seis drum Quasi Lehrgeld gezahlt  :rolleyes:


    Jetzt muss ich erstmal schauen was ich mit der MK 380 mach...


    Ansonsten hab ich noch nach wie vor die Barnett Brothderhood und die Barnett Droptine die ja soweit ich das jetzt fest stellen konnte identisch sind bis auf die Lackierung, Die Pfeilführung ist übrigens nicht aus Kunststoff (das konnt ich schon abchecken @ Detonex )
    im Auge.

    Wobei ich ja mittlerweile auch von einer Excalibur Recurve nicht mehr so abgeneigt bin muss ich sagen.
    Mal sehen...

    Und wenigstens war ich der einzige der sich so unüberlegt gehandelt hat @ ben1287  :D

    viele Grüße
    Nico


  • Ja ich dachte das auch bei der MK380.
    Aber im ausführlichen Praxisgebrauch merkt man recht schnell, das dass Teil einfach nur billige Sch**** ist.

    Excalibur ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ist doch auch egal ob Recurve oder Compound. Habe mir auch zuerst die Matrix geholt. Und jetzt kürzlich erst die Tenpoint.
    In Verbindung mit den AIA Zielfernrohren hat man da wirklich ein gutes und hochwertiges Equipment.
    Da mir selbst hier im Forum Armbrustmarkt.de empfohlen wurde. Und ich sowohl die Excalibur als auch Shadow dort gekauft habe und bislang sehr zufrieden dort bin, kann ich dir diesen Shop nahe legen. Der Shopbetreiber berät meiner Erfahrung nach super und hat von Armbrüsten und allem was dazu gehört wirklich Ahnung.

  • Auch ich kann ich dir eine Recurvearmbrust von Excalibur wärmstens empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, recht unempfindliche Technik, gute Ersatzteil-/Verschleißteilversorgung und ein umfangreiches Zubehörangebot machen Excaliburarmbrüste vor allem auch für Einsteiger/Anfänger zu einer guten Wahl. Und hör auf meine Vorredner: nicht gleich die stärkste kaufen! Das ist ebenso ein klassischer Anfängerfehler wie der Kauf einer vermeintlich günstigen Billigarmbrust!!!

  • Bei einem bekannten Händler in DE steht gerade eine Equinox für 519.-, da würde ich nicht lange fackeln. Robust, präzis und zuverlässig und die Wartung kann komplett selber gemacht werden. Keine Cams synchronisieren und wenn man mal im Wald damit irgenwo hängenbleibt oder vorbeischrammt interessiert das garnicht.

    Gruss

  • Ich bin zwar kein Freund der Recurves weil sie mir zu breit sind - aber der Ruf der Robustheit eilt Excalibur voraus !

    Da gabs mal irgendwo ein Video von einer Messe , bei der sprang der Vertreter von Excalibur wirklich mit seinem vollen Körpergewicht auf einer herum ! 8| ...um zu demonstrieren wie robust die sind ! Und die hat es OHNE schäden überstanden ! 8|

    Wenn mich jemand in der Wildnis aussetzen würde und ich hätte die Wahl zwischen Recurve und Compoundarmbrust zur Jagd fiele meine Wahl ohne zu überlegen auf die Recurve ! ( obwohl ich seit Jahren nur Compound schieße - mittlerweile die Dritte ! )

    Man braucht keine Bogenpresse , man braucht keine Kabel - nur eine Ersatzsehne und man braucht nichts synchronisieren ! Man hat keine Cams mit Achsen die Schaden nehmen können ! :thumbup:

    Zwei Beispiele die ich selber 2010 bei der WM in Schweden erlebt habe !

    Der Vizeweltmeister schoß derart untergrainig dass ihm beim Training die Sehne gerissen ist ! ( das machte er um die Flugbahn zu strecken ! :wogaga: ) seine Excal hat es ohne Schaden verdaut !

    Ein Schütze ( ein Deutscher der in meiner Gruppe war ) legte einen Leerschuß hin ( beim halben Parcour ! - einfach weil er vergaß einen Pfeil einzulegen ! ) Ein Wurfarm hatte einen 7 - 8 cm langen Riß und die Sehne war ab ! :S

    Der Typ klebte den Riß mit stinknormalem Loctite Sekundenkleber 8| , wickelte Panzertape noch um den geklebten Riß und belegte noch den 7.Platz bei der WELTMEISTERSCHAFT ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich dachte damals , beim nächsten Schuß fliegt ihm das Teil um die Löffel und hielt einen gehörigen Respektabstand - FALSCH gedacht ! :wow: Die EXCAL schoß wie wenn nie was passiert wäre !

    das sind Tatsachen die für Excalibur sprechen.

    Meine Phantom wäre nach so einem Exzess Totalschaden - dessen bin ich sicher ! Obwohl sie das dreifache gekostet hat !

    gruß, detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Die Equinox ist ganz sicher eine gute Armbrust und vorallem eine bewährte aus den Hause Excalibur.
    Nicht umsonst war 2010 in Schweden der Weltmeister damit erfolgreich.
    Aber es ist schon eine in die Jahre gekommene die auch nicht mehr hergestellt wird und sie ist auch ganz schön groß in ihren Abmaßen.
    Neueste Entwicklungen erbrachten die Matrix in verschiedenen Leistungsklassen und die kleine Micro die beide viel kompakter daher kommen.
    Daher empfehle ich eher ein Matrixmodel, je nach Ambition.

    Außerdem ist die erste Anschaffung einer Fernost Armbrust nicht als prinzipieller Fehlkauf zu sehen, man sollte nur wissen was faule Eier sind und was nicht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Weltmeisterarmbrust 2010 war eine tenpoint Phantom - der Schütze Harald Nischan ! Nix mit Equinox !

    Gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !