Mein neues Bogenrelease

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2016 um 21:16) ist von made in germany.

  • Tach zusammen,


    nachdem ich mein Compi nun jahrelang nur mit Tab geschossen habe, wollte ich einfach mal ein Release ausprobieren. Hab mir erstmal was ganz billiges geholt um überhaupt zu schauen ob es mir gefällt. Die Wahl ist dann, auch auf grund der guten Bewertungen, auf dieses hier gefallen. http://www.4komma5.de/Man-Kung-Zange…dgelenkschlaufe.

    Schon bei den ersten Schüssen habe ich gemerkt...so gefällt mir das ganze nicht, das Gestänge nervt mich irgendwie beim Pfeile ziehen und ist auch bei anderen Sachen immer im Weg. Auch die fette Handgelenkschlaufe permanent umzuhaben mag ich nicht.

    In meinen Tabs habe ich zwar auch immer eine Handgelenkschlaufe gemacht, diese fühlen sich aber ganz leicht an, und ich bin innerhalb von einer sekunde rein oder raus. Das hat mir viel besser gefallen. Also hab ich mir das selbe einfach auch fürs release gemacht. Alles abgeschraubt, einmal seitlich durchgebohrt und Band durch. Jetzt ist es als ob man garkein release um hat(Pfeileziehen,Taschenkramen etc). Ein Visier kommt jedoch nicht in Frage, dann wäre der Reiz für mich weg, gerade das intuitive zielen und treffen mach mir Spaß.

    Das Band ist so ein ganz billiges leichtes Plastikzeuchs zum einpacken von Ballen, hält aber massig Kilos.


    Schießen macht auf jeden Fall schon spaß damit, der "Abzug" ist sauleicht. Da muss man schon echt aufpassen, nur einmal leicht berührt, -----> los zischt er. Zwar treffe ich jetzt auch nicht mit jedem Schuß...aber die Pfeile flattern weniger und meine Finger werden auch nicht müde, meine Gruppen sind dadurch noch etwas kleiner geworden :^) . Was mich anfangs ein wenig stutzig machte, ist der mm Spalt im geschlossenem Zustand, muss das so sein?

    Gruß

  • Der Bastelkönig :D

    ich schieße auch mit Handgelenkrelease, ich merke das aber kaum an der Hand. Quasi wie angewachsen :D .
    Schneidet dieser Strohstrick nicht ins Handgelenk? Beim Auszug zieht man ja sozusagen aus dem Rücken heraus, die Hand/ Finger sind dabei ziemlich entspannt und der Zeigefinger liegt hinter dem Auslösehebel, quasi als Sicherung. Den Finger lege ich erst kurz vorm Auslösen auf den Hebel. Am Anfang benötigt man etwas Übung, weil wirklich der leichteste Druck zum auslösen führen kann.
    Stellst du eine andere Auszugslänge fest bei der Umstellung von Tab auf Release oder merkst du das kaum / nicht?


    Lg und viel Spass Bastelkönig :D


    Steffi :love:

    Ps: würde mich mal interessieren, stand auf der Verpackung eine lbs Begrenzung drauf? Auf meinem stand damals bis 80 lbs geeignet.
    Kleiner Tipp, wenn Anfänger oder Interessierte mitlesen : zum Anfang ist es hilfreich um mit dem Release zu üben, einen biegsamen Ast zu nehmen und sich mit Paketband sozusagen einen Bogen zu bauen. Da kann man prima das Auslösen mit " Leerschüssen" üben. :^)

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (6. August 2016 um 08:54)

  • Na kleine :)

    Habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Da in der Beschreibung aber nichts stand gehe ich mal davon aus, dass ein man kung Release auch für die man kung Bögen geeignet ist. Diese haben ja bis 70 lbs.

    80 lbs werden die MK releases für Erwachsene daher alle haben, 70 + zur 10 Sicherheit. Mit Fingerablass war mein Bogen auf 50 lbs eingestellt, jetzt mit dem Release habe ich auf 60 hochgedreht. Mehr möchte ich nicht, sonst fängt das dünne Band langsam an unangenehm zu werden am Handgelenk. Wobei man natürlich auch ein dickeres Band aus Paracord benutzen kann, zusätzlich können ganz empfindliche Hände das Band auch noch durch eine lage theratube schwarz fädeln.

    Werd gleich mal auf den Platz fahren auf die 50 Meter Bahn, ein paar Luftballons mitnehmen, und mich ein wenig einüben damit.

    Auszugslänge und Ankerpunkt haben sich durch das Release bei mir scheinbar ein wenig verändert. Beim intuitiven Zielen habe ich jetzt zwar kleinere Trefferkreise, aber oftmals alle genau 2-3 cm links neben dem Ziel. Ich muss Hand -Auge koordination erstmal wieder auf die neue Halteposition trainieren, aber das sollte nach ein paar Tagen üben wieder passen.

    Bastelkönig....na das nehme ich dann mal als Kompliment auf hehe :-D.


    Gruß

  • Back from track....

    Da fährt man mal eben kurz zum testen in den Wald, und platzt mitten ins Fun Sommerturnier :whistling: . Wollte ja bloß ein paar Ballons auf die 50 Meter Scheibe hängen und das Release mal auf Entfernung testen. So oft wie heute habe ich das Gold glaub ich noch nie getroffen :). Sozusagen mehr Ballons geschossen, als ich je Essen kann hehe :-D.

    Da ich jetzt nicht mehr mit dem Finger unter dem Pfeil ziehe, sondern mit dem D loop, welcher ja nun doch ein paar cm höher liegt, muss ich das cam timing wohl nochmal etwas verändern. Aber das schießen ansich mit Release gefällt mir gut, auch wenn es nur so ein billiges für 18 Mäuse ist. Der Tab wird vermutlich ab jetzt liegen bleiben.

    Gruß

  • Na " kleiner" :D ,

    der Ablass ist schon sehr sauber mit einem Release.
    Darf ich mal fragen was du mit Cam Timing meinst? Hast du etwas an der Synchronisation verändert, wegen dem Finger unter dem Pfeil?
    Wieviel Finger hattest du drunter?

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Nja bei Handablass war der "Ziehpunkt" tiefer, dementsprechend passend habe ich auch meine Cams eingestellt, also so das beide exakt gleichzeitig anschlagen im Vollauszug.

    Jetzt wo der Ziehpunkt ein paar cm höher liegt (so ca 3,5 cm), ist der Anschlag im Vollauszug dementsprechend nicht mehr ganz so 100 pro passend. Ist aber kein Problem das einzustellen, eine einzige Drehung der Sehne an der richtigen seite sollte schon langen denke ich.

    Ich weiß nicht ob du nen compi hast, aber wenn...kannst das D loop ja mal spaßeshalber 3-4 cm tiefer setzen und mal testen. Würde mich wundern wenn es immer noch so perfekt synchron anschlägt wie vorher.

    Ich habe bei mir noch recht einfach gebaute cams dran, ich meine aber mal gelesen zu haben, es gibt heutzutage schon welche von Hoyt, die sowas selber irgendwie ausgleichen können. Da dürfte es dann egal sein, ob ein paar cm höher oder tiefer gezogen wird.

    Gruß

  • Ja, ich habe einen Compi und einen Recurve.
    Die Synchronisation ist bei einem Compound von Werk aus schon auf Release, bzw gleichen mittleren Auszug eingestellt.
    Warum stellst du die Cams nicht einfach wieder um? Sehne eindrehen wäre für mich eigentlich nur ein Grund um beim Recurve die Standhöhe einzustellen, aber nicht um einen von beiden Wurfarmen zu verändern? Kannst ja mal berichten was das eindrehen bei dem Compound bewirkt hat, würde mich interessieren. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler bzw was missverstanden?

    Lg Steffi :love:

    Ps: der mittlere Auszug bezieht sich nicht auf die Mitte des Bogens. So meinte ich das :D . Sondern Mitte Pfeil,.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (9. August 2016 um 20:54)

  • Hab mich vll etwas unglücklich ausgedrückt, ich meine natürlich nicht die Hauptsehne, sondern die Camkabel mit eindrehen. Je nachdem ob man die oberen oder unteren eindreht, schlagen ja auch die cams anders an. Und japp, die compis sind von anfang an fürs Release eingestellt. Was ich mir für den Handablass minimal verändert habe, brauche ich jetzt halt nur wieder rückwirkend machen.