Stärkste käuflliche Armbrust

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 36.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2007 um 20:17) ist von jnievele.

  • Welches ist eigentlich die stärkste serienmässig hergestellt Armbrust?

    ???

    Und wo kann man die kaufen ?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • nö, aber isch finde das thema interessant.

    wenn isch power haben will, schiesse ich meine 338 Lapua oder besuch meinen kumpel, der ne 50 BMG hat.

    aber seit ich mich zuletzt intensiv mit armbrüsten beschäftigt hab, scheitn sich extrem viel geändert zu haben. ich muss mir mal wieder nen aktuellen überbllick verschaffen

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Was auch immer die Frage bringen soll...

    Die "stärkste" Armbrust ist die Middleton DTM375, schätze ich.

    Was dir das jetzt bringt, weiss ich aber auch nicht.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • die stärkste ist

    1)die stryker
    405 fps mit 425 grain pfeil entspricht 155 ftlbs kinetische energie
    http://www.strykerxbow.com/
    wobei es sich um ein energie-monster handelt dessen pfeile durch herkömmliche pfeilfänge nur mehr schwer zu stoppen sind
    und die daher für´s sportliche schießen eigentlich nicht mehr tauglich ist!

    2)die impact von glc erzielt ähnliche werte mit 133 ft lbs
    mit 32,8 gramm pfeil und 341 fps
    fragt mal kreuzbogen wie schwer/leicht die pfeile zu ziehen sind!

    3)die DTM 375 kommt "nur" unter verwendung eines 350 grain leichten pfeil auf 375 fps. Energie liegt deshalb leicht unter der impact

    das wär von der pfeilenergie her die reihenfolge der stärksten am markt befindlichen armbrüste.

    wobei ich mit keiner der 3 auf dauer schießen möchte....

    ...solche energien werden nicht einmal bei der jagd benötigt
    (man braucht ca 50 ftlbs um bei einem guten treffer einen Hirsch sicher zu erlegen!)

    für´s sportliche schießen sind arbrüste wie die excal vixen (also in etwa im 280 fps bereich )zu bevorzugen


    cu
    ben

    asdf

    Einmal editiert, zuletzt von sambasamba (11. März 2007 um 15:53)

  • Blieben nur ein paar Fragen übrig,

    1) WAS meint er mit "am stärksten"? Zuggewicht? Newton? Präzision? fps? Joule?
    2) Was bringt eine Frage nach der reinen "Stärke" einer Armbrust?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • mit meiner ecal vixen treffe ich besser als mit der midelton dtm 355 . die vielen fps machen die sehr nervös und verzeihen keine schützenfehler . ansonsten finde ich dieses " themen " mehr als laaaaangsweeeeeeeeeeeiiiilig + nervig

    cu crossi

  • Langweilig sind sie auch... vor allem, weil sie deine Informationen bergen. Und
    ganz nebenbei steht die "Stärke" einer Armbrust bei jedem Hersteller dabei, und
    so viele sind das jan nun wirklich nicht...

    Aber was soll's... mal sehen, was der Threadstarter dazu noch sagt.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,


    > mit meiner ecal vixen treffe ich besser als mit der midelton dtm 355 . die
    > vielen fps machen die sehr nervös und verzeihen keine schützenfehler .

    Möchte das von Ben und Julian geschriebene ausdrücklich unterstreichen.

    Wie auch Dennis schon geschrieben hat, wonach wird hier wirklich gefragt? --- Es gibt keine "stärkste" Armbrust, nur möglicherweise verschiedene Produkte, die jeweils die energiereichste und schnellste Armbrust sind.

    Wie auch immer die Antwort lautet, für den Kauf einer Sportarmbrust lohnt es sich nach dem gutmütigsten und langlebigsten Modell zu fragen, oder?

    Wobei ein schneller Pfeil nicht nur bei der Kleinwildjagd nützlich ist, sondern wegen der flachen Flugbahn auch die Auswahl an Zielfernrohren erhöht, denn mit weniger Drop braucht man nicht ganz so viel Verstellbereich.


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (13. März 2007 um 19:18)

  • Soso, auch hier scheiden sich die Geister.

    Also, gemeint hatte ich sowohl die schnellste (V0) als auch die energiereichste (E0) Armbrust, die man auch kaufen kann.

    Schiessspass hat man bei den Monstern in aller Regel weniger, spannend sind die aber schon - vor allem, wenn man sieht, was sich die Firmen so alles einfallen lassen ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo,


    die energiereichste und schnellste Serienarmbrust wird mit ang. 214 J und 405 fps vermutlich die Stryker sein, die es ja in den USA wohl schon gibt.

    Zu den energiereichsten Armbrüsten gehört mit 177 Joule auch noch die Great Lakes Impact. Das 2006er Modell habe ich mit 343 fps gemessen, und für das 2005er Modell mit 1'' kürzerer Sehne gibt es sogar glaubhafte Messungen bis AFAIR 358 fps.

    Zu den schnellsten gehören andererseits noch die Middleton DTM375 mit über 375 fps und die Excalibur Exomax mit um die 350 fps oder sogar noch etwas mehr. --- Je nach Pfeilgewicht kann man da noch einige fps 'rauskitzeln.

    Nicht zu vergessen die TwinBow II für die 370 fps angegeben werden.

    Die TenPoint Phantom soll so schnell wie die Great Lakes Impact sein, aber mit geringerem Pfeilgewicht.

    Wenn man sich auf die hierzulande erhältlichen und glaubhaft gemessenen Armbrüste beschränkt, dann sind das energiereichste und das schnellste Modell zwei verschiedene Armbrüste.

    Soviel zum Thema höher, schneller, weiter. Um die Kommastellen und individuelle Meßergebnisse kann man sich natürlich noch trefflich streiten :D


    viele Grüße

    Andreas

  • Irgendwo hat es mal eine Disziplin gegeben ,wo man mit einer Blattfederarmbrust in die Höhe geschossen hat .Das Teil war fest am Boden verankert und wurde mit einer Seilwinde gespannt.Das wird das richtige für unseren Powerfreak sein. So etwas soll er sich bauen lassen ,koste es ,was es wolle. Die Frage dürfte damit beantwortet sein!

  • Zitat

    Original von Arrow
    Irgendwo hat es mal eine Disziplin gegeben ,wo man mit einer Blattfederarmbrust in die Höhe geschossen hat .Das Teil war fest am Boden verankert und wurde mit einer Seilwinde gespannt.Das wird das richtige für unseren Powerfreak sein. So etwas soll er sich bauen lassen ,koste es ,was es wolle. Die Frage dürfte damit beantwortet sein!

    Eine Ballista?

    Spaßiges Teil, und AFAIK in Deutschland legal zu bauen und zu besitzen - aber wo will man damit schießen, ohne sich den Schießstandbesitzer zum Feind zu machen? Ein SO großes Privatgrundstück hat wohl niemand, und im Keller schießen dürfte auch ausscheiden :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer