Homemade - Kugelarmbrust, schießt Pfeile und 8mm Kugeln!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2006 um 10:23) ist von TomX.

  • hier ganz schnell ohne viel worte, habe keine zeit, muss basteln gehen !
    in der zwischenpause meiner großen projekte habe ich schnell mal die armbrustpistole 80lbs die schon ewig hier rumliegt umgebaut so
    das ich 8mm stahlkugeln schießen kann. soll nichts besonderes sein und ohne schnickschnack. wollte eigentlich noch ein red dot oder kleines zielfernrohr montieren, habe aber keines ;(
    warum 8mm stahlkugeln? weil ich so viele davon habe ;) außerdem paßt die 8mm stahlkugel perfekt in die laufschiene, bei größeren kugeln hätte ich die laufschiene ausfräsen müßen. aber 8mm reicht für die ap. bei einer richtigen armbrust würde ich 12mm wählen.
    der umbau finde ich für mich einfach. bischen schweißen, schleifen, biegen, fräsen, lackieren und fertig ist das ding.
    die führung habe ich aus flachstahl mit 10mm breite und 4mm dicke gemacht und so angepaßt das die kugel nur 1mm spiel hat.
    der knackpunkt war die montage eines kleinen magnet den ich mir erst angefertigt habe und ganz hinten in die laufschiene bündig eingesetzt wurde.
    so, auf jeden fall macht das ding spaß und funktioniert tadellos. die kugeln bekommen so ein speed da werden alle schleudern neidisch, ich hätte es nicht gedacht.
    natürlich kann ich die pfeile weiterhin verschießen.

    material:
    - flachstahl 10mm x 4mm
    - 1 Stk. edelstahlschraube m6 x 60 mit mutter
    - 1 magnet

    bauzeit:
    - ca. 2-3 stunden

    kosten:
    - ca. 3,10 Euro
    - armbrustpistole 80lbs ca. 20-30 euro

    mal so eine große richtige armbrust könnte man mal umbauen wenn die dinger nicht so teuer wären.
    ich könnte wetten das jetzt wieder diskutiert wird ob erlaubt oder nicht...hihi.. ;)
    ich sage: "JA"

    TomX

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Eine sehr einfache und gute Idee, wenn man mal bedenkt, wie viele Leute gerade mit solchen Gedanken spielen. Lediglich beim Kugelgewicht wäre ich ein wenig vorsichtig, da jede Armbrust ein gewisses Gewicht "verlangt" und ein zu geringes Gewicht als "halber Leerschuss" zu werten ist, welcher den Bogen und die Sehne früher oder später zerlegen wird.

    Aber eventuell wären Bleikugeln eine Alternative, wenn man etwas mehr Gewicht braucht. Dann würde einem nur der Magnet (der ist wohl dazu gedacht, die Kugel festzuhalten) nichts mehr bringen. Aber man könnte sich sicher mit einem normalen Pfeilniederhalter oder einer einfachen Stahlfeder behelfen.

    Legal ist's übrigends so oder so, aber da die Energie mechanisch gespeichert wird, wird ein solches Konstrukt vom WaffG erfasst. Führen und "schießen" darf man sie aber dennoch.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • danke,
    ich habs mir gedacht und deswegen auch gebaut. der magnet hält superklasse die kugel so das ich auch senkrecht nach unten schießen kann, klappt perfekt ;) das mit bleikugeln überlege ich mir noch..hehe..da habe ich 14mm kugeln davon.
    mein traum wäre mal ne richtige armbrust umzubauen für dicke kugeln, ja pfeile soll sie auch noch schießen können, das ist klar.
    habe vorhin nochmal probeschüße gemacht. das fetzt das ding. die kugel sieht man nicht, man hört nur den einschlag. die kugeln beliben sogar im baum stecken???

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Wenn du eine "richtige" Armbrust haben möchtest, solltest du es mit der Panzer II versuchen, die gibt's für ca. 200€. Allerdings besteht sie zu einem Großteil aus Gusseisen und das lässt sich nicht so gut schweissen, soweit ich weiss.

    Aber dabei musst du dann wirklich beachten, dass deine Kugeln in etwa dem normalen Pfeilgewicht entsprechen, sonst wirst du nicht viel Spaß an dem Bogen und der Sehne haben, daher ja auch meine Empfehlung zum Bleigeschoss. Irgendwoher muss man das Gewicht einfach nehmen und auch wenn die Panzer-Reihe den einen oder anderen Leerschuss wegsteckt, wird sie zu leichte Geschosse nicht ewig aushalten.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • 8 mm stahlkugeln ??? = 2 gramm ,das ist eindeutig ein leerschuss :(

    die 14 mm bleikugeln wiegen ca 16 gramm , und wenn ichs richtig in erinnerung hab wiegt ein ambrustpfeil ca 29 gramm ???

    mfg arthur

  • Sie sind sogar bei weitem leichter, aber 2g ist doch schon ziemlich wenig für so eine starke Armbrustpistole!

    Ich habe mal eben nachgewogen.

    Pfeilgewichte:
    GLC Stinger 2006: 30g (Easton XX75 Camo 22/19 mit 100grs. Bulletpoint)
    GLC Stinger 2006: 31g (Easton GameGetter II 22/19 mit 125grs. Bulletpoint)
    Barnett Panzer I: 22g (Barnett-Pfeil mit -Spine unbekannt- mit 100grs. Fieldpoint)
    Barnett Commando Armbrustpistole: 10g (Barnett-Alupfeil)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (29. September 2006 um 17:40)

  • die pfeile die dabei waren bei der ap wiegen 6 gramm. das ding hält, da bin ich mir sicher ;) 100 schuß hat sie jetzt schon runter mit der kugel. leider bekomme ich die kugeln die im baum stecken nicht mehr raus.
    macht mehr spaß als mit dem pfeil zu schießen.
    übrigends ist an der ap nichts geschweißt da die aus aluguß ist. die konstruktion ist geschweißt wie auch vorne die neue kornhalterung. hinten wo die kimme gesessen hatte habe ich 1mm material abgetragen und ein gewinde geschnitten, das wars. eine arbeit vom ersten lehrjahr.
    ich würde gerne ne große umbauen aber im moment ist ebe in meiner kasse....aber irgendwann mal.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Ach so hast du das angestellt. Die Idee mit dem Gewinde ist ziemlich genial!
    Mit dem System kann man ja eigentlich jede Armbrust (Bis auf die Panzer V, die besteht aus Plastik) mit einer solchen Kugelführung aufwerten!

    Und das Problem mit dem Pfeilgewicht wirst du bei "großen Armbrüsten" in jedem Fall haben, da kann's nach dem ersten Leerschuss problemlos den Bogen zerlegen! Also bloß auf's Gewicht achten und lieber Blei verballern.

    Bei einer Armbrustpistole hingegen dürften die Auswirkungen eines Leerschusses nicht ganz so dramatisch sein, aber das wirst du mit der Zeit ja merken ;)

    Und du schießt auf Bäume? Ich mag mich ja irren, aber wenn ich die Gedanken "runde Kugel", "hohe Geschwindigkeit" & "unförmige Aufschlagsfläche" kombiniere, manifestiert sich da ein Gedanke in meinem Kopf.... "Querschläger"!
    Ich mag mich ja irren, aber man sollte diesen Begriff im Hinterkopf behalten. Ist wohl sehr wahrscheinlich, wenn man seinen Baum schlecht trifft.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Ich mag mich ja irren, aber man sollte diesen Begriff im Hinterkopf behalten. Ist wohl sehr wahrscheinlich, wenn man seinen Baum schlecht trifft.

    Gruß,
    Dennis

    Jo! :confused:

    Besser den Begriff im Hinterkopf als....na ihr wißt schon.
    Bin zwar kein Armbrustcrack, aber das leuchtet ein!

    LG

    TomX
    Schläfst du eigentlich nie???
    Wann baust du all deine Teile?
    Soviel ich davon verstehe :confused2:,- sehr schöne Idee!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (29. September 2006 um 18:26)

  • da ich sehr erfahren bin ( selber lob ) ist mir querschläger schon klar.
    ich schieße in einem leichten winkel heraus nach oben. außerdem ist jetzt schluss damit meine tannen müßen noch halten ;)

    @hassesfreigesang

    ja, genau............ :new11:
    das führungsteil ist nur geschweißt und so weiter. würde auf jede dieser ap`s paßen. das gewinde hinten ist sogar vorhanden, mußte es nur was nachschneiden ;)

    Zapster

    klar schlafe ich, gehe um 22.45 ins bett..hihi..aber dann träume ich die ganze nacht davon was gebaut wird....du verstehst schon, gelle ? ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von HassesFreigang

    Legal ist's übrigends so oder so, aber da die Energie mechanisch gespeichert wird, wird ein solches Konstrukt vom WaffG erfasst. Führen und "schießen" darf man sie aber dennoch.

    Gruß,
    Dennis

    also soweit ich weiß gibt es da etwas bezgl. Schleudern, wozu ich dieses Teil zählen würde. Demnach wäre es illegal.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • ja, kann sein, dass es was mit der Stütze zu tuen hat...und ich habe keine Zeit das Gesetz zu lesen, ich wollte nur drauf hinweisen...

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ganz einfach, das alles:

    Die Sache mit dem Verbot von Armstützen trifft auf Schleudern zu und nicht auf Armbrüste. Abgesehen davon hat eine Armbrust auch gar keine Armstütze, kann sie auch garnicht haben, das macht keinen Sinn. Eine Armbrust ist laut WaffG eine erlaubnisfrei zu erwerbende und zu führende Waffe und eine Lücke im Gesetz erlaubt auch das Schießen mit selbiger.

    Und wie kamst du auf die Sache mit der Armstütze? Glaubst du ernsthaft, jemand würde eine modifizierte Armbrust als eine Schleuder klassifizieren, nur, weil sie die selbe Munition nutzt? Das macht irgendwie alles keinen rechten Sinn...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W