Vorschläge für die WoM Februar: Zündplättchen & Co

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2005 um 21:21) ist von Pellet.

  • Bei der Februar WOM geht es um die feuerspuckenden Eisen aus
    unseren Kindheitstagen. Kramt sie aus und präsentiert eure Schätze (:)

    Es können mehrere "Waffen" vorgestellt werden, von denen aber nur
    eine in die Wertung kommt.

    Gruß Pellet

  • Hier also meine drei, alle aus Italien:

    Erstmal eine C96 von Uniwerk, leider mit Farbabplatzern:

    Dann die Mignonette von Molgora mit Schlüsselkette und Ausstoßer, Ausschuss des KIpplaufs ist oben:

    Und zu guter letzt die Mondial 1949 Rigata, technisch fast identisch mit der Rek Protector in 6mmFlobertKnall, aber dank anderem Magazinschacht nicht für Platzpatronen mißbrauchbar; auch wieder Ausschuss oben:


    Fragt mich nicht, welche mein Favorit ist!

    Stefan

  • Irgendwie haben mich die Bilder von Stefan inspiriert, hier also etwas aus der Kategorie "Uni-Werk", Handelsname Armodelli. Masstab 1:2,5
    Werden übrigens mit diesen gelben Plastik-Knallkäppchen geladen.
    Revolver 3-schüssig / Pistole 1-schüssig.

    Uni-Werk: Nagant-Revolver

    Uni-Werk: S & W Mod. 29 .44 Magnum

    Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellet (17. Februar 2005 um 19:18)

  • Hier mein Vorschlag:

    Eine „Officer-8“ aus deutscher Produktion. Auf der rechten Seite steht „IDEAL-Modell“. Verschossen werden 8-Schuß-Amorces, das sind diese roten Ringe. Zum Laden wird durch Betätigen des „Zerlegehebels“ der Trommeleinsatz nach oben herausgeklappt. Also quasi ein geistiger Vorläufer der Walther CP 88 :crazy2:
    Alle anderen Bedienhebel haben keine Funktion, der Abzug ist DAO. Das Vorbild der Waffe ist wohl die bekannte Polizeiwaffe SIG-Sauer 225.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lucky (28. Februar 2005 um 11:28)

  • Dann will ich auch mal:

    Also mein Prachtstück:

    Eine Bockflinte von Edison Giocattoli. Sie wird wie eine Echte geladen, indem man den Lauf nach unten klappt und dann 2 Hülsen in die Waffe steckt. In jede Hülse kommt dann ein spezielles Zündplättchen und dann wird der Lauf wieder hochgeklappt. Und nun nur noch die Abzüge durchdrücken und es macht PENG und raucht etwas. :)

    Und nun zu meinem zweiten Lieblingsstück:

    Die altbekannte Jaguarmatic. Bestückt wird sie mit einem 13 er Supermatic Knallplättchen Streifen, der in das herausnehmbare Magazin geladen wird. Bei jedem Schuss bewegt sich der Lauf etwas vor und zurück und das gerade verschossene Knallplättchen wird vom Streifen abgeschnitten und ausgeworfen. Die Sicherung ist ebenfalls voll funktionstüchtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von mani (15. Februar 2005 um 20:49)

  • Na, bei diesen Prachtstücken von Mani, besonders die Jaguarmatic, muss ich noch ein bisschen nachlegen. Habe im Keller noch die Packung mit weiteren UNI-Modellen gefunden:

    - Remington New Model Army

    - Colt SAA

    - S & W .44 Magnum

    - Colt Mod. 1911 A1

    Alfred

    P.S.: Da nur eine einzelne Waffe gewertet werden kann, natürlich ausser Konkurrenz. Wer hätte auch gegen eine Jaguarmatic eine Chance *lol*

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellet (17. Februar 2005 um 19:19)

  • Zitat

    Original von Pellet
    Nur so nebenbei... Alter Thread :))

    Danke Pellet,

    nach lesen des alten Thread bin ich jetzt hilflos dem "Uni"-Fieber verfallen. *lol*

    Dies hat mein Bestand noch hergegeben, war mein Liebling.
    Hersteller: UNI-Werk - Italien
    Masstab: 1 : 2,5
    Kaliber: 4 mm Plastik-Zündkäppchen/einschüssig
    Modell: MP 40
    Schlagbolzen wird durch zurückziehen des Durchladehebels gespannt, kann in hinterer Stellung sogar in eine Sicherungsrast gelegt werden.
    Anschlagschaft wie beim Original einklappbar

    ..und nochmal mit eingeklapptem Schaft

    Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellet (17. Februar 2005 um 19:23)

  • tja, wie gesagt das UNI-Fieber.......

    S & W Mod. 36
    Kal. 4 mm
    Masstab 1 : 2,5
    3-schüssig

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (17. Februar 2005 um 19:26)

  • hi klaus,

    bin leider noch nicht dazugekommen fotos zu machen.

    werde mich gleich dran machen.

    gruss cz75

  • so hier mein Schätzchen:

    ein WICKIE Unterhebelrepetierer, mit 8 schüssigen Röhrenmagazin. Es wird wie das Orginal durch die Ladeöffnung geladen, die Hülsen oben ausgeworfen. Die Hülsen werden mit einzelnen Zündplättchen bestückt. Leider ein starkes gefummel und man muss immer darauf achten, wo die Hülsen hinfliegen.


    cz75

  • In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (23./24.)
    beginnt die Abstimmung. Wer hat noch ein Eisen aus
    seiner Jugendjugend in der Kramkiste?

    Edit/ es kommt noch zu einer kleinen Verzögerung :))

  • hi,

    bezeichnung "mam uniwerk italy". gekauft 1985 in spanien.
    schiesst platzpatronen und zündhütchen für vorderlader.
    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (22. Februar 2005 um 20:25)