Ladehilfe für den Dan Wesson 4,5mm Diabolo / Pellets Teil1

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2015 um 20:18) ist von Pinkerton.

  • Hallo Leute,

    der Dan Wesson in der Ausführung 4,5 und 6mm BB ist ja allgemein bekannt. Mittlerweile bekommt man das Modell in der 4,5mm Diabolo-Ausführung Hier sind die Patronen den Ausführungen der LEP-Fraktion angepasst. Der Kopf muß von der Patrone geschraubt werden, der Diabolo wird geladen und beide Teile werden wieder zusammen geschraubt.

    Allein für eine Ladung bedeutet dies einen rechten Aufwand. Hat man 12, 18 oder mehr Patronen dann dauert es schon ein wenig bis man wieder schußbereit ist. Ich habe mir mal Gedanken über eine Ladehilfe gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Das Zauberwort heißt Formenbau und Abguß! Dazu hab ich 20 Köpfe auf eine Unterlage gestellt und mit Silikon eine Form erstellt.

    Fortsetzung folgt

    Grüßle
    Pinkerton

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (10. April 2015 um 20:34)

  • so gehts weiter:

    Auf den genauen Ablauf vom Formenbau verzichte ich hier und gehe mal zur Beschreibung der Ladehilfe über. Hier der erste Prototyp:

    Wie weiter oben zu sehen haben die Köpfe eine Riffelung und dadurch ergibt sich ein optimaler Halt in der Form. Der Ladevorgang geht also wie folgt:

    Die leeren Patronen direkt aus der Hosentasche oder der Trommel entnehmen und Kopfüber in den Lader stecken. Durch die genaue Passform kann man jetzt die Hülse abdrehen. Ist das 20 mal passiert kommen die Diabolos dazu und es wird geschüttelt bis alle Köpfe gefüllt sind. Kennt man ja von anderen Speedloadern. OK, den einen oder anderen Dia muß man da auf die Sprünge helfen. Jetzt eine Hülse nehmen, in den geladenen Kopf einschrauben und raus ziehen. "FERTIG GELADEN"!

    Wie man lesen kann wird der jeweilige Kopf nicht mehr mit den Fingern berührt! Hat man nur 6 oder 12 Patronen dann kann man die nicht benötigten Öffnungen mit Watte oder Kaugummi füllen Ich finde die Größe mit 20 Öffnungen optimal da hier die Größe einer Diabolo-Dose erreicht wird. So muß man sich nicht an eine andere Größe gewöhnen.

    Die fertigen Teile sehen ein wenig nach Olympia aus, oder?

    Es wurden im Forum ja schon mehrere Berichte über den Dan Wesson in dieser Ausführung geschrieben. Kritik über Schußgenauigkeit und eben der umständliche Gebrauch der Ladehülsen war da schon ein großes Thema. Unabhängig davon hab ich diese Ladehilfe konstruiert und jetzt melde ich ein Patent an, suche mir einen Fabrikanten und bin in 6 Monaten ein Millionär geworden! *freudigdreinschau*

    Technische Grüße

    Pinkerton

    P.S.: Leider musste ich den Bericht in zwei Teilen schreiben da ich die Anzahl der Bilder nicht in einem Mal hochladen konnte. Vielleicht kann hier ein Mod beide Beiträge zusammenführen?

  • Hey!

    Schaut ziemlich cool aus :^)
    Welches Material hast du da verwendet?

    lg Softairfreund

  • Für die Form habe ich Silikon verwendet und das Material für den Lader ist Resin.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Das ist eine super Idee, angeregt davon habe ich eine etwas vereinfachte Version für mich gebaut. Nicht so perfekt, aber durchaus praktisch.
    Ein 4-Kant Holz (Verpackungsrest) mit einer entsprechenden Anzahl an Löchern, 9mm Durchmesser, ca. 12mm tief, bohren. Dann mit 9,5mm etwas ansenken und fertig ist die Kiste! das Ganze lässt sich natürlich auch in rund anfertigen, Kreisschneider und dann die Löcher.

  • Genau das isses!! Einfach machen wie man es braucht. Das genaue Maß der Köpfe an der Riffelung ist 9,4mm und dann ergibt sich ein gewisser Klemmeffekt. Ich hab wahrscheinlich eine Luxus-Ausführung gebastelt da ich davon ausgegangen bin dass man mehr als 6 Patronen hat. Mittels der Abformtechnik kann man so auch jederzeit weitere Teile reproduzieren. Hab mir aber schon weitere Gedanken gemacht wie man diese Ladehilfe in Verbindung mit einem Speedloader verwenden kann. Hier mal die ersten Bilder:

    Die Köpfe sind auf dem Lochkreis vom Speedloader ausgerichtet. Hat man die Patronen geladen, einfach mit dem Speedloader aufnehmen und ab in die Trommel. Ich habe mittlerweile 30 Patronen aber nur einen Speedloader. OK, den gibt's für unter 10 Euro und da kann man schon nachrüsten. Ich denke mal das bei 6 Patronen so ein Aufwand nicht rentiert aber bei mehreren Sätzen hilft so was schon ungemein. Und der Sinn meiner Ausführungen ist ja auch anderen Bastlern eine Anregung zu geben.

    Grüßle
    Pinkerton

    Nachtrag: Es gibt bei Ebay Reste von Kunststoffplatten in 20mm (POM) für kleines Geld. Die lassen sich bearbeiten wie Holz, sind aber Beständig gegen fast alles und auch noch farbig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (18. April 2015 um 21:18)

  • Das ist echt Klasse, was Du da machst. Die Idee mit den Kunststoffbrettchen werde ich mir mal merken..... :^)

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Klasse. Sowas wollte ich auch schon lange machen. Zumal es nicht leicht solche Munitionsträger gibt wie ich sie brauche (zB 30 Patronen).

    Wollte es schon mal mit Fimo versuchen aber wahrscheinlich ist das nicht das beste. Das Fimo "Air" Zeug war ziemlicher Mist.

  • Die Sache mit den POM - Platten ist eigentlich recht brauchbar. Holz und andere Materialien reißen schnell aus beim Bohren.
    Und die gezeigte Version für die Aufnahme mit Speedloadern ist schon recht sperrig mit drei Lochkreisen. Die runden
    Lader haben einen Durchmesser von ca. 7cm und man kann 19 Patronen damit laden.

    Einfach zu machen ist sicher eine Halterung mit 3 x 10er Reihen. Platzmäßig ist man da bei 4 cm x 13cm. Passt noch in die
    Hosentasche ;) Und mit Fimo kannste Frauen zum Puppenbau begeistern.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Abschluß Ladehilfe für Dan Wesson

    Nach mehreren Entwicklungsstufen bin ich nun zu einem Endergebnis gekommen: Ein Lader in der Dose! War eigentlich nur die logische
    Folgerung der oben aufgeführten Schritte. Zu dem bereits vorhandenen Lader hab ich eine passende Dose mit Schraubdeckel gefunden.

    Beides zusammen gefügt

    Hier das fertige Teil

    Der Lader im Gebrauch

    Jetzt kann man den Lader problemlos mitnehmen und für eine Hand voll Dia’s ist auch noch Platz.
    Die kann man dann bei’m Ladevorgang im Deckel zwischenparken.

    Konstruktive Grüße
    Pinkerton

  • Servus Leute,

    hier noch mal was zu den weiter oben beschriebenen Kunststoff - Brettchen.

    Das Teil hat die Abmessungen von 140 x 40 x 20mm und fasst 30 Patronen

    Und passt so auch noch in den "Bereitschaftskoffer"

    Grüßle
    Pinkerton

  • Hallo Boris du Vater der Unwissenheit,

    die Löcher hab ich selber reingemacht. Ich hatte ja weiter oben geschrieben das man bei Ebay solche Kunststoffreste (POM) für kleines Geld bekommt. Allerdings nicht in der gezeigten Größe.
    Eine Platte mit 20mm kann ich auch nicht bearbeiten, kenne aber einen mit einer Kreissäge der das kann. Wenn man dann so einen Zuschnitt hat sollte man mit Lineal und Stift die Bohrungen anzeichnen und ankörnen. Jetzt mit einem kleinen Bohrer 6mm vorbohren und dann auf das Endmaß 9,5mm fertigbohren. Tiefe beachten. Von Vorteil ist hier ein Bohrständer und eine Vorrichtung mit der man das Teil spannen kann. Festhalten und von Hand bohren iss nicht. Oder man kennt einen der so was hat.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Servus Leute,

    ich hab mal ein wenig gebastelt und eine kleine Version von der Ladehilfe erstellt. Jetzt kann man
    zwei mal den Speedloader füllen. Eine Einfach-Version macht wohl keinen Sinn weil man dann ja
    direkt in die Trommel laden kann.

    Es wurden auch schon Schußtests durchgeführt wo man mit diesen Diabolo-Patronen auch CO2 Modelle
    für 4,5mmBB bestückt hat. Guckst du hier und hier nochmal

    Technische Grüße
    Pinkerton