Unterhebelspanner von Feinwerkbau

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2014 um 22:49) ist von Markus30S.

  • Hallo,

    ich habe gehört, dass Feinwerkbau daran ist, auch einen Unterhebelspanner à la HW97 oder LGU zu entwickeln. Einem Bekannten bei der IWA 2014 wurde erklärt, dass es bei der Entwicklung unvorhergesehene Probleme gäbe und daher kein Probeexemplar rechtzeitig für nach Nürnberg fertig geworden wäre. Mittlerweile könnten die doch schon weiter sein.

    Weiß da jemand Genaueres?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das wäre nur konsequent. Walther / Umarex hats mit dem Starrlauf-Bruder des LGV vorgemacht, und Feinwerkbau als Hersteller von Präzisionsmodellen wird da kaum nachstehen wollen. Zumal ja nun Starrlaufmodelle konzeptbedingt eine höhere Grundpräzision bieten dürften (bestätigen kann ich als Besitzer nur eines Knickers dies nicht).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich erwarte diese Woche noch ein Paket von Feinwerkbau. Was genau darin ist, weiß ich selbst nicht, aber man hat mir "etwas neues" zum Testen versprochen. Ich denke aber, es wird der neue Knicker sein. Also macht euch bitte keine allzu großen Hoffnungen. Ich berichte dann wieder.

  • So, ein langer Tag ist zuende gegangen. Am frühen Abend nach der Arbeit am gestrigen Montag kam ein großes, braunes Paket von Feinwerkbau an. Früher als gedacht, bravo. Vom "Unboxing" haben wir keine Bilder gemacht, aber es ist tatsächlich der neue Unterhebelspanner von Feinwerkbau. Der Name lautet: "Sport FT"

    Natürlich haben wir ihn gleich ausführlich getestet, beim Schießen unseren Spaß damit gehabt und nun endlich einen vorläufigen Bericht darüber geschrieben.

    Die Brünierung ist sehr sauber und gleimäßig. Auf den Fotos wirkt die Hochglanzoberfläche aber etwas gräulich. Das Holz ist 1a und Fischhaut angenehm tief. Die Kompressionskammer ist blankes Metall und schließt saugend. Der Abzugsbügel ist jedoch klassisch rund und nicht diese seltsame eckige Form vom Knicker auf der IWA. Der Spannlauf wird an der Mündung von einem schnittigen Mündungsschoner gehalten. Dieser ist elegant aus einem Stück gearbeitet ist nicht so protzig wie beim HW97 und der Spannlauf wird durch eine federbelastete Kugel sicher gehalten.

    Die Sicherung scheint die gleiche wie bei der Knicklaufversion des Modells "Sport" zu sein. Der Schaft ist eher jagdlich geschnitten und passt sehr gut zum Allgemeinbild. Das Gewehr ist deutlich leichter als ein HW97K. Auf das Gewehr haben wir zum Testen zwei unterschiedliche ZFs montiert und nach dem Einschießen gleich einen kleinen Munitionstest auf 19 Meter durchgeführt.

    Geschossen wurde mit JSB Exact 4,51 und H&N FTT 4,50. Die Nachricht vom neuen Gewehr kam etwas überstürzt, daher hat Marc seinen Chrony zuhause vergessen. Die Ergebnisse sind für unsere Verhältnisse richtig gut, aber man muss sich an so ein neues Gewehr noch gewöhnen, außerdem ist die Mechanik noch ganz neu und muss sich zuerst einlaufen.

    Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, aber auf die Schnelle hatten wir nur ein Handy zur Hand. Außerdem waren wir viel zu beschäftigt mit Schießen. Ich hoffe, dass wir im Laufe der Woche noch etwas besser testen können und dann natürlich auch richtig gute Fotos von dem schönen Stück machen können. Unser erster Eindruck ist wirklich top. Fazit: Sobald das Gewehr auf dem Markt ist, werde ich mir auch eines besorgen, egal zu welchem Preis.

    Gibt es irgendwelche Details, die Euch besonders an dem Gewehr interessieren? Dann werden wir unseren ausgiebigen Test am Mittwoch Abend dementsprechend durchführen. Worauf sollen wir besonders achten?

  • Seit wann steht "Feinwerkbau" auf Weihrauch Gewehren. Aber da heute der 1. April ist,....... :thumbsup:

    Hast dich bestimmt verguckt. ;^) Da steht ja, daß Elemente von HW und LGU da mit eingeflossen sind. :D Sogar Anleihen von Diana sind zu erkennen. 8o

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (1. April 2014 um 09:07)

  • Ach Leute,
    der Aprilscherz ist doch ganz eindeutige das Trefferbild auf 19 m

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Beim lesen dacht ich Aprilscherz? Kurz aufs Datum gekuckt, ne da steht "Heute" also kein Aprilscherz. Naja so kann es gehen wenn man im Urlaub das Zeitgefühl verliert. Stutzig wurde ich jedoch bei den Fotos. Zuviele Bekannte.

  • Moin Leute,

    - NEIN (!) - eindeutig KEIN Aprilscherz!!!

    Dieses Modell soll sogar den neuen "GARDENA"-Anschluss vorne im Laufgewicht haben,
    damit ist die Adaption von Schalldämpfern bzw. Airstrippern ein Kinderspiel, geht ganz fix damit.

    Hey Markus30S, mach doch mal Fotos von dem Teil!

    LG

    PS: drei Adapter "GARDENA auf 1/2 UNF" befinden sich im Lieferumfang! :^) :^) :^)

    2 Mal editiert, zuletzt von NOWONDER (1. April 2014 um 12:25)

  • Soeben erhielt ich eine Nachricht von Herrn Westinger. Der Herr Altenburger hat uns das falsche Gewehr geschickt bzw. anscheinend beim Zusammenbau etwas verwechselt. Als Entschädigung will man uns jetzt das neue FWB 900, also das neue CO2-Gewehr schicken. Statt der üblichen 12 g-Kartuschen verwendet es die großen Soda-Sprudler-Flaschen von Powermaxx. Testbericht folgt, sobald das Gewehr eingetroffen ist.


    Auch ich wünsche euch allen einen schönen April. :D Möge die Stimmung und das Wetter weiterhin so prächtig bleiben.


    Edit: Auch international erreichte der neue Unterhebelspanner einiges an Aufmerksamkeit: http://www.network54.com/Forum/79537/th…+FWB+underlever

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (2. April 2014 um 12:18)