Besitzt jemand ne Steyer Hunting 5 ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2013 um 22:39) ist von schaeicher.

  • Hallo zusammen !!

    Wollte mal nachfragen ob von Euch jemand ne Steyer Hunting 5 besitzt und wie er damit zufrieden ist.
    Vor allem die Präzision interessiert mich bzw. ob sie vergleichbar ist mit der HW 100.
    Mit der Suche hab ich nix gefunden.

    Gruß Volker !

  • Hallo,

    ich hab ne Hunting 5, in 4,5 mm und mit :F:

    Zufrieden bin ich, keine Frage.
    Da ich keine HW 100 habe, kann ich leider dazu keine Vergleiche anstellen.
    Drauf ist ein Tasco 2,5-10x40.
    Verarbeitung und Abzug sind steyrtypisch auf Spitzenniveau.
    Die Zuverlässigkeit dürfte auch keine Probleme machen, denn das System ist ja im LGB und in der LP5/50 x-fach erprobt.

    Gruß

    Markus

  • Ah sehr gut, auf welche Entferungen schießt Du ?
    Habe evt vor ne starke Version auf WBK zu kaufen war mir aber unsicher weil die Diabolos direkt aus dem Magazin verschossen werden.
    Hast schon mal auf 25m geschossen ? wie waren da die Streukreise ?
    Mit der F Version der HW 100 kann ich bei windstillen Tagen den 10er der DSB Spopi Scheibe halten auf 50m aufgelegt.
    THX schonmals !

    Gruß Volker !

  • Ich habe eine LP5 die ja technisch bis auf den kürzeren Lauf und die
    Selbstladefunktion identisch ist. Die hält auf 10m einen Schusskreis
    von weniger als 6mm umschlossen wenn Sie richtig eingespannt ist.
    (Nicht mit Mini-Schraubstöckchen auf Camping-Tisch).
    Ist aber etwas Munitionsfühlig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Steyer hat kein Mündungsgewinde wenn ich das richtig gesehen habe oder ? wie ein SD anbringen ?
    Im Netz hab ich mal ein Bild gesehen mit dem Weihrauch SD.

    Gruß Volker !

  • Finde die Lösung mit dem Weihrauch Schalldämpfer nicht ideal - habe selber lange überlegt wie ich das ganze bei meiner Steyr 110 angehe. Ich glaube die Bilder sagen eigentlich alles, fixiert wird der Adapter mittels 6 Madenschrauben die versetzt (120°) angeordnet sind.

    Beim Weihrauch Schalldämpfer hast du die Problematik, dass du jedes Mal den Schalldämpfer wegschrauben musst (die Madenschrauben) wenn du die Kartusche wechseln willst. Desweiteren kannst du nicht gewährleisten, dass du den Schalldämpfer immer gleich aufsetzt bzw aufsteckst (habs ausprobiert - macht einen Präzisions Unterschied). Bei mir kann ich den Schalldämpfer innerhalb einer halben Minute entfernen, und kann dann die Kartusche wechseln, da diese am Adapter vorbeigeht und wenn ich den SD mal nicht entfernen will, schraube ich einfach die Schutzmutter drauf und man sieht so das Gewinde nicht mehr.

    Beim Weihrauch SD ist außerdem meistens Nacharbeit erforderlich der Innendurchmesser hat bei meinem Modell 16,03mm betragen, der Lauf meiner Steyr hat einen Außendurchmesser von 16,07mm.

    Gruße Johannes

  • Hallo,

    ich schieße meist nur auf fünf oder zehn Meter im Keller.
    Einmal hab ich am 25m Stand geschossen, mit Gecos, stehend freihändig, Streukreis ungefähr gut die Zehn auf der SpoPi Scheibe.
    Ich muss dazu sagen, Pistole liegt mir bedeutend besser als Gewehr.

    Das Schießen aus dem Magazin dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein, wie gesagt, das ist ja bei Steyr bewährt.
    Hier hast nen Link zur B96, ist ja grundsätzlich das gleiche System, da steht auch was zu Streukreisen drin.

    Gruß

    Markus

  • Hallo!

    Es gibt einen SD - Adapter beim Erwin von Field - Target - Zubehör! Da hab ich meinen auch her. Unten ist dieser ausgefräst, so das Kartuschenwechsel mit SD kein Problem ist.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Danke für die zahlreichen Antworten !

    Ich glaube es gibt auch so ne Quickfill Möglichkeit wie bei der HW 100.
    Muß mal googeln ob ich was finde wieviel Schuss man aus der Kartusche bekomme in 24 J.
    Hab bisher nix dazu gelesen.

    Gruß Volker.

  • Hallo der Adapter der von dir vorgeschlagen wurde passt nicht zwischen Lauf und der Kartusche. Der Abstand beträgt ca. 3mm. Mein Adapter hat einen Außendurchmesser von 21mm und die Kartusche geht natürlich vorbei (ca. 0.5mm Luft) aber es ist doch schon recht knapp. Zu den Madenschrauben kann ich dich beruhigen, ich habe alle abgeschnitten (da natürlich zu lang) und habe jede der Madenschrauben sorgfältig poliert und die Stirnfläche die auf den Lauf drückt vor dem Einschrauben gefettet.

    Habe den Adapter einmal runtergemacht, weil ich sehen wollte ob man etwas sieht, Die "Beschädigung" ist so minimal, dass es eigentlich nicht der Rede wert ist, man sieht höchstens ganz leichte Druckstellen aber auch nur wenn man näher als 20cm an den Lauf geht.
    Ich kann damit leben. Ich verstehe nur nicht was du mit dem Satz "auf Dauer beschädigst du den Lauf" meinst? Ich schraub den Adapter einmal auf und gut ist - ist ja nicht so,dass ich den 5x täglich ab- und wieder aufsetze :whistling:

    /Edit: Habe den Parker Hale Adapter gerade via Software vermessen und komme auf einen Außendurchmesser von 26mm - da hast du absolut keine Chance, dass die Kartusche dran vorbei geht.

    Schönen Gruß
    Johannes

    3 Mal editiert, zuletzt von Zodiak1993 (15. November 2013 um 09:12)

  • Schade.

    Wundert mich nur das der trotzdem nicht 23mm ist (auch wenn das nicht passt) weil ich ihn mal zusammen mit einem Parker Hale Schalldämpfer gesehen habe, die waren beide gleich den Schalldämpfer habe ich hier und der hat 23mm.

    Aber egal ist auf jeden fall mal eine andere Montage/Adapter, der eventuell an andere Gewehre passt, das zentrierest bei dem Teil sicherlich einfacher, hoffe ich.

    Edit: ich Ruder zurück, es war die Aluminium Variante die gesehen habe, der ist in der tat 26mm, Ich habe die Stahl Variante die hat 23mm.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (15. November 2013 um 10:37)

  • Auch eine gute Lösung, über wieviele Schrauben wird der den geklemmt? Mir war die Lösung mit 6 sympathischer, da sich der Adapter dadurch zentriert. 3 Madenschrauben hätten es vermutlich genauso getan - aber der Platz war ja da. Ich mein jeder findet eine andere Lösung besser - ich bin soweit zufrieden :thumbup:

    Der Innendurchmesser von meinen Adapter beträgt übrigens 16,10 der Lauf 16,07 - geht also ohne viel Spiel auf den Lauf ;)

  • Nur eine Madenschraube oben. Er hat auch relativ "viel" Spiel, was sich aber nicht negativ auswirkt. Hab wahrscheinlich einen guten SD erwischt. Zusätzlich hab ich einen Tropfen Schraubensicherung in den Spalt getan. Optisch nicht sooo toll, aber sehr leise!
    Bei Bedarf könnte man mehr Schrauben verbauen, aber das ist bei mir nicht nötig.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Den 3- oder 6- schraubigen Adapter kann man ja auch abfräsen das man die Kartusche rausbekommt ;)

    Alles in allem kann Erwin den passend ausdrehen, wie man das mit jedem anderen Adapter auch machen könnte, wenn man die Mittel dazu hat. Mir persönlich ist ein aufgeschraubter SD eigentlich lieber. Bei meiner Brocock muss ich den SD auch jedes Mal runterschrauben bevor ich die Kartusche mit dem Quickfill (Langsamfill wohl eher..) aufblasen kann.

    Vielleicht kommt ja von Steyr direkt noch mal eine Quickfill-Lösung. Jon Harris zb. baut schon welche soweit ich weiß.

  • Aber ist schon genial das man den Adapter per Hand festmachen kann, kannte ich bis dato nicht.

    Zitat

    Vielleicht kommt ja von Steyr direkt noch mal eine Quickfill-Lösung.

    Das gibt es direkt ab Werk bzw. kann man beim Kauf wählen ob man ne Kartusche mit QF Anschluss haben will, kostet aber 75 Flocken mehr...


    Gruß Volker !