Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 23. Januar 2012
Herkunft: Nordhessen, wo Brama, Trendula und Saba zu Hause sind.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Udo1865 (09.05.2013)
Zusätzlich wird die Präzision durch den SD gesteigert.
Zusätzlich wird die Präzision durch den SD gesteigert.
Wohl kaum.
Im Besten Fall wirkt sich ein SD nicht Negativ aus.
Selbst bei Kompensatoren kommt oft genug raus das sich der Streukreis vergrößert.
Joachim
danke,hast mir eine menge arbeit ersparrt und viel stress.ich hätte einen fehler gesucht .aber bestimmt nicht zwischen meinen beiden ohren.Ist schon alles in Ordnung mit deiner HW100.
Andere Weihrauch wie HW97 HW40 etc. sichern auch automatisch beim Spannen, bei einem Repetierer wie der HW100 würde es mich allerdings stark stören.
Hier und auch woanders findet man sehr viele Aussagen und Meinungen zu dem Thema. Meiner Meinung nach ist der einzige Grund dafür, dass es soviele unterschiedliche Erfahrungen gibt der, dass die meisten Leute meinen mit 10 Schuss Streukreisen (oder noch besser 5 Schuss) im mm-Bereich differenzieren wollen.Beides ist richtig ! Man muß es testen. Bei meiner HW100 wird die Präzision auf 25m durch den SD besser.
Von anderen HW100 Besitzern habe ich gehört das diese ohne SD präziser sind.
Ich habe für meine HW gezeigt, dass es völig egal ist, ob oder was vorne rauf kommt.
Zitat
Streukreis ist ein grobes Maß. Treffer verteilen sich in der Natur so:
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File…ion_diagram.png
Machst Du 40 Schuß, werden ca. 27 im inneren und 11 im mittleren Drittel
der Streuung liegen. Im äußeren Drittel sind jene 2 Treffer, die allein den Streukreisdurchmesser bestimmen.
Nun kommt die Crux: Wir wissen, das sich bei hinreichender Zahl von Schüssen das genannte Muster einstellt.
Zugleich ist jeder einzelne Schuss ein unabhängiges Zufallsereignis. Er kann also noch weiter außen oder innen landen.
Die Ermittlung feinerer Unterschiede erfordert die Messung der einzelnen
Trefferkoordinaten zwecks Berechnung von Mittelwert und
Standardabweichung. So ab 30 Schuß pro Stichprobe sollten ausreichen.
Als grobe, subjektive Schätzung ist der Streukreis ok. Sein Durchmesser ist aber keine objektive Zahl.
Machst Du 40 Schuß, werden ca. 27 im inneren und 11 im mittleren Drittel
der Streuung liegen. Im äußeren Drittel sind jene 2 Treffer, die allein den Streukreisdurchmesser bestimmen.
Benutzerinformationen überspringen
Naja, und was ist wenn gerade diese Ausreisser durch ein "schlechtes" Diabolo oder eine andere Störgröße verursacht werden?
Das dürtfte doch m.E. häufig der Fall sein.
, so verleiht dieses dem Wort Krux von Udo seine wahre Bedeutung. Benutzerinformationen überspringen
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Technixx (20.05.2013)