Ihr Shop f�r Luftgewehr-Schie�sport    

Sie sind nicht angemeldet.

aphex52000

Greenhorn

Registrierungsdatum: 30. April 2013

• Nachricht senden

1 681

Dienstag, 7. Mai 2013, 18:51

Trockengranulat

hier auch schon meine erste frage:
kennt jemand ein alternatives Trockengranulat für das air-dry system. (walter hill) oder sollte man das original nehmen ?

Homer65

Greenhorn

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

• Nachricht senden

1 682

Mittwoch, 8. Mai 2013, 20:39

So heute hab ich mein HW 100 vom BüMa abgeholt, die ersten paar Schuss auf dem 25m Stand
gemacht und dabei das Glas noch etwas eingestellt. Ich war der Meinung der SD ist im Lieferumfang
enthalten hmm.. Fehlanzeige. Ist das normal bzw. ist der Weihrauch SD empfehlenswert oder gibts was
besseres oder besser gesagt leiseres ? Ohne ist das Ding jedenfalls nicht zu überhören und nix für
den Garten bei empfindlichen Nachbarn ;-)
Von der Präz. her bin ich schon mal zufrieden *gg*

Gruß Volker !

Technixx

Plinker

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Herkunft: Nordhessen, wo Brama, Trendula und Saba zu Hause sind.

• Nachricht senden

1 683

Mittwoch, 8. Mai 2013, 23:47

Hi Volker,

der SD bringt bei der HW 100 eine erhebliche Schallreduzierung. Will heißen, dass der Geschosseinschlag viel lauter ist, als der eigentliche Schuss, von dem bei einem neuen SD nur eher ein Klicken zu hören ist. Zusätzlich wird die Präzision durch den SD gesteigert.

Der Weihrauch SD ist einer der Leisesten, die man bekommen kann.

Gruß, Volker

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Udo1865 (09.05.2013)

Pupsnase

CO2air Member

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

Herkunft: Bremen

• Nachricht senden

1 684

Donnerstag, 9. Mai 2013, 07:10

Zusätzlich wird die Präzision durch den SD gesteigert.

Wohl kaum.
Im Besten Fall wirkt sich ein SD nicht Negativ aus.
Selbst bei Kompensatoren kommt oft genug raus das sich der Streukreis vergrößert.

Joachim

Udo1865

Präzisionsschütze

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Herkunft: Deutschland NRW; Kreis Viersen

• Nachricht senden

1 685

Donnerstag, 9. Mai 2013, 12:03

Zusätzlich wird die Präzision durch den SD gesteigert.

Wohl kaum.
Im Besten Fall wirkt sich ein SD nicht Negativ aus.
Selbst bei Kompensatoren kommt oft genug raus das sich der Streukreis vergrößert.

Joachim

Beides ist richtig ! Man muß es testen. Bei meiner HW100 wird die Präzision auf 25m durch den SD besser.
Von anderen HW100 Besitzern habe ich gehört das diese ohne SD präziser sind.

Man könnte mal eine Umfrage starten.

Gruß Udo

1 686

Donnerstag, 9. Mai 2013, 12:52

Steck' mal das Gewicht des SD in Form eines Laufgewichtes auf und probier dann noch mal. Ich vertrau' hier mal den Aussagen einiger englischer Luftgewehrschrauber die sich seit ~ '85 mit dem Thema beschäftigen.

Nicht umsonst schiesst man beim Benchrest mit verstellbaren/verschiebbaren Barreltunern.

knall penk

Plinker

Registrierungsdatum: 17. April 2013

• Nachricht senden

1 687

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:38

sicherung?

hallo zusammen,
habe heute meine hw 100 geschossen.also magzin rein,spannen und schiessen.nach dem zweiten schuss kam ich ins grübeln.spannen schiessen,da fehlt doch das entschichern?als nochmal spannen und von hand gesichert.ging ziemlich schwer.entsichert und schiessen ging normal.die sicherung wird nicht beim spannen gesichert.habt ich einen tip für mich? will morgen mal den abzug ausbauen.
lg peter

Maxx

Präzisionsschütze

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Herkunft: aus dem Osten der Republik

• Nachricht senden

1 688

Donnerstag, 9. Mai 2013, 22:25

Vollkommen normal, das HW100 sichert nicht automatisch beim Repetieren, warum auch.
Sichern geht nur per Hand und auch nur NACH dem Repetieren, sprich bei gespanntem Schlaghammer.

knall penk

Plinker

• Nachricht senden

1 689

Donnerstag, 9. Mai 2013, 22:32

ich habe lange nicht mehr mit ihr geschossen.aus dem koffer geholt und dann das.dachte wo soll der fehler aufgetreten sein.ich war der meinung das ich das entschichern immer wieder vergessen habe.verwechel ich wohl mit der hw 35.
gruß peter

Maxx

Präzisionsschütze

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Herkunft: aus dem Osten der Republik

• Nachricht senden

1 690

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:05

Ist schon alles in Ordnung mit deiner HW100.
Andere Weihrauch wie HW97 HW40 etc. sichern auch automatisch beim Spannen, bei einem Repetierer wie der HW100 würde es mich allerdings stark stören.

knall penk

Plinker

• Nachricht senden

1 691

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:09

Ist schon alles in Ordnung mit deiner HW100.
Andere Weihrauch wie HW97 HW40 etc. sichern auch automatisch beim Spannen, bei einem Repetierer wie der HW100 würde es mich allerdings stark stören.
danke,hast mir eine menge arbeit ersparrt und viel stress.ich hätte einen fehler gesucht .aber bestimmt nicht zwischen meinen beiden ohren. :thumbsup:

hardcora

Plinker

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

• Nachricht senden

1 692

Freitag, 10. Mai 2013, 09:27

Beides ist richtig ! Man muß es testen. Bei meiner HW100 wird die Präzision auf 25m durch den SD besser.
Von anderen HW100 Besitzern habe ich gehört das diese ohne SD präziser sind.
Hier und auch woanders findet man sehr viele Aussagen und Meinungen zu dem Thema. Meiner Meinung nach ist der einzige Grund dafür, dass es soviele unterschiedliche Erfahrungen gibt der, dass die meisten Leute meinen mit 10 Schuss Streukreisen (oder noch besser 5 Schuss) im mm-Bereich differenzieren wollen.

"So Leute ich habe hier zweimal fünf Schuss geschossen, einmal mit SD einmal ohne. Mit SD beträgt der Streukreis 12mm und ohne SD 9mm. Ohne ist also besser." Da kann ich genausogut Kaffeesatz lesen oder Topfschlagen spielen.

Gilmore hat es neulich so schöne auf den Punkt gebracht:

Zitat

Streukreis ist ein grobes Maß. Treffer verteilen sich in der Natur so:

Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:S…ion_diagram.png

Machst Du 40 Schuß, werden ca. 27 im inneren und 11 im mittleren Drittel
der Streuung liegen. Im äußeren Drittel sind jene 2 Treffer, die allein den Streukreisdurchmesser bestimmen.

Nun kommt die Crux: Wir wissen, das sich bei hinreichender Zahl von Schüssen das genannte Muster einstellt.

Zugleich ist jeder einzelne Schuss ein unabhängiges Zufallsereignis. Er kann also noch weiter außen oder innen landen.

Die Ermittlung feinerer Unterschiede erfordert die Messung der einzelnen
Trefferkoordinaten zwecks Berechnung von Mittelwert und
Standardabweichung. So ab 30 Schuß pro Stichprobe sollten ausreichen.

Als grobe, subjektive Schätzung ist der Streukreis ok. Sein Durchmesser ist aber keine objektive Zahl.
Ich habe für meine HW gezeigt, dass es völig egal ist, ob oder was vorne rauf kommt.

Jeder der jetzt meint bei Ihm würde ein SD zur signifikanten Verbesserung oder Verschlechterung beitragen, dem sage ich hiermit schonmal: Zeige mir den sauber geführten Beweis! Den gibt es hier im Forum leider nur genau einmal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Udo1865 (10.05.2013), Technixx (10.05.2013)

Udo1865

Präzisionsschütze

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Herkunft: Deutschland NRW; Kreis Viersen

• Nachricht senden

1 693

Freitag, 10. Mai 2013, 10:25

Machst Du 40 Schuß, werden ca. 27 im inneren und 11 im mittleren Drittel
der Streuung liegen. Im äußeren Drittel sind jene 2 Treffer, die allein den Streukreisdurchmesser bestimmen.

Naja, und was ist wenn gerade diese Ausreisser durch ein "schlechtes" Diabolo oder eine andere Störgröße verursacht werden?
Das dürtfte doch m.E. häufig der Fall sein.

Ich schaue mir meine Streukreise (5x10 Schuss) genau an. Einzelne ungewöhnliche Ausreißer werte ich nicht.
Streukreis ist auch nur dann ein Streukreis wenn er wirklich halbwegs rund ist.
Oft sieht man Schussbilder wo der Streukreis eher eine waagerechte oder senkrechte Linie bildet. Da sind dann wohl noch andere Störfaktoren im Spiel.

Wie schon geschrieben: Es ist wirklich eine Krux. Eine Bewertung nur nach mm-Durchmesser ist auf keinen Fall ausreichend, aber für die meisten Bedürfnisse genügend.

Gruß Udo

Technixx (10.05.2013), hardcora (10.05.2013)

Technixx

Plinker

• Nachricht senden

1 694

Freitag, 10. Mai 2013, 16:36

Naja, und was ist wenn gerade diese Ausreisser durch ein "schlechtes" Diabolo oder eine andere Störgröße verursacht werden?
Das dürtfte doch m.E. häufig der Fall sein.

Hier mal eine Excel-Tabelle von den JSB-Exact Heavys. Mit einer geeichten Laborwaage wurden von mir einige Dosen durchgewogen. Es kam immer die gleiche Gaußsche Verteilungskurve heraus - wen wunderts!

Erstaunlich jedoch war, dass sich nur 40% der Pellets in einem Gewichtskorridor von +- 0,003 g befanden ( 0,669 - 0,671). Der Rest, also 60% haben eine Gewichtsspreizung voneinander von gemitttelten 0,01g ( 0,665 - 0,675).
Diese 0,01g reichen aus, um eine deutlich messbare Treffpunktverlagerung im Ziel zu bewirken, ohne dass auch nur ein anderer Störfaktor dazukäme.

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, ausgerechnet je ein Pellet von den beiden äußeren Gewichtsbereichen zu erwischen. Das himmelt jeden noch so schönen Streukreis, wie ich leidvoll erfahren musste.

Rechnet man noch den V0 Toleranzbereich einer guten Waffe von ca. +- 1,5 m/s hinzu, so hat man schon das Ganze Potenziert. Denke ich dann noch an meine Tagesformen ?( , so verleiht dieses dem Wort Krux von Udo seine wahre Bedeutung.

Gruß, Volker
»Technixx« hat folgendes Bild angehängt:
  • JSB Diagramm.jpg

Udo1865 (10.05.2013), hardcora (10.05.2013)

Homer65

Greenhorn

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

• Nachricht senden

1 695

Gestern, 18:06

Hallo Zusammen !

Hab noch mal ne Frage wie Ihr das bei Eurer HW 100 handhabt und zwar steht an einer Stelle des
Handbuchs das man nach dem schießen die Kartusche locker drehen soll damit nicht dauerhaft
der volle Druck auf der Dichtung/System ist. Weiter hinten in der Anleitung steht dann wieder wenn
die Kartusche nahezu leer ist im System zu lassen da hierdurch kein Staub ect. reinkommen kann.
Nun ich mach das so das ich schaue das ich in den "gelben" Bereich komme und lasse die Waffe so
stehen und fülle sie erst vor jedem Schießen wieder auf.

Was meint Ihr dazu bzw. wie macht Ihr das ?

Gruß Volker !

1 696

Gestern, 18:19

Die Kartusche einfach losschrauben und so lassen. Egal was der Druck am Manometer sagt.

Wenn man die Kartusche nicht ganz rausschraubt kann auch kein gröberer Dreck reinkommen, weder in die Kartusche noch das System. Recht einfach ;)

McNature

Schütze

Registrierungsdatum: 20. Januar 2012

Herkunft: NRW

• Nachricht senden

1 697

Gestern, 18:29

Hallo Homer65
Bei der Lagerung mit oder ohne Kartusche da teilen sich die Geister,
Ich und viele andere HW100 Schützen lassen die Kartusche so wie sie ist,immer am Gewehr,manche Glauben sogar die Präzision wäre dadurch besser,
andere hingegen entfernen grundsätzlich den Druckbehälter weil sie sorgen wegen den Dichtungen haben!
Da wirst Du leider hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen hören!

Gruß Marcus

1 698

Gestern, 18:41

Meiner Meinung nach gibts da keine Meinung. Das ist einfach technischer Natur. Federn ermüden einfach wenn sie konstant belastet werden und das ist auch bei Tellerfedern der Fall.

Nach dem Aufschrauben der Kartusche oder selbst nach dem Füllen kann es sein das die ersten 1-5 Schuss eine andere v0 haben, weil sich die Federn erst wieder setzen müssen. Wenn ihr mal die englischen Foren durchschaut ist ein "Reg(ulator) Rebuild" bei manchen Leuten eine jährliche Sache, es gibt sogar Leute die sich darauf spezialisiert haben. Die meisten englischen Gewehre haben feste Druckbehälter, die kann man ohne komplettes Entleeren gar nicht drucklos machen. Hat natürlich den Vorteil das diese nicht wechselbaren Druckbehälter keinen "TÜV" (auch nicht in Deutschland) brauchen, was in England bei Atemluftflaschen alle 2 Jahre der Fall ist, unabhängig von der Nutzungsart.

Zumal sich in England das Märchen der abgenutzten Kartuschengewinde hält wie kein anderes. Ich habe schon genug 10m-Luftgewehr/Pistolenkartuschen gesehen die 10-15 Jahre alt (somit "abgelaufen") waren und sehr oft im Trainings- und Wettkampfbetrieb gefüllt wurden. Keine davon hatte ein defektes Gewinde, keins von den Gewehren hatte eine ausgenudelte korrespondierende Gewindebohrung. Das passiert nur bei grober Behandlung oder Fehlbedienung. Die Walther-Kartuschen sind hier meiner Meinung nach noch am ehesten betroffen, da am Fülladapter erst entlüftet wird nachdem die Kartusche nur noch auf 1,5-2 Gewindegängen hält.

Wenn man drüber nachdenkt, es kann also kein Fehler sein die Kartusche abzudrehen und das System drucklos zu machen. Manche ganz seltsame Regulatorkonstruktion macht danach Mucken, aber das ist eher mechanischer Krampf der eh weggeworfen gehört. Bei der HW100 ist das aber nicht der Fall.

Technixx

Plinker

• Nachricht senden

1 699

Gestern, 18:59

Meine Hw 100 lasse ich generell komplett unter Druck - und das schon seit über einem Jahr!

Es gab schon etliche Diskussionen darüber, und genau aus diesem Grunde habe ich es mit dem Dauerdruck über einen nunmehr längeren Zeitraum probiert.

Es haben bislang weder die Tellerfedern, noch irgend ein anderes systemrelevantes Teil darunter gelitten. Die V0 beträgt konstant 160 m/s bei 0,67g Exakt Heavy-Murmeln.

Alles in Allem ist die HW eine regelrechte Lochmaschine. Also - mache das, was nach Deinem Gusto das Richtige ist und probiere es einfach mal aus. Es gibt, wie meine Vorgänger sagten, keine allgemeingültige Vorgehensweise.

Das Einzige, was ich nur hinzufügen kann ist, dass selbst der Dauerdruck zu keiner Beeinträchtigung der Leistung auf Dauer führt.

Gruß, Volker

McNature (20.05.2013), hardcora (20.05.2013)

McNature

Schütze

Registrierungsdatum: 20. Januar 2012

Herkunft: NRW

• Nachricht senden

1 700

Gestern, 18:59

Nur mal ein Paar Links darüber,ich bin halt sehr schreibfaul!
so kann sich jeder seine eigene "Meinung" bilden,was aber hier im Forum von manchen nicht gern gesehen ist! !
Hier
Da
Die bleibt Konstruktionsbedingt immer unter Druck!

Grüßchen Marcus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Technixx (20.05.2013)

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Mitglieder und 1 Besucher

gilmore, jeepee

Legende: Administratoren, Moderatoren, CO2air Member