Managebare Switche können noch mehr als das - sie können auch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte (also die eindeutige ID der Karte auf Layer 2) prüfen und erst dann den Port freischalten wenn sie die MAC mit der Datenbank verglichen haben und feststeht das an EXAKT DIESEM Switchport diese MAC kommunizieren darf... so kann man z.B. verhindern das jemand seinen privaten Laptop mal eben ins Firmennetz hängt.Ich meine bei meinen Switchen gesehen zu haben das die Link LED aufleuchtet wenn ich einen ausgeschalteten PC dort einstecke. Voraussetzung natürlich der PC hat eine Stromversorgung (Standbystrom für die Netzwerkkarte) und die WOL Funktion ist eingeschaltet.
Managebare Switche könne da durchaus Meldungen an SNMP Server senden wen da ein Link flöten geht.
Sollte er schon im 3. Layer kennen, oder?
Zitat
Dein Rechner kennt auf OSI Layer 4 die IP Adresse von dem Rechner, zu dem er hin will.
Nur wenn Du vorhast ein recht kompliziertes Netz aufzubauen - mit Layer3-Switchen kann man z.B. zwischen verschiedenen LAN-Segmenten routen, insbesondere wenn man VLANs verwenden will.Danke.
Was hat es für einen Vorteil, wenn ein (verwalteter) Switch Layer 3 untertützt?
Sehr theoretisch :-)
In der Praxis nützt einem sowas nichts, die wenigsten NAS sind schnell genug um Daten auch nur annähernd so schnell von der Platte ins Netz zu schaufeln.
Du vergisst dabei ein winziges Detail: Das NAS selbst. Das ist auch nur Consumer-Hardware, mit gewöhnlichen Festplatten, die ganz gewöhnlich über SATA angesteuert werden.Sehr theoretisch :-)
In der Praxis nützt einem sowas nichts, die wenigsten NAS sind schnell genug um Daten auch nur annähernd so schnell von der Platte ins Netz zu schaufeln.
Nicht ganz, denn ich habe mit normalen Switch und einem LAN tatsächlich einiges über 100 MB/s gemessen, was nahe am Maxiumum eines LAN Anschluss liegt. Allerdings nutzt das Portrunking nur, wenn mehrere PCs auf dem NAS zugreifen, denn jeder PC kann ja nur 1 Gbit/s. So nutzt ein PC mit 1 x 1 GBit/s die vom NAS bereitgestellten 2 x 1 GBit/s auch wieder nichts.
Aber natürlich privat nur Spielerei.