Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CO2air.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie sieht der Router den abgeschalteten PC, die NIC sendet ja nix
Ich meine bei meinen Switchen gesehen zu haben das die Link LED aufleuchtet wenn ich einen ausgeschalteten PC dort einstecke. Voraussetzung natürlich der PC hat eine Stromversorgung (Standbystrom für die Netzwerkkarte) und die WOL Funktion ist eingeschaltet.
Managebare Switche könne da durchaus Meldungen an SNMP Server senden wen da ein Link flöten geht.
Auf die schnelle habe ich da auch nichts gefunden. Aber das muß unabhänig vom Datenverkehr sein. Wenn man z.B nur einen Rechner an einen "doofen" Hub anschliest leuchten die Link Leds ja auch schon. Und da fehlt ja der Partner für den Datenverkehr.
Die Daten auf dem Netzwerkkabel müsten eigendlich Moduliert sein, am beiden Enden gehen sie ja durch Übertager.
Da wird es wohl einen Träger geben den die Gegenseite empfängt.
In einer normalen Firmenumgebung sollte das BIOS eigentlich passwortgeschützt und die Bootreihenfolge so eingestellt sein, dass man nicht von einem USB-Port booten kann.
Wie sieht der Router den abgeschalteten PC, die NIC sendet ja nix, sondern wartet (wenn eingestellt) bestenfalls auf das Magic Packet, von welchem der Router auch nicht wissen kann, ob es überhaupt ankommt (zumindest bis der PC aufwacht und beidseitiger Netzwerkverkehr stattfindet)?
Zitat
The magic packet is a broadcast frame containing anywhere within its payload 6 bytes of all 255 (FF FF FF FF FF FF in hexadecimal), followed by sixteen repetitions of the target computer's 48-bit MAC address, for a total of 102 bytes.
Since the magic packet is only scanned for the string above, and not actually parsed by a full protocol stack, it may be sent as any network- and transport-layer protocol, although it is typically sent as a UDP datagram to port 7 or 9, or directly over Ethernet as EtherType 0x0842.[7]