Munitionstest SK cal .22

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2012 um 19:11) ist von NoOne.

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe wie versprochen 10 Schuss der SK .22 Muniton getestet und muss sagen, sie bietet einige Vorteile.

    Fangen wir mit der Behauptung der homepage an, die Patronen wären "rauchlos". Diese Behauptung stimmt nur bedingt, ich würde sie eher "raucharm" nennen. Ganz ohne ein wenig raucht geht SP eben doch nicht ;) Allerdings hielt sich der Rauch wirklich in Grenzen.

    Ansonsten konnte ich in Sachen Lautsärke und co. keinen großen Unterschied zur Umarex-Munition feststellen ( leider konnte ich nur mit alter Umarex-Munition mit anderer Stempelung vergleichen :( )

    Die Verschmutzung der Waffe ist ähnlich wie bei der Umarex-Munition, jedoch ein wenig besser glaube ich.

    Aber dass ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt:

    RG 600 nach 10 Schuss SK .22 Munition:

    Der Umlenk-Keil:

    Lauf und Magazinschacht:

    Lauf von vorne:


    Jetzt kommen wir zu den Vorzügen der SK-Munition:

    Die Patronen falten sich bei weitem nicht so weit auf wie die Umarex-Patronen, dadurch fällt das Entladen viel leichter.

    (vorne Umarex, hinten SK)


    Was mich an der Munition jedoch am meisten überrascht hat war eindeutig das Mündungsfeuer:

    Eine helle, gelbe Flamme die 30-40cm lang war kam aus der RG 600 gerausgeschossen und leuchtete wie ein Blitz!
    leider habe ich keine Bilder, aber das Mündungsfeuer ist zumindest im Vergleich zu der alten Umarex-Munition um Welten besser.


    hier noch ein Bild der Patronen im ungeschossenen Zustand:


    Fazit:

    Vorteile:
    + Riesiges Mündungsfeuer ( größer als das 9mm R Mündungsfeuer meiner alten PTS-Patronen)
    + Raucharm
    + falten sich wenig auf -> leichtes Entladen


    Nachteile:
    - hoher Preis

    Ich werde spätestens an Silvester sehen, ob die Verschmutzung wirklich geringer ist als bei der Umarex-Munition, falls dies Fall ist, ist diese Munition eine echte Alternative für mich.
    Vorallem jedoch für RG 600- Nutzer lohnt sich diese Munition, da das Entladen schneller vonstatten geht als mit den Umarex-Patronen.
    Da ich leider keine aktuellen Umarex-Patronen hatte, konnte ich sie nicht richtig vergleichen, aber ich hoffe dass ihr euch anhand dieses Tests ein Bild machen könnt ;)

    weitere Bilder findet ihr in meinem Album ;)

    mfg
    hammamacher

    Einmal editiert, zuletzt von hammamacher (15. Januar 2012 um 12:15)

  • @ Hammamacher Vielen Dank für deinen Test


    Die Umarex könnten für die Besitzer eines Reck LeverAction interessant sein.

    Umarex lief gut in meiner LeverAction, bis auf den Dreck.

    Ich werde bei meiner nächsten Bestellung mal SK für mein Reck LeverAction mitbestellen und dann davon berichten, ob Die sich mit der Munition verträgt
    .
    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Hallo,
    demnächst werde ich einen vergleichstest der SK Munition zur RWS Munition machen. Vielleicht kaufe ich bis dahin noch eine Schachtel neue UMA-Patronen, damit alle komplett sind.
    die RWS Munition ist ja die teuerste im Bunde, 8,45€ pro 50 schuss bei Schneider, darum kriegt man schon mehr als 100 Schuss Umarex und fast 100 Schuss SK.
    Ob sich vernickelte Patronenhülsen und Wachsversiegelung als noch besser erweißen, wird sich zeigen ;)
    mfg
    hammamacher

    EDIT: Aktuell wäre es interessant zu wissen ob sich hier viele für einen Vergleichstest der kleinen 6mm Flobert Kartuschen interessieren. Im Vergleich wären auf alle Fälle RWS, Umarex und S&B, eventuell auch SK ;)

  • Nochmal danke für den Vergleichstest.

    EDIT: Aktuell wäre es interessant zu wissen ob sich hier viele für einen Vergleichstest der kleinen 6mm Flobert Kartuschen interessieren. Im Vergleich wären auf alle Fälle RWS, Umarex und S&B, eventuell auch SK ;)

    Einen Vergleichstest für die 6mm Flobert würde ich auch begrüßen. :D

  • okay, ich denke ich werde es testen sobald ich mal wieder bei schneider bestelle, damit ich SK munition mitbestellen kann ;)

    EDIT:
    Die RWS Muniton ist heute angekommen, hier schonmal zwei Bilder zu den Patronen:


    Von links nach rechts:
    Umarex (alt, 90er Jahre) - SK - RWS


    Musste leider die Bilder extern hochladen da ich mein Limit hier schon erreicht habe ;)


    Vielen Dank an Sascha, der mir die Patronen verkaufte :)


    Ich werde dann wenn ich den 6mm Vergleich mache auch die RWS .22er mit den SK .22ern vergleichen.
    Ich schieße warscheinlich wieder jeweils 10 Schuss aus der frisch gereinigten Waffe, bewertet wird wieder das Auffaltverhalten, die VErschmutzung und das Mündungsfeuer.


    mfg
    hammamacher

    3 Mal editiert, zuletzt von hammamacher (21. Januar 2012 um 13:25)

  • Ist zwar eigentlich kein Verkaufsthread, aber ich muss leider trotzdem pushen weil nach dem Editieren der Thread nicht als ungelesen markiert wird ;)

  • @hammamacher

    bei den drei patronen auf deinen ersten bild könntest du da evtl. von links nach rechts die hersteller hinschreiben?

    gruß
    stahljäger

  • Ahja, tut mir leid, hab ich vergessen.
    Von links nach rechts:

    Umarex (alt) - SK - RWS

  • danke dir,
    dann müßte die alte umarex problemlos mit den erma unterhebelrepetierer verschoßen werden können?(weil sie so einen runden kopf hat)

    gruß
    stahljäger

  • Hallo stahljäger,

    im Erma-Unterhebelrepetierer (EG 294) funktionieren meines Wissens eigentlich alle derzeitig erhältlichen .22 lang Patronen. Egal, ob nun RWS, Umarex, SK usw.!

    Der Reck Lever Action Unterhebelrepetierer ist so "munitionsfühlig"!

    Das heißt, er funktioniert nur einigermaßen mit der sehr alten .22 lang RWS Sinoxid Munition (sehr runde Spitze), einer modifizierten Zuführrampe am Gewehr oder wenn man die Spitze der aktuellen 22iger Munition rund abfeilt.

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Hallo Leute
    Ich hänge mich mal an diesen Beitrag ran.... :whistling: ...dann verzettelt sich das nicht so.
    Da ich mir ein neues Signalgerät gekauft habe, wurden gleich ein paar 22er SK für meine RG 600 mitbestellt. Eigenartiger Weise befand sich auf der Dose
    kein Hinweis, ob es sich um NC oder Schwarzpulver handelt, was für mich (wegen putzen) aber wichtig ist. Also habe ich eine Kartusche aufgemacht.
    Ich bin mir jetzt sicher, das es sich um Schwarzpulver handelt. Die 22er SK ist mit ca.2,1 Grains geladen und das Pulver verbrennt relativ sauber,
    es heißt:....wenn SP auf einem Blatt Papier verpufft, ohne daß dieses in Brand gerät, dann ist es Gut.... :thumbup:
    Auf Bild 3-5 könnt ihr sehr gut den Unterschied im Abbrennverhalten von NC zu SP sehen, die "Lunte", die ich zum Zünden verwende ist sog. "Nudelpulver"
    (genannt wegen seiner Form), es ist NC-Röhrenpulver und stammt aus Englischer WKII Munition (303 Br.)

  • Hallo Wolf,

    danke für Deinen Test und die Demonstrationsbilder!

    Das die Patronen im Kaliber .22 lang mit SP geladen sind, ist schon länger so bzw. auch bekannt.

    Warum die Hersteller das auf ihren Munitionsschachteln nicht vermerken, verstehe ich auch so nicht, bei den 9 mm Revolverpatronen kann man es aber komischerweise ablesen, ob SP oder NC? ?(
    Darüber, dass die 22. lang von Sk/Lapua so einen guten und sauberer Abbrand haben (und auch sonst sehr zu empfehlen sind), wurde ja schon mehrfach hier im Forum geschrieben und auch wieder einmal vom Thread-Initiator hammamacher untermauert.

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Ich hatte die zu Sylvester auch verschossen und habe den Eindruck das die sehr unterschiedlich geladen waren (Pulvermenge). Manchmal nur ein "Paff", manchmal ein starkes "Bumm".
    Vielleicht kann man das durch Abwiegen mehrerer noch verschlossener Kartuschen verifizieren, nur besitze ich keine geeignete Waage...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Hallo Van...
    Ich habe deine Idee mal aufgegriffen und gewogen..... :thumbup: ....ich konnte allerdings nur 9 Chargen a 10 Kartuschen wiegen, da mir einige
    bei anderen Versuchen abhanden gekommen sind.... :D

    1.) 9 X 10er Chargen : max = 142,0 Grains, min = 140,7 Grains (1,3 X 0,0648 = 0,08424 Gramm )
    2.) 10 X Einzelkart. : max = 14,4 Grains, min = 14,0 Grains ( 0,4 X 0,0648 = 0,02592 Gramm )

    PS: Ich denke, somit scheidet ..."unterschiedlich geladen"...aus. ^^

    Gruß Wolf...

  • Hey, dank dir fuer den Aufwand!
    Keine Ahnung, was dann die unterschiedliche Lautstaerke verursacht hat. Dreck kann es nicht sein, der RG 77 ist vom Lauf ausserdem ziemlich frei...und nüchtern war ich auch.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)