Probleme mit Firefox 4

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2011 um 01:01) ist von [RUS] Guard.

  • Ich habe bis gestern gewartet, bis ich FF auf die aktuelle Version 4 aktualisiert habe, da es bisher offensichtlich Kompatibilitätsprobleme mit diversen Add-ons und Toolbars gab, die ich lieb gewonnen habe.


    Einige dieser Probleme sind laut Aussage der Experten, aus der Welt geschafft worden.

    Nachdem ich nun das Update Version 4.0.1 habe und mich ein wenig mit der leicht veränderten Oberfläche vertraut gemacht habe,
    begannen die Probleme.

    Beim gewöhnlichen surfen, fingen plötzlich die Lüfter an meinem PC hoch zulaufen.
    Und zwar volle Pulle!!!
    Als ob der Rechner Höchstarbeit leisten muss.
    Das ganze System wurde ausgebremst.

    Selbst einfachste Prozesse wie Tastatureingaben hakten oder wurden gar nicht ausgeführt.
    2 x liefen die Lüfter bis zur maximalen Geschwindigkeit bis zum Systemabsturz.

    Wir sprechen allerdings nur vom Browser!
    Außer der Sicherheits-Software, war nichts anderes aktiv.


    Win 7 x64
    Service Pack 1
    Neuester Graka-Treiber

    Auch eine Analyse des Systems brachte nichts auffälliges zu Tage.
    Leerlaufprozess: 98%
    Arbeitsspeicher: 6-7 GB frei
    Prozessorauslastung: 2%

    Trotzdem laufen immer wieder die Lüfter unvermittelt hoch.
    Ich kann auch noch kein Muster erkennen, weil manchmal pendelt sich das auch wieder ein.

    Ach so: Staub spielt keine Rolle!
    Ich hatte die Büchse auf und komplett staubfrei gemacht.


    Eines ist klar: Ich bin nicht der einzige , der dieses Problem hat.
    Allerdings konnte ich bei meiner Recherche, keinen eindeutigen Lösungsweg finden.
    Die Experten (oder die, die sich für welche halten) werfen in diversen Foren zwar Lösungsvorschläge ein.
    Diese sind aber entweder viel zu zahlreich und/oder es kommt kein Feedback, der Betroffenen.

    Um ähnliches hier zu vermeiden, möchte ich euch bitten euch auch nur zu äußern, wenn ihr entweder:

    • Einen problemlos laufenden FF 4 habt
    • Ihr das selbe Problem habt
    • Ihr das Problem erfolgreich behoben habt

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (7. Mai 2011 um 18:22)

  • Also ich habe mir meinen Firefox in eine Ramdisk gelegt, seitdemher habe ich das problem nichtmehr (Google nach Dataram Ramdisk).. mach 100mb vom Ram als Speicher und installier Firefox 4 Portable (Googlen!) direkt in deine Ramdisk!

    Firefox 4 kratzt sehr sehr viel auf der platte rum, im Ram ist das aber egal, der schreibt mit 3gb/s, der wird nicht ausgelastet :D

    Also:
    Ramdisk löst das Problem!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Bei mir läuft FF4.01 fehlerfrei. Lass den Taskmanager mal offen, navigiere zu "Prozesse", unten "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken und dann oben nach der Prozessorauslastung sortieren lassen. Dann siehst du ob wirklich Firefox besonders auslastet (ich hätte da eher irgendwelche Toolbarhintergrundprogramme im Auge).
    Ansonsten braucht Firefox bei Flashanwendungen und bestimmten Add-ons viel Kraft, vielleicht mal einige deaktivieren und probieren.

    Grüße

  • Hier mal ein Screenshot vom Moment, als die Lüfter wieder anfingen verrückt zu spielen.:

    Links, der Win Task-Manager - Rechts, TuneUp

    Beide sind sich einig, dass FF den meisten Speicher braucht.

    Vielleicht könnt ihr damit was anfangen...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Speicher schon, aber CPU ist null...

    und so wie ich das sehe hast du tune up laufen, dieses programm hat bei mir auch ständig ressourcen gefressen.

  • .

    und so wie ich das sehe hast du tune up laufen, dieses programm hat bei mir auch ständig ressourcen gefressen.

    Das ist bei mir aber nicht so!
    Ich habe es ja nur zu Vergleichszwecken neben dem Taskmanager geöffnet.

    Das einzige Problem, ist der verfluchte FF4
    Bis gestern war mit dem 3.6.16 alles wunderbar.

    Ich habe mittlerweile den abgesicherten Modus ausprobiert.

    Ergebnis = Negativ

    Neues Profil angelegt = Negativ

    Hardwarebeschleunigung deaktiviert = Negativ

    Die Jungs in >>Camp Firefox<< kämpfen auch mit meinem Problem ...


    Und ewig heulen die Lüfter.
    Ich höre mir das noch 2-3 Tage an.
    Wenn sich dann nichts ändert, wird Chrome an die Front geschickt...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Mittlerweile habe ich den FF erneut komplett neu aufgesetzt.

    Also, mit frischem jungfräulichen Profil.
    Eine neue Graka-Treiber-Version ist auch auf dem Rechner.

    Es ist merklich besser geworden.
    Aber immer noch nicht perfekt.

    Gerade bei Java-basierten Seiten, arbeitet das System mit angezogener Handbremse.
    Die Lüfter drehen zwar nicht mehr komplett auf,
    und ich habe auf keinen Absturz mehr gehabt.
    Aber die Arbeitsgeschwindigkeit nimmt merklich ab.

    Tastatur-Eingabebefehle reagieren verzögert oder werden teilweise verschluckt.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ist denn deine HDD schnell genug?
    ne 5900er reicht nicht für FF4, ne 7200er (Bei mir) is zu schwach, da der FF seeehr viel rumkratzt :)

    Bei deinem Ram knipse 150MB Ab (Mit Dataram RamDisk)
    und istalliere dir dort firefox 4 Portable rein. Meine Probleme hat das behoben
    (Außer su hast ne SSD, dann is das wayne ;D)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Was hat die Festplattengeschwindigkeit mit der Tastatureingabe zu tun? ?(

    Und v.a., seit wann ist ne Festplatte zu langsam, um nen Webbrowser zu starten? Das ergibt nicht viel Sinn...

  • Bei mir hat sich FF4 immer aufgehangen..
    Mit der Ramdisk is das nun GESCHICHTE :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Möglich.
    Bei Win7 (Hab ich) musste ich die Ramdisk machen, es hat so extrem genervt.. alle 10 Min aufgehangen -.-

    Und bei meinem XP (mit Firefox Sync alles exact gleich gemacht) und trotz ner 5900er Platte und 2GB Ram läuft es so gut wie bei mir am rechner mit der Ramdisk. nur starten dauert etwas länger :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hab ne ganz normale 7200rpm S-ATA II Platte @ Win7 mit dem aktuellsten Firefox, das läuft alles 100% butterweich... Kann mich auch nicht über nen zu langen Start beklagen. Zumal, selbst wenn der erste Start sagen wir 5 Sekunden, +/- ein paar Sek. dauert, beim nächsten Start dauerts keine 2 Sekunden mehr. Hab auch keinerlei Probleme mit Tastatureingaben oder sonstige Performanceprobleme.

  • Ich war ja immer ein Fan von Firefox. Doch seit ich FF4 auf meinem Rechner nutze, hab ich permanent Abstürze und Fehlermeldungen. Jetzt hab ich mich dazu aufgerafft, und mir Opera drauf gemacht. Ich weiss gar nicht, warum ich das nicht früher gemacht habe. Vor allem bin ich von der Schnelligkeit dieses Browsers überrascht. Habt Ihr Erfahrung mit Opera?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Auf dem PC benutze ich schon eine ganze Weile Opera und kann micht echt nicht beschweren, braucht kaum Ressourcen und ist deutlich schneller als FF.

    Seit kurzem habe ich auch die Mobil-Version von Opera auf meinem Ipod Touch und meinem GalaxyTab.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Das Phänomen Browser frist Ressourcen beim surfen betrifft zumeist Leute mit uralt CPUs.
    Da heutzutage Seiten/Software zugescript werden was geht, wird halt mehr den PCs/CPU abverlangt.

    Ich habe einen AMD Athlon XP 2600+

    Damals in den 90ern Jahren als CPU up to date war, Internetseiten und Anwendungen Marke Kindergarten noch waren, brachte den Athlon nix in die Knie...

    Ich selbst kann z.b. solche Phänomene beschreiben....

    Gehe in den Antworteditor und halte einfach mal just for fun eine taste gedrückt....was zeigt der Taskmanager dabei....

    Wow...nur durch Taste gedrückt halten 86%, aber geht noch besser.....
    Möchte die ms löschen und drücke Rückstelltaste (Backspace) dauerhaft.....

    Na, geht doch...100%
    Würde ich jetzt über der CPU einen schwachbrüstigen Lüfter setzen....gute Ausdauer haben und so 5min Rückstelltaste gedrückt halten, dann macht es zack...70 Grad erreicht und aus die Maus, PC stellt sich selbst ab.

    Schalte ich im Editor auf Quellcode, dann bessert es sich.

    Sind jetzt nur kleine Spielerreien...aber sollen aufzeigen was für kleine Feinheiten grosse Auswirkungen haben können.

    Ziemlicche Ressourcenfresser für uralt Cpus sind diese Flash Videos!Animationen. Diese kleinen Werbefilmchen/Banner wo heutzutage überall rumzuckeln.
    Damals 90er Jahre gab es diese nunmal weniger.

    Gibt Seiten, da gehe ich drauf und PC friert deswegen ein, nur weil da so kleine Flash Bildchen rumzuckeln.
    Ein Ad-Blocker Programm lässt das Surfen wieder angenehmer werden.

    Beobachte auf WELCHEN seiten der FF Probleme macht. Wette...ist nicht auf jeder Seite.
    Auch nehme ich an, dass Du einen älteren CPU hast.

    Heutztage bei Quadprozessoren...die schlucken locker jedes kleine Ressourcenfressen, ohne dass es aufällt.

  • In den 90ern gabs keine Athlon XPs, die wurden erst ab 2001 produziert, dein Modell war erst Ende 02 zu haben. Was das Ganze im Prinzip nicht besser macht, ne 9 Jahre alte Top-CPU mit einem Texteditor überfordert....

    Aber mach dir nix draus, mein 3 GHz Quadcore kommt auf knapp unter 20% wenn ich Backspace hier gedrückt halte. Der Editor dieses Forums ist nun mal etwas.... joa.....