Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2011 um 20:04) ist von MatzexD.

  • Ich schieße ja sehr viel mit meinen Waffen auf meinem Garagendachboden (Über 10m Lang) und da stellt sich mir die frage wenn ich da viel oder auch in anderen Räumen mit Co2 Waffen schieße kann dann die Konzentration oder auch schon das einatmen von dem Co2 schädlich sein ?

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • NEIN! In diesen geringen Dosen auf keinen Fall!
    Wenn du nicht reines CO2 inhalierst und damit den nötigen Sauerstoff aus der Atemluft verdrängst (der Anteil ist meist < 20 %) ist das ungefährlich. Das Gas selbst ist auch ungiftig für deinen Lungen, schließlich scheidest du es ja selbst über diese aus.

    Grüße!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Wenn der Dachboden luftdicht verschlossen ist und Du mehr als tausend CO2-Kapseln verschießt, könnte es Probleme geben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da müsstest du schon mit nem großen Co2 Löscher einen nicht allzugroßen Raum Fluten, bis das eng wird!
    Bei der lächerlichen menge passiert definitiv nichts! Die Luft die du Ausatmest enthlt afaik auch 30% Co2, und das bei ca 4l!
    Atmen ist gefährlicher! 8| :thumbsup:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Vorsicht- Kohlensäure ist saugefährlich.
    In meiner Stammkneipe habe ich mal gesehen wie das Zeug an die Zapfanlage angeschlossen wird- wenn ich da genug Bier getrunken habe bin ich am nächsten Tag immer furchtbar krank :D
    Spass beiseite- soviel kannst du nicht schiessen das die CO2 Konzentration auf dem Dachboden gesundheitsschädliche Ausmaße annehmen würde.
    Viel spass beim schiessen
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Wenn Du ein kleines Fenster hast, würde ich es auf kipp stellen oder Tür einen Spalt öffnen, dann kann gar nix passieren.

    Ein höherer CO2-Gehalt könnte beim Schiessen evtl. zu Kopfschmerzen führen.

    Gruß Sascha

  • Ich glaube da produziert man selber mehr Co2 in der Zeit wo man schiesst als das was aus den Kapseln zusammen kommt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ok dann kann ich ja beruhigt sein :) Mich nervt´s nur immer ein wenig wenn ich schieße und dann die Co2 Wolke auf mich zu Weht und ich dann das Zeug dann voll einatme ... Sicher ist sicher lieber mal nachfragen .. Gestern mit der Beretta Px4 11 Kapseln verschossen die anderen Waffen nicht mit gerechnet wobei mir einige einfach beim rein drehen aufgegangen sind beim anstechen und hmmm.. Das Zeug riecht vielleicht unangenehm :eeeevil:

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Sicher das du mit Co2 schießt? Da solltest du GARNICHTS riechen!!! ;)

    EDIT: Kohlenstoffdioxid ist farb- und geruchslos! Wenn dich Co2 (nicht das Forum :D) in irgendeiner Art und Weise beeinflussen kann, dann dadurch das du müde wirst, einschläfst und in letzter Konsequenz erstickst.
    Aber wie schon mehrmals hier geschrieben: Mit den kleinen Kapseln wird das selbst in einer luftdichten Telefonzelle schwer! Beim Paintball entleeren wird große 20oz-Flaschen um etwa ein Drittel um sie zu kühlen und besser befüllen zu können. Ein Vielfaches dessen was du "verballerst".

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

    2 Mal editiert, zuletzt von Trail_finder (11. Februar 2011 um 17:26)

  • Das gefährliche am CO2 ist auf keinen Fall, dass du keine Luft mehr bekommst!

    Viel problematischer ist flüssiges CO2 das "ausläuft" (also herauszischt)
    Ich hatte leider mal eine schlechte Erfahrung mit Flüsiggas gemacht. Da ist mir
    flüssiges Gas aus einer Flasche gezischt und durch einen Arbeitshandschuh an den
    Daumen/Handrücken gekommen.
    Gab dann eine unschöne Kälteverbrennung.

    Selbst gut ein Jahr später sieht man (wenn man genau hinschaut) noch eine leichte Rötung.

    Solange du dich aber nicht all zu blöd (wie ich) anstellst, sollte das kein Problem sein.
    Ich nehme seit da einfach keine CO2 Kapseln mehr aus den Waffen, selbst wenn sie fast leer
    sind. Ich drücke dann einfach so lange ab, bis es wirklich nur noch gaaaanz leise pfft macht.

    Aber insgesamt muss man doch sagen:
    CO2 ist gesundheitlich absolut unbedenklich!

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • vllt hat er welche mit Silikonanteil, die muffen wirklich, aber des schlimmste ist immernoch Greengas:D

  • Ich habs auch schon geschafft mir den vollen Inhalt 2er 12g Patronen auf die Hand zu entleeren, wird sau kalt, aber passiert ist nichts.

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • bilcupra:
    Naja, die sind nicht hübsch, aber was dich RICHTIG weg haut ist das Gas aus den grossen
    Gasgrill-Flaschen.
    Sogar meine Pistole stank danach...auch eine Woche nach Gebrauch :wacko:

    emptY:
    CO2 verdampft natürlich auch schneller als Propan, von dem her ist die Gefahr auch kleiner,
    dass noch flüssiges Gas bis auf deine Haut gelangt.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hätte ich die Wahl zum einatmen ner Kapsel Co2 oder eines Flatus Gigantus von klein iwan, mir fiele die Endscheidung sehr leicht.

    Gruß
    iwan

  • Ja das mit den Kapseln ist mir auch schon paar mal passiert beim wechseln oder als ic mich beim einlegen zu doof gestellt hab :) Aber soweit mich meine Nase nicht täuscht (...) die stinken bei mir wirklich .. Irgendwie Süßlich .. schwer zu beschreiben :D Ich hab GSG Kapseln.

    Noch was wenn ich schon schreibe muss ich wenigstens keinen neuen Thread auf machen :) Ich stell mich zu blöd für den Bajonettverschluss meiner Mp5k .. Was muss ich machen um den ab zu kriegen :whistling:

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....