Umbau haenel 310 in Schaft k98

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2003 um 13:40) ist von Denis Ulrich.

  • Hier mein Hänel 310 im neuen Gewand.
    Der Schaft hat unheimlich viel Arbeit gemacht, vorallem das System vom 310 herauszufräsen und es fest einzubinden.
    Eins gleich vornwer, es ging geradeso.
    Nach unzähligen Stunden des fräsens, schleifens, beizens, lasierens, wieder schleifen, zwischenlackieren und insgesammt 2 schichtiger lasur und 2 schichtiger Lackauftrag bin ich endlich fertig.
    Die 3 mal die ich mich heftig geschnitten habe und die 2 Blasen an den händen erwähne ich mal gar net :-))
    Das Hauptproblem war das system sauber so einzubinden das auch der Abschluss vom k98 wo das Kastenmagazin war sauber aussieht.
    Dazu habe ich wie gesagt ausgefräst und ständig Passprobe zwischendurch.
    Danach bearbeitete ich den Schaft an der Unterseite so das ich ein kleines Holzbrett sauber anpassen konnte was ich vorher richtig satt wie das ganze System mit verdünntem Holzleim zur erhärtung nach dem Abschleifen tränkte.
    Danach wurde es mit Holzleim in den Schaft geklebt...das bekommt keiner mehr ab, anschliessend kam eine Abdeckplatte mit den genauen ausfräsungen für abzugsbügel und den silbernen Knubbel drüber.
    Die orginalen Halteschraubem vom System würden natürlich weiterverwendet, lediglich die Löcher in den Schaft gebort.
    Alles in allem eine Heidenarbeit und das schlimmste war eigentlich das warten bis der Lack immer trocken war.
    Das Finish habe ich selbst gemischt (wozu habsch Lackierer gelernnt), besteht aus Leinol, diversen Trockenfarben und noch par zusätze zur aushärtung mit zwischenlackierung und endlackierung.
    Das war leider nötig, da das Holz vom Schaft orginal nach abgeschliffenem Zustand sehr müde war, sprich es wurde kaum Maserung gezeigt und ein Beizen machte den Schaft extrem dunkel ohne die Maserung zu betonen.
    Aber was red ich, schaut einfach die Bilder.

    so...da die links der bilder hier ständig verändert werden den link zu meinem album...

    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=785833

    2 Mal editiert, zuletzt von isalost (1. Juni 2003 um 11:47)

  • also mir fehlen die worte ........ :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    glückwunsch :huldige::huldige::huldige::huldige::huldige:

    was für maschienen/ werkzeug hast du benutzt ?
    besonders die zum fräsen ?


    ciao crossi

  • Hammer :huldige::n1:
    Das wird bestimmt mal WOM. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • hi isa,
    jo, der hellere lack sieht gleich viel hübscher aus ;) jetzt fehlt nur noch der putzstock und eventuell ein k98 bajonet zur deko. hast du wirklich gut hinbekommen das gewehr, ale achtung :huldige:

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von crossbow
    was für maschienen/ werkzeug hast du benutzt ?
    besonders die zum fräsen ?
    ciao crossi

    ich hab nur den dremel benutzt und alles mit hand rausgefräst...einsatze zum fräsen sind aus denallabor (zahnarzt), sandpapier von extrem grob bis ultra fein, akkuschrauber, 2 dosen holzleim, heisskleber und zum glätten der rundungen feine schleifscheiben für dremel.

  • HW35

    natürlich kann man da noch durch die kimme sehn.
    Ich musste nur bei dem Handschutz die hinterste rinne ettwas tiefer einfräsen.
    Der Teil des Hanschutzes vor der Kimme stört überhaupt nicht, den sieht man beim Zielen nicht....also die Kimme ist reichlich hochgenug.

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (28. Mai 2003 um 17:29)

  • Glückwunsch zu Deinem Prachtstück !!
    Das Haenel sieht so schon klasse aus,aber mit DEM Finish.................goil !! :nuts:

    Gruss Torsten

  • Zitat

    Original von Cpt. Klondyke
    Also was mich ja auch mal reizen würde wär ein M1 Garant mit CO2 8 Schuss Semi. Aber ist warscheinlich unmöglich zu bauen.

    hmmm...unmöglich gibt´s nicht....THEORETISCH! vielleicht auf basis des Crosman 1077? mich persönlich würde das M14/M1A aber eher ansprechen ;)

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Glückwunsch, isalost !!!

    :lol::nuts::lol:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper