Hier mein Hänel 310 im neuen Gewand.
Der Schaft hat unheimlich viel Arbeit gemacht, vorallem das System vom 310 herauszufräsen und es fest einzubinden.
Eins gleich vornwer, es ging geradeso.
Nach unzähligen Stunden des fräsens, schleifens, beizens, lasierens, wieder schleifen, zwischenlackieren und insgesammt 2 schichtiger lasur und 2 schichtiger Lackauftrag bin ich endlich fertig.
Die 3 mal die ich mich heftig geschnitten habe und die 2 Blasen an den händen erwähne ich mal gar net :-))
Das Hauptproblem war das system sauber so einzubinden das auch der Abschluss vom k98 wo das Kastenmagazin war sauber aussieht.
Dazu habe ich wie gesagt ausgefräst und ständig Passprobe zwischendurch.
Danach bearbeitete ich den Schaft an der Unterseite so das ich ein kleines Holzbrett sauber anpassen konnte was ich vorher richtig satt wie das ganze System mit verdünntem Holzleim zur erhärtung nach dem Abschleifen tränkte.
Danach wurde es mit Holzleim in den Schaft geklebt...das bekommt keiner mehr ab, anschliessend kam eine Abdeckplatte mit den genauen ausfräsungen für abzugsbügel und den silbernen Knubbel drüber.
Die orginalen Halteschraubem vom System würden natürlich weiterverwendet, lediglich die Löcher in den Schaft gebort.
Alles in allem eine Heidenarbeit und das schlimmste war eigentlich das warten bis der Lack immer trocken war.
Das Finish habe ich selbst gemischt (wozu habsch Lackierer gelernnt), besteht aus Leinol, diversen Trockenfarben und noch par zusätze zur aushärtung mit zwischenlackierung und endlackierung.
Das war leider nötig, da das Holz vom Schaft orginal nach abgeschliffenem Zustand sehr müde war, sprich es wurde kaum Maserung gezeigt und ein Beizen machte den Schaft extrem dunkel ohne die Maserung zu betonen.
Aber was red ich, schaut einfach die Bilder.
so...da die links der bilder hier ständig verändert werden den link zu meinem album...