Haenel 303-8 Super

  • Test: Haenel 303-8 Super

    Länge: 110cm
    Kaliber: 4,5mm, Diabolo
    Lauf: 45.2cm, gezogen
    Gewicht: ca. 3.4kg
    Visierung: Diopter mit Kornaufnahme und Ringkorn
    Visierlinie: ca. 81cm
    Sicherung: manuelle Abzugssicherung
    Abzug: Abzugseinrichtung mit einstellbarem Vorzugsweg
    Energie: ca. 7.5Joule

    Das 303-8 Super ist eine Sport-Version des normalen Haenel 303 welches im Gegensatz zum 303 serienmäßig eine Dioptervisierung und eine Montageschiene besitzt, welche aber sehr kurz ist (6cm).
    Durch den eckigen Schaft ist es gut zum auflegen geeignet und mit dem einstellbaren Abzug und dem Diopter wird es zu einem präzisen Freizeitluftgewehr. Um das Diopter einzustellen braucht es aber einen kleinen Trick – man muss die Schrauben ans Diopter drücken und dann kann man es einstellen doch da es auch keine Beschriftung besitzt muss man vorher erst überlegen nach wo man drehen muss.

    Zum Schiessen muss man nur den Hebel hinten am Lauf nach hinten ziehen und den Lauf nach unten Knicken lassen, spannen Diabolo in den Lauf einrasten lassen und was wohl den meisten Spaß macht – Schiessen.

    Das Abzugsgewicht ist nach meinem Empfinden (hab keine anderen Waffen) sehr gering.

    Zum Scheibenschiessen auf kurze Entfernungen ist es aber nur schlecht geeignet, da der dicke Rand des Ringkorns den Rand der schwarzen Fläche verdeckt und man so nicht ausmachen kann wo denn nun die Mitte ist. Mit einem Zielfernrohr wäre das zu lösen aber durch die kurze Schiene müsste ein Adapter her.

    Es ist recht robust, ist einfach im Aufbau und ohne spezielles Werkzeug zerlegbar.
    Aufgrund des Alters kommt es auch vor das Federn im Abzug brechen welche man aber problemlos mit etwas handwerklichen Geschick und der richtigen Ersatzfeder austauschen kann.
    Die Kolbenfedern in den schon älteren Gewehren sind meist auch müde und bringen nicht mehr die 7.5Joule weswegen ich eine neue Feder, Manschette und eine neue Dichtung von enricorudi eingebaut habe.
    Doch man sollte die Feder von einem Büchsenmacher wechseln lassen da es ein ziemliches Gewürge ist.......
    Bei mir hat die neue Feder einiges bewirkt und das merkt man nicht nur am lauteren Knall.

    Fazit: Das Haenel 303-8 Super ist ein robustes, einfaches Einsteiger-Luftgewehr welches doch sportlich und präzise ist. Sollte man ein solches errungen haben kann man sich glücklich schätzen da sie mittlerweile leider sehr selten geworden sind.

    Denis