haenel 310

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2003 um 14:30) ist von Denis Ulrich.

  • Hi,

    würd gern ma in Erfahrung bringen wie hoch die Mündungsgeschwindigkeit bei einen Haenel 310 ist und ob sich ein Einbau einer Feder (7,5 J) lohnen würde bzw das Material dies mitmacht.

    MfG Protekti

    Waffenbestand :

    Co2 : Beretta 92 FS Nickel/Holz ; CP99 Military

    Luftdruckgewehre : Haenel 302 ; Haenel 303 alt/neu ; Haenel 310 ; :huldige: FWB 300S

    Schreckschuss : P99

  • 7.5Joule kann ich mir kaum vorstellen oder hast du schonmal einen Knicker am Laufanfang (von hinten gesehen) gespannt?? Ich glaub da kriegste Probleme weil ja das Haenel 310 nur einen kurzen Repetierhebel besitzt und es warscheinlich auch keine Kraftuntersetzung besitzt.

    Gruß
    DU

  • Also bei meinem mußte schon kräftig ziehen, kein Vergleich zu der Schießbudenfeder.
    Man kann's also ruhig rumliegen lassen, ein Kind wird's nicht gespannt bekommen. :nuts:

    :direx: Das war jetzt kein Tip zum schlampigen Umgang mit Waffen.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ViperM hat recht.
    Wenn das Gewehr in Ordnung ist und nicht gerade die Kirmesplatzvariante vorliegt, ist das Spannen gar nicht so leicht.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Ist bei meinem 310 auch so. Je nach dem wie ich gefrühstückt habe, schaff ich es im Liegen mit einer Hand zu spannen, meist stell ich es aber dafür auf den Boden. Ich hab mal zum Vergleich auf ein kleines gelbe Seiten Buch geschossen und verglichen wie weit der Eindruck geht. Im Vergleich zur CP99 geht das 310 viel tiefer, Beretta 92 kommt fast ran (mit neuer Kartusche), allerdings mit normalen 4,5mm Diabolos. Auf 10 Meter im Scheibenkasten sind die Rundkugeln immer "halbiert", d.h. circa die Hälfte ist plattgedrückt. Ich schätze mal das 310 liegt so bei 130 m/s.
    Gruß
    Ralph

  • Als ich es neu und dann das erstemal überholt hab, hatte ich keine 4,4 in Blei und hab mal 3 Schuß mit den 4,4 Stahl BB's abgegeben.
    Ergebniß: auf 7m, Beulen im Kugelfang und nun mit Blei sind die einfach nur PLATT. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Als ich es neu und dann das erstemal überholt hab, hatte ich keine 4,4 in Blei und hab mal 3 Schuß mit den 4,4 Stahl BB's abgegeben.
    Ergebniß: auf 7m, Beulen im Kugelfang und nun mit Blei sind die einfach nur PLATT. :))


    Dann werde ich meines wohl auch mal überholen müßen :)):lol:
    Viper: Ließ es sich nachher leichter Spannen ?

  • Mit Combro gemessen: 128 bis 134 m/s!
    mit gebrauchter Feder und Dichtung

    Dem Grenz-Liebhaber mag dies ja zu wenig sein, aber man vergesse bitte auch nicht das Verhältnis zwischen Spann-Kraft und Vo!
    Was hätte man davon, sich jedesmal hinlegen zu müssen, oder ein Stück Rohr als verlängerten Spannhebel benutzen zu müssen, nur damit die Vo um ein paar m/s höher läge.

    Die 130 m/s reichen völlig für 10 m aus. ( Ne Match-Lupi hat auch nit mehr )

    Schnelles, leichtes repetieren ist da besser als ein wenig mehr Leistung. Dafür sollte man im gut sortierten Waffenschrank nen 175 m/s Knicker stehen haben :nuts:
    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • full.house

    Seh ich auch so, macht halt Spaß. Wenn ich das Schwarze auf 30m treffen will nehm ich die HW35. :n1:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • full.house

    Zitat

    Dem Grenz-Liebhaber mag dies ja zu wenig sein, aber man vergesse bitte auch nicht das Verhältnis zwischen Spann-Kraft und Vo!
    Was hätte man davon, sich jedesmal hinlegen zu müssen, oder ein Stück Rohr als verlängerten Spannhebel benutzen zu müssen, nur damit die Vo um ein paar m/s höher läge.

    Die 130 m/s reichen völlig für 10 m aus. ( Ne Match-Lupi hat auch nit mehr )

    Schnelles, leichtes repetieren ist da besser als ein wenig mehr Leistung. Dafür sollte man im gut sortierten Waffenschrank nen 175 m/s Knicker stehen haben
    Gruß Willy

    Echtma - wer in sein 310er solch eine Feder reinmacht ist für mich ein QUÄLER :fluch: - da die Waffe 1. nicht dafür ausgelegt ist und dir das 2. nix bringt

    Wenn man eine solche Waffe hat, die ja nun alle schon etliche Jahrzehnte überlebt haben und so was macht ist :fluch::evil::fluch::evil:
    Dann soll man sich nen billigen Knicker kaufen - der bringt auch 175m/s - aberr nicht die schööönen Haenel-Durchlader :fluch:

    Nicht psychopatisch gemeint :D
    Aber das is einfach hirnrissig für mich...... :new16:

    Gruß
    Denis

  • danke für die antworten, hab nur noch eine frage, könnt ihr mir ein paar sachen über das haenel 302 sagen ,is das ein knicker oder der vorgänger vom 310 oder der nachfolger ??

    thx im voraus

    Waffenbestand :

    Co2 : Beretta 92 FS Nickel/Holz ; CP99 Military

    Luftdruckgewehre : Haenel 302 ; Haenel 303 alt/neu ; Haenel 310 ; :huldige: FWB 300S

    Schreckschuss : P99

  • Ich hab den 303 also schätze den Nachfolger - von dem es 2Versionen gibt.
    1. Ganz normale Version mit einfachen Schaft und glaub auch ziemlich einfacher Abzugsmechanik.
    2. Neuere Version. Bezeichnung: Modell 303-8-Super mit besserem Schaft (eckiger - besser zum auflegen geeignet), Montageschiene mit serienmäßigem Diopter und Druckpunktabzug - diese Version habe ich *angebend* :nuts:

    Und der 302 ist nach dem wie ich das sehen kann mit dem normalen 303 fast bauglich.

    Am besten fragste da nochmal bertibaer oder enricorudi .
    Also am besten über persönliche Mail (PN).

    Die werden dir da sicher noch mehr sagen können als ich.

    Eigentlich gibt es bei solchen Knickern auch nicht viel zu sagen - spannen Diabolo rein Lauf wieder hochklappen, einrasten lassen, zielen - schiessen.
    Diese Waffen sollen noch 7.5Joule haben also die Haenel-Knicker-Bande aber die Federn bringen das meist nicht mehr und sind durch den DDR-Gebrauch schon müde(is jedenfalls bei mir so) und die Lederdichtungen und Manschetten - naja - die Federn und Manschetten kriegst du bei enricorudi - aber wo du die Knicker krisst weiß ich nit.

    Aber wenn du solch ein Haenel nur suchst um einen "billigen" Knicker zu besitzen :new16: dann kauf dir diese Umarex-China-Teile. Soll jetz keine Anschuldigung sein!! Ansonsten schön ölen und PFLEGEN und für den Erhalt der (alten) Haenel-Waffen kämpfen!!! - damit die Zukunft/ der Nachwuchs noch was von hat.

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
    Denis