ARD Tagesthemen: Schießsport für Kinder: Amoklauf entfacht Debatte über schärferes WaffR... (13.03.)

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 18.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 00:22) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo,

    es ist wahrscheinlich klar, dass in allen Medien nun das Thema Schiessport sehr "objektiv" diskutiert wird, jedoch hat's mir doch den Vogel geschossen, als ich zufällig gestern Nacht in den Tagesthemen gesehen habe:

    http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video463794.html

    Da kommen zwar auch Schützenleute in netten bunten Uniformen zu Wort, aber der ganze Tenor ist gegen den Schießsport gerichtet. So etwas hätte ich von unserem öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht erwartet. Eine Hetzjagd gegen ein offenbar einzelkämpferisches Hobby, bei dem anscheinend garkein Teamgeist und erst recht keine soziale Kommunikation herrscht...

    Man kann doch den Schießsport nicht mit Fußball vergleichen, ist beides nicht jedermanns Sache, allerdings würde ich meinem Kind nie verbieten eine Sportart auszuüben - egal ob mit Waffen oder nicht... Der eine konzentriert sich halt lieber in der Freizeitbeschäftigung (vgl. Modellbau), der andere tobt sich lieber aus und kämpft mit Gleichaltrigen um einen Ball (währen es auch nicht wenige Verletzungen gibt)...

    MfG, Mike.

    4 Mal editiert, zuletzt von crassmike (17. März 2009 um 00:43)

  • "Jeden das Seine"

    Irgendwo im GG steht das jeder Mensch das recht auf freie Entfaltung hat .

    Wenn beim Fussball die Holigangs durchdrehen und es Massenschlägerein gibt interessiert das auch keinen so wirklich :(

    Ich würde mal sagen wir verbieten Fussball und alles wird gut :crazy3: :crazy3:

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Gutmenschenfernsehen eben!

    schon ne frechheit wie die Medien unser Hobby zu brei schlagen, aber andererseits ist es völlig i.O. Gewalt und Gemetzel im TV zu bringen. Die machen eben ihre eigenenen Gesetze.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • BAH :kotz:

    Der Beitrag regt mich ja echt auf, wie kann man nur so Engstirnig und Intollerant sein...

    Aber da die meisten Deutschen so sind, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis Waffen in ziviler Hand komplett verboten werden :/

    gruß

  • Zitat

    Original von Billyboy
    ..Aber da die meisten Deutschen so sind, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis Waffen in ziviler Hand komplett verboten werden :/
    gruß

    Dann kann man beruhigt vom guten ins böse Lager überwechseln.
    Probleme mit dem Waffengesetz hat man dann ja nicht mehr, und mit Gegenwehr ist auch nicht mehr zu rechnen.

    Gänsters Paradies.....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    schon ne frechheit wie die Medien unser Hobby zu brei schlagen, aber andererseits ist es völlig i.O. Gewalt und Gemetzel im TV zu bringen. Die machen eben ihre eigenenen Gesetze.

    Ja, stimmt - danach habe ich auf Kabel1 eine hochinteressante Doku über den James Bond-Erfinder Ian Flemming gesehen und mich erinnert, wie ich mit ca. 12 Jahren das Interesse an Waffentechnik entwickelt habe - die Bond-Filme mit der vielen Agententechnik haben mich dazu absolut inspiriert... Und das senden v. a. die ARD und Kabel1 immer noch sehr oft als Klassiker - was es natürlich auch ist.

    Jedoch Filme mit FSK ab 12, in denen ein "Guter" auf seinem Weg auf kreative art und weise mehr "Böse" abserviert ein IPSC-Schütze Pappscheiben, finde ich für Kinder und Jugendliche auch nicht gerade "gutmenschenhaft"... Das ist aber OK, denn das ist ja blos ein fiktiver Bond - dass es während Ian Flemmings Zeit im Dienste des britischen Militärgeheimdienstes während des Krieges wirklich Leute wie James Bond gab, könnte sich wohl keiner von den Gutmenschen vorstellen... :new16:

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (15. März 2009 um 15:10)

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Jeder der seinen Sport nicht als Mannschaftssport ausübt, ist ein

    "Einzelkämpfer"?

    Ein Schlag ins Gesicht für jeden Leichtathleten, Golfer, Schachspieler u.s.w. .

    Ein Beitrag den ich zum :kotz: finde.

    Lodi

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Sehr interessant. Der Frau auf dem Fußballfeld nach urteilen wären demnach alle Individualsportarten verwerflich. Egal welcher Individualsport, man befinde sich ja angeblich nicht in einem Team und lernt nichts. Kampfsport hat dann ja auch nichts im privaten Bereich zu suchen, das ist ja ein Gefahrenpotential. Kampfsport sollte daher nur für die angeboten werden, die das beruflich brauchen.

    Sie zweifelt an dem, was in Schützenvereinen vermittelt wird. Aha...interessant... ich zwfeile auch an so manchen Fußballvereinen und an dem was die Trainer denen vermitteln (bezieht sich jetzt auf die ganzen kleinen Vereine)...Aggressionen auf dem Platz lassen grüßen.

  • Und für so nen Dreck muss man GEZ bezahlen :evil: :alc:

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Zitat

    Original von Der Profi
    Und für so nen Dreck muss man GEZ bezahlen :evil: :alc:

    selbst schuld wenn du bezahlst!

    in Briefen kannst du lügen und reinlassen musst du KEINEN!

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Die Sache wird eh nie "everybodys Darling"
    Auch VOR aktuellen Durchgeknallten rümpft die Mehrheit der Gesellschaft die Nase wenn Thema "schiessen" fällt.

    Jetzt ist es halt in aller Munde und wird schön breitgetreten.
    Tippe in 2-3 Wochen ist wieder Ruhe und Medien benötigen andere Story.
    Vielleicht neues Eisbärbaby, oder neuer Einbruch in Bohlens Villa?

    @Bierbauch_Bär,
    tipps wie man was nicht zahlen "muß", vielleicht besser per PN. *lol*

  • Dieser Beitrag ist doch gar nicht aussagekräftig. Die haben irgendeine Mutter befragt die auch mal im Fernsehen sein wollte und die soll ganz Deutschland repräsentieren? Und ihr Junge mit der Aussage das er keine Waffen mag ist ja ihm überlassen. Ich kann Fußball auch nicht ab, aber würde doch nie auf die Idee kommen deswegen ein komplett Verbot für diesen Sport zu verlangen.

    Man merkt es einfach, jetzt sprechen die "Experten".

  • Im öffentlich-rechtlichen Radio (SWR3) sagen mir den ganzen Tag irgendwelche offenbar bezahlten "Normalos", wie toll die Musikauswahl und die Promo-Wettbewerbe bei dem Sender angeblich sind -- und da soll ich es noch ernst nehmen, wenn eine Öko-Mutter in dem Tagesthemen sagt, wie toll sie findet, dass ihr Sohn in dem billigen Fussballverein spielt, den sie für ihn ausgesucht hat?

    Das ist kein "öffentlich-rechtliches" Fernsehen mehr, das ist Meinungsmache mit einer politischen Agenda, wie sie in den Tagesthemen nichts zu suchen hat.

    Marcus

  • Zitat

    Man merkt es einfach, jetzt sprechen die "Experten".

    Stimmt! Hier in die haben wir jede menge Möchtegernexperten wenn es um sowas geht.

    Da sieht man wieder mal wie käuflich und leichtgläubig unsere Gesellschaft ist!

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Unglaublich das die ARD solche Berichte sendet!
    Man schießt doch im Rundenwettkampf auch in einer Mannschaft.
    Okay es ist schon klar das es nicht vergleichbar mit einer Fußballmannschaft ist, aber dennoch ist es eine Mannschaft!

    Und was der junge Fußballer an Argumenten gegen das Schießen bringt, trifft auf einen Schützenverein im positiven Sinne alles zu!
    Man sieht andere Lernen und lernt mit anderen Menschen umzugehen und knüpft soziale Kontakte.

    Co2-Waffen: S&W 586 8" , Walther CP99 nickel
    Schreckschuss: Röhm RG8 8mm PTB 412 , Röhm RG3 6mm PTB 33
    Pressluft: Steyr LP10 silber+blaue Kartusche

  • Dazu Paul Sethe, ein (konservativer) Publizist der Bundesrepublik der 50er Jahre:
    "Meinungsfreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten."

    btw: Wenn jemand eine Reportage, einen Bericht oder ähnliches findet, in dem Sport- oder Hobbyschützen auch mal positiv -d.h. als Mensch wie jeder andere auch; ohne Widerrede eine "besorgten Mutter" (siehe o.g. Bericht) dargestellt wird... immer her damit...

    Ob man sowas findet?!?

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • nunja.. nach dem sehen dieses ausschnitts bin ich auch ziemlich baff. auch ich hätte solch ein niedriges niveau vom deutschen fernsehen nicht erwartet, den schießsport so durch den kakao zu ziehen und dazu noch solche stellungnahmen mit einzubeziehen, die absolut ohne wirkliches hintergrundwissen erfolgten, wie es beid er frau scheinbar der fall war.

    jeder soll das machen können, worauf er lust hat, in sofern er damit deinem anderen schadet. das heißt, jedem menschen seine freiheit lassen und nicht das, was in fast allen ländern der welt, besonders aber in deutschland, betrieben wird. oft sehe ich in vielen dingen, dass dem gemeinen volk sehr viele freiheiten genommen werden (nehmen wir mal das legale besitzen von vollautomaten als bsp.), der staat sich aber die gesetze so zurechtschneidert, dass er der einzige ist, der dies darf.

    amokläufe oder "schießwütige" die andere umbringen, hat es schon immer gegeben, auch vor den feuerwaffen, da waren die mittel nur andere, und es wird sie auch immer geben. daran kann kein gesetz der welt etwas dran ändern, selbst wenn man den besitz von munition für privatleute verbietet, frei nach dem motto, "schießen darf man daheim nicht, wofür also daheim munition besitzen".
    dass man wegen einem neuen amoklauf also den schießsport einschränken oder wie diese werte dame meinte, ganz für alle privatpersonen verbieten soll, ist nur ein rumspinnen von leuten, die keine ahnung oder zu wenig zu tun haben. man bedenke, ohne waffen säßen wir noch immer als primaten auf bäumen!

  • Ist ja alles schön und gut, aber schreibt jemand von euch auch der ARD, was er von dem Dreck hält, den sie senden?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • "Man muss nicht privat schießen können. Wenn es Pfeil und Bogen ist, dann meinet wegen, aber so richtig mit Gewehren und Pistolen - das gehört, finde ich, nur in berufliche Bereiche."

    Bin mal gespann, ab wann "man muss nicht" in "man darf nicht" umschwenkt.

    Irgendwie traurig, wie hier Ängste und Unwissenheit (Pfeil und Bogen) zur Stimmungsmache ausgenutzt werden. Und das auch noch - dank GEZ - von MIR mitfinaziert.